Am Anfang waren ca. 0.5 % der ausgelieferten Boxen betroffen. Du die eingeleiteten Massnahmen sind es nur nochmal massiv weniger. Das grundlegende Problem wurde durch Hersteller eines Bauteils inzwischen gelöst. Es kann natürlich immer noch sein, dass mal eine Box auch später ausfällt. Hotline anrufen und austauschen lassen. Mit der Firmware 8.5 wirken wir dem Problem bei den bestehenden Boxen entgegen.
Dass mit der installierten Firmware der IB2 mal etwas durcheinander kommt kann in Ausnahmefällen vermutlich schon einmal passieren.
Da ich öfters mal als Betatester von neuen Versionen unterwegs bin, hatte ich auch schon Situationen wo auch mit der Standardversion Neuregistrierungen der Box nötig wurden, oder nur noch blinkende Notsignale übrig blieben, bei denen auch ein wiederholter Reset nichts mehr brachte.
Bis jetzt konnte ich das immer bereinigen, in dem ich die Firmware manuell von der Swisscomseite heruntergeladen habe (ev. mit Wechsel der Version, d.h. von Standard zu Beta, oder umgekehrt) und sie dann auch manuell über das Web-Interface neu installiert habe.
Um auszuschliessen, dass kein Softwareproblem vorliegt, wäre also die erneute manuelle Installation der Firmware auch noch eine gute Idee.
@Ogni schrieb:
Lass sie dir tauschen, ich habe nun schon Nummer 4 und diese funktioniert nun schon eine Weile.
Alle Anderen haben nach jeweils Stunden oder Tagen SOS angezeigt.
Bei mir ist es Box Nummer 3.
Die erste hat 2Monat Einwandfrei funktioniert und dann plötzlich den "Geist" aufgegeben,bei Box Nr.2 waren es ein paar Tage.
Box Nr.3 Funktioniert jetzt "schon" 2Monate Tadelos,irgendwie warte ich aber Täglich drauf das sie sich verabschiedet. Ich trau dem Teil einfach nicht mehr.
Falscher Router 😉
(Genauso wenig lustig wie im anderen Thread, dafür wahr...)
Hmm, für 0.5% Ausfallwahrscheinlich melden sich hier etwas viele Leute mit Mehrfachausfällen.
Vermutich dürften aber die Umgebungsbedingungen (Temperatur, Leitungsbedingungen, EMV) eine gewisse Rolle spielen.
@Tux0ne schrieb:Falscher Router 😉
Welchen Router schlägst du als bessere Alternative vor? :smileyindifferent:
@SaschaS Rein statistisch sind 25 solche Fälle pro Million zu erwarten. Wie viele IB2 hat denn die Swisscom schon in Betrieb? Wie viele Benutzer davon sind im Forum aktiv?
Zum Glück funktionieren meine IB2 bisher problemlos. Weiterhin können wir Glasfaser und DSL Benutzer ja notfalls das Endgerät selber tauschen. Wenn nicht vor Ort ein Reservegerät vorhanden ist, hab bestimmt ein Kollege eines auf Reserve. Bei anderen Zugangstechnologien klappt das aus bürokratischen Gründen nicht. :smileywink:
Es sind 100'000 IB2 im Betrieb. Wir haben etwas 500 ausgetauscht. Das Problem war weltweit ein Problem, da der Verursacher eine entscheidene Komponente war. Sowas kann bei sehr neuen Produkten halt vorkommen. Hier im Forum trifft man immer die Problemfälle. Das darf man nie vergessen.
...und Problem sind da um zu Lösen...Richtig.
innerhalb welcher Zeit?
Jüre Böse, ja...
@Anonym schrieb:Das grundlegende Problem wurde durch Hersteller eines Bauteils inzwischen gelöst.
Darf ich diese Aussage so interpretieren, dass neu ausgelieferte IB2 von diesem Hardware-Problem nicht mehr betroffen sind?
Ist bekannt welche IB2 (Model: RTV1905VW, SAP: 11001213) Serienummern betroffen sind ? Sind seitens Qualitätssicherung alle betroffenen IB2 bereits aus dem Verkehr gezogen worden ? SC-Lager/Field-Force/Kunden etc.
@famritterbb: Und warum sollte die Swisscom bekannt geben welche Serie davon betroffen ist?
Zitat Guido: Mit der Firmware 8.5 wirken wir dem Problem bei den bestehenden Boxen entgegen.
Gruess Steve
Denk doch mal etwas nach. Ich gebe es jetzt auf Texte zu schreiben in diesem Chat. Frage über Fragen. Ich hoffe das Problem wird nächste Woche bei mir zu Hause mit Austausch der IB2 gelöst. Diese Box hat nähmlich eine Serienummer. Und tschüss. Frust 😞 Am besten schickt mir doch gleich mal ein paar Reserveboxen.
@famritterbb schrieb:Denk doch mal etwas nach. Ich gebe es jetzt auf Texte zu schreiben in diesem Chat.
Keine schlechte Idee... ich habe jetzt 7 (sieben) Emails bekommen, wegen deinem letzten Post. :smileyvery-happy:
Es wurde doch schon alles beantwortet... Fehler ist bekannt, IB2 austauschen, fertig.
@swissbeetle schrieb:@famritterbb: Und warum sollte die Swisscom bekannt geben welche Serie davon betroffen ist?
Zitat Guido: Mit der Firmware 8.5 wirken wir dem Problem bei den bestehenden Boxen entgegen
Warum nicht? Obwohl man teilweise gegenteiliges zu spüren bekommt, ist und bleibt der Router immer noch Eigentum des Kunden.
Ich will die Internet-Box 2 nicht schlecht machen, sie ist wohl eine der besseren Endgeräte auf dem Markt. Meine Vorbehalte liegen im Mangel an Kontrolle über "mein" Endgerät.
@Andreas Strahm schrieb:Ich will die Internet-Box 2 nicht schlecht machen, sie ist wohl eine der besseren Endgeräte auf dem Markt. Meine Vorbehalte liegen im Mangel an Kontrolle über "mein" Endgerät.
Ich habe jetzt noch nie ein Problem mit der IB2 gehabt, läuft einwandfrei. Was nicht heissen soll, dass bei einigen anderen keine Probleme auftauchen, das ist ja überall so.
Was hast du denn nicht unter deiner "Kontrolle" bei der IB2? Ich kann da keinen Mangel erkennen. :smileywink: I
@Baggster schrieb:
Keine schlechte Idee... ich habe jetzt 7 (sieben) Emails bekommen, wegen deinem letzten Post. :smileyvery-happy:
Dito :smileymad:.
LG Uwe
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