• Geschlossen

Internet-Box 2

SaschaS
Level 4
1501 von 1.623
Ich hatte bis heute auch keinerlei Probleme.
Eventuell sollte sich das bei dir mal ein Spezialist anschauen? Stelle mich dafür gerne zur Verfügung 🙂
potsblitz
Level 2
1502 von 1.623

vermutlich funktioniert alles mit der IB2, wenn man sie in einer standard config ohne weitere Zusatzfunktionen benutzt.

ich hatte Probleme mit dem 5 GHz WLAN (instabil) , solange die App Zugriff von unterwegs lief.

Heute hatte ich es gewagt, dass Gäste-WLAN anzuschalten.

Danach ging bei der Box auf WLAN gar nichts mehr. ping via Ethernet kam periodisch auf Antwortszeiten von mehr als 1s. Es half nur noch ein kompletter reboot.

Ein ausgereiftes Produkt sieht für mich anders aus.

potsblitz
Level 2
1503 von 1.623

Das mit der Lösungs-Datenbank fände ich auch eine gute Idee. Nur, das müsste jemand zentral pflegen. Es scheint aber der Zeitgeist zu sein, dass die Lieferanten den support in die community auslagern. Und in der will ja niemand für irgendetwas Verantwortung übernehmen. Das nennt sich dann organisierte Verantwortungsbewusstlosigkeit.

Und so darf sich jeder, der dem Standard-Support via Hotline nicht traut, selber seine Lösung suchen. 

SaschaS
Level 4
1504 von 1.623
Also ich nutze die IB2 sehr speziell mit mehreren anderen Geräten zusammen mit diversen VPN-Verbindungen und Zugriffen. Aktuell kann ich mit der aktuellen Beta keinerlei Probleme feststellen.
user109
Super User
1505 von 1.623

@potsblitz bei mir funktioniert auch alles, trotz Spezialgeräte. (Medienwandler, Mikrotik Router (Kaskade))

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
potsblitz
Level 2
1506 von 1.623

Hm, vielleicht habe ich ein Montags-Gerät? Gibt es einen Stress-Test für die IB2?

potsblitz
Level 2
1507 von 1.623

@SaschaS benutzt Du auch das 5GHz Netz und hast Zugriff von unterwegs angeschaltet? Ich habe jetzt das WLAN steering wieder angeschaltet und beobachte, wie er auf 2.4 GHz kleben bleibt, auch wenn 5 GHz die bessere Performance hätte. Welche Firmware benutzt Du?

Anonym
1508 von 1.623

@potsblitz schrieb:

Hm, vielleicht habe ich ein Montags-Gerät? Gibt es einen Stress-Test für die IB2?


Temporär das 2.4 GHz WLAN ausschalten und dann prüfen, ob das 5 GHz WLAN noch vernünftig funktioniert. Wenn nicht, dann ist es eventuell ein Hardwaredefekt (bekanntes Problem, welches hier schon öfter diskutiert wurde).

@Anonym: Werden eigentlich die Kunden aktiv informiert, wenn ihre IB2 defekt ist, weil das 5 GHz WLAN nicht mehr funktioniert oder wird das wenigstens auf einer Statusseite visualisiert? 

SaschaS
Level 4
1509 von 1.623
Ja, ich nutze ausschliesslich das 5GHz Netz. Das 2.4 GHz werden bei mir nur aktiv von Peripherie Geräten verwendet (Drucker etc.) Ich nutze FW Version: 09.00.60/09.00.49/01241
Anonym
1510 von 1.623

@Anonym Wir sind dran. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen. Aber unser Ziel ist es, dass jeder mit einer defekten Box eine korrekte bekommt. Aber auch hier, bitte nicht überdramatisieren. Wir reden hier wieder über einen 0.x %-Bereich.

oliaargau
Level 4
1511 von 1.623

Hallo @Anonym und es guets neus

 

meine Box (die vierte) will mit dem WLAN auch nicht so wie auch schon. So ist:

- Das 5GHz WLAN zwar eingeschaltet, in der Ansicht "Netzwerktopologie" ist der Bereich jedoch mit einem roten Punkt markiert und kein Gerät will sich mit dem 5GHz WLAN verbinden.

- Der WLAN Scanner lässt sich überhaupt nicht starten, bei jedem Versuch erschwint die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versiuchen sie........"

- Dann ist immer noch die Sache mit dem Swisscom DYNDNS offen, das liegt aber ja wahrscheinlich nicht an der Box

- Zudem resete ich die Box mittlerweile alle 2 Tage (im Durchnitt), da die Verbindung immer wieder unterbrochen wird. Ich habe gehofft, dass dies nach der Umstellung auf FTTS besser wird (gemäss Vadian Checker KW52/17), aber weder hat sich da etwas geändert, noch weiss mittlerweile  irgendjemand bei Swisscom noch was über den (abgeschlossenen) Ausbau in unserer Gemeinde (es kann ja sein, dass ich nur geträumt habe, dass die ENEMAG 2 Monate in unserer Gemeinde unterwegs war ;-))

Gruess und danke fürs Feedback 

Oli

 

p.s.: ja ich weiss, dass dies hier KEIN Swisscom SupportForum ist, eine Antwort "Wende dich an den Telefonsupport" würde ja auch schon genügen

Anonym
1512 von 1.623

Hallo

Wenn Dir viermal die IB getauscht wurde, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Probleme nichts mit der IB zu tun haben. Es gibt leider Fälle, in den die Zuleitungen schlecht sind. Da kann der Support nichts machen und schickt dann - als Verzweiflungstat - oft einen neuen Router. Bringt nichts. Wir sind aber angefangen, systematisch nach solchen Leitungen zu suchen, um diese zu bereinigen. Das dauert und kostet.

In diesem Fall solltest Du aber eine neue IB bei der Hotline nachfragen, da bei Dir anscheinend auch das 5 GHz - Problem zugeschlagen hat.

Wegen dem Umbau: schick mir kurz Deine Daten per PN (Namen, Adresse und Festnetztelefonnummer oder DSL-Nummer) und beschreib mir noch mal kurz Dein Problem mit dem DYNDNS. Danke.

Auch Dir ein frohes, neues Jahr.

Guido

potsblitz
Level 2
1513 von 1.623

Willkommen im Club. Ich dachte erst, ich hätte das geschrieben und konnte mich nicht mehr erinnern. Das mit dem WLAN Scan ging mal. Aber auch ein Reset half nicht. Ist das 5G den Hitzetod gestorben?

Zum Glück habe ich meine Fritzbox noch.

Ich mag das mit den 0.x% nicht glauben. Aber ich kenne mindestens 1, der ist mit der IB2 und der neuen WLAN Box sehr zufrieden.

Vielleicht sollte ich doch mal Lotto spielen? 

Was hast Du für ein Problem mit DynDNS? Bei mir hatte sich das nach einem IB reset verklemmt. Da muss jemand in der DB etwas freischalten, löschen.
Oder hast Du CGNAT? Kann man auch abschalten lassen. (Stichwort iSAM)

Ich werde dann mal doch die Hotline anrufen. Oder besser warten, bis die Montagsgeräte ausverkauft sind?

potsblitz
Level 2
1514 von 1.623

wollte noch erwähnen, dass ich mich mit der IB2 mal wieder beschäftigen musste, weil Sonos immer Aussetzer hatte. Auf dem 2.4 GHz hatte ich laut IB2 ca. 30% Tx Error. Was immer das wirklich bedeutet. Also wenn nur das 5 GHz eine Macke hätte, sollte die Sonos Box nicht betroffen sein. Muss aber noch erwähnen, dass die Nutzerdichte im 2.4 GHz Bereich zugenommen hat. Aber wenn ich mir das ganze mal im FB scanner anschaue, ist nichts los auf den fremden Netzen. Was war noch mal der Grund, dass man bei Swisscom keine FB mag???

user109
Super User
1515 von 1.623

@potsblitz TX= Transmit RX= receive

Bei Swisscom mag man keine Fritzboxen, weil sie Störungen im Vectoring / Gfast verursachen können.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
1516 von 1.623

@potsblitz

Auch wenn Du die Internetbox nicht magst, Du musst sie deswegen nicht unbedingt gleich vollständig ersetzen, denn die reine VDSL-Modem- oder auch Glasfaser-Modem-Leistung ist absolut in Ordnung. Beim Rest habe ich dann auch so meine Zweifel zur bisher mit viel Mühe und Zeit erreichten Qualität der Firmware des Swisscom-eigenen Kombigerätes.

Gut bewährt hat sich m.E. die Lösung, die IB zum reinen Zugangsrouter zu degradieren und direkt hinter der IB mit einer Netzwerkgrenze via LAN-Kabel einen eigenen Router anzuschliessen (kann auch eine Fritzbox sein) und das ganze Inhouse-Netz inkl. WLAN (ausser vielleicht die Swisscom TV Boxen) separiert von der Swisscom zu betreiben. Als Konsequenz kriegst Du dann durch den zusätzlichen Router zwar ein doppeltes NAT, aber damit lässt sich eigentlich gut umgehen.

Als Benefit einer eigenen Routerlösung bist Du dann die allermeisten Swisscom-Probleme eigentlich definitiv los, denn die Swisscom-Modemfunktion läuft eigentlich immer und der Rest ist dann unter Deiner eigenen Kontrolle und Verantwortung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
1517 von 1.623

@user109 schrieb:
Bei Swisscom mag man keine Fritzboxen, weil sie Störungen im Vectoring / Gfast verursachen können.

gilt aber afaik nur für die 7390 und älteren, nicht für die 7490 und neueren Modelle

keep on rockin'
keep on rockin'
Quadro62
Super User
1518 von 1.623

@potsblitz schrieb:

wollte noch erwähnen, dass ich mich mit der IB2 mal wieder beschäftigen musste, weil Sonos immer Aussetzer hatte.


@potsblitz Hallo!

Also ich habe mit meiner SONOS auch immer wieder Aussetzer. Ich muss aber feststellten, dass diese sich hauptsächlich bis ausschliesslich auf die Sender von SRF beziehen. Also in meinem Fall SwissPop!
Dann gibt es wieder Tage, da läuft alles wie am Schnürchen um am nächsten Tag wieder zu "spucken"!

Andere Sender laufen ohne Probleme.

Ich habe z.B. meiner Enkelin einen spanischen Kindersender aus Peru "installiert" und div. andere, deutsche Kindersender, die keinerlei Unterbrüche haben. Darum denke ich dass das Problem nicht unbedingt mit der IB2 und der SONOS als solches zu tun hat.

Gruss Marcus

Swisscomfreund
Level 4
1519 von 1.623

Ich habe die IB2 seit man sie kaufen kann. Ich musste die IB2 noch NIE reseten. Bei mir läuft die IB2 OHNE jegliche Probleme. Ich brauche die IB2 für UHD-Tv Box mit LAN Kabel an der Box angeschlossen. Dann hab ich einen Laptop im Keller ist also via Wlan verbunden OHNE Wlan-Box. Habe beste Verbindung ins Internet. Habe IB2 so eingestellt das sich der Router das beste Netz selber sucht auch da keine Probleme. 

Ich glaube einfach ein Grossteil Euer Probleme sind selbst gemacht. Auch habe ich KEINE negativen Rückmeldungen von Kunden welche ich die IB2 installiert habe. Und das sind viele den ich bin ein Friends.

gur_helios
Level 4
1520 von 1.623

@potsblitz Hallo!

Also ich habe mit meiner SONOS auch immer wieder Aussetzer. Ich muss aber feststellten, dass diese sich hauptsächlich bis ausschliesslich auf die Sender von SRF beziehen. Also in meinem Fall SwissPop!
Dann gibt es wieder Tage, da läuft alles wie am Schnürchen um am nächsten Tag wieder zu "spucken"!

Andere Sender laufen ohne Probleme.

Ich habe z.B. meiner Enkelin einen spanischen Kindersender aus Peru "installiert" und div. andere, deutsche Kindersender, die keinerlei Unterbrüche haben. Darum denke ich dass das Problem nicht unbedingt mit der IB2 und der SONOS als solches zu tun hat.

Gruss Marcus


Da spielt jemand auf euren SONOS herum :winking:.

Bleeping Computer - Flaws in Sonos and Bose Smart Speakers Let Hackers Play Pranks on Users

 

LG Uwe

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Nach oben