• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box - Ländercode

escapet
Level 2
1 von 7

Grüezi

Die Swisscom Inernet-Box sendet Ländercode DE anstelle von CH aus. Im WebInterface lässt sich das nicht ändern.

 

Apple Geräte haben Verbindungsprobleme wenn der Country Code mit dem tatsächlichen Land (also hier CH) nicht übereinstimmt bzw. wenn andere WLANs in der Nähe sind die den korrekten Code CH verwenden.

 

Das Apple Mac Book Pro zeigt dies in den WLAN Details an (aufrufen mit ALT Taste + WLAN Symbol anklicken) und hat gelegentlich Probleme bei der automatischen Verbindung zum WLAN wenn der Ländercode nicht dem aktuellem Land entspricht.

 

Ich hab in meinem Haus mehrere Apple Airports (Bridget-Modus)  um alles bestens abzudeken. Nur leider kann ich die Internet-Box nicht als Wlanrouter verwenden, denn sonst kommt es zum obigen Problem bei der automatischen Einwahl ins nächsten näheren Airport. Schalte ich das Wlan der Swisscom-Box aus, funktioniert alles bestens.

 

Komischerweise, sind alle Netzweke in meiner Nähe (NAchbarn) mit dem Ländercode DE ausgestattet.

 

1. Warum sendet die swisscon Internet-Box mit DE anstelle von CH

2. Kann das selber behoben werden

oder 3. reicht Swisscon hier ein Firmwareupdate nach?

 

Danke für eine Erleuterung.

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
4 von 7

Wir schauen das an. Es scheint auch ein Endgerätethema zu sein. Bei dem gleichen WLAN zeigen neuere MACs die Info richtig, bei älteren MACs gibt es anscheinend Probleme. Wir haben in dem Bereich nichts geändert.

 

 

6 Kommentare 6
suisse
Level 8
2 von 7

Kannst Du bitte ein Bild anhängen?

Bei mir steht da klar CH und nicht DE.

escapet
Level 2
3 von 7

mit Swisscom Internet-Boxmit Swisscom Internet-BoxOhne die Internet-BoxOhne die Internet-Box

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Anonym
4 von 7

Wir schauen das an. Es scheint auch ein Endgerätethema zu sein. Bei dem gleichen WLAN zeigen neuere MACs die Info richtig, bei älteren MACs gibt es anscheinend Probleme. Wir haben in dem Bereich nichts geändert.

 

 

escapet
Level 2
5 von 7

Hej Guido

Danke, dass ihr euch dem annehmt.

Freue mich über Updates...

 

Gruss 

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Anonym
6 von 7

Bei mir haben sowohl IB, wie auch WB die Länderkennung DE. Könnte aber auch sein, das macOS da etwas durcheinander bringt. Bei mir in der Umgebung haben bloss vier unsichtbare WLAN die Länderkennung CH. Ansonsten hat es da:

$ /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -s
                            SSID BSSID             RSSI CHANNEL HT CC SECURITY (auth/unicast/group)
                     xxxxxxxxxxx ae:22:15:xx:xx:xx -73  11      Y  EU WPA2(802.1x/TKIP,AES/TKIP) 
                      xxxxxxxxxx ac:22:05:xx:xx:xx -73  11      Y  EU WPA(PSK/TKIP,AES/TKIP) WPA2(PSK/TKIP,AES/TKIP) 
                  xxxxxxxxxxxxxx a0:4f:d4:xx:xx:xx -80  11      Y  -- WPA2(PSK/AES/AES) 
                      xxxxxxxxxx ac:22:05:xx:xx:xx -62  11,-1   Y  EU WPA(PSK/TKIP,AES/TKIP) WPA2(PSK/TKIP,AES/TKIP) 
                           Zxxxx a0:b5:49:xx:xx:xx -50  11      Y  DE WPA2(PSK/AES/AES) 
                     xxxxxxxxxxx ae:22:15:xx:xx:xx -62  11,-1   Y  EU WPA2(802.1x/TKIP,AES/TKIP) 
                     xxxxxxxxxxx ae:22:15:xx:xx:xx -82  9,-1    Y  EU WPA2(802.1x/TKIP,AES/TKIP) 
                   xxxxxxxxxxxxx ac:22:05:xx:xx:xx -81  9,-1    Y  EU WPA(PSK/TKIP,AES/TKIP) WPA2(PSK/TKIP,AES/TKIP) 
                      xxxxxxxxxx ac:22:05:xx:xx:xx -79  6,-1    Y  EU WPA(PSK/TKIP,AES/TKIP) WPA2(PSK/TKIP,AES/TKIP) 
                     xxxxxxxxxxx 80:2a:a8:xx:xx:xx -71  6       Y  -- WPA2(PSK/AES/AES) 
                       xxxxxxxxx e4:3e:d7:xx:xx:xx -78  4       Y  DE WPA(PSK/AES,TKIP/TKIP) WPA2(PSK/AES,TKIP/TKIP) 
                   vxxxxxxxxxxxx 48:8d:36:xx:xx:xx -36  1       Y  DE WPA2(PSK/AES/AES) 
                           Zxxxx 48:8d:36:xx:xx:xx -36  1       Y  DE WPA2(PSK/AES/AES) 
                       xxxxxxxxx 1c:b0:44:xx:xx:xx -87  1       Y  DE WPA2(PSK/AES/AES) 
                     xxxxxxxxxxx ae:22:15:xx:xx:xx -87  2,-1    Y  EU WPA2(802.1x/TKIP,AES/TKIP) 
                      xxxxxxxxxx ac:22:05:xx:xx:xx -83  48      Y  -- WPA(PSK/TKIP/TKIP) WPA2(PSK/AES/TKIP) 
                       xxxxxxxxx a8:d3:f7:xx:xx:xx -79  36      Y  DE WPA(PSK/AES,TKIP/TKIP) WPA2(PSK/AES,TKIP/TKIP) 
                      xxxxxxxxxx ac:22:05:xx:xx:xx -53  36      Y  -- WPA(PSK/TKIP/TKIP) WPA2(PSK/AES/TKIP) 
                       xxxxxxxxx a0:64:8f:xx:xx:xx -76  100     Y  DE WPA2(PSK/AES/AES) 
                          Sxxxxx a0:b5:49:xx:xx:xx -41  100     Y  DE WPA2(PSK/AES/AES) 
                          Sxxxxx 48:8d:36:xx:xx:xx -36  100     Y  DE WPA2(PSK/AES/AES) 
7 von 7

Bei mir steht da auch DE

Nach oben