• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box Standard: kein Signal/blinkt rot-weiss

dirka
Level 1
1 von 16

Hallo, nach mehreren erfolglosen Versuchen meinen Centro Grande Router gegen die Internet Box (standard) auszutauschen richte ich mich nun an die Community.

Mein Centro Grande befindet sich im Verteilerschrank (und dort soll auch die Box hin). Meine Annahme ist/wäre dass die Verkabelung für die Internet Box genau dieselbe ist wie für den Centro Grande (?). Ich benutze natürlich die neu mitgelieferten Kabel (DSL) bzw tausche diese aus - genau nach Anleitung.

Nach 10 Minuten blinkt die LED immer noch rot/weiss. Nach Anleitung verbinde ich mich nun direkt mit der Box (hab' das sowohl über WLAN als auch mit Ethernet Kabel erfolgreich gemacht). Jetzt sollte nach Anleitung die Registrationsseite beim Öffnen des Browsers kommen, leider geht's da aber nicht weiter - keine Internetverbindung. Der auf meinem desktop installierte Swisscom Assistant sagt auch schön brav dass der Router kein Internet Signal empfängt. Das komische ist, ich komme wunderbar auf die Box (http://internetbox) und die erkennt auch wunderbar mein Heimnetztwerk mit allen Geräten - sie gaukelt mir auch vor ich sei mit dem Internet verbunden. Aber die Tatsache dass ich den Speed Test nicht laufen lassen kann ("Server im Moment nicht verfügbar") sagt wohl alles. Denke es liegt wohl am eingehenden DSL Kabel am Router/Box im Verteilerschrank? Sehe allerdings nicht warum das anders sein soll (?). Irgendwer mal ähnliche Probleme gehabt? Tipps? Hab' keinen Bock einen Installateur kommen zu lassen. Nach drei erfolglosen Versuchen in der letzten Woche habe ich jetzt genug. Zum Glück kann ich problemlos jedes Mal zurück auf den Centro Grande. Naja, "never change a running system" ... das hat man davon wenn man einen "upgrade" machen will 🙂 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
dirka
Level 1
16 von 16

Vielen Dank für Eure Tipps. Am Ende hat nur ein Anruf im Kundencenter geholfen ... Die Internet Box musste manuell von der Swisscom registriert werden - die automatische Konfiguration funktioniert leider nicht. Da hätte ich mir viel Zeit ersparen können, aber man versucht halt eben immer das Problem zuerst selber zu lösen und vermeidet die Warteschlange...

15 Kommentare 15
FlySmurf
Super User
2 von 16
Allfällige filter und splitter wurden entfernt?
WalterB
Super User
3 von 16

Wenn Du von Hand den Link unten eingibst kommt dann auch die Fehlermeldung ?

 

https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schurti
Level 2
4 von 16

Hallo dirka

 

Rot/Weisse LED bedeutet nach Anleitung eigentlich das der Router die Konfiguration empfängt. Rotes Blinken bedeutet kein DSL Signal.

 

Logge dich mal in das Router GUI ein und schaue mal ob die DSL verbidung steht!

 

Gruss Schurti

dirka
Level 1
5 von 16

Ich hab' einen NetGear Splitter im Dachstock (für Swisscom TV, Heimkino etc.). 

Hab zwei Varianten ausprobiert:

- komplette Verkabelung mit Splitter ausgeschaltet vor IB Installation (oder müssen die Kabel ganz weg???)

- nur Box im Schrank angeschlossen (und die LANs für Verteilerdosen nicht verbunden - sondern nur Ethernet direkt mit laptop verbunden (wie die Anleitung sagt...)

FlySmurf
Super User
6 von 16
Der Router muss direkt und ohne adapter, spöitter oder dergleichen mit dem kabel mit den violetten stecker an der telefondose angeschlosde sein.

dirka
Level 1
7 von 16

Genau, die Fehlermeldung bekomme ich jedes Mal und treibt mich zur Verzweiflung... 

dirka
Level 1
8 von 16

Das ist er auch (naja, im Verteilerschrank ist keine Telefondose aber das eingehende Swisscom Kabel) - alles vor Jahren wunderbar vom Elektriker installiert. Beim Centro Grande funzt das ja auch. Warum nicht bei der Internet Box?

FlySmurf
Super User
9 von 16
Hast du die box mal geresettet? Büroklammerversion
dirka
Level 1
10 von 16

Wenn Du mit "Router GUI" die direkte Verbindung mit der Internetbox meinst d.h. http://internetbox dann als admin einloggen? Genau das hab ich gemacht (via WLAN & Ethernet Kabel) ... und es gaukelt mir vor es sei alles in Ordnung - die Verbindung zum Swisscom Netz scheint da zu sein, das ist ja das seltsame.

FlySmurf
Super User
11 von 16
NB: du wurdest oder bist aber schon auf AllIP geschaltet?
dirka
Level 1
12 von 16

Yebb auch das hab' ich gemacht in zwei Varianten

1. Büroklammer

2. Direkt auf der Internetbox (als admin eingeloggt)

Resultat jedes Mal dasselbe... LED blinkt rot/weiss, die Internet Box selber behauptet alles gut - aber kein Internet 😞 

dirka
Level 1
13 von 16
Ja, sicher schon vor zwei Jahren oder so...
Werner
Super User
14 von 16

@dirka

 

Würde die internet-Box einfach mal ein paar Stunden dran lassen.

 

Falls dann immer noch Rot/Weisses-Blinken, Support anrufen und falls die die Registrierung auch nicht pushen können, einen Austausch der Internet-Box verlangen, weil dann nämlich wirklich die Box defekt ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
XT
Level 6
Level 6
15 von 16
Nimm einfach das Kabel welches in der Centro ist und Steck es in die IB ein. Wegen dem mehrmaligen umstecken, musst du den Router manuell Pairen:
Wenns rot weiss blinkt, verbindest du dich mit einem Gerät mit dem Router und gehst auf die Seite blueadit.bluewin.ch.


dirka
Level 1
16 von 16

Vielen Dank für Eure Tipps. Am Ende hat nur ein Anruf im Kundencenter geholfen ... Die Internet Box musste manuell von der Swisscom registriert werden - die automatische Konfiguration funktioniert leider nicht. Da hätte ich mir viel Zeit ersparen können, aber man versucht halt eben immer das Problem zuerst selber zu lösen und vermeidet die Warteschlange...

Nach oben