• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 3 - WLAN Abdeckung

Protyreus
Level 1
1 von 44

Hallo zusammen,

 

bei mir hat die Internetbox 3 eine deutlich schlechtere WLAN Abdeckung im Vergleich zur IB2.
Standort / Anschluesse sind identisch  wie die vorherige IB2 Konfiguration.

 

Was sind Eure Erfahrungen mit der IB3 und WLAN ?

 

Gruesse,

 

Joerg

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Protyreus
Level 1
12 von 44

Danke Dir, ich habe gemaess Deinem Feedback das 5GHz Band deaktiviert und das scheint das Problem effektiv geloest zu haben.

Mit 2.4 GHz ist die Verbindung im Haus in allen Ecken und mit allen Geraeten hervorragend ohne jegliche Unterbrueche.

 

43 Kommentare 43
Swisscomfreund
Level 4
2 von 44

Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich habe die IB3 im Wohnzimmer und der Laptop im Keller getrennt durch ein Treppenhaus und zwei Türen. Der Empfang ist grandios habe volle Leistung. Bei der IB2 hatte ich Schwankungen.

lubeme
Level 2
3 von 44

Hallo Protyreus

 

habe die gleiche Erfahrung gemacht.
IB3 am gleichen ort mit gleichen einstellungen wie IB2.

 

PS. das Problem beim Festnetz Telefonieren, dass sie entweder den anderen Gesprächspartner nicht hören oder selber nicht gehört werden ist auch auf der IB3 vorhanden wie bei IB2. dieses problem habe ich seit sept.2018 ........

 

lubeme

WalterB
Super User
4 von 44

@lubeme 

 

Das Problem mit den HD-Phone sollte mit dem letzten Firmware Update nicht mehr vorhanden sein, hast Du die IB3 hinten mal aus-und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lubeme
Level 2
5 von 44

Habe ja die IB3 erst bekommen. Firmware ist aktuell.

Das mit dem auschalten und einschalten mache ich mit der IB2 resp.  IB3 schon seit september 2018......

Protyreus
Level 1
6 von 44

Ich muss meine Aussage des Original Posts korrigieren, die Internetabdeckung mit der IB3 ist effektiv gleich wenn nicht besser als mit der IB2.

Es scheint als ob mein IPad Pro 2018 das Problem ist, das alte IPad Pro und IPhone 7 funktionieren absolut einwandfrei.

Das IPad Pro 2018 verliert aber nach ca. 30 Sekunden jeweils die Verbindung zur IB3 via WLAN - hat jemand eine Idee an was das liegen koennte ?

 

Gruss

 

Joerg

Tschamic
Super User
7 von 44

Hallo @Protyreus 

 

Wird in den MAC Foren beschrieben, die SW 13.2  oder 13.2.3 hat massive Probleme mit WLan. Es liegt also an der SW und nicht an Deinem Wlan (wenn Du diese SW hast natürlich)

 

Tschamic

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
suisse
Level 8
8 von 44

@Protyreus  schrieb:

 

 

Standort / Anschluesse sind identisch  wie die vorherige IB2 Konfiguration.

 

 

 


in etwa gleich wie der IB2

WalterB
Super User
9 von 44

@Protyreus  schrieb:

Ich muss meine Aussage des Original Posts korrigieren, die Internetabdeckung mit der IB3 ist effektiv gleich wenn nicht besser als mit der IB2.

Es scheint als ob mein IPad Pro 2018 das Problem ist, das alte IPad Pro und IPhone 7 funktionieren absolut einwandfrei.

Das IPad Pro 2018 verliert aber nach ca. 30 Sekunden jeweils die Verbindung zur IB3 via WLAN - hat jemand eine Idee an was das liegen koennte ?

Gruss

Joerg


Hast Du bei der IB3 die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt aktiviert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Protyreus
Level 1
10 von 44

Meine alten Apple Devices laufen ebenfalls auf 13.2.3

Ja, 2.4 und 5 GHz sind getrennt aktiviert, Kanalwechsel und Deaktivierung des 5GHz Netzes hat keine Verbesserung gebracht.

 

Siochanneiff18
Level 1
11 von 44

Eigentlich sollte die Reichweite/ Abdeckung aller Wlan-Router (Accesspoints) ziemlich identisch sein. Die Reichweite/ Abdeckung  eines Wlan in einem bestimmten Frequenzband (2.4Ghz oder 5 Ghz)  ist eigentlich nur von der Sendeleitung abhängig. Je höher die Sendeleistung ist, desto besser ist die Abdeckung/ Reichweite. 

Die Sendeleistung ist aber gesetzlich limitiert auf 100 mW. Alle auf dem Markt erhältlichen WLan-Router nutzen logischerweise die maximale Sendeleistung aus. Entsprechend sollte es bei Reichweite/ Abdeckung  keine Unterschiede zwischen der IB2 und der IB3 geben. 

 

In der Praxis sollte man für maximale Reichweite:

1. das 2.4 Ghz Band benutzen und nicht das 5 Ghz Band (Nachteil: weniger Bandbreite).

2. den Router möglichst frei und gut sichtbar platzieren (also z.B. nicht in einem Schrank). 

3. sicherstellen, dass die vollen 100 mW Sendeleistung genutzt werden.

 

Wenn man diese Punkte befolgt, sollte die Wahl des Routers keinen Unterschied bezüglich der Abdeckung mehr machen. 

 

Protyreus
Level 1
12 von 44

Danke Dir, ich habe gemaess Deinem Feedback das 5GHz Band deaktiviert und das scheint das Problem effektiv geloest zu haben.

Mit 2.4 GHz ist die Verbindung im Haus in allen Ecken und mit allen Geraeten hervorragend ohne jegliche Unterbrueche.

 

millernet
Level 3
13 von 44

Bei solchen "Tipps" krieg ich Schreikrämpfe. Ohne 5 GHz müsst ihr einfach mit einer xfach geringeren Bandbreite und höherer Störugsanfälligkeit rechnen. Freiwillige Selbstkastration..... Installiert lieber mehr Hotspots (z.B vernünftiges Unifi Equipment von Ubiquiti) oder WLAN-Büchsen (am besten mit Kabelbackbone) mit reduzierter Sendeleistung und nutzt das 5 GHz Band für alle Geräte, welche es unterstützen. Bei 5 GHz und 2.4 GHz im Dualband-Betrieb solltet ihr den Frequenzen unterschiedliche SSID's (WLAN Netzname wie z.B "MartinRouterKing") geben oder ihr macht eine separate SSID, welche nur mit 2.4 GHz betrieben wird. Dann haben auch eure IoT Geräte Freude und der iRobot schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

hed
Level 7
Level 7
14 von 44

@Siochanneiff18 

 

Nebst der HF-Leistung spielen noch sehr viele Faktoren mit beim WLAN, u.a. das Antennendesign, die Signalverarbeitung, das Verfahren (z.B. Beamforming). 

hed
Level 7
Level 7
15 von 44

@millernet 

 

Ich bekomme Krämpfe ab der sinnlosen Aufrüstung mit Energie fressenden AP's, die nach kurzer Zeit auf dem Elektromüll landen, weil die nächste Generation einige % mehr Geschwindigkeit verspricht. 

 

Wenn man konsequent alle Geräte welche über einen LAN-Anschluss verfügen ans Netzwerk hängt und das WLAN nur für die Kleingeräte verwendet (Smartphone und Smarthome), so genügt in der Regel eine zentral aufgestellte IB2 oder IB3 um eine Wohnung  und selbst ein EFH abzudecken. In Ausnahmefällen (z.B. je nach Bauart der Bodenheizung) ist allenfalls noch eine zusätzliche WLAN-Box nötig. 

Protyreus
Level 1
16 von 44

Sorry, aber um hier wieder auf die Grundfrage zurueckzukommmen, mit der IB2 gab es mit 2.4 / 5 GHz keine Probleme, mit der IB3 habe ich nur mit 2.4 GHz und nach Abschaltung 5 GHz stabile WLAN Verbindungen.

Und ja, die IB2 reichte vollkommen aus, um mein Altbau Bauernhaus plus den angrenzenden Aussenbereich mit WLAN abzudecken.

Bekannterweise hatten auch einige IB2 hardwareseitig Probleme mit 5 GHz und mussten ausgetauscht werden (wovon ich verschont blieb)

Besteht das gleiche Problem eventuell auch bei der IB3 ?

 

Gruss

 

Joerg

WalterB
Super User
17 von 44

@Protyreus 

 

Was wird Dir unter WLAN Diagnose beim 5.0GHz bei der IB3 angezeigt, sieh Beispiel Bild unten ?

 

 

WLAN-IB3-Diagnose.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
lubeme
Level 2
18 von 44

Ich habe die gleiche erfahrungen gemacht... 

IPad Pro 12,9“ 2018  hat Probleme.

das alte IPad Pro 12,9“ 2017 und IPhone 11 Pro funktionieren einwandfrei.
(alle Geräte haben iPadOS resp. IOS 13.2.3)

Das IPad Pro 2018 verliert nach ca. 30 Sekunden jeweils die Verbindung zur IB3 via WLAN  und zusätzlich bei Seiten mit Bilder sehr lange Ladezeiten

 
WLAN mit der IB2 keine Probleme mit allen Gräten

 

WLAN 2.4 und 5.0GHz sind getrennt

 

Habe im moment wieder die IB2 im einsatz trotz Festnetz probleme (Verständigungsprobleme beim Telefonieren / No Audio / DECT)
gleiche Probleme ebenfals mit IB3

Anonym
19 von 44

@hed

Natürlich ist LAN via Kabel wo immer möglich das Beste. Aber 2/3 der Schweiz wohnt zur Miete. Da ist das Einziehen von Kabeln nicht einfach und nur mit Einverständnis des Besitzers möglich. In älteren Gebäuden sind die Rohre voll oder nicht vorhanden. Mann muss also Schlitzen (gibt eine Sauerei) oder mit hässlichen Aufputzkanälen Leben.

Auch werden mit den höheren Bandbreiten auch die Anforderungen an die WLAN Qualität höher. Mit einem 20Mbit Klingeldraht merkt man nicht, wenn die WLAN Verbindung wegen schlechtem Empfang mit 25MBit läuft. Hat man g.fast, bemerkt man das langsame WLAN. Auch haben moderne Notebooks oft kein Eingebautes Kabelethernet mehr und brauchen zusätzliche Adapter.

Von daher kann ich das Verlangen nach guter WLAN Abdeckung gut verstehen.

 

Und in Sachen unnötigem Elektroschrott ist die Swisscom mit ihren ohne technischen Grund Swisscom-Spezifischen CPEs vorne mit dabei.

millernet
Level 3
20 von 44

Wer heute neu baut oder umbaut, sollte sich dringend mit dem Thema Ethernet-Verkabelung mit mindestens Cat 6a/A (10 GbE tauglich, Cat 6 a oder A oder Cat 7 spielen nur bei sehr langen Runs von über 50 m wirklich eine Rolle)  beschäftigen und in jedem Raum zumindest eine zweier Dose vorsehen. Das zuverlässigste und performanteste Netz hat man immer noch mit Ethernet. Da muss ich @hed recht geben. Gleichzeit sind moderne Geräte aber nur noch mit WLAN ausgerüstet und eine saubere WLAN-Abdeckung mit 5 GHz in Zeiten von 4K-Netzflix und Game-Streaming einfach Pflicht. Pro Stockwerk wird da in einem EFH meistens schon 1 Hotspot benötigt, welcher am besten direkt per Kabel angeschlossen und mit PoE mit Strom versorgt wird. Zum Thema Elektroschrott: Ich benutze bis heute einen Asus RT-AC68U von 2014. Das Gerät war eines der ersten mit WLAN AC und liefert auch heute noch auf 2x2 MIMO zuverlässig 400 - 500 Mbit/s Durchsatz, wird von ASUS mit regelmässigen Firmware Updates versorgt und ist immer noch in Verwendung. Ich ersetze es erst durch WLAN 6, wenn eine gewisse Reife und Verfügbarkeit der Geräte erreicht wird. Neue WLAN Standards gibt es ca. alle 4 - 5 Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11), was der regulären "Abschreibungsdauer" von IT Equipment entspricht. Übrigens ist der Durchsatz von Wifi 6 bei normalen 2x2 MIMO Geräten (Tablets, Smartphones, die meisten Notebooks) nur geringfügig höher im Vergleich zu AC. Aktuell lohnt sich Wifi 6 noch nicht, schon gar nicht im Heimbereich.

Editiert
Nach oben