• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box Standard: Dyn DNS

urdu
Level 4
1 von 13

Hallo

Letzten Sonntag musste der Router via Reset neu gestartet werden, das Problem bestand leider weiterhin. Die Swisscom hat dann ein paar Stunden später angerufen und das Problem gelöst, es war etwas zentrales.

 

Auf alle Fälle funktionniert seither der DNS Dienst nicht mehr, also meine "http:/xxx.internet-box.ch" Adresse . Gemäss Webinterface sieht alles gut aus, dort ist auch die externe IP Adresse vermerkt welche aber nicht korrekt ist!?? Was kann ich sonst noch tun? FW sollte die aktuelle drauf sein, hatte vorher die Beta.


Danke für eure Hilfe!

Güsse,

Urs

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
urdu
Level 4
11 von 13

Ein Downgrade habe ich noch nicht gemacht. Jetzt geht es auf einmal wieder. Ist schon seltsam...

12 Kommentare 12
fmueller
Level 6
2 von 13

Guten Abend Urs

 

Helfen kann ich dir leider auch nicht, denn ich habe das selbe Problem.

Internetbox Plus mit neuster Firmware. 

Auch bei mir funktioniert der Dyn DNS Dienst der Swisscom nicht mehr. Auch bei mir ist die richtige IP eingetragen, aber wenn ich die Adresse aufrufe heisst es diese sei unbekannt. 

 

Gruss Ferdi

hed
Level 7
Level 7
3 von 13

Ev. hilft ein Factory Reset

urdu
Level 4
4 von 13

Habe nun einen Web-Neustart gemacht. Nun wird die korrekte IP Adresse angezeigt doch leider kein Erfolg!

compa
Super User
5 von 13

@urdu @fmueller

 

Bei meiner Internet Box Plus funktioniert der Dyn DNS Swisscom nach wie vor, auch mit der neuen Firmware 08.xxx und der Applikations Firmware 08.xxx die automatisch geladen wurde.

 

Bei der Internet Box Standard ist auf den Hilfe Seiten zum Router immer noch die 07.xxx Firmware vom Juni angegeben.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Habt Ihr schon mal getestet ob es hilft den Dyn DNS zu löschen und dann neu einzurichten?

 

Falls das nicht funktioniert ruft mal bei der Hotline Tel. 0800 800 800 an. Ev. nützt ein IP Adress Wechsel WAN seitig.

 

 

 

 

 

 

 

compa
Super User
6 von 13

@urdu

 

Nachtrag:

Ich habe nun in einem anderen Beitrag gelesen das für die Internet Box Standard, der Beta Release nicht mehr zur Verfügung steht. Die 08.xxx wurde also zurück gezogen.

 

Die Version 07.xxx ist demnach die offizielle Firmware. Ev. musst Du wieder diese laden.

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Internet-Box-standard...

 

 

urdu
Level 4
7 von 13

OK, danke für den Tipp. Ist ein Downgrade kein Problem für die Box?

dust
Level 2
8 von 13
Solange du alles richtig machst nicht, nein.
compa
Super User
9 von 13

@urdu

 

Vieleicht zuerst den Anruf bei der Hotline machen. Ev. nützt bereits ein IP Adress Wechsel.

 

Downgrade sollte kein Problem sein.

Anruf Liste und Telefonbuch werden wahrscheinlich gelöscht. Fall Du diese benutzt.

HD Telefone musst Du mit dem Release 07.xxx nachher neu anmelden.

Portweiterleitung, Dyns DNS dito.

 

Lange genug warten bis alles geladen ist und die LED vorne links konstant weiss leuchtet und auch WLAN LED eingeschaltet ist.

 

 

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 13

Ein Downgrade mach keinen Sinn, denn spätestens bei der nächsten Runde kommt der neuste Release wieder automatisch auf den Router.

 

urdu
Level 4
11 von 13

Ein Downgrade habe ich noch nicht gemacht. Jetzt geht es auf einmal wieder. Ist schon seltsam...

compa
Super User
12 von 13

@hed

 

Er hatte den Beta Release 08.xxx welcher zurück gezogen wurde. Nun hatte sein Dyn DNS nicht mehr funktioniert. 

 

Firmware 07.50.41 ist die zur Zeit aktuelle Version für die Internet Box Standard

 

Guckst Du hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Deshalb mein Vorschlag mit dem Downgrade.

 

Bis der 08.xxx Release freigegeben wird,  kommt der auch nicht automatisch auf den Router.

 

 

 

 

compa
Super User
13 von 13

@urdu

 

OK, dann alles klar.

 

Deswegen heisst das ganze ja E D V.

 

ENDE DER VERNUNFT :smileyvery-happy:

 

 

Nach oben