• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 3 mit externer SSD als Netzwerkspeicher?

Cyril73
Level 2
1 von 40

Hallo zusammen.

 

Ich stelle momentan auf Glasfaser um und werde demnächst die neue Internet Box 3 in Betrieb nehmen.

Ich überlege mir daran eine SSD Disk als Netzwerkspeicher einzurichten. Macht das aus eurer Sicht Sinn? Was wäre zu beachten? Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht? Welche SSD's eignen sich gut?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
20 von 40

@Cyril73  schrieb:

 

Soll ich also mit NTFS formatieren? Und falls ja, was soll ich bei "Grösse der Zuordnunseinheiten" auswählen? 4096 Bites?


1fach alles so übernehmen wie vorgegeben

keep on rockin'
keep on rockin'
39 Kommentare 39
POGO 1104
Super User
2 von 40

Naja, kommt auf deine Anforderungen an. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem echten NAS. Performane geht (je nach Anforderung). Halt keine Rechte- und Benutzerverwaltung und so.

 

SSD kannst du jede nehmen, ist so oder so unterfordert....

keep on rockin'
keep on rockin'
ebu
Level 4
Level 4
3 von 40

Hallo @Cyril73 

 

Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, wirst du mit der SSD (NAS) Lösung an der IB nicht glücklich.

 

Wenn Du das Geld für ein echtes NAS nicht ausgeben möchtest, gibt es eine kostengünstige, platzsparende Lösung. Diese bedingt aber gewisse Kenntnisse und ich weiss nicht ob Du die hast.

 

Kauf Dir einen Raspberry Pi (Version 4) und installiere dort die kostenlose Software Open Media Vault. Vielleicht hilft dieser Beschrieb. https://www.heise.de/tipps-tricks/Raspberry-Pi-als-NAS-verwenden-so-geht-s-4289165.html

 

Aber: Je nachdem was der Grund für den Betrieb eines NAS ist, empfehle ich Dir die Anschaffung eines "echten" NAS. 

 

 

 

user109
Super User
4 von 40

@Cyril73  so  ein NAS gibt es schon ab 300.- CHF komplett mit Festplatten (2TB).

https://www.synology.com/de-de/products/DS220+

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Cyril73
Level 2
5 von 40

Vielen Dank für eure raschen Antworten!

hed
Level 7
Level 7
6 von 40

Nicht jeder braucht ein NAS, ein grosser Memory-Stick oder eine USB-SSD an der IB3 genügt in den meisten Fällen. Das ist günstiger und benötigt zudem weniger Energie als ein NAS.

POGO 1104
Super User
7 von 40

Wie ich am Anfang schon geschrieben hab: kommt auf die Anforderungen an....

keep on rockin'
keep on rockin'
Ogni
Level 3
8 von 40

Das geht sehr gut, ich habe dass so laufen mit einer Samsung SSD.

Sie lässt sich über die Apps ansprechen aber auch über den PC über die Netzwerkkennung.
Du kannst Ordner anlegen, Dateien darauf speichern, Filme, Bilder und Musik und diese dann über den TV anschauen.

Ich lasse auch meine Backups darauf laufen, allerdings ist der Durchsatz dabei bei mir ein wenig langsam da noch auf der IB2. Ich hoffe mal die IB3 ist da schneller wegen USB3 aber wahrscheinlich liegt es am WLAN, auch wenn der Zugriff hier im Haus recht schnell ist, ersetzt es doch kein Kabel. Wenn du allerdings Kabel benutzt, dann ist es natürlich wieder schneller. Aber das ist auch mit einem spezifischen NAS, wie Synology, so.

Lori-77
Super User
9 von 40

Hallo Zusammen

 

 

Ich habe mir zuhause einen Nextcloud - Server gebaut: 

Die Software kostest auch nichts. Und wird immer weiter ausgebaut. 

 

Kosten für den Raspery Pi4 Kit ca. 120.- SFR

Und dann kommen noch die SSD HD dazu, da kann man nehmen was man will. 

 

Das gute ist daran, er bracht extrem wenig Strom.

Kannst von deinem Handy aus alles Backupen, so wie synchronisieren. 

 

Auch macht er Backups von deinen PC.

 

 

Gruss Lorenz

hed
Level 7
Level 7
10 von 40

@Ogni 

 

Ja der USB3-Anschluss der IB3 ist deutlich schneller als bei der IB2. Ich habe es mal verglichen und soviel ich noch weiss ist es ein Faktor 3x oder 4x schneller.

Cyril73
Level 2
11 von 40

Vielen Dank für dein Feedback Ogni.

 

Darf ich fragen welches Modell von Samsung du verwendest? Ich habe eine Samsung SSD an meinem Notebook, finde aber etwas mühsam dass ich sie immer mal wieder erst mit PW entsperren muss.

 

 


@Ogni  schrieb:

Das geht sehr gut, ich habe dass so laufen mit einer Samsung SSD.

Sie lässt sich über die Apps ansprechen aber auch über den PC über die Netzwerkkennung.
Du kannst Ordner anlegen, Dateien darauf speichern, Filme, Bilder und Musik und diese dann über den TV anschauen.

Ich lasse auch meine Backups darauf laufen, allerdings ist der Durchsatz dabei bei mir ein wenig langsam da noch auf der IB2. Ich hoffe mal die IB3 ist da schneller wegen USB3 aber wahrscheinlich liegt es am WLAN, auch wenn der Zugriff hier im Haus recht schnell ist, ersetzt es doch kein Kabel. Wenn du allerdings Kabel benutzt, dann ist es natürlich wieder schneller. Aber das ist auch mit einem spezifischen NAS, wie Synology, so.


 

WalterB
Super User
12 von 40

@Cyril73 

 

Wenn man eine SSD Samsung an der IB3 anschliesst muss man kein Passwort eingeben wenn man diese über einen PC aufruft , oder man hat etwas auf dem PC eingerichtet.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/nas.html 

 

Richte doch mal das Home App von Swisscom ein um direkt auf den Zentral-Speicher zuzugreifen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/smartlife/home-app.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hippman
Level 4
13 von 40

Hier wurde zur Geschwindigkeit der IB3 referiert: Link 

 

Ich habe die IB3 mit einem 256 GByte Stick in Betrieb und streame damit Filme auf meine Apple TV Box.

Mit VPN der IB3 habe ich sogar von unterwegs zugriff auf meine Filme und Daten.

hed
Level 7
Level 7
14 von 40

@Hippman 

 

Besten Dank, genau den Link habe ich gestern gesucht.

 

Mit 140 MByte/s Lesen und 110 MByte/s Schreiben (2.5 Gig-Port <> USB-Port) ist man damit schneller und energiesparender unterwegs, als mit einem NAS (2.5 Gig-Port <> 1 Gig-Port). Wie schon gesagt, nur weil NAS grad In und in aller Munde sind heisst das noch lange nicht, dass man ein NAS auch wirklich braucht oder Vorteile mit einem NAS hat.

Herby
Super User
15 von 40

Vorteile wird man mit einem NAS Sicher habe, aber ob es gebracht wird...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Werner
Super User
16 von 40

Ein Vergleich zwischen einem modernen NAS und einer per USB direkt an einem Router angeschlossenen Festplatte ist heute eigentlich gar nicht mehr sinnvoll, da moderne NAS bereits seit einiger Zeit faktisch eigenständige Server-Computer mit eigenem Betriebssystem sind, welche sehr viele unterschiedliche Funktionen in einem Netzwerk erfüllen können.

 

Da diese unabhängig von allen anderen Geräten im Netz laufenden „Server-Maschinchen“ unter anderem auch Netzwerk-Speicher als Service anbieten, sind da (tatsächlich aber als etwas vom unwichtigeren für mich) auch noch direkt Festplatten eingebaut.

 

Im Gegensatz dazu ist eine direkt am Router angeschlossene Festplatte, abgesehen von noch ein wenig DLNA-Service durch den Router einfach nur eine banale Festplatte, welche sich technisch gesehen an einem beliebigen Ort irgendwo im Netz als Netzlaufwerk anhängen lässt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Cyril73
Level 2
17 von 40

Hallo zusammen.

 

Nun habe ich die Internet Box am laufen und eine Samsung SSD T5 mit 1TB angehängt. Diese wird mir aber nicht erkannt, offenbar ist diese ab Werk falsch formatiert, schliesse ich einen USB Stick and die IB3 an, geht der ohne Probleme.

 

Kann mir jemand sagen bitte wie ich die SSD formatieren muss und in welchem Format?

 

Vielen Dank für eine möglichst rasche Hilfe!

POGO 1104
Super User
18 von 40

Versuche es mal mit NTFS (was sie jetzt ziemlich sicher nicht ist)

keep on rockin'
keep on rockin'
Cyril73
Level 2
19 von 40

Danke für die rasche Antwort!

 

Soweit ich erkennen kann, ist die SSD in exFAT formatiert.

 

Soll ich also mit NTFS formatieren? Und falls ja, was soll ich bei "Grösse der Zuordnunseinheiten" auswählen? 4096 Bites?

Muss man noch was anderes beachten? Kenne mich damit leider nicht so aus...

POGO 1104
Super User
20 von 40

@Cyril73  schrieb:

 

Soll ich also mit NTFS formatieren? Und falls ja, was soll ich bei "Grösse der Zuordnunseinheiten" auswählen? 4096 Bites?


1fach alles so übernehmen wie vorgegeben

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben