• Geschlossen

Internet Box 3 Firmware 11.03.50 WLAN Verbindungsprobleme

SkyBeam
Level 4
1 von 29

Ich habe hier einen Kunden von mir der eine Internet Box 3 hat. Vor 2 Wochen hatte er plötzlich  keine Internet-Verbindung mehr von seinem Laptop aus.

Eine Analyse hat gezeigt, dass seine Laptop das WLAN nicht mehr sehen kann (SSID nicht versteckt) und auch nicht mehr verbinden kann. Beim Gerät handelt es sich um ein HP ProBook 4530s mit Realtek RTL8188CE WLAN 802.11b/g/n Modul.

 

Ja das Modul ist etwas älter aber irgend eine Änderung in der Firmware der IB3 scheint das Problem auszulösen. Auf seiner Box war interessanterweise die IB3 Firmware 11.03.50 installiert obwohl er diese Beta-Version garantiert nie installiert hat (Rentner ohne IT-Kenntnisse).

 

Ein Downgrade auf Version 11.01.30 behebt das Problem sofort und das Gerät verbindet sich sofort wieder und das WLAN ist auch sichtbar.

 

Ich habe auch schon einiges ausprobiert:

  • Alle Verschlüsselungs-Typen bis hin zu "unverschlüsselt" -> WLAN nicht sichtbar
  • Deaktivierung von 802.11ax -> WLAN nicht sichtbar
  • Band Steering deaktiviert -> WLAN nicht sichtbar.
  • Aktivieren des Gast-WLAN -> Auch Gast-WLAN wird nie sichtbar.
  • Ändern der SSID -> WLAN nicht sichtbar.
  • WPS aktiviert/deaktiviert (habe es meist absichtlich deaktiviert) -> WLAN nicht sichtbar.

Ich finde keine Einstellung bei der das WLAN der IB3 mit Firmware 11.03.50 für das Gerät überhaupt sichtbar wird.

Das WLAN selber scheint aber zu funktionieren. Ein HP OfficeJet 4500, ein Galaxy S7 (802.11a/b/g/n) und ein Galaxy Tab A (802.11 a/b/g/n) scheinen zu funktionieren. Mich beschleicht das Gefühl, dass 802.11b/g Geräte zu Problemen führen und 802.11n oder neuer funktioniert.

Nachtrag: Das Realtek RTL8188CE ist ein 802.11b/g/n Modul. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

 

Bei einem breitflächigen Rollout könnte das zu Problemen mit diversen älteren Geräten führen.

 

Hat sonst noch jemand ähnliches Beobachtet?

 

 

Das Problem für meinen Kunden ist, dass ich vor knapp 10 Tagen auf die alte Version zurück bin und jetzt schon wieder ohne sein Zutun die Beta-Version installiert wurde und sein Geräte nicht mehr verbinden kann. Ich möchte dort eigentlich nicht einen alten Access-Point installieren müssen.

Editiert
28 Kommentare 28
WalterB
Super User
2 von 29

@SkyBeam 

 

Wenn ich HP höre dann kommt mir Wi-Fi 6 in den Sinn.

Schalte es mal testweise aus.

 

 

 

Wi-Fi-6.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SkyBeam
Level 4
3 von 29

Wie geschrieben. 802.11ax hatte ich schon deaktiviert. Keine Änderung.

Das WLAN ist und bleibt für das Gerät unsichtbar.

 

Ausserdem: Die Option existiert auch in der offiziellen nicht-Beta Version 11.01.30 und ist dort aktiviert und macht keine Probleme. Ein Downgrade der IB3 Firmware behebt das Problem sofort. Ich habe jetzt etwa 5x die Firmware gewechselt. Sobald die Version 11.03.50 installiert ist wird das WLAN unsichtbar.

WalterB
Super User
4 von 29

@SkyBeam 

 

Wurde den die IB3 nach dem ausschalten von Wi-Fi 6 hinten kurz Aus-und eingeschaltet , jedenfalls die Firmware sollte nicht so eine Änderung hervorrufen.

 

Sonst sollte sich das @JonasB mal ansehen.

 

Hat sich etwas nach der Firmware bei der Verschlüsselung geändert ?

 

Verschlüsselung-WLAN.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SkyBeam
Level 4
5 von 29

Genau das habe ich gerade noch versucht. Die IB3 wurde mehrmals neu gestartet. Auch nach dem ausschalten von 802.11x nochmals. Keine Änderung. Das WLAN der IB3 bleibt für dieses Gerät unsichtbar mit Firmware 11.03.50.

Nach einem Downgrade funktioniert alles sofort wieder prima.

 

Ich hatte ja ein Problem vermutet mit 802.11b/g Geräten aber das erwähnte Laptop hat ein 802.11b/g/n WLAN Modul.

 

Das Problem scheint nicht mit jedem WLAN Modul aufzutreten da andere WLAN Geräte im Haushalt ja auch noch verbinden können. Für das Realtek-Modul lässt sich aber recht wenig einstellen. Nur Kanalbandbreite (20/40MHz oder nur 20MHz) sowie Short/Lang Preamble. Beides ausprobiert. Keine Änderung.

 

Ich habe schlicht mit allen Kombinationsmöglichkeiten keine Option gefunden wo auch nur die SSID bei diesem Gerät sichtbar wird.

Da nach einem Downgrade der Firmware auf die aktuelle offizielle Version (nicht-Beta) alles wunderbar funktioniert muss die inkompatibilität eindeutig von der Beta-Firmware der IB3 her stammen. Auch wenn das Realtek-Modul sicher auch nicht über alle Zweifel erhaben ist dürften diese doch recht verbreitet sein und es sind sicher Probleme mit weiteren Kundne zu erwarten wenn diese Firmware in der Masse ausgerollt wird.

WalterB
Super User
6 von 29

@SkyBeam 

 

Jetzt kannst Du nur hoffen das @JonasB sich im Netz (Community) befindet und Er hat dann vielleicht noch eine Idee.

 

Selber hatte ich so ein Problem bei einem älteren HP wo es keine Software für das WLAN mehr gab und da wir für die anderen Geräte Wi-Fi 6 behalten wollten haben wir dieses HP Notebook über LAN an die WLAN-Box angeschlossen und mit dieser dann die WLAN Verbindung zur IB3 hergestellt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
7 von 29

Bekanntermassen haben ältere Intel WLAN-Treiber Probleme mit WiFi6 / 11ax.

 

Würde jetzt nicht ausschliessen, dass das nicht auch bei Realtek so etwas sein könnte. Drum: Sind die letzten aktuell verfügbaren WLAN-Treiber der Realtek Karte installiert ?

 

Abgesehen davon, das Notebook geht ja schon gegen die 10 Jahre hin.... irgendwann ist halt fertig mit Kompatibilität und so....

keep on rockin'
keep on rockin'
SkyBeam
Level 4
8 von 29

Ich kann da noch ein paar Details liefern:

  • WLAN Modul: Realtek RTL8188CE 802.11bgn Wifi Adapter
  • Hardware ID: VEN_10EC (Realtek), DEV_8176 (RTL8188CE)
  • Windows 10 20H2
  • Treiber: 2013.12.331.2016 (vom 31.03.2016)

Ja der Treiber ist der aktuellste verfügbare.

Das Modul funktioniert auch Tadellos mit der IB3 Firmware 11.01.30, auch mit eingeschaltetem 802.11ax (WiFi 6). Das Problem ist 100% Reproduzierbar:

  • Firmware 11.01.30: Alles i.O. Das Gerät ist aktuell online
  • Firmware 11.03.50: WLAN wird nicht erkannt, egal ob 802.11ax ausgeschaltet wird oder nicht

Ich habe wie gesagt schon mindestens 5x ein Downgrade/Upgrade gemacht und das Verhalten ist 100% reproduzierbar. Die IB3 wurde auch schon unter beiden Firmware-Versionen komplett zurückgesetzt. Ohne Änderung am Verhalten.

 

Klar kann der Kunde eine WLAN-Box kaufen (oder einen anderen, beliebigen, Access-Point um das defekte WLAN der IB3 zu umgehen. So klar wie sich das Problem zeigt wird es aber offensichtlich durch die Firmware der IB3 verursacht.

Dieser Kunde kann leider seinen Laptop auch nicht per LAN anschliessen (baulich bedingt). Die günstigste Lösung für ihn wäre also einen anderen WLAN (USB-) Adapter zu verwenden. Das wäre zwar auch unschön aber da das Problem nur bei ihm zu Hause auftritt könnte er eventuell damit leben. Freuen würde er sich aber sicher nicht, dass ein durch Swisscom verursachtes Problem (Firmware-Update auf dem Router) durch Kauf neuer Geräte behoben werden muss.

 

Wie gesagt vermute ich sogar, dass das Problem noch viele weitere Geräte die noch im Einsatz sind betrifft. Nicht jeder hat schon alle 802.11b/g Geräte ausgemustert und Realtek ist auch nicht gerade ein exotischer Anbieter.

 

Den Hinweis mit "bald 10 Jahre alt" kann man sich eigentlich auch schenken. Wie gepostet läuft das Gerät mit einer SSD und Windows 10 20H2 mit top aktueller Software, bootet in 20 Sekunden zum Desktop und ist mit 4GB RAM sowohl für Office als auch Internet/Browser-Anwendungen gut gerüstet. Es gibt keinen Grund das Gerät auszumustern. Zudem funktionierte es bis vor 2 Wochen tadellos und nur die neue Software der IB3 scheint einen Bug zu haben. Da finde ich es schon sehr vermessen dem Kunden zu raten er soll ein neues Gerät kaufen.

Anders wäre das wenn der Kunde eine IB4 kaufen würde die kein 802.11n mehr unterstützten würde (hypothetisch) dann wäre halt mal etwas mehr anzuschaffen. Die IB3 hingegen ist nicht nur offiziell ja kompatibel sondern hat ja auch bis vor 2 Wochen sauber funktioniert. Es gibt also keine Hardware-bedingte Inkompatibilität.

Werner
Super User
9 von 29

@SkyBeam 

 

Ich weiss, dass Du alles mögliche bereits probiert hast, aber damit Du Dich nicht so alleine fühlst, noch eine ähnliche Erkenntnis zur WLAN-Verbindung mit den auch bereits schon älteren Apple TV 3 Boxen.

 

Diese haben zwar kein Problem mit WiFi 6, finden aber das WLAN nicht mehr, sobald die Verschlüsselung am Router auf WPA2/WPA3 eingestellt ist.

Stellt man die Verschlüsselung zurück auf WPA2 only, verbinden sie sich sofort wieder mit dem Router.

 

Kompatibilitätsprobleme zwischen Routern und WLAN-Adaptern scheinen aus unterschiedlichen Gründen auftreten zu können und mit zunehmendem Alter der Adapter nimmt die Wahrscheinlichkeit dafür vermutlich einfach zu.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SkyBeam
Level 4
10 von 29

Danke für die Antwort.

WPA2 only (und auch unverschlüsselt) habe ich bereits ausprobiert. Das WLAN (SSID) ist schlicht nicht mehr sichtbar an dem Gerät.

 

Für den Kunden jedenfalls kaum nachvollziehbar, dass alles prima funktioniert und verbunden ist und nach dem Upgrade der IB3 auf die aktuelle (Beta-)Firmware das WLAN schlicht nicht mehr sichtbar ist während alle anderen WLANs aus der Nachbarschaft weiterhin sichtbar sind.

 

Wie erwähnt würde ich auch akzeptieren wenn eine neue Hardware-Generation mit der Kompatibilität bricht. Aber dies ist bei der IB3 definitiv nicht der Fall denn diese funktioniert ja nachgewiesenermassen tadellos mit diesem Laptop (auf Firmware 11.01.30). Also sieht es für den Kunden so aus, als ob die neue Firmware schlicht die WLAN Funktionalität kaputt macht. Ich kann mir das selber auch nur mit einem Bug erklären. In den Release-Notes werden auch viele Änderungen an WLAN-Funktionalität erwähnt. Es wird aber nirgends erwähnt, dass gewisse Geräte jetzt ausgeschlossen werden - daher muss das ganze wohl als Fehler/Bug klassifiziert werden.

SkyBeam
Level 4
11 von 29

Irgendwas liegt hier mit der Firmware 11.03.50 wirklich im Argen.

Ich war gerade bei diesem Kunden vor Ort da sein WLAN wieder "nicht mehr geht" gemäss seiner Aussage. Inzwischen habe ich wohl wirklich alle Konfigurations-Kombinationen durch:

  • Mit/ohne 802.11ac/ax
  • Mit allen Verschlüsselungen (Präferenz WPA/WPA2), insbesondere WPA3 deaktiviert
  • 2.4/5GHz kombiniert/individuell konfiguriert
  • WLAN band-steering deaktiviert
  • Box-Neustart nach jeder Änderung

Das Ergebnis war immer das gleiche. Besagtes HP 4530S Laptop welches für den Kunden völlig ausreichend ist (250GB SSD, 4GB RAM, Windows 10 20H2) sieht weder das normale noch das Gast-WLAN sobald Firmware 11.03.50 installiert ist. Nach einem Firmware-Downgrade funktioniert alles wieder einwandfrei. Am Client kann es also nicht liegen.

 

Um das Problem für den Kunden zu lösen wollte ich kurzerhand einen (zugegeben auch nciht mehr ganz taufrischen) USB WLAN-Stick Verwenden: D-Link DWA-131. Ja, das Ding ist auch Müll aber sollte 802.11n tauglich sein und ich sehe auch hier keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.

Aber hier gab es genau das gleiche Problem. Alle WLANs der Nachbarschaft bleiben sichtbar. Nur nicht die IB3 mit Firmware 11.03.50.

Der WLAN-USB-Stick ist allerdings auch Realtek-basierend (wie so viele).

 

Ich hab' dann noch eienn TP-Link TL-WN821Nv3 gefunden (Atheros-Basierend, ebenfalls 802.11n) und siehe da das WLAN der IB3 mit Firmware 11.03.50 ist sichtbar und die Kommunikation funktioniert.

 

Mein Kunde hat zwar einen Workaround aber es bleibt ein flaues Gefühl. Insbesondere weil sehr viele Geräte Realtek-Chips verwenden kann ich mir kaum vorstellen, dass keine Swisscom-Kunden im Feld von diesem Bug betroffen sein werden.

Vieplefluch53
Level 2
12 von 29

Schön, dass ich jetzt jemanden gefunden habe mit dem gleichen Problem. Ich kann ebenfalls plötzlich das WLAN nicht mehr sehen. Alle anderen WLANs im Haus allerdings schon. Ebenfalls ein Realtek WLAN Modul in einem Lenovo Gerät. Alle Einstellungen im Router schon durchgetestet. Die Firmware ist ebenfalls 11.03.50, allerdings habe ich noch kein Downgrade getestet. Wo finde ich ein Download Link für die ältere Firmware?

 

Ich habe ein 10m Kabel durch die Wohnung gelegt... nicht toll.

Werner
Super User
13 von 29

@Vieplefluch53 

 

Das mit dem Downgrade bringt es nicht, denn das System wird Dich automatisch wieder auf die neuere Version updaten.

 

Wenn Dein Lenovo Gerät ein PC ist, hilft es mit grosser Wahrscheinlichkeit den WLAN-Treiber auf den aktuellsten Stand zu bringen.

 

Hier der Link zum Intel-Treiber-Update-Utility:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html 

 

Einfach herunterladen, installieren und laufen lassen.

Anschliessend am besten installiert lassen, denn dann überprüft das Utility periodisch automatisiert auf aktualisierte Intel-Treiber.

 

Wenn es doch ein spezifisches Realtek-Problem sein sollte, dann findet man hier vielleicht auch noch einen neueren WLAN-Treiber:

https://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds505745-realtek-wifi-driver-for-windows-10-64-bit-deskto... 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
POGO 1104
Super User
14 von 29

@Werner  schrieb:

 

Hier der Link zum Intel-Treiber-Update-Utility:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html 


Scheint aber ein Realtek WLAN-Chip im Lenovo zu sein.....

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
15 von 29

@POGO 1104  schrieb:

@Werner  schrieb:

 

Hier der Link zum Intel-Treiber-Update-Utility:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html 


Scheint aber ein Realtek WLAN-Chip im Lenovo zu sein.....

 

 


Gerade auch bemerkt, und noch den Lenovo Realtek-Link ergänzt...

 

Wobei die Intel Utility unabhängig vom WLAN-Treiber eigentlich sowieso auf jeden PC gehört.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SkyBeam
Level 4
16 von 29

Wie schon erwähnt konnte ich das Verhalten jetzt mit mehreren Realtek Chips nachvollziehen. Die aktuellsten Treiber waren installiert und ich hab' sogar auch ältere Treiber unter Windows 10 x64 (Treiber für Windows 8.1 x64, Windows 7 x64) ausprobiert. Ohne Erfolg.

 

Die meisten Benutzer dürften sowieso überfordert sein einen neuen Treiber einzuspielen. Windows 10 installiert selbständig den aktuellsten Treiber der offiziell WHQL zertifiziert ist über Windows Update.

Für das erwähnte Realtek RTL8188CE WLAN 802.11b/g/n Modul (Hardware ID: VEN_10EC (Realtek), DEV_8176 (RTL8188CE)) mit dem sich das Problem reproduzieren lässt findet sich der neueste Treiber hier.

Und ja, der aktuellste Treiber hier ist tatsächlich der vom 17.10.2013 in der Version 2012.3.913.2013 (rtwlane.sys) für Windows 8.1 und neuer.

 

Das ebenfalls betroffene D-Link DWA-131 Modul trägt die ID VID_2001/PID_330D und verwendet nicht den gleichen Treiber sondern rtwlanu.sys in der Version 1026.4.1023.2013 die vermutlich aber einen Teil des Codes gemeinsam haben. Da das D-Link Modul offensichtlich auf einem Realtek-Chip mit Branding basiert lässt sich nicht zweifelsfrei feststellen ob und wie weit der identisch ist mit dem RTL8188CE. Aber das ist ein weiterer Grund anzunehmen, dass das Problem mit der IB3 noch viele weitere Geräte treffen wird da Realtek die Chips mit custom Hardware-ID an OEMs verkauft.

 

Es gibt auch keinen Grund die korrekte Funktion des Realtek Chips oder des Treibers anzuzweifeln. Immerhin funktioniert der Chip nachweislich mit beliebigen Access-Points fehlerfrei. Sogar mit der IB3. Nur eben nicht mehr mit Firmware 11.03.50. Somit wird die Inkompatibilität ganz klar und 100% eindeutig von dieser Firmware und der IB3 ausgelöst.

 

Das einzige was ich noch akzeptieren würde wäre wenn klar nachgewiesen werden kann, dass die Realtek Chips die Spezifikation verletzen und ein Workaround für diese Spezifikationsverletzung in älteren Firmware-Versionen der IB3 drin war und jetzt aus welchen Gründen auch immer entfernt wurde. Dafür findet sich aber kein Hinweis in den Release-Notes und es wurden auch keine neuen Funktionen eingeführt welche die Kommunikation mit diesen Chips ausschliesst.

 

Technisch würde es mich natürlich brennend interessieren was da genau ab geht und warum der Treiber die SSID nicht mehr erkennen kann.

 

@Vieplefluch53: Es ist zwar richtig, dass ein Downgrade nur kurzfristig hilft weil automatisch wieder die neue Firmware installiert wird. Aber um zu testen ob bei dir auch die IB3 bzw. die Firmware schuld ist kannst du durchaus temporär ein Downgrade machen. Die korrekt funktionierende Firmware 11.01.30 steht immer noch auf dem Server und kann hier heruntergeladen werden. Beachte einfach, dass dies wie gesagt keine permanente Lösung ist sondern nach wenigen Tagen wieder automatisch die defekte 11.03.50 installiert wird.

Permanente Abhilfen kenne ich im Moment nur welche die zusätzliche Kosten verursachen:

  • Gerät ersetzen (eigentlich lächerlich korrekt funktionierende Geräte auf den Elektroschrott zu werfen wenn sie die Anforderungen noch erfüllen und nicht nachweislich die Standards verletzen)
  • Gerät mit einem neuen WLAN Modul ausstatten (intern/USB)
  • Zusätzlichen Access-Point installieren (eventuell geht das auch mit einer WLAN-Box 2)
  • Gerät nicht per WLAN sondern per LAN-Kabel verbinden sofern möglich (wenn das möglich wäre sollte man das sowieso immer tun, daher sprechen wir hier wohl von Anwendungsfällen wo diese Option nicht akzeptabel ist)
  • IB3 durch anderen Router ersetzen - keine Ahnung ob die IB2 oder IBS auch betroffen ist, immerhin gibt es auch dort die Firmware 11.03.xx; andere Router (z.B. Fritz!Box) liegen häufig nicht im Rahmen der Machbarkeit für einen durchschnittlichen Anwender, ganz abgesehen von den Kosten
5018
Super User
17 von 29

Hi

Die 10.03.50 (jetzt auch offiziell und keine Beta mehr) ist ein Versionssprung im IB3 Unterbau und hat komplett neue WLAN-Treiber, die viele neue Wifi 6 - Funktionen freischalten. Die FW wurde über viele viele Monate getestet und ich habe nichts von dem Problem gehört, habe aber natürlich auch nur sehr begrenzten Einblick. Sollte das wirklich ein grösseres Problem sein, da stehen an der Hotline die Telefone bestimmt nicht mehr still.

 

@JonasB : kennt Ihr das Problem? Gibt es eine Lösung?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
SkyBeam
Level 4
18 von 29

@5018Danke für deine Rückmeldung.

Es ist ja auch kein generelles Problem und moderne WLAN Chipsets scheinen keine Probleme zu verursachen. Ich würde Realtek nicht gerade als Exoten bezeichnen da die Chips und deren IP in sehr vielen Geräten (auch Embedded Geräte) stecken. Gut möglich, dass beim Betatest niemandem das Problem aufgefallen ist da schlicht keine solchen Geräte getestet wurden.

 

Da ich aber jetzt schon persönlich mehrere Leute kennen die betroffene Geräte noch im Einsatz haben denke ich nicht, dass man das Problem ignorieren kann.

 

Es ist auch möglich, dass einige Kunden dies gar nicht bemerken. Wenn ein Gerät die SSID nicht mehr sieht und stattdessen dann über 3G/4G online geht ist das für den Benutzer zunächst eventuell gar nicht sichtbar. Eine noch grössere Gefahr sehe ich in IoT Geräten. Von "smarter" Beleuchtung über Sensoren gibt es alles mögliche an embedded Geräten die gerne auf Realtek IP basieren. Betroffene Benutzer haben unter Umständen noch gar nicht bemerkt, dass einige ihrer Smart-Home Funktionen nicht mehr gehen oder stecken noch im Debugging warum ihre Geräte nicht mehr ansprechbar sind oder kontaktieren erstmal ihren Elektriker oder den Gerätehersteller etc.

Die meisten Leute begreifen ja nicht einmal den Zusammenhang warum ihr Drucker nicht mehr ausdruckt wenn dieser keine LAN/WLAN Verbindung mehr hat und was der Router damit zu tun haben könnte.

 

Die meisten Kunden werden nicht sofort bei der Swisscom Hotline anrufen wenn ihre Heizungssteuerung plötzlich keine Verbindung mehr mit einem Sensor hat oder ihre Solar-Anlage seit einigen Tagen keine Leistungsdaten mehr in die Cloud übermittelt. Bis dann der Techniker da ist und erstaunt feststellt, dass zwar ein WLAN da ist aber der teure Wechselrichter mit WLAN Modul nicht mehr verbinden kann und keiner weiss warum. Ein Anruf bei Swisscom dann aber nur die Antwort "dann müssen Sie halt ihr Gerät ersetzen" ergibt und der Elektriker sagt "kann ich machen, aber ich muss das ganze Gerät für tausende von Franken ersetzen".

 

Das Problem ist zwar nicht super kritisch aber durchaus unangenehm für die Kunden und ist möglicherweise beim Test wirklich nicht aufgefallen.

 

Oder vielleicht übertreibe ich auch nur (bin ja selber nicht mal betroffen aber bei mir rufen dann die Leute eben zuerst an wenn etwas nicht mehr geht).

5018
Super User
19 von 29

Realtek ist schon sehr relevant. Auch in Swisscom-Produkten kann Realtek drin sein, nicht in den Internet-Boxen aber ...

 

Es kann immer sein, dass trotz grosser Test solche Themen erst auftauchen, wenn man den Rollout der Firmware fast oder ganz abgeschlossen hat. Aber ich denke, dass man es anschauen muss.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Vieplefluch53
Level 2
20 von 29

Danke für die Links @Werner und @SkyBeam , ich habe alle Treiber noch ein 2. Mal gecheckt, leider erfolglos. Ich bin zwar jetzt stolzer Besitzer eines neuen Grafiktreibers, das soll ja auch nicht schaden.

 

Die Firmware der IB3 werde ich erste heute abend zurücksetzen können,  wenn der Homeoffice Tag vorbei ist. Wenn sich das gleich verhält wie bei @SkyBeam, dann kann ich gerne die Daten meines Systems ebenfalls detaillierter zur Verfügung stellen. 

Nach oben