• Geschlossen

Internet-Box 2

1181 von 1.623

grundsätzlich kann noch die Rousseau Basisstation gekauft werden (die kann von allen HD Phones benützt werden), aber du hast recht, sinnvoller wäre auf einen dect-fähigen Router zu wechseln und da würde ich die 99 Fr. gut investiert sehen für die IB 2, zumal eine Basisstation auch 70.--  kosten würde.

user109
Super User
1182 von 1.623

@baechlidaeschli ich sage immer den Kunden sie sollten, den Router jetzt wechseln das kommt billiger , als nacher noch 74,- CHF und 120.- CHF/h für den Techi zu zahlen, wenn der Router defekt ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
compa
Super User
1183 von 1.623

@oldiesbutgoldies

 


@oldiesbutgoldies schrieb:

grundsätzlich kann noch die Rousseau Basisstation gekauft werden (die kann von allen HD Phones benützt werden), aber du hast recht, sinnvoller wäre auf einen dect-fähigen Router zu wechseln und da würde ich die 99 Fr. gut investiert sehen für die IB 2, zumal eine Basisstation auch 70.--  kosten würde.


Wo steht das die Basisstation Rousseau 10 von allen HD Telefonen unterstützt wird? Bisher waren es nur das Nyon und die Rousseau Handapparate die ausverkauft sind.

schau hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hd-phone-nyon(000000000011000349).html

 

Woher hast Du die CHF 70.-?

Im Online Shop kostet die Rousseau 10 Basisstation CHF 99.-

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/basisstation-rousseau-10(000000000010029379).html

SaschaS
Level 4
1184 von 1.623

Hallo liebe Forum Mitglieder kurze Frage: Kundin hat folgende Glasfaser-Installation (siehe Bild). Die Leitungen sind jedoch in keines der 4-Zimmer verlegt/angeschlossen. Ebenso gibt es für den Router bzw. evtl. auch ein andere Gerät aktuell kein Stromanschluss im Verteilerkasten. Die Hausverwaltung meint, dass sei Sache des Mieters. Die Mieter wollen keine Kosten hierfür auf sich nehmen. Die Netzfirma (SAK) behauptet, es sei ein Standardanschluss und man müsse nix mehr erweitern. Steh ich grade etwas auf dem Schlauch??? Wie soll man hier den Router im Schrank installieren und die anderen Zimmer auch noch entsprechend vernetzen?

 

SAK Kasten.JPGTV Anschluss in Wohnzimmer.JPGProvisorischer Anschluss Überblick.JPG

compa
Super User
1185 von 1.623

@SaschaS

 

Auf dem 1. Bild, im UP Verteiler, was ist das längliche weisse Ding, an der linken Seite unten?

Anonym
1186 von 1.623

@SaschaS schrieb:

Die Leitungen sind jedoch in keines der 4-Zimmer verlegt/angeschlossen. Ebenso gibt es für den Router bzw. evtl. auch ein andere Gerät aktuell kein Stromanschluss im Verteilerkasten. Die Hausverwaltung meint, dass sei Sache des Mieters. Die Mieter wollen keine Kosten hierfür auf sich nehmen. Die Netzfirma (SAK) behauptet, es sei ein Standardanschluss und man müsse nix mehr erweitern. Steh ich grade etwas auf dem Schlauch??? Wie soll man hier den Router im Schrank installieren und die anderen Zimmer auch noch entsprechend vernetzen?


Das Problem liegt nicht bei dir. :smileywink:

Diese Installation ist für Mieter unbrauchbar, wenn sie nicht alle Dienste über TV-Kabel beziehn wollen. :smileymad:

 

Der Wohnungs-Unterverteiler für den Strom wird sich vermutlich gerade links von Multimedia-Verteiler befinden. Ein Multimedia-Verteiler ohne Strom ist völlig nutzlos. Soll dort ein Router oder auch nur ein Medien-Konverter betrieben werden, muss zuerst ein Elektriker einen Stromanschluss installieren.

 

Am einfachsten wäre es wohl, eine passive Glasfaser-Verlängerung einzubauen, wie sie hier auch schon diskutiert worden ist. Diese könnte vermutlich problemlos parallel zum bestehenden Telefonkabel in ein Rohr eingezogen werden. Andernfalls wird es schwierig, da alle Rohre schon mit Koaxialkabel belegt sind.

user109
Super User
1187 von 1.623

An allen Kombidosen ist das TV und das Telefon angeschlossen, aber kein Netzwerk. MMV-Kasten rechts unten Telefonverteilerdose.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
SaschaS
Level 4
1188 von 1.623
Und was heisst das nun im Klartext.
user109
Super User
1189 von 1.623

10-12-2016 11-47-21.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
user109
Super User
1190 von 1.623

@SaschaS mache bitte ein besseres Foto vom Netzwerkanschluss ? , danke.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
SaschaS
Level 4
1191 von 1.623
Ah- sorry. Habe nicht gesehen das du einem anderen User eine Frage beantwortet hast. 🙈
user109
Super User
1192 von 1.623

@SaschaS es hat mit deiner Frage zu tuen siehe Bild. Nur an der linken Seite kann man nicht erkennen was es genau ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
1193 von 1.623

@SaschaS schrieb:
Und was heisst das nun im Klartext.

Wenn das links unten der MMV (Multimediaverteiler) ist mache doch mal ein grösseres Photo von

der Seite, den dort müssten alle LAN Verbindungen in die verschiedenen Räume vorhanden sein.

 

 

MMV.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
user109
Super User
1194 von 1.623

Swisscom bietet sowas an:

 

10-12-2016 12-12-05.jpg10-12-2016 12-12-29.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
snowmanch
Super User
1195 von 1.623

In welchem SAK Gebiet wird sowas angeboten? Ich konnte wählen in welchem Zimmer der Glasfaseranschluss sein soll.

baechlidaeschli
Level 5
1196 von 1.623
Tja, das ist wohl was für die SwisscomPartner-Installateure. Als Friend habe ich das noch nie gesehen.
user109
Super User
1197 von 1.623

@baechlidaeschli kannst Du auch noch nie gesehen haben, ist erst seit ein paar wochen verfügbar

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Rendrian
Level 2
1198 von 1.623

Hallo zusammen

 

Ist es bei der Internet Box 2 ebenfalls möglich, wie bei der Internet Box Standard statische Routen einzutragen?

 

Grüsse

Rendrian

Baggster
Level 4
1199 von 1.623

@Rendrian schrieb:

Hallo zusammen

 

Ist es bei der Internet Box 2 ebenfalls möglich, wie bei der Internet Box Standard statische Routen einzutragen?

 

Grüsse

Rendrian


Du meinst fixe Geräte IP innerhalb deines Netzwerks? Ja

baechlidaeschli
Level 5
1200 von 1.623

Kann man da auch die VDSL-Router von vor 2010 einsetzen oder muss es eine neue Fritz-Box sein?

Welche Geräte sind da zu empfehlen?

Habe morgen eine Kundin, die möchte Ihren TV mit Box 2.0 mobil anbinden und auf dem Rolluntersatz wäre so ein Verbindungsrouter doch ideal für WLAN-Empfang?

Einen alten VDSL-Router habe ich noch hier oder wenn die Kundin einen Centro Grande hat, würde das ja auch gehen? Auf die Stitische Verbindung? Mit WLAN?

Sie sagt, sie ist Neukundin, Welche Gräte mich erwarten, weiss ich noch nicht

Nach oben