• Geschlossen

Internet-Box 2

maileal
Level 2
1381 von 1.623

In der Ankündigung der IB2 steht, das Design wäre bewusst gewählt worden, damit DECT und WLAN optimal unterstützt werden und die Box nicht im Metall Kasten im Keller verschwindet. 

 

Tatsächlich sieht die IB2 gut aus und ich könnte sie mir sogar auf dem Esstisch vorstellen. Allerdings nur solange sie nicht angeschlossen ist. Mit all den Kabeln und Stecker ist das Design ruiniert und ich wünsche mir das Ding in den Metall Kasten wo es eben hingehört - zu Lasten WLAN und DECT.

 

Bei mir ist dieser Kasten im Keller. Deshalb brauche ich in den Wohnräumen AP wenn ich WLAN haben will. Bisherige Swisscom Router erlaubten aber AP oder Repeater (Ausnahme die Swisscom Produkte) nur dann wenn der WLAN am Router ausgeschaltet wurde. 

 

Ist das mit der IB2 anders oder versenke ich die IB2 in den Keller und mache es so wie bisher?

 

 

WalterB
Super User
1382 von 1.623

@maileal schrieb:

In der Ankündigung der IB2 steht, das Design wäre bewusst gewählt worden, damit DECT und WLAN optimal unterstützt werden und die Box nicht im Metall Kasten im Keller verschwindet. 

Tatsächlich sieht die IB2 gut aus und ich könnte sie mir sogar auf dem Esstisch vorstellen. Allerdings nur solange sie nicht angeschlossen ist. Mit all den Kabeln und Stecker ist das Design ruiniert und ich wünsche mir das Ding in den Metall Kasten wo es eben hingehört - zu Lasten WLAN und DECT.

Bei mir ist dieser Kasten im Keller.

Deshalb brauche ich in den Wohnräumen AP wenn ich WLAN haben will. Bisherige Swisscom Router erlaubten aber AP oder Repeater (Ausnahme die Swisscom Produkte) nur dann wenn der WLAN am Router ausgeschaltet wurde. 

Ist das mit der IB2 anders oder versenke ich die IB2 in den Keller und mache es so wie bisher?

 


Wieso sollte bei den Swisscom Router das WLAN ausgeschaltet werden wenn ein separater Accesspoint installiert wird, das sind in diesem Fall zwei unabhängige WLAN ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Baggster
Level 4
1383 von 1.623

@maileal schrieb:

Tatsächlich sieht die IB2 gut aus und ich könnte sie mir sogar auf dem Esstisch vorstellen. Allerdings nur solange sie nicht angeschlossen ist. Mit all den Kabeln und Stecker ist das Design ruiniert...

 

 


Keine Ahnung was da wo ruiniert sein soll... Kabel fast unsichtbar. :smileyhappy:

 

IMG_0049.JPG

Ogni
Level 3
1384 von 1.623
Hatte ich auch und scheinbar versucht sie dann ständig wieder aufzustarten. Die neue ist mir heute Abend auch schon wieder ausgefallen aber wenigstens hat sie dann wieder gebootet
baechlidaeschli
Level 5
1385 von 1.623

Solch einen Fall hatte ich auch schon und letztlich lag es an einem LAN-Anschluss an den Peripherie-Geräten.

Die IB ist für mich nie defekt, solange ich nicht sicher bin, dass die Peripherie 100% i.o. ist.

monika-trauffer
Level 1
1386 von 1.623
Hallo Guido
Ich bin am Empfang Ittigen und habe ein privates Problem, wo mir niemand von Hotline helfen kann. Ich musste letzten Freitag ein neues Festnetztelefon im Shop kaufen. Dazu bekam ich einen neuen Router der kompatibel sein sollte. Die Lampe leuchtete noch nach Stunden rot. Am Samstag tauschte ich die Standartbox aus. auch die Neue reagierte nicht. Auf der Hotline wurde ich sehr mies beraten. Ich bekam nun von einem SC Mitarbeiter die Box2. Die konnte ich gestern problemlos installieren. Das Telefon habe ich auch verbunden. Nun kommt der Clou...Niemand kann mich auf meiner Festnetznummer erreichen und wenn ich vom Festnetz selber einen Tstanruf auf mein Handy mache, habe ich eine total andere Festnetznummer als meine eigentliche.
Ich werde dauernd vertröstet, dass niemand weiss was das Problem ist. wenn ich auf den Server zugreife mit meinem Admin, zeigt es auch die falsche Nummer an.
Es heisst einfach immer, sie müssen warten.
Kannst du mit weiter helfen?
Liebe Gruess
Monika
FlySmurf
Super User
1387 von 1.623
@Anonym
Kannst Du Dier dies von Monika mal anschauen?
Klingt für mich nach einem pairing ins falsche Kundencenter

Gruss
Anonym
1388 von 1.623

@monika-trauffer WIe in dem anderen Beitrag geschrieben, ....

Anonym
1389 von 1.623

@Anonym

Ich habe gerade gesehen, dass auf meiner IB2 jetzt Firmware Version 08.01.10/08.01.00 installiert ist.

Gibt es ein Changelog für die 08.01.10 gegenüber 08.01.08?

Die Download-Seite kennt nur die alte Version.

Anonym
1390 von 1.623

Kleine Anpassung, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Es besteht aber keine Bedrohungslage oder eine Lücke. Nur eine reine Vorsichtsmassnahme. 

 

Sobald der Massenrollout startet, wird auch die Homepage angepasst.

tulrich
Level 3
1391 von 1.623

@GuidoT

das habe ich auch bemerkt. Zusätzlich hat sich meine IB2 aufgehängt, bzw. Telefonie funktionierte nicht mehr, Router musste restartet werden, seither ist es mir nicht mehr möglich dynamischer DNS Dienst von Swisscom zu aktivieren.... (mit den allgemein bekannten Fehler Sprüchen

Der DNS Name wird bereits verwendet, Bitte wählen Sie einen anderen Namen.

oder

Der Dienst kann nicht mit dem dynamischen DNS Server verbinden 

)

 

MichelB
Swisscom
1392 von 1.623
@tulrich,
Mit der Beta FW oder 08.01.10? Kannst du das Problem mit dem Fehler-Link melden.

Gruss,
MichelB
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
tulrich
Level 3
1393 von 1.623

@MichelB,
ich habe das Problem mit beiden FWs.

Ich bin leider ab morgen früh für eine Woche im Ausland in den Ferien..

Beta FW macht aber Spass, da VPN Telefonie nun wieder funktioniert !

Danke Swisscom.

 

MichelB
Swisscom
1394 von 1.623
@tulrich
Kannst du bitte das Problem mit dem Fehlerlink melden. Dann werden wir uns das anschauen. Hast du allenfalls einen alten Router ohne zurückzusetzen an einem anderen Anschluss angeschlossen?

Beste Grüsse,
MichelB
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Ogni
Level 3
1395 von 1.623
Das Problem ist das Gleiche wie beim letzten Mal nur dass der Router diesmal eine ganze Woche funktioniert hat statt nur ein paar Stunden.
Wir haben Gestern Abend beim TV schauen plötzlich keine Wifi Verbindung mehr gehabt und diese ist auch nicht wiedergekommen. Danach ausgeschaltet und wieder an und wie gehabt das tolle Blinkzeichen.
Ueber Nacht schaltet das komische Blinken dann um auf ein weiss durchgehend bei Wifi und rot blinkend unten.
Nach Neustart wieder die Blinkschleife... Evtl. funkt er ja SOS 🙂 ... Nein es ist nicht ein anderer Router angeschlossen bei mir und mit der Standardbox funktioniert ja auch wieder alles.
SaschaS
Level 4
1396 von 1.623
Auch von meiner Seite her ein Feedback:
Mit meiner IB2 läuft alles problemlos.
Allerdings läuft bei meinem Bekannten- die aktuelle Beta unter der IB Plus alles andere als gut.
Die ersten Tag lief alles problemlos. Danach begann folgendes Spektakel:

1. Aufgefallen ist mir, dass plötzlich gar kein bereich Applikation mehr vorhanden ist. Daraufhin hatte ich die FW geprüft und festgestellt, dass die AP nicht installiert wurde. Ein nachträgliches installieren ist bis heute nicht möglich.

2. Die DECT Verbindung wurde mehrfach vollständig unterbrochen. Ein neues Pairing musste durchgeführt werden.

3. Die IB lässt sich nicht via GUI Neustarten

4. Die IB lässt sich nicht auf die offizielle FW downgraden.

5. Zeigt mir der GUI-Status ein Verbindungsproblem zur SC an. Von einem Problem sehe/ spüre ich aktuell so aber nichts.


Ist da was bekannt?
baechlidaeschli
Level 5
1397 von 1.623

Ich hätte da heute Abend auch ein Problem mit der IB2 eines Kunden, dem ich ca. vor 5 Wochen die Geräte installiert habe :

Dem Kunden ist immer wieder die Verbindung zur SCTV-Box UHD via WLAN Verbindungskit zusammengebrochen. Also Fehlersuche. Die TV Box fiel 2x aus, als ich TV-Gerät checkte. Als Gerätetausch, da der Kunde noch ein weiteres VK-Gerät zur Verfügung hatte. Diese wollten sich aber nicht pairen. Luftlinie 5m auseinander, Altbau mit dünnen Wänden. Ok, die Geräte näher zusammenbringen, PC mit Kabel an IB2 anschliessen, via Kundencenter in Routermenü und zuschauen.

45Minuten! Es ging nicht. Ein Teil Connectionkit wurde angezeigt, ein weiteres als PCs-14, dem aber keine IP-Adresse zugeteilt war. Zwei TV-Boven, denen statische Adresse zugeteilt war.

kein Ergebnis! Als die wichtigste TV-Box per Kabel angeschlossen, war i.o.

Kabel entfernen und versuchen, direkte WLAN Connection herstellen.

Fehler : Verbindung zu schwach.

Vermutete Ursache : Die Standleitung in das Geschäft des Kunden, an der neben der IB2 noch ein Zyxel Accesspoint mit WLAN hängt. 

Da sind 2 Netze , die sich beissen. 

Habe die IB2 dann noch resettet. War dann keine so gute Idee, um den Connectionkit doch noch zu verbinden. Danach hatten die TV- Boxen keine statische Adresse mehr, 2 angezeigte Geräte hatten keine IP Adresse mehr(kabelgebunden) 

Die Hardware des Kunden(Printer/Laptop) war aber i.o.

Frage : wie bekommen wir die fehlenden IP-Adresse zu den Geräten? 

Dynamische Zuteilung ist aktiv.

Dem Kunden habe ich Kabelverbindung zu den Boxen empfohlen, ein Kabel habe ich provisorisch schon gelegt.

wie kann man den Verbindungskit sicher pairen?

Der Kunden hat noch alternativ SAT-Empfang. Wenn SCTV nicht funzt, geht er auf SAT zurück.

user109
Super User
1398 von 1.623

@baechlidaeschli Das mit WLAN-Verbindungskits ist eiene wehleidige Geschichte kann funktionieren, muss aber nicht. Am besten 2 Stk WLAN-Verbindungskits in 3- 5m Abstand aufstellen und gleichzeitig einschalten, abwarten bis grüner Haken kommt. Ganz Wichtig möglichst alle WLAN Quellen in der Nähe dektivieren.

 

Wenn so ein Problem vielleicht mit Powerline probieren, aber best solution is Ethernetcable !!

 

TV-Boxen haben immer eine Dynamische-IP-Adresse die über die MAC-Adresse fixiert werden kann.

Wenn du aber die IB2 Resetest bekommt die TV-Box eine neue IP.

 

Da sind 2 Netze , die sich beissen.  Woher weisst du das ? beweise ? Wenn sich die 2 Netze behindern, dann ist das ganz schlecht mit dem TV schauen, dann ist klar das es immer TV unterbrüche gibt.

Ich hatte dies schon mal in einem Netzwerk mit 2x DHCP Servern. Mit der Meldung auf der TV-Box keine Internet Verbindung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
baechlidaeschli
Level 5
1399 von 1.623
@user109 :
Danke für die Antwort.
Vom Connectionkit sehe ich ja nur unter Kabelverbindung was im Router.
Was mich nervt, sind die Geräte, welche keine IP Adresse bekommen haben und ich konnte heute in der Kürze der Zeit die Geräte ohne Adresse nicht verifizieren
hed
Level 7
Level 7
1400 von 1.623

Wenn die Geräte dann eingeschaltet wurden, wenn die Verbindung zum DHCP-Server grad unterbrochen war, so teilen sie sich nach einem Timeout eine APIPA-Adresse zu die in diesem Fall nicht zum Ziel führt. 

 

Je nach Gerät ist es auch möglich, dass sie nach einem Timeout die Suche nach dem DHCP-Server einstellen und dann ohne IP-Adresse sind.

 

Und zum Punkt "... ich konnte in der Kürze der Zeit nicht ...."

--> Falls man nicht grad einen Lucky Punch landet, benötigen solche Probleme meist sehr viel Zeit.

 

Nach oben