hallo @Werner
danke vielmals für deine erläuterungen. jetzt weiss ich wieder einiges mehr.
lg&ein schönes weekend
rené
Hallo zusammen
Weiss man schon etwas über die Behebung des Problems im Zusammenhang mit der IB2 und dem Booster? Seit einer Woche abends eher mühsam mit der Geschwindigkeit.
Wenn ich den Booster abschalte habe ich das Gefühl dass es etwas besser ist. Aber nicht so wie vorher ohne Booster.
LG
René
Heute Abend um rund 20:50 Uhr war bei mir absoluter Stillstand. Ging gar nichts mehr. Selbst der Speedtest hatte den Geist aufgegeben nebst jedem Aufruf einer x-beliebigen Internetseite. Nun funktioniert es allmählich wieder (auch der Speedtest).
LG Uwe
WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil
Auch bei mir ging seit ca. 19:30 nichts mehr. Der Quick-Check meldet "schlechte Leitung". Habe mal wieder eine Meldung an swisscom gemacht. Wirklich ärgerlich.
Hallo @gur_helios
Bin kurz auf deinem Blog gewesen und träume nun wieder von unseren WoMo-Ferien. Fürs Träumen brauchts zum Glück kein Internet . Unseres steht (leider) im Winterlager.
LG & en guete Obig
René
Hallo @rene.borer
Ist der Blog von engen Freunden. Sie wohnen auch nur zwei Häuser neben mir. Wird ja bald wieder Frühling .
Zeit der zweiten Messung: 21:20 Uhr. Upload unterirdisch.
Ich klinke mich vorerst mal aus. Internet kann ich derzeit nicht verwenden.
LG Uwe
WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil
Ich hatte seit Samstag keine Verbindungsabbrüche mehr beim LTE Signal des Boosters. Scheint bei mir ein temporäres Problem gewesen zu sein.
Geht mit gleich, aktuell läuft es auch bei mir seit ein paar Tagen inkl. Booster wieder einwandfrei.
Möglicherweise hat die Swisscom in ihrem Netz etwas angepasst, oder sonst waren die Heinzelmännchen am Werk. In jedem Fall kann man ein lokal beeinflussbares Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen.
Den Booster ausschalten bringt nicht viel. Einzig nach einem Reboot des Boosters und der Internetbox2 habe ich das Gefühl das es kurzzeitig etwas besser ist, aber niemals so wie es sein sollte. Bei mir ist es leider schon seit mehreren Wochen so. Surfen in den Abendstunden teilweise extrem mühsam.
Hallo @Samsi
Danke für deine Mitteilung. Dann bleibt mir eigentlich - wenns nicht besser wird - nur übrig mein Internet Abo auf S zurückzusetzen. Dann sollte der Booster wieder verschwinden und die Probleme somit erledigt sein. Oder mache ich da einen Überlegungsfehler? Der Geschwindigkeitszuwachs beim Surfen war mit dem Booster kaum spürbar.
LG René
Ob es besser wird weiss ich nicht, schon möglich, sofern der Booster deaktiviert wird. Ich würde aber mal noch abwarten. @Anonym hat gesagt, dass man unter Hochdruck an dem Problem arbeitet.
@rene.borer schrieb:.... Dann bleibt mir eigentlich - wenns nicht besser wird - nur übrig mein Internet Abo auf S zurückzusetzen. Dann sollte der Booster wieder verschwinden und die Probleme somit erledigt sein. Oder mache ich da einen Überlegungsfehler? Der Geschwindigkeitszuwachs beim Surfen war mit dem Booster kaum spürbar.
LG René
Hallo René
Als ich gezügelt hatte (am alten Ort hatte ich als Betatester den Booster erhalten) wurde mir mitgeteilt, dass der neue Wohnort (noch) nicht für den Booster freigegeben ist. Dies ist leider bis jetzt noch so - da die jetzige Hausinstallation nur 33mbit bringt (geil ist sowieso, dass der SC Online Checker 50mbit ausweist ...) habe ich auch aufs S-Abo zurückgestuft. Falls dann jemals das Bonding für meine Funkzelle freigegeben wird, könnte ich den Booster wieder rausholen, entstauben und hoffentlich endlich vernünftigere Downloadraten geniessen (oder zumindest auf diese hoffen).
Cheerz, Andy
Hi, wenn der Checker 50 anzeigt und Du nur 33 hast, dann stimmt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit etwas nicht an Deiner Hausverkabelung. Die Chance zumindest 44 zu bekommen sind gross. Lass es mal vom Support anschauen. Aber für die Hausverkabelung ist der Haus/Wohnungseigentümer verantwortlich, so dass bei einer Reperatur Kosten entstehen können. Der Checker zeigt an, wieviel Speed mit grosser Wahrscheinlichkeit am Überführungspunkt im Haus erreicht werden können.
@Anonym schrieb:Hi, wenn der Checker 50 anzeigt und Du nur 33 hast, dann stimmt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit etwas nicht an Deiner Hausverkabelung. Die Chance zumindest 44 zu bekommen sind gross. Lass es mal vom Support anschauen.
Hi @Anonym
@Der Support hat mir diese Daten am Telefon (leider mehrmals) bestätigt. Theoretisch könnten sie die 50 freigeben, doch dann wäre die Wahrscheinlichkeit von Störungen (sorry, erinnere mich nicht mehr genau daran, was für Störungen) zu hoch. Dann wären nicht mal mehr die 33 "garantiert". Dass am Haus was nicht stimmt - wenn man das so nennen will - ist für die heutige technische SIcht schon möglich, da das Haus locker 40-50 Jahre alt ist - wenn nicht noch älter ... darum ist der Booster meine einzige Hoffnung, was den Speed @Home angeht ... denn ich möchte micht zum Surfen am Abend einen mobilen Hotspot verwenden müssen, um das Festnetz-inOne zu entlasten, das wäre von mir aus gesehen mehr als krank ...
@Andy H. schrieb:
@Anonym schrieb:
Hi, wenn der Checker 50 anzeigt und Du nur 33 hast, dann stimmt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit etwas nicht an Deiner Hausverkabelung. Die Chance zumindest 44 zu bekommen sind gross. Lass es mal vom Support anschauen.
...Dass am Haus was nicht stimmt - wenn man das so nennen will - ist für die heutige technische SIcht schon möglich, da das Haus locker 40-50 Jahre alt ist - wenn nicht noch älter ...
@Andy H. dann würde ich zuerst mal die Hausinstallation überprüfen (lassen), und darauf achten, dass vom UP bis zur DSL-Dose, an der der DSL-Router eingesteckt ist, die Verkabelung "sauber" ist (sprich ein neues, durchgängiges, verdrilltes Adernpaar, ohne Abzweiger, direkt vom UP zur Dose gezogen ist; ein Elektriker deines Vertrauens weiss was man da dafür nimmt). Der Booster ist zwar toll, aber sicher nicht die erste Wahl, bevor die Hausinstallation nicht zu 100% in Ordnung ist.
Thomas
hallo zusammen
heute abend ist wieder mal nichts mit surfen ib-2 zusammen mit booster. die letzten wenigen paar tage hatte ich das gefühl es sei besser. wie lange denkt ihr geht das noch so obwohl ja die sc mit ‚hochdruck‘ dran sei?
lg rené
Am 7.2.18 hat ein swisscom-Techniker die maximale Datenrate auf meiner Kupferleitung manuell reduziert, damit die Kupferleitung nicht mehr überlastet wird und so die fehlenden Datenpakete verschwinden sollten. Seither scheint es etwas besser geworden zu sein, immerhin fällt die gemessene Geschwindigkeit nicht mehr unter die 7000 kbit/s die unsere Kupferleitung hergibt. Wenn der Booster voll läuft, haben wir zwischen 30 und 40 Mbit/s.
Auch heute Abend schwanken meine Messungen zwischen 35 Mbit/s und 7 Mbit/s aber surfen ist jederzeit möglich im Gegensatz zum Zustand vor der manuellen "Kastrierung" der Kupfer-Datenrate, da ging ab und zu gar nichts mehr.
Wie hast Du festgestellt dass das WLAN von der IB2 einfriert, geht der vorhandene WLAN Test auch nicht mehr über einen PC via LAN aktiviert ?
Hast Du die Internet-Box 2 schon mal komplett hinten Aus- und eingeschaltet ?
Jedenfalls bekannt ist Dein Problem nicht !
Notebook/Tablet/Handy funktionieren gar nicht mehr über das WLAN der IB2
Verbinden mit dem WLAN können die sich, aber kriegen keine IP mehr zugeteilt, somit auch kein Internet und keine Verbindung zur IB2
schalte ich das WLAN an der IB2 ab über den WLAN EIN/AUS funktioniert es wieder für einige Zeit.
ist sehr komisch das ganze.
klar habe ich die IB2 schon mal ausgeschaltet komplett + RESET hat nichts gebracht.