• Geschlossen

Internet-Box - R10.4 Beta Firmware

Lori-77
Super User
21 von 37

Hallo @Schurti 

 

 

Mit dem Booster hast du bereits eine 2 Verbindung zur Swisscom.  Welche du für Daten und für Swisscom TV-Air nutzen kannst. 

 

Gruss Lorenz

Schurti
Level 2
22 von 37

Nur wen das DSL Signal weg ist nützt mir auch der Booster nichts... dan bin ich offline. Diese funktion ist ja genau für das gedacht!

POGO 1104
Super User
23 von 37

Gut Möglich, dass dereinst mal der Booster das Backup machen kann (ohne TV).
Bei Business-Anschlüssen ist das afaik bereits realisiert.

keep on rockin'
keep on rockin'
JonasB
Swisscom
24 von 37

Hallo Schurti


Ist zurzeit leider nicht möglich, aber haben wir für zukünftige Releases in unserem Backlog.

 

JonasB

Tux0ne
Level 9
25 von 37

Aber theoretisch wird man wohl den Booster von der Internet Box abmelden können danach das Internet Mobile Connect verwenden? Scheint mir ja eh keine failover Lösung zu sein sondern es bedarf aktives handeln?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
JonasB
Swisscom
26 von 37

Wenn der Bonding Service deaktiviert wird, kann Internet Mobile Connect verwendet werden. Diese Einstellung kann der Kunde nicht selbstständig über das Web UI anpassen.

Tux0ne
Level 9
27 von 37

Ist Internet Backup der SME light Angebote via Stick oder Toolkit auch schon möglich oder ist das auch eine blocking condition?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
JonasB
Swisscom
28 von 37

Hi TuxOne

Mit dem Bonding Toolkit hat man heute keine Ausfallsicherung. Diese Internet-Backup hat man nur mit dem LTE-Stick.

Tux0ne
Level 9
29 von 37

Welche Differenzierungen gibt es bei Internet Mobile Connect und Internet Backup?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
JonasB
Swisscom
30 von 37

Im Privatkundenbereich nennen wir das Failover mit dem LTE-Stick als auch mit dem Smartphone Internet Mobile Connect.


Internet Backup wird im SME Bereich benützt

Tux0ne
Level 9
31 von 37

Ok langsam nähern wir uns. Ein Meeting wäre vermutlich einfacher 🙂

 

Internet Backup: Inkludiert in Abo je nachdem inkl. Datenvolumen

Ist eine automatische Failover sowie Failback Funktion.

IP Adresse oder Subnet wird über Mobile umgeroutet (legacy IP, IPv6 funktioniert im Mobile Netz ja nicht)

 

Internet Mobile Connect:

Via Mobile kein Failover weil es ja eine Handlung des Kunden braucht.

Via Stick automatisches Failover und Failback möglich?

IP Adresse wird während Failover aus aus dem Natel Subnet (genattet) bezogen.

Kein inkl Volumen für Failover in Wireline Access inkludiert.

 

Ist das so richtig?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
32 von 37

Ich finde, dass @JonasB dee falsche ist, Deine Fragen zu beantworten. Jonas ist der Produktmanager für die IBen. MFO ist noch nicht mal offiziell gestartet, oder? Da müsste der zuständige PM etwas sagen, wenn er das vor den Launch überhaupt wollte. Der PM ist aber nicht hier im Forum. Und ich kenne den letzten Stand nicht mehr, da ich mich im März aus dem Thema verabschiedet habe und da gab es noch offene Punkte.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
33 von 37

Ich weiss nicht wie Swisscom aufgestellt ist.

Aber hier in diesem Thread zur Beta 10.4 wird eingangs ja genannt: Internet Mobile Connect via Smartphone (iOS und Android) kann als temporäre Überbrückungsmöglichkeit während eines Leitungunterbruchs genutzt werden

 

Diese Firmware ist nicht mehr Beta und wird ausgerollt.

 

Also irgend jemand von Swisscom muss ja wissen wie das funktioniert. Von Vorteil wäre zudem, das mind. einer innerhalb von Swisscom dann noch die Produkte von RES und SME kennt und hier die Differenzierungen aufzeigen kann. Zumal.... man ja die Internet Box 3 auch im SME Bereich einsetzt wenn der Kunde keine fixe IP hat oder Smart Business Connect nutzt. Mit allen Vor und Nachteilen gegenüber einem Centro Business.

Und da wird Internet Backup ab Business Service M angeboten. Habe es durchgespielt. 0815 Konfig, Internet Box 3 wird gesendet und Internet Backup dazu.

 

Heisst das demnach im WUI für inOne KMU nicht mehr Internet Backup so wie in allen Anleitungen und Infoseiten der Swisscom sondern Internet Mobile Connect?

 

Inkonsistent durchs Band. Bereinigen, Produkt ist im KMU 0815 Bereich bereits so aktiv seit Monaten. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
34 von 37

Kurze Erinnerung: dies ist eigentlich ein Kunden helfen Kunden - Forum. Daher muss hier niemand von Swisscom etwas erklären. Ich habe das gemacht, weil ich daraus viel für unsere Produkte lernen konnte und einige meiner Mitarbeiter haben das dann auch gemacht.

 

Und ja, ist vielleicht etwas unglücklich, wenn etwas in einer Software enthalten ist, was noch nicht offiziell als Funktion/Produkt veröffentlicht wurde. Aber wenn wir da mal ganz realistisch sind: nicht sehr viele Kunden schauen in die Software der IB. Es muss einfach funktionieren. Und das tut es. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
JonasB
Swisscom
35 von 37

Lieber Tux0ne

 

In diesem Thread geht es um einen Test der Beta FW für Internet-Box Plus, Internet-Box Standard und Internet-Box 2.

Zum Thema Internet Mobile Connect findest du eine Anleitung im WUI des Routers.

 

Internet Mobile Connect ist ein Feature für das RES Segment. Eine KMU Kunde mit einer IB3 kann das Smartphone als Überbrückungslösung  ebenfalls verwenden.

 

Deine weiteren Fragen scheinen sich nicht auf die Beta FW zu beziehen.

 

Ich wünsche Dir eine gute restliche Woche und viel Gesundheit
JonasB

Tux0ne
Level 9
36 von 37

Niemand muss aber es wäre gut. 

Wenn jemand sich zB. für inOne KMU interessiert und das online bei Swisscom anschaut. Kann er nun eine Beratung anfordern. 
Jemand von Sales stiefelt sich dann mit dem Kunden etwas zusammen. 
Folgendes geschieht danach. Der Task wird dann an einen Partner vermittelt. Dieser prüft das Anliegen und korrigiert und optimiert es im Normalfall. Es wäre also sehr gut wenn spätestens der Partner genau weiss was Sache ist, denn Sales und Manager wissen es nicht. Punkt.


Wenn ich hier lande, kann man davon ausgehen, dass die Info nirgendwo sonst vorhanden ist, sonst würde ich es mir nicht antun hier etwas zu fragen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
37 von 37

Wünsche ich dir auch @JonasB 

Stimmt die Frage beziehen sich auf die aktuelle Firmware und nicht die Beta weil sie ja ausgerollt wird. 

Wenn ich die Anleitungen Online im WUI anschauen muss, frage ich demnach den Partnerbetreuer nach einem zu 100% rabattierten Zusatzanschluss. Plug 1 ist noch frei, kann man beantragen eventuell gleich auf xgs pon 🤔

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben