• Geschlossen

Internet-Box 2

Anonym
1441 von 1.623

Am Anfang waren ca. 0.5 % der ausgelieferten Boxen betroffen. Du die eingeleiteten Massnahmen sind es nur nochmal massiv weniger. Das grundlegende Problem wurde durch Hersteller eines Bauteils inzwischen gelöst. Es kann natürlich immer noch sein, dass mal eine Box auch später ausfällt. Hotline anrufen und austauschen lassen. Mit der Firmware 8.5 wirken wir dem Problem bei den bestehenden Boxen entgegen.

Werner
Super User
1442 von 1.623

Dass mit der installierten Firmware der IB2 mal etwas durcheinander kommt kann in Ausnahmefällen vermutlich schon einmal passieren.

 

Da ich öfters mal als Betatester von neuen Versionen unterwegs bin, hatte ich auch schon Situationen wo auch mit der Standardversion Neuregistrierungen der Box nötig wurden, oder nur noch blinkende Notsignale übrig blieben, bei denen auch ein wiederholter Reset nichts mehr brachte.

 

Bis jetzt konnte ich das immer bereinigen, in dem ich die Firmware manuell von der Swisscomseite heruntergeladen habe (ev. mit Wechsel der Version, d.h. von Standard zu Beta, oder umgekehrt) und sie dann auch manuell über das Web-Interface neu installiert habe.

 

Um auszuschliessen, dass kein Softwareproblem vorliegt, wäre also die erneute manuelle Installation der Firmware auch noch eine gute Idee.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Luckypuck
Level 4
1443 von 1.623

@Ogni schrieb:
Lass sie dir tauschen, ich habe nun schon Nummer 4 und diese funktioniert nun schon eine Weile.
Alle Anderen haben nach jeweils Stunden oder Tagen SOS angezeigt. 

Bei mir ist es Box Nummer 3.

Die erste hat 2Monat Einwandfrei funktioniert und dann plötzlich den "Geist" aufgegeben,bei Box Nr.2 waren es ein paar Tage.

Box Nr.3 Funktioniert jetzt "schon" 2Monate Tadelos,irgendwie warte ich aber Täglich drauf das sie sich verabschiedet. Ich trau dem Teil einfach nicht mehr.

famritterbb
Level 3
1444 von 1.623
da ist wohl irgendwo der wurm drin 🐛
Tux0ne
Level 9
1445 von 1.623

Falscher Router 😉

 

(Genauso wenig lustig wie im anderen Thread, dafür wahr...)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
1446 von 1.623

Hmm, für 0.5% Ausfallwahrscheinlich melden sich hier etwas viele Leute mit Mehrfachausfällen.

Vermutich dürften aber die Umgebungsbedingungen (Temperatur, Leitungsbedingungen, EMV) eine gewisse Rolle spielen.

 

SaschaS
Level 4
1447 von 1.623
Rechnen ist wohl nicht so deine Stärke ...?!
Swisscom hat nicht nur 10-20 Anwender die eine IB2 nutzen. Bei über einer Million Kunden kannst du dir ja mal 0.5% ausrechnen.
Anonym
1448 von 1.623

@Tux0ne schrieb:

Falscher Router 😉


Welchen Router schlägst du als bessere Alternative vor? :smileyindifferent:

SaschaS
Level 4
1449 von 1.623
Also die IB2 ist ein Top Router.
Klar gibt es bessere - aber warum eine Alternative wenn Marder IB2 alles rund läuft.... (ausgenommen die wenigen User wo Probleme haben...)
Anonym
1450 von 1.623

@SaschaS Rein statistisch sind 25 solche Fälle pro Million zu erwarten. Wie viele IB2 hat denn die Swisscom schon in Betrieb? Wie viele Benutzer davon sind im Forum aktiv?

 

Zum Glück funktionieren meine IB2 bisher problemlos. Weiterhin können wir Glasfaser und DSL Benutzer ja notfalls das Endgerät selber tauschen. Wenn nicht vor Ort ein Reservegerät vorhanden ist, hab bestimmt ein Kollege eines auf Reserve. Bei anderen Zugangstechnologien klappt das aus bürokratischen Gründen nicht. :smileywink:

Editiert
Anonym
1451 von 1.623

Es sind 100'000 IB2 im Betrieb. Wir haben etwas 500 ausgetauscht. Das Problem war weltweit ein Problem, da der Verursacher eine entscheidene Komponente war. Sowas kann bei sehr neuen Produkten halt vorkommen. Hier im Forum trifft man immer die Problemfälle. Das darf man nie vergessen. 

Herby
Super User
1452 von 1.623

...und Problem sind da um zu Lösen...Richtig.

innerhalb welcher Zeit?

 

Jüre Böse, ja...

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Anonym
1453 von 1.623

@Anonym schrieb:

Das grundlegende Problem wurde durch Hersteller eines Bauteils inzwischen gelöst.


Darf ich diese Aussage so interpretieren, dass neu ausgelieferte IB2 von diesem Hardware-Problem nicht mehr betroffen sind?

famritterbb
Level 3
1454 von 1.623

Ist bekannt welche IB2 (Model: RTV1905VW, SAP: 11001213) Serienummern betroffen sind ? Sind seitens Qualitätssicherung alle betroffenen IB2 bereits aus dem Verkehr gezogen worden ? SC-Lager/Field-Force/Kunden etc. 

Editiert
swissbeetle
Super User
1455 von 1.623

@famritterbb: Und warum sollte die Swisscom bekannt geben welche Serie davon betroffen ist?

Zitat Guido: Mit der Firmware 8.5 wirken wir dem Problem bei den bestehenden Boxen entgegen.

 

Gruess Steve

famritterbb
Level 3
1456 von 1.623

Denk doch mal etwas nach. Ich gebe es jetzt auf Texte zu schreiben in diesem Chat. Frage über Fragen. Ich hoffe das Problem wird nächste Woche bei mir zu Hause mit Austausch der IB2 gelöst. Diese Box hat nähmlich eine Serienummer. Und tschüss. Frust 😞 Am besten schickt mir doch gleich mal ein paar Reserveboxen.

Baggster
Level 4
1457 von 1.623

@famritterbb schrieb:

Denk doch mal etwas nach. Ich gebe es jetzt auf Texte zu schreiben in diesem Chat.


Keine schlechte Idee... ich habe jetzt 7 (sieben) Emails bekommen, wegen deinem letzten Post. :smileyvery-happy:

 

Es wurde doch schon alles beantwortet... Fehler ist bekannt, IB2 austauschen, fertig.

Anonym
1458 von 1.623

@swissbeetle schrieb:

@famritterbb: Und warum sollte die Swisscom bekannt geben welche Serie davon betroffen ist?
Zitat Guido: Mit der Firmware 8.5 wirken wir dem Problem bei den bestehenden Boxen entgegen 


Warum nicht? Obwohl man teilweise gegenteiliges zu spüren bekommt, ist und bleibt der Router immer noch Eigentum des Kunden.

 

Ich will die Internet-Box 2 nicht schlecht machen, sie ist wohl eine der besseren Endgeräte auf dem Markt. Meine Vorbehalte liegen im Mangel an Kontrolle über "mein" Endgerät.

Editiert
Baggster
Level 4
1459 von 1.623

@Andreas Strahm schrieb:

Ich will die Internet-Box 2 nicht schlecht machen, sie ist wohl eine der besseren Endgeräte auf dem Markt. Meine Vorbehalte liegen im Mangel an Kontrolle über "mein" Endgerät.


Ich habe jetzt noch nie ein Problem mit der IB2 gehabt, läuft einwandfrei. Was nicht heissen soll, dass bei einigen anderen keine Probleme auftauchen, das ist ja überall so.

 

Was hast du denn nicht unter deiner "Kontrolle" bei der IB2? Ich kann da keinen Mangel erkennen. :smileywink: I

 

 

gur_helios
Level 4
1460 von 1.623

@Baggster schrieb:

Keine schlechte Idee... ich habe jetzt 7 (sieben) Emails bekommen, wegen deinem letzten Post. :smileyvery-happy:

Dito :smileymad:.

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Nach oben