• Geschlossen

Internet-Box E-Banking CS Loginfehler ''Technisches Problem''

Yanick Keller
Level 1
1 von 16

Seit ich vom Centro Grande auf die IB Standard gewechselt habe, geht das E-Banking Login auf allen Geräten nicht mehr. Folgendes wurde gemacht/gemacht:

 

- IB gewechselt auf IB 2

- WLAN-Name gewechselt

- Kanal gewechselt

- Reset und das ganze Zeug

- mit 2.4ghz und 5ghz ausprobiert

- E-Banking App deinstalliert und installiert

- ipv6 deaktiverit

- IP-Change

- Gäste-WLAN ausprobiert

- WLAN Standard geändert

- Firewall deaktiviert

 

 

Folgendes ist zu beachten:

- mit anderen WLAN-Netzwerken funktioniert es

- mit Mobileverbindung funktioniert es

- mit Centro hat es funktioniert

(direkt via LAN wurde nicht ausprobiert bzw. kann nicht)

 

Swisscomhotline weiss nicht mehr weiter und der CS ist kein Fall bekannt...Eure Vorschläge??

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@Yanick Keller

 

Was für ein Betriebsystem und welcher Internet-Browser, welche Geräte ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 16

@Yanick Keller

 

Sehr seltsames Problem.

Brauche selbst das CS Login fast täglich mit Firefox unter W10 und der iOS-App unter 11.x mit iPad und iPhone.

Ausser das E-Banking ist wirklich mal down, läuft das Login eigentlich äusserst stabil.

 

Die Frage ist nun, was macht Dein eigenes Netzwerk nun so speziell, dass es zu diesem eigentlich unerwarteten Kollateralschaden kommt?

 

Hast Du allenfalls in Deinem Netz auch nicht 0815-Geräte, wie:

- HW-Firewall

- spezielle DNS-Server oder spezielle DNS-Einstellungen

- Switches

- spezielle Virenscanner

- irgendwelche Anti-Phishing-Zusatzgeräte, etc

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Yanick Keller
Level 1
4 von 16

Es handelt sich um ein Android App bzw. Betriebssystem. 

 

Der Zugang selber läuft nicht über den Browser.

 

Gruess

Yanick

Yanick Keller
Level 1
5 von 16

Im Heimnetzwerk ist nur das Tablet und das Handy mit der Applikation bzw. noch eine TV-Box.

Das Login funktioniert auf dem Handy nur über das Handynetz, sobald es mit dem WLAN verbunden ist nicht mehr.

WalterB
Super User
6 von 16

@Yanick Keller

 

Funktionieren den andere Anwendungen mit dem Tablet über WLAN ohne Probleme, z.b. das Internet, oder E-Mail ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Yanick Keller
Level 1
7 von 16

Funktioniert sonst alles. 

 

Das App selber auch mit Hotspot oder anderer WLAN-Verbindung (wurde beim Nachbar, auch Swisscom getestet) funktioniert einwandfrei. 

WalterB
Super User
8 von 16

@Yanick Keller  schrieb:

Funktioniert sonst alles. 

 

Das App selber auch mit Hotspot oder anderer WLAN-Verbindung (wurde beim Nachbar, auch Swisscom getestet) funktioniert einwandfrei. 


Vielleicht müsste das mal @MichelB mit seinem Team ansehen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Master
Level 6
9 von 16

Was du beschreibst gibt es eigentlich gar nicht 🙂

 

Unwarscheinlich aber ein Versuch wert.

Hast du schon einmal dein Handy komplett ausgeschaltet und neu gestartet?

Master of Desaster
Master of Desaster
Yanick Keller
Level 1
10 von 16

Auch schon gemacht.

 

Kann es mir auch nicht vorstellen, wie auch der 2nd Level bei der SC nicht. Aber darfst gerne mal vorbeikommen 😄

WalterB
Super User
11 von 16

Hast Du zufälligerweise noch einen separaten WLAN Accesspoint zuhause welchen Du mit dem LAN verbinden kannst um mit diesem zu probieren ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
12 von 16

Dieser Thread wird ja fast zwangsweise zu einem munteren Rätselraten.

 

Was ich auch noch dazu beitragen kann, ist mal zu überprüfen, ob das Problem ev. etwas mit der von der Swisscom zugewiesenen IP-Adresse dieses Festnetzanschlusses zu tun hat, sprich ob dieser Anschluss bei Swisscom über CGNAT läuft, oder noch über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt.

 

@Yanick Keller

Du scheinst ja zwar keinen PC zu besitzen, aber sonst technisch recht fit zu sein, also kannst Du auch mit dem Tablet oder dem Phone testhalber mal folgendes versuchen:

Loge Dich mal ins Verwaltungsmenu der IB2 ein (normalerweise unter 192.168.1.1), schalte den Expertenmodus ein und versuche unter Netzwerk, Einstellungen den dynamischen DNS Dienst der Swisscom zu aktivieren.

Nicht das Du den für das E-Banking brauchen würdest, aber falls diese Funktion für Dich gesperrt ist, unterliegst Du den CGNAT-Regeln und dann könnte man um diesen Problemkreis auszuschliessen, via die Hotline anschliessend mal eine öffentliche IPv4-Adresse verlangen.

 

P.S.: An Webseiten- oder App-spezifische WLAN-Probleme glaube ich eher nicht. Normalerweise hat ein Gerät entweder eine funktionierende WLAN-Funkverbindung, oder dann eben gar nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Yanick Keller
Level 1
13 von 16

An ein WLAN Problem denke ich auch nicht. 

 

Werde es morgen mal ausprobieren und euch ein Feedback geben 😉

Master
Level 6
14 von 16

Es hört sich nach einer Verkettung verschieddener Komponenten an die dann eine spezifische Konstelation ergibt die abgelehnt wird.

Die klassische Eingrenzung eine Komponente nach der andern zu ersetzten bringen keinen Erfolg. (Das Handy funktioniert in einem anderen Netz, in dinem netz gehen mehrere Geräte nicht, alle Komponenten wurden resetet die IP Liste im Router wurde gelöscht gar ein IP wechsel).

Das einzige was noch nicht probiert wurde ist das App auf ein "neues" Handy zu Laden das noch nicht in deinem Netz lief und damit ein Login zu testen, aber ich bezweifle dessen Erfolg.

Natürlich liegt der Hund irgendwo begraben, aber den zu suchen kann schwieriger werden als neu zu beginnen.

 

Das hatte ich auch schon in PC Netzwerken die Lösung war dann einen "neuen" Nutzer anzulegen.

 

Erkläre das Problem einmal beim CS Support und farge nach oob dein jetztiger Acc gelöscht und neu angelegt werden kann.

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Yanick Keller
Level 1
15 von 16

Tipp: Das einzige was noch nicht probiert wurde ist das App auf ein "neues" Handy zu Laden das noch nicht in deinem Netz lief und damit ein Login zu testen, aber ich bezweifle dessen Erfolg.

 

Antwort: auf dem Handy wurde das App neu installiert, vorher war es nur auf dem Tablet...so ging ich sicher, dass es nicht am Tablet liegt

MichelB
Swisscom
16 von 16

Kannst du mir mal per PN die Telefonnummer oder den Swisscom-Login Name geben.  Dann kann ich das anschauen lassen.

Gruss, MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Nach oben