• Geschlossen

Internet-Box 2

famritterbb
Level 3
1481 von 1.623

Diese Box hat nach einem Monat im April 2017 den Geist aufgegeben.

IMG_0522.JPG

Anonym
1482 von 1.623

Bei meiner Box ist es tatsächlich nur ein Bata Firmware Bug, siehe anderer Thread. 

Niemalsmehr
Level 2
1483 von 1.623

So langsam frage ich mich, ob supportcommunity.swisscom wirklich das anbieten kann, was sich total geplagte User sehnlichst erhoffen .

Die gelieferte IB2 funktioniert, oder sie funktioniert nicht!

Swisscom unterstützt mit den üblichen Standard-Vorgehen (das gefährlichste davon ist jene mit der Büroklammer, weil du damit sogar bisher funktionierende Komponenten im Netzwerk bis zur Unbrauchbarkeit abschiessen kannst) , die Community vertritt Lösungsvorschläge, die möglicherweise irgendwann irgendwo irgendjemandem geholfen haben.

Wirklich hilfreich ist weder das eine, noch das andere, da reine Lotterie.

Jedes Problem ist wahrscheinlich individuell oder wenigstens nicht verbreitet. Wenn man Swisscom glauben will, bewegen sich diese im Promille- oder allenfalls Prozentbereich (wäre schon dramatisch relevant).

Für den Betroffenen: Tagelanger Totalausfall, Ärger, Wartezeiten, finanzielle Ausfälle, etc.

Was beisst mich, wenn mir bestätigt wird, dass 95 oder mehr % keine Probleme haben? Ich bezahle für das ABO nicht weniger. 

Vorschläge wie: Dann wechsle halt den Anbieter, sind auch nicht hilfreich.

Ich möchte eine Datenbank, wo alle Probleme mit Problemen und (wirklichen) Lösungen aufgeführt sind und vor allem: Kontaktpersonen, die ich persönlich (namentlich, Adresse, telefonisch, schriftlich) erreichen kann, denen ich eine Meldung hinterlegen darf etc.

Wenn ich schon stundenlang Musik (die meistens nicht meinem Geschmack entspricht) bei der Hotline anhören darf, dann sollte sie wenigstens einer Qualität entsprechen, die über jene der bekannten Büchsentelefonie hinausgeht. 

Ich will nicht die Hotline verurteilen. Aber bei einem Unternehmen, das offenbar nur geringe Probleme mit den ausgelieferten Geräten hat, staune ich über die Tatsache, dass doch so viele Hilfe benötigen, weil ihr Gerät ausnahmsweise nicht funktioniert (Wartezeiten sprechen dafür).

Ich gehöre noch zur jenen fossilen Generation, die noch persönliche und problembezogene Kontakte pflegen durfte, die meistens zeitnah Lösungen präsentieren konnte.

Ob das heutige System effizienter und ökonomischer ist? Ich hege da meine Zweifel.

gur_helios
Level 4
1484 von 1.623

@Niemalsmehr schrieb:

Ich möchte eine Datenbank, wo alle Probleme mit Problemen und (wirklichen) Lösungen aufgeführt sind und vor allem: Kontaktpersonen, die ich persönlich (namentlich, Adresse, telefonisch, schriftlich) erreichen kann, denen ich eine Meldung hinterlegen darf etc.



Das wird es schon mal wegen des Datenschutzes nicht geben.

 

 

Und welches konkrete Problem besteht nun bei dir mit der IB2? Wäre hilfreich, wenn du dieses notieren könntest. Meine Glaskugel ist gegenwärtig in der Reparatur.

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Niemalsmehr
Level 2
1485 von 1.623

Datenschutz wofür?

Problembeispiel: Die Ersatzbox macht Probleme. Es funktioniert im Prinzip das Meiste (WLAN/LAN, ich kann TV schauen, Internet abrufen, telefonieren etc.).
Anscheinend wurde sie aber nicht richtig registriert.
Ich habe keinen Zugriff auf die Box (Sobald ich z.B. ein Video on demand abrufen will, behauptet das System, ich hätte keine Video-Box, obwohl ich damit jede Menge Filme anschaue. Mein Profil wird nicht erkannt). Auch andere Zugriffe auf die Box funktionieren nicht oder nicht richtig.

Ich möchte erfahren, ob andere User (die sowieso anonym im Forum unterwegs sind) das gleiche oder ein ähnliches Problem haben oder hatten und wie sie es gelöst haben.
Wenn ich in einer Datenbank fünf Lösungsansätze präsentiert bekomme, kann ich sie nacheinander durchprobieren. Ist für mein Problem nichts dabei, ergibt sich daraus vielleicht ein sechster Ansatz.

Welche persönlichen Daten dabei verletzt werden sollten, kann meine Glaskugel auch nicht identifizieren. Sie ist aber wie ich schon etwas betagt und darum nicht mehr up to date.

gur_helios
Level 4
1486 von 1.623

Wenn ich richtig verstehe, wünschst du dir eine DB von User-Lösungen, in welcher sich ihre Klardaten befinden. Das wird aber innerhalb dieses Forums nicht zu realisieren sein, eben wegen des Datenschutzes.

 

Schätze, du hast bereits so ziemlich alles durchprobiert, um Zugriff auf die IB2 zu erhalten. Installierte Sicherheitslösung mal deaktiviert und/oder entsprechende Addons ebenfalls deaktiviert?

 

Probiere es mal mit einem Live-Linux. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte und du keinen Zugriff auf die IB2 bekommst, sieht es wohl eher düster aus.

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
baechlidaeschli
Level 5
1487 von 1.623

Keinen Zugriff auf die Box?

was fehlt denn?

 

kommst du auf 192.168.1.1?

 

Zugriff Kundencenter vorhanden?

 

Passwort ändern sollte ja kein Problem sein

 

Welcher Browser?

 

USW. Welche Angaben kannst du uns machen?

Niemalsmehr
Level 2
1488 von 1.623

Vielleicht drücke ich mich schwerfälliger aus, als es sein sollte.

Mich interessieren die LÖSUNGEN und NICHT die persönlichen User-Daten (Name, Adresse etc.).
Obwohl ein persönlicher Kontakt (muss ja nicht veröffentlicht werden) sicher nicht falsch wäre, weil damit "online" Vorschläge, Ursachen und Wirkungen eingeleitet und abgestimmt werden könnten.

Ich beschäftige mich seit 1971 mit EDV und es war schon damals üblich, Hard- oder Softwareprobleme unter Preisgabe ALLER Erkenntnisse zu diskutieren.
Klartext: Jede Meinung (auch die blutiger Anfänger) war gefragt. Oft waren es die "dümmsten" Einfälle, die zur Lösung des Problems am meisten beitragen konnten. "Experten" waren diejenigen, die es verstanden, alle Informationen auszuwerten und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Heute sind die Probleme dank vielfältigerer Userumgebungen viel komplexer. STANDARDLÖSUNGEN gibt es nicht mehr. Jeder und jede pröbelt in seinem digitalen Gärtchen, findet mit oder ohne Unterstützung (Try and error) vielleicht zufällig eine Lösung.

Und das wars dann.

Der Nächste, der sich mit dem gleichen Problem auseinandersetzen muss, beginnt wieder von vorne, weil er an schon gefundene Lösungen gar nicht oder nur schwer rankommt. Nur wenige Ergebnisse landen bei der Community oder bei der Hotline.
Deshalb mein Vorschlag für eine DB und zwar unter Regie des Anbieters, weil er wahrscheinlich am ehesten mit den Problemen konfrontiert wird.

Es wird wahrscheinlich Wunschvorstellung bleiben. Aber:

Es gibt leider Störungen, die nicht mit zehnmaligem Neustart, Steckerprüfungen, Leitungsmessungen und Resets/Werkeinstellungen (Standardvorgehen) behoben werden können.

Hier könnten Erfahrungsberichte helfen, so sie denn wirklich neu und problembezogen sind.

Niemalsmehr
Level 2
1489 von 1.623

@baechlidaeschli

Zuerst einmal: Vielen Dank an alle, die sich um meine Internetboxprobleme bemühen. Ich weiss dies sehr zu schätzen. Gerade aber daraus ist meine Vision zu einer DB (FAQ) entstanden. Die meisten Vorschläge sind schon mehrere Male aufgeführt und (ich bitte die Autoren um Entschuldigung und Verständnis) mit der Anzahl nicht wirkungsvoller.
Genau dies spreche ich auch mit den grundsätzlich guten Standardvorschlägen der Swisscom an. Versagen diese, sind subtilere Lösungswege gefragt.

baechlidaeschli
Level 5
1490 von 1.623

@Niemalsmehr:

 

du du schriebst vorher, dass die IB vermutlich nicht richtig registriert wurde?

ich hatte einen Kunden, dem habe ich die Umstellung auf All-IP gemacht.

Etwa sechs Wochen später bekam ich einen Call, ich solle nochmals kommen.

Dazwischen hatte Kunde mit Hotline "Probleme" diskutiert und IB ausgetauscht 

Nur brachte Kunde und Hotline die neue IB nicht zum Laufen.

Meine 1. Massnahme war eine Neu-Registration der Austauschbox.

15 Minuten später lief das Teil an einer sehr einfachen Konstellation.

 

was ich damit sagen will?

 

Es kann eine einfache Massnahme sein, die dein Problem löst. 

Niemalsmehr
Level 2
1491 von 1.623

@baechlidaeschli

Mit deinem Beitrag haben wir zusammen genau meine Vorstellung auf den Punkt gebracht:
Ich weiss jetzt, dass es offenbar eine sehr einfache Behebung des Problems gibt. Eine Lösung ist aber nicht beschrieben, bzw. irgendwo verfügbar, aber der Community nicht zugänglich. Darum bringt das nichts.
In "meiner" DB würde stehen:
Problem: Die Registration der IB 2 hat nicht funktioniert. Vorgang 6 der Betriebsanleitung konnte nicht erfolgreich ausgeführt werden.
Lösung:
1. xxxyyyy
2. zzzzz
Falls dies nicht funktioniert, kann alternativ noch versucht werden:
1. aaaaaa
2. bbbbbbb
Hinweise gibt es auch unter folgenden Links:
www.nnn.ch
etc.
Das wäre doch echte Hilfe!

baechlidaeschli
Level 5
1492 von 1.623

@Niemalsmehr

 

Evtl. Lösung :

 

Seriennummer und evtl MacID bereithalten

www.swisscom.ch/Registration gehen

Neue Registration machen

 

Das ist aber wirklich ein BASIC!

 

Dann siehst du auch, ob die IB wirklich mit deinem Account verknüpft ist

Anonym
1493 von 1.623

Der korrekte Link für die DSL-Registration lautet übrigens:

https://www.swisscom.ch/registration

 

Falls die Registration erfolgreich ist, aber das Internet danach immer noch nicht funktioniert, hilft es oft, den Router neu zu starten.

Niemalsmehr
Level 2
1494 von 1.623

@baechlidaeschli

@AndreasStrahm

 

https://www.swisscom.ch/registration kenne ich schon von Swisscom her. Rufe ich diese Seite auf, wird mir der Abschluss der Registration bestätigt. 

Das ist aber auch schon alles. Die LED der Box blinkt immer noch liebevoll 

rot-weiss.

 

Interessant: Internet, TV, Telefon funktionieren prinzipiell. Ich kann surfen, telefonieren, TV schauen.  Alles, was mit meinem Profil zusammenhängt (Zugriff auf Box, Video on demand, Telefonfilter etc.) kann ich vergessen.

Lustig: Will ich einen Film mieten oder kaufen (Video on demand), behauptet das System, dass ich gar geine TV-Box besitze.

 

Ich habe im Moment noch drei Alternativen zum Testen, zudem wird meine Hausinstallation für gutes Geld komplett umgebaut. 

Ich hoffe, dass ich nachher Geburtstag, Ostern und Weihnachten gemeinsam feiern kann. Andernfalls bleibt ja noch die Mülltonne.

 

 

 

Anonym
1495 von 1.623

@Niemalsmehr Könntest Du mir bitte Deine Kundendaten: Name, Adresse, Festnetztelefonnummer oder DSL-Anschlussnummer per PN zukommen lassen. Dann lasse ich mal schauen, was bei Dir falsch läuft. Sollten wir lösen können.

ReneL13
Level 4
1496 von 1.623

Good news,

Ich habe heute bei einer Kundiin den "Pirelli" Router mit der IB 2 ersetzt.

Registriert und das Ding läuft!
Kundin (Ü80) ist vorallem happy weil das WLAN auf dem MacBook nun viel besser läuft!

So macht Swisscom Spass!

 

Bascolo
Level 4
1497 von 1.623

Habe seit heute morgen die Internetbox 2 und ich muss sagen, bisher ist das der beste Router. Früher hatte ich den Pirelli und diesen komischen Motorolarouter, danach den Centro Grande und die Internetbox plus, welche bei mir nie richtig funktioniert hat und das Display war eher unnötig. Die Internetbox 2 ist schön einfach gehalten, hat aber alles drin  :smileyvery-happy:

 

Das Wlansignal ist viel stärker und ich habe nicht mehr diese extrem kurzen Unterbrüche beim Laden einer Webseite. Auch die Verpackung ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Einrichtung ging vielleicht 20 Minuten und alles wurde übertragen. 

leugold
Level 1
1498 von 1.623

Guten Tag

Beim Umtausch von Internet Box Plus zu Internet Box2 gibt es fast nur Probleme.

- Während den Einstellungen kann das WLAN unterbrechen.

- Wird VPN eingerichtet wird Eingabe von dynamischer Adresse verweigert.

- QBee Probleme.

Habe wieder Internet Box Plus eingerichtet - ohne Probleme.

Wann kann Besserung erwartet werden?

Gruss 

 

Baggster
Level 4
1499 von 1.623

Bei mir gabs null komma null Probleme, daher kann/muss es nicht an der Box generell liegen, auch weil sonst viele andere auch Probleme hätten.

 

Mehr Details wären halt schon hilfreich, wenn Hilfe erbeten wird.

Swisscomfreund
Level 4
1500 von 1.623
Also ich hatte absolut keine Probleme als ich von der Internetbox Plus auf die Internetbox 2 wechselte. Ich bin ein Friends und bei all den Kunden bei denen ich den Wechsel auch vorgenommen habe ging alles reibungslos und es kamen keine Probleme zum Vorschein.
Nach oben