• Geschlossen

Internet Box 3, Internet abbrüche

Heinekentom
Level 3
21 von 32

Hallo @Lori-77 

 

Der Ausbau auf Glas fand vor 2 Jahren statt.

 

Ich gestern noch auf 11.01.30 gedowngradet und jetzt läuft alles perfekt. Kein einziger CRC Fehler mehr.

 

Gruss Tom

kaetho
Super User
22 von 32

@Heinekentom 

CRC's sind weg, das ist schon mal gut. Aber tatsächlich nur dank dem Downgrade auf die 11.01.30? Wie sieht es mit den FEC's aus? In deinem letzten Bild hast du innert 5min über 145'000 solche Fehler gehabt. Das macht pro Sekunde im Schnitt über 480, das ist entschieden zu viel!

Lass die Hausinstallation und die Leitung als Ganzes anschauen, die 11.01.30 wird sicher bald wieder durch eine neuere Firmware ersetzt (glaube nicht, dass wirklich die Firmware alleine hier Probleme macht).

Vielleicht ist das für @MichelB noch interessant?

5018
Super User
23 von 32

Das ist nicht nachhaltig, da die 11.01.30 in den nächsten Tagen automatisch wieder auf die aktuelle Version geupdatet wird.

 

Sicher wieder ein extremer Fall.

 

ich würde in diesem Fall mal einen Reset machen, dann schauen, welche FW drauf ist (Evtl. gab es schon ein Auto-Update), dann ggfs. auf die 11.03.50 updaten. Und erstmal keine Sicherung der Konfiguration einspielen. Das meiste kommt ja eh automatisch wieder und den Rest zur Not manuell neu einstellen.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Heinekentom
Level 3
24 von 32

@kaetho 

Nach dem Downgrade auf 11.01.30 habe ich nun in 12 Stunden ca. 400'000 FEC. Ich hatte 11.03.50 erst letzten Mittwoch installiert, am Donnerstag fingen die Probleme an. Mit der vorherigen Beta (ich glaube 11.03.42) hatte ich keine Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen das es an Hausinstallation liegt, ich denke nicht das über die Osterfeiertage jemand etwas an der Hausinstallation herumgebastelt hat 😀 Alle anderen Mieter im Haus haben keine Probleme.

 

WalterB
Super User
25 von 32

@Heinekentom 

 

Kann es sein das die externe Zuleitung noch über irgendwelche Abzweigdosen und Klemmen geht, also nicht direkt zum Anschluss von der Internet-Box.

 

Oder hat es noch D-LAN (Powerline) im Netzwerk ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ruuk
Level 3
26 von 32

Hallo

 

Habe heute Swisscom Hotline angerufen und am Freitag Nachmittag kommt ein Techniker vorbei und schaut den Salat an. Laut Hotline ist die Leitung auch zu langsam.

Heinekentom
Level 3
27 von 32

Guten Abend zusammen

 

Nachdem es bei mir jetzt 3 Tage funktioniert hat, synchronisiert sich die IB3 heute wieder ständig neu. Manchmal funktioniert das Internet danach wieder, aber wenn es funktioniert habe ich nach 30 min. schon wieder 500'000 FEC Fehler und 60 CRC Fehler.

Ich habe danach die IB3 zurückgesetzt, das hat aber auch nichts genützt. Ausser das ich jetzt im Webinterface die Meldung "Internet Registrierung ausstehend" erhalte und die LED abwechselnd rot/weiss blinkt. Die Registrierung habe ich natürlich durchgeführt, diese wurde auch erfolgreich abgeschlossen, aber die Meldung bleibt. Die Person meinte auch rot/weiss blinken sei gut, da passiere wenigstens etwas.

 

Also habe ich mal die Swisscom Hotline angerufen. Aber was da geboten wurde war einfach nur peinlich, ich bis fast ein bisschen sprachlos.

Ich soll mal den Router neu starten. Ich habe dann erklärt das ich das schon mehrmals gemacht habe, auch das ich schon einen Reset durchgeführt habe. Ich habe dann probiert zu erklären das ich extrem viele FEC/CEC Fehler habe, ich glaube die Person am Telefon wusste gar nicht von was ich da spreche.

Ich habe gefragt ob er wenigstens den Router registrieren könne, damit die "Internet Registrierung ausstehend" Meldung verschwindet. Das hätte er gemacht, es sei jetzt alles gut. Leider ist die Meldung immer noch da.

Auf einmal ging es ganz schnell. Die Person meinte es seien ja jetzt alle Probleme gelöst, im System seien überall grüne Häkchen und wenn ich was hätte könne ich mich gerne wieder an die Hotline wenden, sie seien ja da um zu helfen.

 

Kann es sein das die Synchronisationsgeschwindigkeit zu hoch für meinen Anschluss ist?

 

Eventuell kann @Roger G. das mal anschauen wenn er aus den Bergen zurück ist 😁

 

Gruss Tom

Bildschirmfoto 2021-04-08 um 21.53.08.jpg

POGO 1104
Super User
28 von 32

@Heinekentom 

 

Hast du Powerline im Einsatz ?

 

Ist deine Routersteckdose direkt und ohne Abzweigungen zu weiteren Steckdosen direkt mit dem Hausanschluss verbunden ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Heinekentom
Level 3
29 von 32

@POGO 1104 

 

Ich habe (natürlich) kein Powerline im Einsatz 😀

 

Die Steckdose ist direkt verbunden.

 

Wie gesagt, es hat alles tadellos über Jahre hinweg funktioniert und an der Hausinstallation wurde nichts geändert.

Die anderen 3 Parteien im Haus sind auch alle bei Swisscom und haben keine Probleme.

 

Gruss Tom

kaetho
Super User
30 von 32

@Heinekentom  schrieb:

....

Wie gesagt, es hat alles tadellos über Jahre hinweg funktioniert und an der Hausinstallation wurde nichts geändert.

Die anderen 3 Parteien im Haus sind auch alle bei Swisscom und haben keine Probleme.

...


Vielleicht ist genau das das Problem. Die Kupfertechnologie wird immer weiter ausgereizt, läuft mit g.fast noch deutlich näher am technischen Limit als VDSL oder noch ältere Technologien. Früher hast du einfach nichts gemerkt, weil die Leitung das noch wegsteckte, heute reicht ein "Mückenfurz" und die g.fast-Leitung macht Probleme. Ist halt wie ein hochgezüchtetes Rennpferd: ist verdammt schnell, beim leisesten "Tsch" eines Zuschauers am Streckenrand fällt es aber um...

Zudem kann es gut sein, dass die Nachbarn deine Leitung in Mitleidenschaft ziehen. Haben die ev. Powerline im Einsatz?

Ruuk
Level 3
31 von 32

Guten Tag

 

Heute kam der Techniker und hat festgestellt das am Verteiler im Keller irgend ein Elektriker schlecht verarbeitet hat. Irgenwie hat jemand ein zwischenleitung eingebaut und wurde heute entfernt. Die Leitung geht jetzt direkt in die Wohnung, man sieht es an den Daten auch sehr gut( Siehe Foto). Problem gelöst.

Danke an Alle.

modem daten neu.png

Roger G.
Swisscom
32 von 32

Tataaa, da war meine kurze Analyse also goldrichtig 🙂 Wenn Ich die Leitung anschaue, dann glüht sie förmlich, LOL. Keine CVs, keine Fehler, nada. Alles perfekt.

 

Viel Spass

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben