• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box Familie - R8.5 Beta-Firmware

Anonym
101 von 239

Bitte schreibe einen Fehlerreport. Danke.

Anonym
102 von 239

@WalterB schrieb:

Was war den vorher und nachher für ein Speed vorhanden ?


Von 110 auf 99 mbit/s. Das wird sich erfahrungsgemäss innerhalb einer Woche wieder erholen.

 

Anbei noch meine Messwerte (aktuell Internet-Box Standard):

Spoiler
Fehlercounter.png
Editiert
Anonym
103 von 239

Die Vectoring-Anzeige funktioniert noch nicht ... bevor das einer entdeckt 😉

Anonym
104 von 239

Ist mir auch aufgefallen. 

Was auch noch nicht geht, ist die Anzeige der PacketTXFailures.

Weiter ist die IBS nicht mehr über http://internetbox.home ansprechbar, sondern nur noch über 192.168.1.1.

Editiert
Poweruser
Level 3
105 von 239

Was einen immer wieder erstaunt ist.

Das man nicht in der Lage ist die Standard Programmierung von den Basics, nicht mal im Griff hat.

Spricht wohl für die offshore Programmierung :smileysad:

Die Dinger sind offen wie ein Scheunentor.

Werner
Super User
106 von 239

Zwei generelle Fragen an andere Betatester:

 

  • Da ich im Moment versuche, einen Fehler bei der TV-Boxen-Registrierung der R8.5 Beta der IB2 für die Swisscom reproduzierbar zu testen, wechsle ich relativ oft die Firmware auf der IB2. Bereits zwei mal ist es mir dabei aber jetzt bereits passiert, dass ich dadurch die IB2 grundsätzlich neu für den Anschluss registrieren musste. Alleine durch die wechselnde Installation der Firmware, sollte sich an der grundsätzlichen Registrierung des Anschlusses bei der Swisscom ja eigentlich nichts ändern. Deshalb bin ich am überlegen, ob sich in der 8.5 zusätzlich zu den übrigen Fehlern noch ein neuer Registrierungsfehler für den Internetanschluss eingeschlichen hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
  • was mir im Moment auch immer wieder passiert: unter R8.5 Beta reagieren die verschiedenen Typen von TV-Boxen unterschiedlich. DIe UHD-Box kann Live, Replay, und Aufnahmen abspielen, die HD-Box am selben Anschluss manchmal auch alles, aber zum gleichen Zeitpunkt wie die UHD-Box manchmal auch nur noch Live,  oder nur noch Live und Replay, aber keine Aufnahmen mehr. So in etwa wie wenn der Unicast-Stream sukzessive sterben würde. Klar gab es auch früher schon ab und zu Probleme mit dem Abspielen von Aufnahmen, aber bisher hat das m.E. immer den ganzen Anschluss betroffen, und nicht den einzelnen TV-Boxentyp. Jemand ähnliche Erfahrungen mit unterschiedlichem Abspielverhalten der zwei Typen zum gleichen Zeitpunkt?

Als Fazit der doch schon vielen Stunden, welche ich in Tests für den R8.5 investiert habe, bleibt leider das Gefühl übrig, dass der momentane Zustand des neuen Releases nach über 4 Monaten Entwicklungslaufzeit doch recht enttäuschend ist. Hoffentlich wird das noch massiv besser, oder zumindest der Rollout kommt noch lange nicht, oder die Swisscom führt noch eine Opt-out-Option für den kommenden Update ein.

 

Aus beruflicher Erfahrungssicht erinnert mich das ganze leider insgesamt an einige leidvolle Situationen mit schlecht gemanagten Offshore-Entwicklungen, bei denen die Qualitätssicherungsprozesse rückblickend gesehen absolut nicht genügten. Dass sehr viele "alte" Fehler im R8.5 wieder neu auftauchen, weisst zusätzlich auch noch darauf hin, dass es auch mit der Modularisierung und der Systemarchitektur vielleicht nicht zum Besten steht.

 

Eigentlich kann doch die Weiterentwicklung einer Router-Firmware gar nicht so kompliziert sein, dass man in 4 Monaten "nichts gescheites" hinkriegt. Aber vielleicht denke ich nach über 30 Jahren Informatikerfahrung einfach nicht mehr modern genug.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
107 von 239

@Werner 

Die Registrierung scheint momentan generell nicht sauber zu laufen. Bei einem Modemwechsel inkl. Wechsel zwischen R8.1 und R8.5 ist reproduzierbar ein zweiter Neustart der Internet-Box notwendig.

Deinen Bemerkungen zum Stand von R8.5 muss ich mich leider anschliessen. Es würde mich schon interessieren, wofür die Ressourcen eingesetzt werden. Viele neue Features sind nicht erkennbar. 

Was ich nicht ganz verstehe, ist dass die Swisscom für Privat- und Businesskunden zwei verschiedene Gerätelinien führt. Die Centro Business Software scheint auch noch ihre Probleme zu haben. Hier gibt es sogar eine Liste mit nicht funktionierenden Merkmalen.

Poweruser
Level 3
108 von 239

@Werner

 

Ja diese Aussage kann ich unterschreiben.

Ob man ein open source OS (OSS) einsetzt oder ein namhaftes Hersteller OS.

Bringt man solche Dinger wohl in schneller Zeit zum Laufen.

Zumindest die Basics vom Router müssten ohne ein Problem sauber funktionieren.

Dies ist wohl nicht der Fall.

 

Die Schnittstelle zum Kundencenter sind wohl interne Probleme die Sie selber lösen müssen.

Zu viele Umsysteme beliefern das Kundencenter dort wird wohl das Problem sein.

 

Wen ich so, das bei dir Lies kann ich nur zustimmen die sagt meine Erfahrung über 27 Jahren auch.

 

Zudem habe ich schon low  und high end Router Systeme etc. konzipiert und aufgesetzt.

Faktisch kann es immer Fehler geben aber nicht wie hier in den basics.

 

Offshore-Entwicklungen

Das Problem ist dort das du denen sagst es soll rot sein und du erhältst orange.

 

Zudem ändern dort dauernd die Programmierer und jeder bringt seinen Schrott in die Entwicklung.

 

Lesen wird wohl bei den Programmierer auch noch ein Problem sein oder der Code ist nicht dokumentiert.

 

Das ganze übel ist eigentlich das du gezwungen wirst ein SC Router einzusetzen da Fremdrouter nicht vollumfänglich unterstützt werden.

 

Macht ja wie man sieht für die SC Sinn, sonst wäre man schon lange auf das Kernproblem gestossen.

 

Faktisch hast du als Privatkunde nur den Schrott, die grossen Businesskunden können ja die eigenen Router nutzen. Diese mieten ja nur die Leitungskapazität.

 

Alles was man schreibt bringt nichts ist ja Marketing.

 

Die SC hat ja noch 2 Jahre Zeit bis das Netzwerk die Vorgaben erfühlen muss!!!

 

PS: ist wohl schon alles Offshore inklusive Netzwerk.

Poweruser
Level 3
109 von 239

@Anonym

 

Die klein Geschäfts Kunden müssen die SC Router einsetzten die grossen nicht!

 

Faktisch ist das Problem hausgemacht solange das Marketing bestimmt.

Anonym
110 von 239
Wenn Paris Offshore ist? Auch die Registrierung funktioniert so wie sie soll. Vielleicht muss ich es noch mal erklären. Und wenn ich lese, offen wie ein Scheunentor, da fallen mir nur noch Dinge ein, die ich nicht schreiben kann. Die IBs sind durch x Sicherheitschecks extern und intern gelaufen und haben alles bestanden. Mehr muss man nicht sagen.
Poweruser
Level 3
111 von 239

Faktisch kann man sagen das in Frankreich gut programmiert wird habe dort auch Kollegen.

 

Dies ist aber auch offshore

 

Es nützt ja nichts wen man nur programmiert und das was man umsetzten sollte nicht versteht.

 

Wären die Boxen so sicher würde man auch eure eigenen Zugriffe blockieren können, sowie jede MAC gefilterte Adresse blockieren etc.

 

Dies ist die Basis jedes Routers der sich als Sicher benennt. Fehlt wohl bei euch.

 

Router ohne zusätzliche Filter Optionen etc. gab es bis 1995 nachher nicht mehr.

 

Shorty777 und Andreas Strahm haben auch genau auf den Punkt gebracht und nicht nur in diesem Beitrag.

 

Einfach das es für alle klar ist, wäre so sagt es sei alles so sicher muss man die Ampel auf rot stellen!

 

Es handelt sich hier nicht um eine Applikation sondern um Router die nicht mal ihre Basisfunktionen erfühlen.

 

Diese bringt ihr ja seit Jahren mit der gleichen externen Firma nicht in den Griff. Steht wohl!

 

Wird wohl Zeit das auch in der Schweiz der Router zwang abgeschafft wird.

 

Wird wohl Zeit, dass wir in diesem Forum eine Petition starten für die Abschaffung des Router Zwangs.

user109
Super User
112 von 239

Poweruser schrieb: 

Wird wohl Zeit das auch in der Schweiz der Router zwang abgeschafft wird.

 

Wird wohl Zeit, dass wir in diesem Forum eine Petition starten für die Abschaffung des Router Zwangs.


 

@Poweruser 

es steht dir frei einen anderen  Router zu nutzen. Mit etwas Fachwissen bekommt man sein Wunschgerät zum laufen. Es ist natürlich klar das ein Provider nicht x-verschiedene Hersteller per TR069 unterstützt (und auch vielleicht nich vom User gewünscht) und die SIP-Daten kommen bis das Problem gefixt ist, wenn man sie sich nicht schon auf andere Weise besorgt hat.

Die Bemerkung von @Anonym das mein seine FB mit der neusten FW versorgen sollte, (wegen FW-Bug stört andere xDSL-Teilnehmer),  sollte jedem klar sein.

 

Also ganz nachvollziehen kann ich deinen Aufruf leider nicht, sorry.

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Anonym
113 von 239

@Poweruser schrieb:

Faktisch kann man sagen das in Frankreich gut programmiert wird habe dort auch Kollegen.

 

Dies ist aber auch offshore

 

Es nützt ja nichts wen man nur programmiert und das was man umsetzten sollte nicht versteht.

 


Heute nennt man das Near-Shoring. Das Problem ist nicht, dass die Leute dort nicht programmieren können.

Das Problem liegt am Domänenwissen und daran, dass sich dieses bei den Shoring-Partnern nur schwerlich halten lässt. Der Telecom-Bereich hätte eigentlich den Vorteil, dass das Domänenwissen in Standards schriftlich festgehalten und international gültig ist.

 

Ein weiterer Nachteil von Shoring ist der Kommunikationsaufwand zwischen den Partnern. Das festglegte Zusammenarbeitsmodell (Grad des bürokratischen oder gar juristischen Aufwandes) bestimmt nahmhaft über Erfolg oder Misserfolg des Vorhabens. Teilweise kann man die Bürokratie nicht verhindern, wenn zum Beispiel sprachliche Barrieren die direkte Kommunikation zwischen Fachkräften verunmöglicht.

 

An der Internet-Box scheinen übrigens mehrere Shoring-Partner beteiligt zu sein. Das sorgt nochmals für mehr Kommunikationsaufwand mit massiv höheren Projektrisiken. Die Qualität ist immer als erstes gefährdet.

 

Zitat:  "The Internet-Box is the result of a successful collaboration between Swisscom, Vestiacom the applications developer, Askey/Siligence the hardware manufacturer and SoftAtHome, the software developer, vendor and integrator."

Quelle: http://www.softathome.com/files/releases/gtb-award.pdf

 

Hierfür braucht man die besten Leute im Bereich Business-Analyse, Requirements-Engineering und anschliessend Test.

 

iPing
Level 3
114 von 239
Hi. Any new on new beta update ? I saw that some users get already a new update, would be great to be part of it. Best regards Giuseppe
Former Swisscom Staff
Former Swisscom Staff
Werner
Super User
115 von 239

@Werner schrieb:

War leider eine kurze Freude für mich mit der R8.5 Beta.

 

Meine HD-Box, welche in einem separaten Subnetz in einer Routerkaskade betrieben wird, hat nach ein paar Tagen die Swisscom-Registrierung verloren und liess sich trotz Reset und Einsatz aller Mittel (auch mit Anruf zum Support) nicht mehr registrieren.

 

Nach Rückkehr zum offiziellen Release, hat sich die HD-Box sofort wieder automatisch registriert, und alles läuft wieder bestens.

 

Falls also die Beta tatsächlich noch Bugs bezüglich der TV-Boxen drin hat, wird man sie sicher nicht ausrollen können, sonst wäre dann beim Support Feuer im Dach ohne dass eine konfigurationsspezifische Lösungsmöglichkeit besteht.


Habe zum Test meines TV-Boxen-Problems vor ein paar Tagen ebenfalls die neuere Beta 08.05.14 erhalten.

Resultat: Meine HD-Box läuft wieder einwandfrei und auch sonst sind keine neuen Probleme aufgetreten.

 

Die Version 08.05.14 ist offensichtlich noch nicht fertig implementiert, aber die Richtung scheint zumindest zu stimmen.

Hoffentlich tauchen da nicht noch neue Fehler auf, denn dann könnte daraus vermutlich direkt der Release-Candidate gebaut werden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
116 von 239

Die Firmware 08.05.14 läuft bei mir sehr stabil und ich hatte bis jetzt kein Problem im Netzwerk mit den angeschlossenen Geräte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
iPing
Level 3
117 von 239
@Anonym
can i receive the New update?
Former Swisscom Staff
Former Swisscom Staff
Anonym
118 von 239

Ende der nächsten Woche wird der neue Blackbuild fertig. Dieser wird ein paar Tage von uns getestet und soll dann wieder öffentlich verfügbar gemacht werden.

 

Guido

raftbone
Level 2
119 von 239

Liest Swisscom die Fehlerreports überhaupt?

 

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Fehlerreport eingereicht, keine Reaktion darauf.

Seit dem Update auf diese Beta, habe ich keinen Applikationsteil mehr auf meiner IB.

 

Und ich kann die .acs Datei auch nicht installieren. Es erscheint sofort die Meldung "Ungültige Datei". Die Endung muss .rui lauten.

 

Wie komme ich nun wieder zurück auf eine funktionierende Firmware inkl. funktionierendem Applikationsbereich?

Anonym
120 von 239

Ja, wir lesen die. Es gibt aber keine Rückmeldungen, da wir das nicht leisten können. Wenn es Probleme gibt, dann einfach an die Hotline wenden, die können die normale Version wieder aufspielen. Das kannst Du auch selber probieren. Eine neue Beta kommt auch bald.

 

Welche IB hast Du denn? P, S oder 2?

Nach oben