• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 3 mit externer SSD als Netzwerkspeicher?

Cyril73
Level 2
21 von 40

Hat geklappt! Vielen Dank!

Hippman
Level 4
22 von 40

Ich betreibe seit über einem Jahr einen schnellen USB Stick an der IB3. Bisher hatte ich ca. 100 MByte/s Schreibgeschwindigkeit über das LAN zum Stick.

Seit ein paar Monaten habe ich nun sehr schwankend nur noch ca. 40 MByte/s.

Ich habe schon einen Reset der IB3 gemacht und auch die neuste Beta Firmware 11.03.50 aufgespielt.

Sonst habe ich auch einmal VPN und DynDNS ausgeschaltet, alles ohne Erfolg.

Auch den Stick habe ich überprüft und sogar einmal ersetzt.

 

Leider weiss ich nicht mehr weiter. Hat noch sonst Jemand den Einbruch der Schreibgeschwindigkeit beobachtet ?

 

Danke für eure Mühe.

Erich

WalterB
Super User
23 von 40

@Hippman 

 

Wo und wie hast Du das gemessen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hippman
Level 4
24 von 40

@WalterB 

In Windows 10 bekommt man die Datenrate angezeigt:

 

Geschwindigkeit IB3.jpg

 

Die Schreibgeschwindigkeit hat sich wie erwähnt seit ein paar Monaten verschlechtert.

Ich übertrage jedoch selten Daten auf den USB Stick und daher weiss ich nicht genau wann die Verschlechterung anfing.

In der Zwischenzeit habe ich VPN und DynDDS eingerichtet und es wurde ein Firmwareupdate aufgespielt.

Ich habe die CPU Auslastung und den RAM Verbrauch der IB3 überwacht und konnte kein Problem erkennen.

Die LAN Verbindung ist auch in Ordnung. Ich erreiche durchgehend 940MBit/s Upload.

 

Interessanterweise erreiche ich mit einer 2.5 GBit LAN Verbindung etwas höhere Datenraten, aber noch lange nicht die Datenraten die ich früher erreicht habe.

 

WalterB
Super User
25 von 40

@Hippman 

 

Selber hatte ich früher über mein 100Mbit LAN mit dem Zentral-Speicher (SSD) max. 30-60MB/s erreicht.

 

Nachtrag: sollte 1000Mbit (1GBit) stehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Hippman
Level 4
26 von 40

@WalterB 

Da hast du dich sicher verschrieben, denn mit einem 100Mbit LAN sind theoretisch max. 12,5 MByte/s erreichbar. (100Mbit/s : 8 = 12,5 MByte/s)

Mit einem 1Gbit LAN sind theoretisch 125 MByte/s machbar, was ich ja früher mit 110MByte/s fast erreicht habe.

Jetzt sind es stark schwankend zwischen 40 und 70 MByte/s.

 

WalterB
Super User
27 von 40

@Hippman 

 

Das Problem bei diesem USB Anschluss ist nicht das Netzwerk sondern der USB Anschluss selber, welcher nicht ganz USB 3 entspricht.

 

Speed.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
WalterB
Super User
28 von 40

@Hippman 

 

Sorry, ja Du hast richtig gesehen habe eine 0 zu wenig , mein Netzwerk ist 1000 Mbit/s (1Gbit) .

Aber wie gesagt der Engpass ist der USB Anschluss.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
29 von 40

@WalterB @Hippman 

 

Ich habe das selbe Problem, bei Tests im Dezember 2020 konnte ich den SanDisk Extreme Pro am USB-Port der IB3 noch mit 110 MByte/s beschreiben, aktuell erreiche ich nur noch 20 MByte/s.

 

Die Lesegeschwindigkeit ist unverändert bei 140 MByte/s (der PC ist mit einer 10 Gig-NIC am 2.5 Gig-Port  angeschlossen).

Hippman
Level 4
30 von 40

@hed 

 

Da wir Beide von diesem Problem betroffen sind, wird wohl die Firmware der Auslöser sein.

 

Wie kann man den Fehler den Entwicklern melden ?

user109
Super User
31 von 40

@JonasB kannst Du mal schauen warum das so ist mit dem USB-Speed.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
JonasB
Swisscom
32 von 40

Hallo zusammen

 

Wir können uns das gerne anschauen. 

Für die IB3 seit längerem kein FW Update mehr in der Masse. 

Wisst ihr mit welcher FW ihr die 100mb/s gemessen habt? 

 

LG JonasB

Hippman
Level 4
33 von 40

Hallo @JonasB 

 

Die Firmware, bei der ich noch die hohe Schreibrate von 110 MByte/s erreicht habe, sollte die 11.01.24 sein.

 

LG

Erich

Hippman
Level 4
34 von 40

@JonasB 

Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

LG

Erich

JonasB
Swisscom
35 von 40

Hallo zusammen

 

Wir haben probiert das Verhalten im Labor zu reproduzieren, aber wir waren nicht erfolgreich.

Zwischen den verschiedenen Firmware Versionen gab es in unseren Tests keine grossen Unterschiede. 

 

Könnt ihr dasselbe Verhalten feststellen auf dem 1 Gbps Port?

  • 1 Gbps Ethernet
  • Samsung 250GB 2,5'' SATA SSD 850 EVO in USB3 case
  • Windows 10 PC with Samsung 250GB 2,5'' SATA SSD 850 EVO
DUT typeProtocolStorage device and File systemType of testType of file11.01.24/11.02.3011.03.50/11.03.4812.00.18/12.00.37
IB3SMBUSB_ntfsWRITEone file 500MB62.2362.1861.07
IB3SMBUSB_ntfsREADone file 500MB66.8770.7270.24
IB3SMBUSB_ntfsWRITE100 files * 1MB51.7951.6747.78
IB3SMBUSB_ntfsREAD100 files * 1MB38.9943.7743.8
IB3SMBUSB_VFATWRITEone file 500MB50.7549.7551.33
IB3SMBUSB_VFATREADone file 500MB65.271.1769.49
IB3SMBUSB_VFATWRITE100 files * 1MB43.3746.5645.23
IB3SMBUSB_VFATREAD100 files * 1MB43.1742.844.55
IB3SMBUSB_ntfsWRITEone file 4GB63.1562.6462.26
IB3SMBUSB_ntfsREADone file 4GB66.4971.2971.92
IB3SMBUSB_ntfsWRITEone file 37GB63.563.8762.47
IB3SMBUSB_ntfsREADone file 37GB66.7171.971.5
IB3SMBUSB_VFATWRITEone file 4GB50.7550.1251.12
IB3SMBUSB_VFATREADone file 4GB66.5972.4571.75

 

 

hed
Level 7
Level 7
36 von 40

@JonasB 

 

Bei mir ist es unabhängig davon, ob ich den 1 Gig-Port oder den 2.5 Gig-Port der IB3 verwende.

 

Interessant ist allenfalls noch folgende Feststellung:

Mit dem USB-Stick erreiche ich aktuell an der IB3 exakt dieselbe Geschwindigkeit, wie wenn ich den USB-Stick an das USB2-Port vom PC hänge. Ursprünglich (den Rel. weiss ich nicht mehr) war der Speed des Sticks an der IB3 aber um den Faktor ca. 4 schneller als jetzt. Klar, den Speed vom USB3-Port am PC konnte ich an der IB3 nie erreichen, aber das erwartet auch niemand. 

 

 

 

Hippman
Level 4
37 von 40

Ich habe die IB3 auch auf Werkeinstellungen gesetzt, leider ohne Erfolg.

Interessant ist, dass die Lesegeschwindigkeit, also IB3->PC, nach wie vor bei 140 MByte/s ist.

 

Vielleicht kannst du @JonasB noch eine ältere Firmware testen, denn deine gemessenen Werte sind auch noch weit entfernt von den 110MByte/s, die ich früher gemessen habe.

 

Leider habe ich nur einen PC und kann daher nicht testen ob er vielleicht ein Problem hat.

Aber die Verbindung PC<->IB3 ist jedenfalls in Ordnung:

 

2.5 GBit Speed.jpg

JonasB
Swisscom
38 von 40

Hallo zusammen

 

  • Der USB Port von euch läuft auf USB 3.0 (geprüft in der Konfiguration). Ansonsten könntet ihr diese Lesegeschwindigkeiten nicht erreichen.
  • Den Ethernet Anschluss können wir auch ausschliessen, weil auf dem 1 und 2.5 Gb Port dieselben Lesegeschwindigkeiten erreicht werden.

Ich mach nochmal eine Runde mit den technischen Experten und halte euch auf dem Laufenden.

 

 

hed
Level 7
Level 7
39 von 40

@JonasB 

 

Ich sage nicht, dass der USB-Anschluss der IB3 nur mit USB2-Speed läuft, die Begründung hast du ja schon geliefert. Aber es ist nun mal auffällig (oder Zufall), dass die Schreibgeschwindigkeit des Sticks an der IB3 fast auf die Kommastelle identisch ist, wie wenn der Stick am USB2-Anschluss des PC hängt.

 

Hippman
Level 4
40 von 40

Hallo @JonasB 

 

Gibt es schon Neuigkeiten ?

 

Besten Dank für deine Bemühungen.

 

Grüsse

Erich

Nach oben