• Geschlossen

Internet Box 3, Internet abbrüche

Ruuk
Level 3
1 von 32

Hallo Zusammen

 

Mein Internet Box 3 hat immer wieder abbrüche seit ein paar Tagen.  Nach Modem neustart ist alles wieder normal. Das Modem leuchtet nach paar Stunden rot und kann selber keine Internet Verbindung aufbauen. Muss neugestartet werden. Firmware wahr eine Beta drauf(nicht von mir). Habe gestern die offiziele Firmware 11.01.30 drauf aber gleicher Fehler. Vor ein paar Wochen kam ein Elektriker der die Internetleitung erneurt hat. Er wahr schon in meinem alten Wohnung tätig und versteht seine Arbeit. Ich habe noch den alten Internet Box 2 Zuhause und möchte diese wieder anwenden, sollte kein problem sein oder?

Bin allgemein nicht zufrieden mit dem neue Internet Modem.

 

Grüsse und frohe Ostern an alle

 

Umut

31 Kommentare 31
WalterB
Super User
2 von 32

@Ruuk 

 

Gebe mal beim Internet-Browser 192.168.1.1 ein und klicke dann mit der Mause in den ersten grünen Punkt und stelle dann diese Daten hier in das Community, lasse Dich nicht beeinflussen wenn beim Beispiel die IB3 vorhanden ist.

 

 

Daten-IB.jpg

 

 

Internet-daten.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Ruuk
Level 3
3 von 32

modem Daten.png

WalterB
Super User
4 von 32

@Ruuk 

 

Kommt Deine externe Zuleitung direkt zum Anschluss von der Internet-Box, also ohne zusätzliche Abzeigdosen und Klemmen ?

 

Werden noch irgendwelche D-LAN Powerline verwendet.

 

Vielleicht müsste sich das mal @Roger G. ansehen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ruuk
Level 3
5 von 32

Der Anschluss kommt in ein Verteiler in der Wohnung. Der Vormieter hat es gesplittet aber mein Elektriker hat eine direkte Leitung zum Modem angeschlossen. Wurde vom Elektriker gemessen. Sollte also kein Problem sein mit der Leitung.

Powerline oder ähnliches benutze ich nicht. WIFI nur Mobilegeräte(Ipad und Tel). PC,TV, Swisscom TV usw alles mit Netzwerkkabel.

Editiert
WalterB
Super User
6 von 32

@Ruuk 

 

Etwas ist nicht gut innerhalb so kurzer Zeit diese CRC Fehler, wie gesagt @Roger G. kann sich das mal mit Ferndiagnose ansehen, vermutlich kann es aber bis Dienstag dauern.

 

Jedenfalls die Internet-Box 3 ist sehr gut und bei dieser ist nicht der Fehler.

 

Was hättest Du für einen Speed gemäss Verfügbarkeitsscheck ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ruuk
Level 3
7 von 32

Vorest Danke für Info.

 

Laut Swisscom Checker sollte die Verbindung etwa 400mbs Down und 90mbs Upload sein, also auch leicht unter.

Heinekentom
Level 3
8 von 32

Habe seit 2 Tagen die gleichen Probleme. Heute ist es besonders schlimm. Die IB3 synchronisiert sich etwa alle 10 Minuten neu. Nach 5 Minuten hat sie etwa 2,5 Millionen FEC Fehler! Im Moment läuft gar nichts mehr.

Ruuk
Level 3
9 von 32

hallo, welle Firmware hast du beim Modem? Vieleicht hilft dier ein wechsel des Firmware.

Ruuk
Level 3
10 von 32

Habe jetzt seit 3 std 30 min 

 

CRC seit letzter Synchronisation
Upstream
1
Downstream
102
Roger G.
Swisscom
11 von 32

Sorry, ich kann nicht reinschauen, da ich die kommende Woche in den Bergen bin 😀

 

@Ruuk :

Ich würde aber unbedingt die aktuelle Firmware  11.03.50 aufspielen, denn die ist nach eigener Erfahrung sehr gut geraten.

 

Was der Elektriker gemacht hat, ist sicher ok, aber es kann durchaus sein, dass er etwas vergessen hat, oder es im Verteilerkasten des Hauses noch ein Abzweiger hat. Ein Hinweis dazu ist die Stabilisierung um 1 Stufe beim Noise Margin zu sehen (um die 9dB angezeigt, 6dB wenn alles ok ist). Da wird wohl noch mehr stabilisiert werden durch die Fehler im DS.

 

Ich vermute jedoch externe Einflüsse, denn wenn die Probleme erst seit ein paar Tagen bestehen, scheint es einen neuen Störer zu geben.

 

Wichtig ist, dass die Leitung vom System automatisch stabilisiert wird. Dies kann man auch etwas beschleunigen, indem man am Tag mehrmals das DSL Kabel zieht. Wenn der Router selbst schon resyncs hat, dann erübrigt sich dies. Damit könnt ihr wenigstens vernünftig arbeiten/TV Schauen und dann kümmern wir uns um den Speed.

 

Viele Grüsse

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Heinekentom
Level 3
12 von 32

11.03.50/11.03.48

Aber die Firmware habe ich länger drauf und die hat bis jetzt tadellos funktioniert. 

Ruuk
Level 3
13 von 32

Danke vielmal, bist wie immer sehr grosse Hilfe. gruss

Roger G.
Swisscom
14 von 32

Nachtrag: Ja, Du kannst natürlich die IB2 wieder in Betrieb nehmen. Du brauchst einfach Deinen Swisscom-Login, damit Du Dich auf der Spash-Page anmelden und das Pairing mit der IB2 vollziehen kannst. Wäre für mich aber schon etwas gar strange, wenn es mit der IB2 sauber läuft.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Ruuk
Level 3
15 von 32

ich habe Heute mal bisschen getestet. Mit firmware 11.01.30 hab ich sehr viel weinger CRC Sync fehler. Mit 11.03.50 innert wenigen Minuten schon über 40 CRC Sync Fehler.

POGO 1104
Super User
16 von 32

1. Ja, mit der 11.3.xx Firmware wurde eine neue DSL-Datapump eingführt (afaik) - die kann bei wenigen Anschlüssen schlechter laufen als die vorher....

2 Ich kenne Fälle, wo die IB2 an gewissen Anschlüssen stabiler läuft als die IB3

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
5018
Super User
17 von 32

Nein, keine neue Datapump. Wurden nur Versionen getestet, aber ist noch immer die alte Version.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
18 von 32

@5018  schrieb:

Nein, keine neue Datapump. Wurden nur Versionen getestet, aber ist noch immer die alte Version.


Ok, dann habe ich mich geirrt or lauter DAtapump Testversionen.... - dann bleibt noch Punkt 2

 

@Ruuk 

Kannst du mal die IB2 installieren und dort die CRC's beobachten ? Anzahl pro Zeiteinheit im Vergleich zur IB3 und die Werte hier posten

keep on rockin'
keep on rockin'
Heinekentom
Level 3
19 von 32

Ich hatte jetzt 3 Stunden keinen einzigen CRC Fehler und jetzt innerhalb von ein paar Sekunden 22 Stk. und danach für 20 Minuten keine Internet-Verbindung. Auch mehrere Neustarts halfen nicht. Ich probiere noch einmal mit Firmware 11.01.30

 

Jahrelang hatte ich keine Probleme und seit Donnerstag ständig Störungen bei blue TV und resynchronisiationen der IB3.

 

Bildschirmfoto 2021-04-04 um 22.19.36.jpg

Lori-77
Super User
20 von 32

Hallo @Heinekentom 

 

Du hast höchstwarscheindlich einen Fehler in deiner Hausinstalltion, oder evt auf deiner Zuleitung:

 

Es funktionierte Jahrelange: Dann gab es einen Ausbau: Und jetzt wo du eine Autobahn hast, ist die Zuleitung nicht sauber.

 

Du kannst doch mal ein Bild von deinem UP (Hausanschluss hier hinstellen. Und evt ein Bild wo es dann rauskommt.

 

Ist deine Zuleitung evt noch eine Freileitung? Wenn das so ist, musst du Swisscom anrufen, das es ein Techniker genau anschaut und dort die schwachstellen findet.

 

Gruss Lorenz

Nach oben