• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box - R10 Beta Firmware

Anonym
61 von 97

Update:

10.00.44 (Internet-Box standard/plus) und 10.00.33 (WLAN-Box) sind die finalen Versionen für Release 10 und gehen ab Sonntag in den Rollout. Sollte bis Ende September abgeschlossen sein.

Die IB2 braucht noch etwas länger. Evtl. finale Version erst im Oktober. Wir arbeiten daran. Und danach an R 10.1 🙂

 

Guido

sand14
Level 1
62 von 97

Man kann die Firmware noch nicht au der Webseite herunterladen

 

POGO 1104
Super User
63 von 97

Doch, kann man. Als Beta Software. Entspricht aber der finalen Ausführung:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

keep on rockin'
keep on rockin'
matratzi
Level 2
64 von 97

Habe heute bei Swisscom nochmals nachgefragt wann den die Internetbox plus mit der WLAN Box kompatibel ist. Die wissen von nicht's. 

user109
Super User
65 von 97

@matratzi lese doch mal die Antwort von @POGO 1104 mit der Beta ist es möglich die WLAN-Box zubetreiben.

Der Support hat schon manchesmal keine Ahnung gehabt , obwohl er es hätte wissen müssen, leider.

Hier im Forum wirst Du aktueller und besser Informiert als bei der Hotline.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
66 von 97

Der Support wird sich vermutlich hüten den Anwender die Beta Version vorzuschlagen wenn dann Probleme auftauchen für welche Sie nicht zuständig sind !

 

Beta Version

Für freiwillige Tester stellt Swisscom eine Beta Version zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Firmware Versionen welche neue Funktionen oder Fehlerbehebungen beinhalten. Diese Firmware ist in Beta Status und wurden Basis-Tests unterzogen, jedoch können noch immer Fehlfunktionen auftreten. Swisscom leistet für Beta Versionen keinen Support und übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden die dadurch verursacht wurden. Im Falle von Problemen kann wieder auf die letzte offizielle Firmware-Version aktualisiert werden. Bitte melden Sie uns festgestellten Firmware-Fehler über dieses Kontaktformular.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
67 von 97

@user109 @WalterB Wir haben auch noch nicht intern an die Hotline kommuniziert, ab wann die WB auch mit der IBP und der IBS funktioniert. Wir wollten erstmal sicherstellen, dass wir den Rollout der Firmware hinbekommen (läuft gut soweit). Dann werden wir intern und extern kommunizieren. Daher verhalten sich die Agenten derzeit richtig.

 

Ziel bleibt es, dass wir ab dem 01.10. offiziell starten. 

user109
Super User
68 von 97

@Anonym Danke für die Info.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
69 von 97

Hatte jetzt die aktuelle Beta 5 Tage auf der IB2 mit einem G.Fast-Anschluss mit 550/130 Down/Up.

 

Grundsätzlich läuft die Beta ohne Absturz und auch ohne einen einzigen CRC-Fehler auf meiner Leitung.

 

Gefühlt hat sie aber ab und zu einen Hänger und was mich auch irritiert, 119 Millionen FEC-Fehler in 5 Tagen.

Mir ist klar, dass FEC-Fehler für die Verbindung weit unproblematischer sind, als CRC-Fehler, aber bei 119 Millionen scheint mir entweder der Zähler falsch, oder man sollte ev. vor dem produktiven Rollout noch ein wenig nachbessern.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
70 von 97

@Werner

Und diese FEC errors hast du definitiv nur mit der .44 Beta ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
71 von 97

FEC-Fehlerkorrekturen habe ich immer zu zig Tausenden, aber einfach nicht in der so grossen Menge wie bei der .44 Beta.

 

Da es sich ja um erfolgreiche Fehlerkorrekturen des Routers handelt, erschrecken sie mich eigentlich auch nicht wirklich.

Nicht nachvollziehen kann ich einfach, wieso diese Zahl mit der Beta deutlich höher ist, also ist dieser Post eher als Hinweis für noch mögliche Optimierungen zu verstehen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
72 von 97

Box resetten und neu einrichten (ohne Zurückspielen des Backups) würde ich mal.

Ich habe auf der IB auch mit der 44er nur wenige FEC Fehler.

 

Thomas

iPing
Level 3
73 von 97

Hi @MichelB,

Do you have any new regarding IB2 OS10 update ?

Since 10.00.44 my Box rebooted by itself 3 times, and last time on Sunday the Box just keep rebooting in a loop.

Coud you please check?

Thanks

Giuseppe

Former Swisscom Staff
Former Swisscom Staff
MichelB
Swisscom
74 von 97

@iPing: We will look into it. Unfortunately, we have no connection to the box for remote investigation. Did you turn it off? Could you try a reboot?

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Mountainman
Level 6
75 von 97

@Anonym  schrieb:

@user109 @WalterB Wir haben auch noch nicht intern an die Hotline kommuniziert, ab wann die WB auch mit der IBP und der IBS funktioniert. Wir wollten erstmal sicherstellen, dass wir den Rollout der Firmware hinbekommen (läuft gut soweit). Dann werden wir intern und extern kommunizieren. Daher verhalten sich die Agenten derzeit richtig.

 

Ziel bleibt es, dass wir ab dem 01.10. offiziell starten. 


@Anonym Ist nun in der Zwischenzeit die IBP mit der WB bereits kompatibel (ohne Beta FW) oder kommt die neue FW erst im Verlauf des Oktobers noch offiziell raus?

Samsi
Super User
76 von 97

@Mountainman

 

So wie ich das gesehen habe, sollte die WLAN-Box ab jetzt mit der finalen Firmware kompatibel sein. Auch wurde der Text für die WB im Online-Shop ergänzt. Auch dort steht, dass die WB mit der IB2, IBS und IBP funktioniert und nicht mehr wie früher der Hinweis, nur mit der IB2 kompatibel. 

sand14
Level 1
77 von 97

Ist immer bich in der Beta version

 

POGO 1104
Super User
78 von 97

Die letzte Beta Version ist gleichzeitig auch der Release candidate

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
79 von 97

Ab 01.10. und der Version 10.0.44 sind die IBP und IBS kompatibel.

Mountainman
Level 6
80 von 97

Super, habe nun die FW-Version 10.00.44/10.00.66/01349 auf der IBP. Somit ein Versuch mit der neuen WLAN-Box (14 Tage Rückgaberecht) wert!

Nach oben