• Geschlossen

Internet Box Plus mit lokalem DNS Server betreiben

BetaTest
Level 1
1 von 14

Hallo zusammen

 

Ich möchte gerne einen lokalen DNS Server im meinem Heimnetz betreiben. Grund sind eineige Dockerimages die als Cacheserver dienen.

 

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den DHCP Server der Internet Box verwende, kann ich keine Optionen bestimmen. Weder leasetime noch DNS. Ich war total baff das es im Jahr 2018 noch DHCP Server gibt die das nicht können 🙂

 

Ich sehe zwei Lösungswege für dieses Problem, vielleicht könnt Ihr mir da helfen. 

 

1. In den DNS Einstellungen fürs WAN gebe ich einfach die IP des lokalen DNS Servers an. Die Clients haben dann als DNS IPderInternetBox und die macht einen DNS Resolver auf ServerIP (lässt die Firewall das zu?). Der Server löst die DNS auf und alle unbekannten DNS gibt er weiter an 8.8.8.8. 

 

2. Ich deaktiviere DHCP der Internet Box und mache einen eigenen DHCP Server. Der Swisscom TV box vergebe ich eine fixe IP (warum?). 

 

Variante 1 wäre natürlich einfacher. Muss ich mit irgendwelchen komischen Problemen oder Unterbrüchen beim TV rechnen?

 

13 Kommentare 13
Werner
Super User
2 von 14

@BetaTest

 

Gibt noch eine dritte Variante:

Du degradierst die Internetbox zum reinen Zugangsrouter und kaufst Dir einen zusätzlichen Heimnetzrouter Deiner Wahl.

 

Habe selbst seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Asus-Modellen mit der zusätzlich geflashten Firmware Asus Merlin.

Resultat ist dann ein eigenes von der Swisscom unabhängiges Heimnetz innerhalb einer Routerkaskade mit dem vollen Funktionsumfang Deines Wunschrouters

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
BetaTest
Level 1
3 von 14

Die dritte Variante möchte ich bewusst nicht. Dadurch erhalte ich Double NAT und weitere Nachteile, da ich die IB nicht in den Brige Modus setzten kann.

PowerMac
Super User
4 von 14

Beide Varianten habe ich schon getestet, und beide funktionieren. Allerdings nutze ich TV so gut wie nie, und kann dir dazu keine Langzeiterfahrungen mitteilen. Aber eine grosse Sache ist die Umstellung ja nicht - Versuch macht kluch. Wäre super wenn du die Ergebnisse dann auch gleich mit uns hier teilst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
BetaTest
Level 1
5 von 14

Am schönsten finde ich Variante 1 mit DNS1 = ServerIP und DNS2 = SwisscomIP

 

Sollte der Server mal ausfallen, ist DNS trozdem noch funktionsfähig.

 

Werde es heute mal testen und Rückmeldung geben.

Tux0ne
Level 9
6 von 14

Du kannst froh sein, dass Variante überhaupt möglich ist. Es gab mal eine Zeit, da konnte man nicht mal das anpassen 😂

Mit TV Störungen musst du nicht rechnen, so lange ein Server noch von Swisscom verwendet wird.

Double NAT mit Variante 2 ist natürlich ein leidiges legacy IP Problem. Aber gar eine Lösung mit aktuellem IP, kann im Zusammenhang mit der Internet Büx aktuell nicht schön gelöst werden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andiroid
Level 6
7 von 14

Das ich noch nie mit DNS herum gespielt habe eine wage Frage: Weshalb möchtest du die IB in deinem Setup erhalten lassen? Ein Plastik-Router eines Fremdherstellers kann DHCP, DNS und kompromitiert SC-TV keinesfalls. Wie gesagt ohne Garantie, aber für meine Heimbastler-Bedürfnise hat mir die Fritzbox schon länger gute Dienste erwiesen. Zwischenzeitlich war ich auch zum Double-NAT verdonnert, aber seit ich die SIP Credentials legal kriege... 😉

Sicherlich gäbe es noch viel nerdigere Lösungen... 🤖

Halte uns auf dem Laufenden über deine Basteleien! 💻🛠️🤩

user109
Super User
8 von 14

@BetaTest  Ich habe noch einen mehr nerdigen Vorschlag als @andiroid .

 Hole dir ein Mikrotik-Router ein DSL-SFP und schon bist Du alle Probleme los inkl. Internet Büx.

Sogar bridging ist möglich.

Wenn Du was von Netzwerken versehst, sollte die konfiguration des Routers Dir keine Probleme bereiten.

Mikrotik sind coole Gräte die fast keine wünsche mehr offen lassen, das ist ein anderes Kaliber als die IB's.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
BetaTest
Level 1
9 von 14

Danke für die vielen Rückmeldungen :friendly_grin:

 

Die Variante 1 von mir hat tatsächlich funktioniert.

 

Danke für die Tips bezüglich mikrotik und alternative Router.

 

Mit diesem Setup bin ich bis jetzt zufrieden. Ist bei einem Freund nicht bei mir, deswegen möchte ich keine "unofizielle" Lösung. VDSL-SFP wäre auch eine Verschwendung, in drei Monaten kommt das Glas. 

 

Wow bin echt überrascht das hier neben Tux0ne noch weitere Nerds sind. Da kann ich vielleicht gleich weitere Fragen raushausen :grin_smile: Ich versuche Netzwerktechnologien ein bisschen besser zu versehen.

 

Wozu vergibt die IB den TV Boxen eine fixe IP? Wegen Multicast? Damit alle Switches sich auch 100% den richtigen multicast igmp spoofing Eintrag haben? Eigentlich müsste der neue "Tabelleneintrag?" ziemlich schnell erfasst sein. 

 

Für mich selbst liebäugle ich mit diesem Teil: CRS305-1G-4S+IN 

Dank SFP+ könnte er 10Gbit. Sollte mich RouterOS nicht überzeugen (momentan nutze ich pfSense), hätte ich immerhin einen guten SFP+ Switch. Falls es mich überzeugt, hätte ich einen Stromfresser weniger.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass z.B Salt Fiber nicht mit eigener Hardware betrieben werden kann, da anscheinend Logik im Modem selbst ist. Anscheinend funktioniert es nicht, selsbt wenn mann das SFP Modul aus dem Salt Modem nimmt und in einen eigenen SFP Port steckt. Salt tut ich mir nicht an, aber ich möchte nicht neue Hardware kaufen, die dann in Zukunft mit Swisscom 10Gbit nicht funktioniert. Vielleicht liegt das Problem bei Salt aber auch an dem seltsamen 10G-PON Lösung die mit 32 anderen Personen geteilt wird.

user109
Super User
10 von 14

@BetaTest mit dem Swisscom SFP für Fiberanschluss kann man bei Mikrotik verwenden, aber kein SFP+ Modul.

Jedenfalls habe ich noch kein SFP+ Modul mit den verwedeten Wellenlängen gefunden.

Salt würde ich mir auch nicht antuen, wegen der komischen Preispolitik nach 3Jahren keine Kündigungsgebühr mehr zu zahlen und GPon Technik ist auch nicht der letzte Schrei.

Ich würde Fiber7 empfehlen.

Den TV-Box wird keine "Fixe IP" vergeben sondern sie laufen im DHCP-Modus mit MAC-ID Zuordnung der dann immer die selbe IP zugeordet bekommt. Funktioniert auch ohne fixe Zuordnung. (Dauert halt länger bei der IP- Zuteilung).

Oder Du setz längere DHCP Leases.

 

Der CRS305-1G-4S+IN ist ein Smartswitch, das SwitchOS hat einige Funktionen nicht die die Router OS Software hat.

(z.B. DHCP-OPTION60 ist für SC-Fiber zwingend) hier kannst Du in den Wiki's lesen was der unterscheid ist:

Wiki SwOS / RouterOS

Du braucht aber einen Router. z.B. 

RB4011iGS+RM oder für vollen Datendurchsatz : MikroTik CCR1009-7G-1C-1S+

 

oder Dualboot:

 

CRS326-24G-2S+RM

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
andiroid
Level 6
11 von 14

@BetaTest  schrieb:

Wozu vergibt die IB den TV Boxen eine fixe IP? Wegen Multicast?


Ähm, meine Fritzbox vergibt der SCTV Box keine fixe IP (Okay, die dynamische ändert ja in der Regel auch nicht, da der Lease zwischenzeitlich auch nicht verloren geht...) und ich kann keine Beeinträchtigung der TV Funktion ausmachen?

Tux0ne
Level 9
12 von 14

Ja richtig. Für Multicast brauchen die Clients keine statischen IP Adressen.

Es ist eine Layer 2 Optimierung. Die Tabellen können und sollen da auch dynamisch geändert werden können. Und sie müssen nach einem Stromausfall so oder so neu geschrieben werden. Ein statischer lease auf Layer 3 bringt da keine Vorteile.

Was die Internet Büxen in Sachen Netzwerk machen, gilt ja nicht als Referenz oder 😁

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andiroid
Level 6
13 von 14

  1. @Tux0ne  schrieb:

    Ja richtig. Für Multicast brauchen die Clients keine statischen IP Adressen.

    Es ist eine Layer 2 Optimierung. 

    [...]

    Was die Internet Büxen in Sachen Netzwerk machen, gilt ja nicht als Referenz oder 😁


@Tux0ne: Brauchen denn die TV Boxen überhaupt Multicast? Eine 1:n Verteilung von Paketen wäre höchstens bei gleichzeitiger Anzeige von identischen Streams (Multi-Room-TV) sinnvoll? Oder wo wird Multicast sonst noch eingesetzt? Ich lass mich da gerne etwas auf-nerden.

😄

Und die IBüxen sind in meinem Netzwerk eh keine Referenz mehr... Stellt sich für mich sowieso die Frage, ob denn IP Stacks nicht schon abgehangen implementiert verfügbar sind und nicht immer neu implementiert (und neue Fehler eingebaut werden) müssen.

😏

Tux0ne
Level 9
14 von 14

@andiroid  schrieb:

  1. @Tux0ne  schrieb:

    Ja richtig. Für Multicast brauchen die Clients keine statischen IP Adressen.

    Es ist eine Layer 2 Optimierung. 

    [...]

    Was die Internet Büxen in Sachen Netzwerk machen, gilt ja nicht als Referenz oder 😁


@Tux0ne: Brauchen denn die TV Boxen überhaupt Multicast? Eine 1:n Verteilung von Paketen wäre höchstens bei gleichzeitiger Anzeige von identischen Streams (Multi-Room-TV) sinnvoll? Oder wo wird Multicast sonst noch eingesetzt? Ich lass mich da gerne etwas auf-nerden.

 


Ja das Netz endet nicht nur bei dir sondern in vielen Haushalten und da spielt bei den Netzelementen Multicast eine grosse Rolle.

Events die auch heute noch von vielen Live konsumiert werden wie eine Fussball WM, SKI-Abfahrt, Bohlen's Sängerknaben, von mir aus auch die Tagesschau, würden die Netzelemente nur unnötig zusätzlich belasten. Früher vermutlich gar überlasten.

Aber ja, heute wird vieles per Unicast gestreamt. Dabei dürfte Replay TV oder Aufnahmen von Swisscom TV gar eine untergeordnete Rolle spielen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben