• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box Plus - Keine öffentliche IP-Adresse

gamma6
Level 2
1 von 31

Hey,

 

habe ein Problem mit der IBP. Internet und TV funktioniert zwar problemlos, aber unter Funktionen wie DMZ oder im Applikationsteil wird mir angezeigt, dass die Box keine öffentliche Internet IP-Adresse hat und die Funktionen deshalb nicht zur Verfügung stehen. Aber das kann ja nicht sein, da das Internet problemlos funktioniert? Hab auch schon erfolglos auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Firmware ist die aktuelle.

Bildschirmfoto 2016-11-25 um 16.52.30.png

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 31

Hallo @gamma6

 

Sehr wahrscheinlich CGNAT wenn es keine öffentlich IP gibt.

 

schau mal hier

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
30 Kommentare 30
Herby
Super User
2 von 31

Hallo @gamma6

 

Sehr wahrscheinlich CGNAT wenn es keine öffentlich IP gibt.

 

schau mal hier

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
gamma6
Level 2
3 von 31

Scheint zu stimmen, danke. Aber was ist das denn für ein Verhalten von Swisscom? Ändern einfach etwas, das die Hälfte der Routerfunktionen außer Betrieb setzt ohne jegliche Information an den Kunden? Und dann muss man ewig googeln und in Foren schreiben um auf die Lösung zu kommen? Was soll das?

Tux0ne
Level 9
4 von 31

Ohne diese Seite wüsste der Support vermutlich heute noch nicht was Sache ist 😄

Also alles halb so schlimm. Es könnte noch viel schlimmer sein...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
szene84
Level 1
5 von 31

Hallo zusammen

 

Habe die neue IB 2 bekommen und möchte die externe IP an meine FW weiterleiten.

Wenn ich es richtig gesehen habe, habe ich eine öffentliche Ip erhalten (178.x.x.x).

Wie kann ich bei der IB die Ip weiterleiten? DMZ Funktion scheint nicht zu funktionieren.. erhalte hier eine

statische interne 192.168 x.x Adresse..

 

Kann mir jemand weiterhelfen? oder einen Link angeben wo diese Thematik bereits behandelt wurde?

 

Danke und Gruss

compa
Super User
6 von 31

@szene84

 

Hallo und willkommen im Forum.

 

Deine externe IP an eine Firewall hinter dem Router weiterleiten, wird von den Swisscom Routern nicht unterstützt.

 

Du kannst die DMZ Funktion benutzen. Es ist aber nur eine pseudo DMZ.

 

Dazu gibt es Forum mehrere Beiträge zB. den hier:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Computer/Internet-Box-DMZ-und-Synolog...

 

oder auch andere, such nach DMZ.

 

Gruss compa

 

szene84
Level 1
7 von 31

@compa

 

Besten Dank für deine rasche Antwort!

 

Es muss doch irgendwie möglich sein, die IP an die FW weiterzuleiten (ohne KMU Anschluss).

Ich nehme an, dass das alte Swisscom Modem micht mehr mit dem Vivo M kompatibel ist...oder ?

 

Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung.

 

Gruss

 

compa
Super User
8 von 31

@szene84

 

Doch die bisherigen Centro Grande / Piccolo funktionieren auch noch mit den Vivo Abos.

 

Falls Du noch einen solchen hast und der Dir ausreicht.

 

Gruss compa.

 

gamma6
Level 2
9 von 31

Also ich hab heute mal angerufen um mich umstellen zu lassen. Die Mitarbeiterin hatte leider keine Ahnung worum es geht. Auch nachdem sie nachgefragt hat, konnte sie mir nicht helfen. Am Ende sollte ich noch mal in die Warteschleife und dann wurde einfach aufgelegt. Dann habe noch 2x angerufen und beide Male wurde in der Warteschleife aufgelegt ohne dass ich jemanden gesprochen habe. Was ist das für ein Service? Sind hier keine Mitarbeiter unterwegs, die das erledigen können?

user109
Super User
10 von 31

@gamma6 versuche es mal über den Chat oder soziale Medien Twitter / Facebook.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
gamma6
Level 2
11 von 31

Chat hatte mich an die Hotline verwiesen. Ich probier mal Twitter und melde mich wieder...

user109
Super User
12 von 31

@gamma6 verlange mal den 2. Levelsupport um ein IP-Change zu veranlassen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
13 von 31
Für über hundert Stutz hat man auch gefälligst nichts zu erwarten. Gemäss den Swisscom Geboten ist es unsere Schuld.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Swisscom-TV-2/Ist-das-die-neue-Freundlichke...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gamma6
Level 2
14 von 31

Auf Twitter nun folgende Antwort bekommen:

 

Bei Privatkunden-Abos ist dies leider nicht möglich. Das geht nur bei myKMUOffice-Paketen. ^SD

 

???

Tux0ne
Level 9
15 von 31

Frag den Support mal ob er den Unterschied zwischen einer öffentlichen IP und einer statischen IP kennt?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
StefanSch
Swisscom
16 von 31

😄 @Tux0ne - manchmal krieg ich schon bisschen die Krise beim Mitlesen.

 

@gamma6 bitte 1x kurz SC-Login oder noch besser Seriennummer per PN an mich, kürzen wir die Geschichte mal bisschen ab da die Anfrage recht klar ist

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Tux0ne
Level 9
17 von 31

In meinem Blogbeitrag steht uA. "begründeter CGNAT opt-out"

Mit diesen Begriffen kann jeder Swisscom Angestellte in seinen System die Lösung finden würde ich meinen. Aber so genau weiss ich das nicht.... hehe

 

Und sonst gibt es dazu die RFC's

https://tools.ietf.org/html/rfc6264

besonders https://tools.ietf.org/html/rfc6598

als Unterschied zu

https://tools.ietf.org/html/rfc1918 und

besonders https://www.iana.org/numbers

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gamma6
Level 2
18 von 31

@StefanSch PN ist raus, danke!

 

@Tux0ne An der Hotline hab ich erst um eine öffentliche IP-Adresse gebeten. Auf Nachfrage bei den Kollegen meinte sie dann, dass sie keine statischen IPs anbieten würden. Dann habe ich CGNAT opt-out erwähnt. 10 Sekunden später wurde aufgelegt. 

StefanSch
Swisscom
19 von 31

Am 29.12. 19:48 wurde CGNAT deaktiviert. Viel Spass beim Einrichten :smileyhappy:

Verlass dich nicht zu sehr auf die dynamische IP, richte NoIP oder einen ähnlichen Dienst ein, nicht da aufgrund eines Resync plötzlich die Verbindung nicht mehr funktioniert weil eine neue IP bezogen wurde...

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

FlySmurf
Super User
20 von 31
Aber irgendwie schon ein armutszeugnis dass da die hotline nicht weiterhelfen kann...
Die hotlinemitarbeiter wissen teils gar nicht von was man redet...
Nach oben