• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box - Kein Zugriff mehr auf externen Speicher (DLAN Funktion)

Kuesu53
Level 1
1 von 25

Versuche nun auf diesem Weg, Licht ins Dunkel zu bringen! Der Zugriff auf die Daten des externen USB-Speichers an meiner Internet Box über die iOS App funktioniert nicht mehr -  war mal alles OK.

Leider kann mir Swisscom in keiner Weise weiter helfen - echt frustrierend. Router x mal mit Reset neu gestartet, App x mal erfolglos neu installiert - hat mir jemand eine Idee? Besten Dank!

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
21 von 25

@cypherpunks

 

Hast Du die beiden USB Harddisk mal ausgezogen und wieder eingesteckt ?

Werden diese im Menü der IB2 richtig angezeigt ?

Schon mal die IB2 hinten Aus- und eingeschaltet ?

 

 

Zentralspeicher-IB2.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kuesu53
Level 1
22 von 25

Hallo cypherpunks, ja mein Problem wurde gelöst und der Zugriff funktioniert seither immer problemlos.

Was genau Swisscom letzlich gemacht hat, weiss ich nicht, aber da war bei Swisscom ein Herr Namens Roman - der war sehr kompetent und hat das Problem gelöst. Leider habe ich keine weiteren Infos betreffend dem Support.

Gruss Kuesu53

cypherpunks
Level 3
25 von 25

Sali Samuel

 

Meine IB2 wurde letzten Samstagnachmittag fern gestartet. Wieso und warum die Box neu gestartet wurde, kann ich nicht sagen. Ev. eine Störrungen oder ein fleissiges SC Helferlein?

 

Auf jeden Fall tut die IB2 wieder so, wie sie sollte...Danke euch!

 

cypherpunks

24 Kommentare 24
WalterB
Super User
2 von 25

Direkt im eigenen Netz kommst Du über WLAN mit dem App auf den Zentral-Speicher und auch normal über den Rechner ?

 

Hast Du Dich schon mal über das App bei der Internet-Box abgemeldet und wieder angemeldet, das funktioniert aber nur über WLAN im eigenen Netz ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kuesu53
Level 1
3 von 25

Hallo WalterB

Im eigenen WLAN Netz habe ich mit der App keinen Zugriff auf den Speicher (die entsprechende Konfiguration auf der Internet Box ist aktiviert) Mit dem Laptop kann ich via WLAN und Explorer auf dei Daten zugreiffen.

Habe mich schon einige male via App abgemeldet / angemeldet. Kein Erfolg.

Was mich irritiert - das Ganze hatte anfänglich funktioniert!

WalterB
Super User
4 von 25

Wenn Du im eigenen Netz das App startest werden die anderen Funktionen der Internet-Box angezeigt, " Telefonbuch" , "Internet-Box", oder wenn aktiviert "Telefonieren" ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kuesu53
Level 1
5 von 25

Ja, es werden mir alle Funktionen angezeigt

 

 

IMG_1984[1].PNG

compa
Super User
6 von 25

@Kuesu53

Um welche Internet Box handelt es sich? Firmware?

Hast Du in Deinem LAN neben der Internet Box noch andere Router, Switch oder Server?

Kuesu53
Level 1
7 von 25

Nein, in meinem WLAN gibt es nur einen Repeater und einen Drucker

compa
Super User
8 von 25

@Kuesu53

Ist es der WLAN Repeater von Swisscom? Falls ja welches Modell?

Schalte den Repeater mal aus und teste ob der Speicher Zugriff dann wieder funktioniert?

Kuesu53
Level 1
9 von 25

Gerätebezeichnung: Internet-Box plus

Hersteller: Siligence
Seriennummer: 5.01407F0C77213
Modell: SGA441SW

Installierte Firmware-Version:  08.01.12/08.01.00/01110

 

Der WLAN Repeater ist von Swisscom. Typ Air Ties / Air 4920

 

Der Repeater ist ausgeschaltet - Zugriff funktioniert jedoch trotzdem nicht

compa
Super User
10 von 25

@Kuesu53

Dein Router hat nicht die neueste Firmware geladen. Die aktuelle Firmware ist 8.05.36

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

Versuchs mal mit dieser Firmware und noch ausgeschaltetem Repeater.

 

WalterB
Super User
11 von 25

@Kuesu53 schrieb:

Ja, es werden mir alle Funktionen angezeigt

 

 

IMG_1984[1].PNG

 

Es ist schon komisch das bei Deinem Bild alles richtig ist, auch wird der Ordner " Meine Dateien" vom Zentralspeicher angezeigt und doch kannst Du dort Deine Dateien nicht sehen ? Bin der Meinung das Problem liegt nicht beim *App* sondern an einem anderen Ort.


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kuesu53
Level 1
12 von 25

Nun ja, habe den Update manuell gemacht und jetzt geht es nicht mehr weiter - ich denke dieser Router hat ein Problem! Die Internet Verbindung funtkioniert bestens trotz dieser Anzeige - kann jedoch die Box so nicht mehr erreichen!

 

IMG_1985[2].JPG

 

Kuesu53
Level 1
13 von 25

Habe den Update manuell gemacht - nun gibt es aber ein neues Problem!

 

IMG_1985[1].JPG

compa
Super User
14 von 25

@Kuesu53

Die IB+ hat je eine Firmware für den Router und den Applikationsteil. Hast Du beide neuen installiert?

Kuesu53
Level 1
15 von 25

Habe die neue Firmware für Router und den Applikationsteil installiert. Ich denke dass dieser Router ein Problem hat?

compa
Super User
16 von 25

@Kuesu53

Ich habe bei meiner IB+ kürzlich die neueste Firmware manuell geladen. Mit einem Laptop direkt am Router angeschlossen und den beiden vorher herunter geladenen Firmware Teilen, hat das bei mir sofort geklappt. Auch das vorher gemachte Backup der Einstellungen, konnte ich danach zurückladen.

 

Wenn das bei Dir auch nach einem Reset nicht funktioniert, ruf nochmals beim Support an.

Kuesu53
Level 1
17 von 25

Besten Dank Euch für den tollen Support!! Werde das noch einmal versuchen und sonst wohl den nächsten Swisscom-Shop zum tauschen des Routers ansteuern :smileymad: Wünsche einen tollen Sommer :smileytongue:

WalterB
Super User
18 von 25

@Kuesu53 schrieb:

Besten Dank Euch für den tollen Support!! Werde das noch einmal versuchen und sonst wohl den nächsten Swisscom-Shop zum tauschen des Routers ansteuern :smileymad: Wünsche einen tollen Sommer :smileytongue:


Im Fall das Sie einen Internet-Box Tausch vorschlagen würde ich auf die Internet-Box 2 zusteuern den diese hat doch einige neue Hardware und auch Verbesserungen was die Software betrifft, normal würde ein Sonderpreis von Fr. 99.00 verlangt, vielleicht haben Sie noch einen anderen Vorschlag.

 

Wichtig ist noch das Du eine Sicherung von der jetztigen Internet-Box auf dem Swisscom Server (Kundencenter) und zusätzlich noch auf Deinem eigenen Rechner speicherst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kuesu53
Level 1
19 von 25

Besten Dank, das werde ich tun!

cypherpunks
Level 3
20 von 25

Hallo Kuesu53 

 

Konntest du dein Zugriffsproblem auf den externen Speicher jetzt lösen ?

Ich habe auf meiner IB2 plötzlich auch keinen Zugriff mehr auf die beiden USB Disks, obwohl dieser Zugriff mal problemlos funktioniert hat. Auch das dynamische DNS Konfig ist jetzt plötzlich verschwunden, wobei mit dem kann ich vorerst noch leben.

 

Ich tippe auf einen fehlerhaften Firmwareupdate bei meiner IB2. Hat jemand gleiche Probleme festgestellt? Beim SC Kundendienst konnte mir bis jetzt niemand helfen...ich zähle auf euch SC Community!

Danke

Nach oben