• Geschlossen

Internet Box 3 - Google Nest Mini Unterbrüche

cheesie
Level 4
1 von 10

Ich habe bei meinen beiden neu gekauften Google Nest Mini (Nachfolgeprodukt von Google Mini) das Problem, dass plötzlich die Wiedergabe von Musik (Spotify, TuneIn) aufhört.

Okay Google vermeldet dann folgendes: "Ich kann mich nicht mit deinem WLAN verbinden. Du solltest die Verbindung über die App des Geräteherstellers wieder herstellen können".

 

Kann es sich hier um das gleiche Problem wie bei SONOS (anderer Forumsbeitrag) handeln bzw. was kann ich tun? Ob es sich um ein IB3 spezifisches Problem handelt, kann ich nicht sagen, da ich die Google Lautsprecher damals noch nicht hatte.
Das Problem hatte und habe ich mit meinen Echo Plus und Bose 500 (und Alexa von Amazon) nicht.

 

Wifi 6 ist zurzeit aktiviert.

IPv6 ist nicht aktiviert (war nicht aktiviert; aber keine Änderung).

Ansicht WLAN (2.4/5 GHz)  kombiniert (ursprünglich auf Einzeln; aber auch keine Änderung).

 

9 Kommentare 9
Werner
Super User
2 von 10

@cheesie 

 

Die auf der IB3 eingestellte WLAN-Verschlüsselung könnte auch noch eine Rolle spielen.

 

Falls Du WPA3 oder WPA2/WPA3 drin hast, versuche doch mal auf WPA2 zurückzugehen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cheesie
Level 4
3 von 10

Ist schon WPA2; werde die Google Mini Nest Mini nach dem nächsten Unterbruch mal zurücksetzen.

cheesie
Level 4
4 von 10

das Problem besteht auch noch nach x-mal zurücksetzen und der Anruf bei Swisscom war wenig hilfreich.

WalterB
Super User
5 von 10

@cheesie 

 

Manchmal gibt es eine Verbesserung wenn man dem 2.4 und 5.0 GHz Wlan verschiedene Namen gibt damit die WLAN Geräte nicht zwischen 2.4 und 5.0GHz wechseln , selbstverständlich ist das für WLAN Geräte gemeint welche beide Frequenzen unterstützen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
6 von 10

@cheesie 

 

In vereinzelten Fällen hat es auch schon geholfen, wenn man IPv6 und/oder WiFi6 ausgeschaltet hat.

cheesie
Level 4
7 von 10

Auf Spurensuche: Monate lang ging es gut. Heute morgen die alte Leier wegen WLAN. IB3 neu gestartet. WLAN auch.

Kann ein Firmware Update passiert sein?

creatime
Level 4
8 von 10

Versuch mal die Beta Firmware auf die IB3 einzuspielen (11.03.30/11.03.36). Die IB3 läuft damit sehr stabil, einzig bei der Netztwerk-Topologie wird noch nicht alles richtig angezeigt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.tab-wlan-...

cheesie
Level 4
9 von 10

Danke. Wenn ich dies lese ( https://mobilesyrup.com/2021/02/26/google-nest-mini-unlink-google-home-connection-issue/ ) dann zweifle ich etwas, dass dies was bringt. Ich habe meine zwei Google Nest Mini zurückgesetzt und jetzt funktionieren sie wieder. Wegen Beta-Firmware: Wegen mehrheitlichem Home Office bin ich etwas zurückhaltend,  diese aufzuspielen.

POGO 1104
Super User
10 von 10

@cheesie  schrieb:

.....Wegen Beta-Firmware: Wegen mehrheitlichem Home Office bin ich etwas zurückhaltend,  diese aufzuspielen.


Ich habe die 11.3.30 schon seit > 2 Monaten drauf. läuft absolut stabil.

Ist eher "release candidate" als BETA

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben