• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 3 + 10GB schlechte Verbindung

HFMartini6
Level 2
1 von 34
Seit diesem Mittwoch habe ich die IB3 mit dem neuen XG-PON SFP zuhause und der Anschluss ist (sollte?) auf 10GB/s umgestellt sein. Da das von der Swisscom mitgelieferte Kabel zu kurz ist, der Router steht im Büro mit den PC's und die Glas Dose ist auf der anderen Seite der Wohnung, musste ich ein 20m LC-LC OS2 Kabel mit einer LC-LC Kupplung an das Swisscom LC-SC/APC Kabel anschliessen. Das Problem ist nun das meine Verbindungsgeschwindigkeit von 130KB/ bis max 15MB/s fluktuiert, teilweise passiert sogar ein paar Sekunden lang gar nichts. Weiss jemand was dahinter stecken könnte?
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
14 von 34

Ja ich weiss. Ich sehe den technischen Hintergrund warum der rot ist aber nicht. Um genau zu sein dürfte es ein SC/UPC sein. Der ist noch feiner poliert als ein normaler PC. Viele SC Kabel sind bereits UPC poliert.

 

Also ich glaube Swisscom hat den Stecker entgegen jeglicher technischer Logik rot gemacht um die DAU Kunden hinzuweisen das ihr alter blauer LC Stecker da nicht reinpasst. Aber technisch ist das völliger Mumpitz. Man möge mich eines besseren belehren.  

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
MichelB
Swisscom
15 von 34

@Anonym 

 

Es sieht wie folgt aus: 

 

Glasfaser 1GBit/s 

  • LC/APC (Grün - OTO) - LC/UPC (blau)

Glasfaser 10GBit/s / XGS-PON

  • LC/APC (Grün - OTO) - SC/UPC (rot)

Du hast Recht, dass technisch korrekt der Stecker blau sein müsste, da sich der Farbcode auf den Schliff bezieht.

Zugegebenermassen kann das zu Verwirrung bei technisch versierten Kunden führen, welche sich mit den Farbcoden auskennen. 

 

Wir haben aber entschieden, dass wir die beiden Technologien farblich unterscheiden wollen, um die Kunden-Experience und den Support zu vereinfachen. 

 

Gruss,

MichelB

 

 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
33 Kommentare 33
Lori-77
Super User
2 von 34

Hallo @HFMartini6 

 

Was für eine Farbe hat der Glaseinsatz welcher du bekommen hast? Ist es ein Blauer oder ein Roter Einsatz. 

 

Denn so viel ich weiss sind die 10 Gbit immer noch im Pilot.  

 

Und hast du die beschriebenen Schwankungen auch wenn du den Router ohne Verlängerung bei der Glasdose mit dem Orginalglasfaserkabel betreibst?. 

 

So kannst du es testen. 

 

Gruss Lorenz

HFMartini6
Level 2
3 von 34

@Lori-77

Danke für deine Antwort

das SFP ist Rot markiert und ja, die 10GB Anschlüsse sind noch in der Testphase. Ob die Schwankungen ohne die Kupplung und das "Verlängerungskabel" auftauchen weiss ich noch nicht aber auch wen dem so wäre, so betreiben kann ich das Modem keinesfalls.

Lori-77
Super User
4 von 34

Hallo @HFMartini6  

 

Es geht ja dort ja nur zum Testen, du hast ja im Pilot auch ein neues Glasfaserkabel bekommen. 

 

Ich würde wirklich zum Testen den Router zur Dose zügeln, und dann ein paar Tage beobachten. Wie er sich verhält. Ich hatte ja auch die IB3 zum testen und musste am Anfang mit gewissen Einschränkungen leben. 

 

Wenn es nicht stabiel läuft hast du ja eine Meldelink bekommen. Wo du solche sachen Melden solltest. Das man dies dann genauer anschaut. 

 

Evt brauchst du auch ein spezielles Kupplungsstück für diese hohen übertragungsgeschwindigkeiten. 

 

Gruss Lorenz

HFMartini6
Level 2
5 von 34

Hallo @Lori-77 

na dan mal schauen was ich so basteln kann um die IB3 zur Dose hin umzuziehen, vielen Dank auf jeden Fall

Tux0ne
Level 9
6 von 34

Also du hast wirklich ein LC-LC Kabel und Mittelstück (in blau) auf eine OTO Dose mit LC/APC und Swisscom Kabel mit LC/APC Kabel (beides in grün) zusammengesteckt?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
HFMartini6
Level 2
7 von 34

gemäss Auskunft von Swisscom sind die Kabel LC - SC/APC und das Kabel welches ich als "Verlängerung" benutze wurde mir vom Installateur da gelassen.

Tux0ne
Level 9
8 von 34

Das Swisscom Kabel wäre LC/APC auf SC

 

Wie auch immer. Wenn du in die OTO welche ja grün ist sprich APC also 8 Grad schrägschliff einen blauen Stecker ergo PC Plain Cut steckst, kämme das nicht so gut. Wenn dann die Farben am Mittelstück gleich nochmals nicht passen, wäre das nochmals nicht so gut. 

Man kann also an Hand der Farbe ganz leicht erkennen ob man es verkackt hat. Steckt man blau auf grün so hat man eine hohe Verlustdämpfung oder noch schlimmer die Ferule geschlissen. . 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MichelB
Swisscom
9 von 34

Das Kabel von Swisscom gibt es auch als 10m Version. Falls dir das reicht, stelle ich gerne eines zu. 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Jüre
Super User
10 von 34

@MichelB  Neues SFP würde mir schon reichen 😉

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
HFMartini6
Level 2
11 von 34

@Tux0ne  danke für die Info bezüglich Kabelfarben, kannst du mir sagen ob das Kabel welches ich zur IB3 bekommen habe etwas noch spezielleres ist?

Das LC Ende hat ein grünes Steckergehäuse, die SC Seite ein rotes?

Tux0ne
Level 9
12 von 34

Für mich ist das ein normales SM 9/125um LC/APC (grün) auf SC/PC (blau) Kabel.

So definiert Wholesales auch die optische Schnittstelle.

 

ABER warum jetzt die Latch des SFP+ Moduls ausrechnet rot sein muss irritiert mich schon etwas. PON ist ja nichts neues aber mit dem habe ich keine praktische Erfahrung.

Möchte man mit der roten Farbe die Rx Wellenlänge von 1590nm nachbilden (bedient am CWDM Farbcode)?

Oder ist es gar kein PC Schliff sondern der Sonderfall von APC 4 Grad (rot)

Oder ist es rot weil einfach lustig? Das wäre sehr doof, denn die Farbcodes gibt es wie in diesem Thread beschrieben eigentlich aus gutem Grund.

Was ist da die Überlegung dazu, welche experience soll damit erfahren werden? 🙂 @MichelB 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
HFMartini6
Level 2
13 von 34

Es ist ja nicht nur der SFP Latch welcher rot ist sondern das Gehäuse am SC Ende des Glasfaser Kabel ist ebenfalls rot.

IMG_20191217_1838541.jpg

die einzige zusätzliche Info die ich noch anbieten kann ist:

http://www.hisensebroadband.com/html/Products/XGPON_XGSPON/20190731_246.html

das Modell des SFP ist LTF7225-BH+

Editiert
Tux0ne
Level 9
14 von 34

Ja ich weiss. Ich sehe den technischen Hintergrund warum der rot ist aber nicht. Um genau zu sein dürfte es ein SC/UPC sein. Der ist noch feiner poliert als ein normaler PC. Viele SC Kabel sind bereits UPC poliert.

 

Also ich glaube Swisscom hat den Stecker entgegen jeglicher technischer Logik rot gemacht um die DAU Kunden hinzuweisen das ihr alter blauer LC Stecker da nicht reinpasst. Aber technisch ist das völliger Mumpitz. Man möge mich eines besseren belehren.  

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
MichelB
Swisscom
15 von 34

@Anonym 

 

Es sieht wie folgt aus: 

 

Glasfaser 1GBit/s 

  • LC/APC (Grün - OTO) - LC/UPC (blau)

Glasfaser 10GBit/s / XGS-PON

  • LC/APC (Grün - OTO) - SC/UPC (rot)

Du hast Recht, dass technisch korrekt der Stecker blau sein müsste, da sich der Farbcode auf den Schliff bezieht.

Zugegebenermassen kann das zu Verwirrung bei technisch versierten Kunden führen, welche sich mit den Farbcoden auskennen. 

 

Wir haben aber entschieden, dass wir die beiden Technologien farblich unterscheiden wollen, um die Kunden-Experience und den Support zu vereinfachen. 

 

Gruss,

MichelB

 

 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Oblomow58
Level 2
16 von 34

Ich partizipiere auch am 10GB Test und habe die neue IB3 erhalten.

 

Mich geärgert über den neuen Stecker.

 

Bei mir ist die IB im Flur, da, wo die Telefondose war.

 

Die Glasfaserdose gezwungenermassen im Wohnzimmer.

 

Ich muss mit der Glasfaser durch die Wand und um die Balkontür herum, 10 Meter reichen da nicht.

 

Weder bei Swisscom noch bei Digitec gibt es die benötigten 12 oder 15 Meter

 

Brack hat das da, das sieht für mein schwaches unkundiges Auge passend aus

LWL-Patchkabel LC/APC-SC, Singlemode, Simplex, 20m

  • Kabellänge: 20 m
  • Faserqualität: OS2
  • Simplex
  • LC/APC- auf SC-Stecker

www.brack.ch/lightwin-lwl-patchkabel-lc-apc-sc-533280

Den Trick mit der Glasfaser Kupplung hatte ich auch angedacht, diese wird morgen dummerweise geliefert

 

Was meint Ihr zu dem Brack Kabel, ob das mit 10GB und dem Neuen Teil geht?

Tux0ne
Level 9
17 von 34

Ja das Kabel ist in Ordnung. Lightwin definiert in ihrem Katalog die SM Patchkabel in UPC Schliff für PC. Ist aber nicht extra erwähnt. 
Also optimale Qualität für diese Anwendung.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Oblomow58
Level 2
18 von 34

Als ich gestern die Glasfaser (10 Meter von Swisscom unter dem Teppich verlegt) montiert habe ist mir die Abdeckkappe für den Glasfaserstecker (Anschluss Wanddose abhanden gekommen)

 

Wo kann ich ein Dutzend solcher Abdeckkappen käuflich erwerben?

 

Wäre eine Approximation mit Alufolie hinreichend?

 

Gibt es vielleicht ein Sub-Forum zum Problem verlorener Abdeckkappen hier oder anderswo?

 

Liebe Grüsse, 

 

DIe Box ist ja der Hammer, die Alte war schon auch gut

Chasteupru86
Level 1
19 von 34

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zu dem 10 Gb/s Anschluss, wie kann ich die 10 Gb/s nutzen?

Die IB3 hat 4x 1 Gb/s Ports und 1x 2.5 Gb/s.

Die 10 Gb/s sind so nicht nutzbar.

Kann ich einen Fremdrouter/Modem nutzen?

 

Danke & Gruss

user109
Super User
20 von 34

 


@Chasteupru86  schrieb:

Hallo zusammen

 

kann ich einen Fremdrouter/Modem nutzen?

 

Danke & Gruss


@Chasteupru86  leider nein, nicht direkt am 10Gbit/s Anschluss, nur am 2.5 Gbit/s Anschluss oder am 1Gbit/s Anschluss.

 

Sonst zu Iway wechseln: https://www.iway.ch/internet/schweizweit/10g/

Die bieten einen Router mit 10Gbit/s Ethernetschnittstelle an.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben