• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 3 & RJ-45 SFP Modul: Nachts immer defekt

PatrickHummel
Level 1
1 von 3

Liebe Community

 

Ich habe ein Problem mit meiner Internet Box 3. Irgendwie ist es auch etwas komisch.

 

Mein Hardware-Stack:

  • Internet Box 3 mit SFP Modul MikroTik S-RJ01
  • TP-LINK MC220L mit SFP-Modul aus der Internet Box 3 (Hisense LTE3405-BE+)

  • LAN-Kabel von Swisscom

Nun habe ich an Tag 1 alles so angeschlossen, wir man das hier lernen konnte:
/t5/Internet-Allgemein/Glasfaseranschluss-in-einem-Wandschrank/td-p/452540

genauso aufgebaut wie in der Grafik:

Bildschirmfoto 2020-04-16 um 12.10.28.png

Das hat auch sehr gut funktioniet. Weisses Blinken, eingerichtet, fertig! Super.

 

Nun, bis zum nächsten Tag. Laut Swisscom Hotline hat das Gerät sich ab 4:00 Nachts verabschiedet. Neustarts, 1h Telefonat und weitere Massnahmen haben nichts gebracht.

 

Also kam ein Techniker am gleichen Tag – vielen Dank dafür liebe Swisscom. Der hat nichts herausgefunden und die Internet Box 3 ausgetauscht und siehe da: es ging wieder!

 

Interessanterweise, aber nur bis heute.
Mitten in der Nacht erneut die Abmeldung.

 

So, jetzt habe ich meine alte Internet Box 2 mal rausgekramt und angeschlossen und siehe da: es geht wieder.

 

Woran kann das liegen und wie kann ich endlich meine Internet Box 3 normal im Wohnzimmer nutzen? 

Es kann ja nicht sein, dass es mal geht und mal nicht.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MichelB
Swisscom
2 von 3

@PatrickHummel 

Ich habe gesehen, dass zu den von dir genannten Zeitpunkten ein Firmware-Upgrade auf deine Internet-Box eingespielt wurde. Dies scheint das Problem ausgelöst zu haben. 

 

Dein Aufbau mit dem Mediaconverter funktioniert zwar technisch, ist aber kein offiziell von Swisscom unterstützter Use-Case. Daher testen wir dies auch nicht systematisch.

 

Wie ich aber in den Systemen sehe, ist aktuell wieder die Internet-Box 3 angeschlossen.  Kannst du das bestätigen?

 

 

 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
2 Kommentare 2
MichelB
Swisscom
2 von 3

@PatrickHummel 

Ich habe gesehen, dass zu den von dir genannten Zeitpunkten ein Firmware-Upgrade auf deine Internet-Box eingespielt wurde. Dies scheint das Problem ausgelöst zu haben. 

 

Dein Aufbau mit dem Mediaconverter funktioniert zwar technisch, ist aber kein offiziell von Swisscom unterstützter Use-Case. Daher testen wir dies auch nicht systematisch.

 

Wie ich aber in den Systemen sehe, ist aktuell wieder die Internet-Box 3 angeschlossen.  Kannst du das bestätigen?

 

 

 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
orsus73
Level 1
3 von 3

Frage an @PatrickHummel  ist dieses Setup noch aktuell?
Habe vorletzte Woche zwei Mal die Bestätigung von verschiedenen Mitarbeiter der Hotline bekommen, dass der violette RJ45-Anschluss benutzt werden kann. Also nicht wieder von Kupfer auf Glas umgesetzt werden muss 😉
Vielleicht können Sie mir ja nun die richtigen Infos geben?! 

Editiert
Nach oben