• Geschlossen

Internet-Box 2

Baggster
Level 4
1341 von 1.623

Ich denke du bekommst nix besseres mit dieser Ausstattung zur Zeit, schon gar nicht für Fr. 99.- und ausschauen tut sie auch noch klasse. :smileyhappy:

doom2
Level 4
1342 von 1.623

Der Preis mag tief erscheinen, aber nur wenn man voll Swisscom fokussiert ist. Für ein Router der nur bei einem Provider funktioniert finde ich es nicht günstig..

1343 von 1.623

wo kriegst du einen Router mit den Funktionen für 99.-- ?   Multimedia vielleicht, aber dann ohne Support usw. Versiertere Benutzer können ja auch was anderes kaufen, die meisten sind sicher froh, dass der Router zum Produkt dazugehört

ofaessler
Level 5
1344 von 1.623

Also ich muss mal sagen, die Internet Box 2 ist der beste Router den ich je im Einsatz hatte. Unterdessen ist man auch sehr frei, was man damit machen will. Kein Vergleich zu den kastrierten Routern anderer Provider. Für den Durchschnittsuser funktioniert das Ding einfach und wer mehr damit machen will, dem werden auch keine allzugrossen Steine mehr in den Weg gelegt. 

 

VPN-Server funktioniert gut mit mehreren Clients, (Software-)VoIP Telefone habe ich auf dem Rechner eingerichtet, funktioniert ebenfalls gut. Portfreigabe und Routing lässt sich spielend einfach einrichten. 

 

Da kenne ich von früheren Routern verschiedener Hersteller noch ganz anderes. 

 

OK, man ist auf Swisscom eingeschränkt damit, aber für 99.-- kann man das in Kauf nehmen und bei allfälligem Providerwechsel halt eine neue Box besorgen (welche man ja eh vom Provider wieder gestellt bekommt). 

 

 

Tux0ne
Level 9
1345 von 1.623

Swisscom halt im Vergleich zu früher in diesem Bereich sicher einen Schritt nach vorne gemacht, aber das war ja keine schwere Vorgabe.

Ich finde es etwas erstaunlich das man im Jahre 2016/17 solch grundlegende Funktionen eines Routers als die neuen Superfunktionen darstellt.

Hey das sind immer noch basic Grundfunktionen welche ein Router haben muss und wo man erwartet das diese funktionieren...

Das andere Provider schlechtere Router haben kann ich so mit Garantie nicht unterschreiben.

Nehmen wir die anderen grossen Provider welche als Vorbildreferenz direkt die Fritzboxen einsetzen oder den neuen Router der UPC welcher im Bereich IPv6 nochmals Massstäbe im Heimbereich setzt. Da ist Swisscom noch weit davon entfernt.

Notabene lassen sich bei anderen Provider die Geräte 1:1 mit eigenen Geräten ersetzen, weil es sogar so was wie IP-Passthrough gibt 🙂 Bei Swisscom aktuell nicht gegeben.

 

Dann finde ich es noch zumindest überlegenswert, dass man bei einem Technologiewechseln im Access der Router gratis zur Verfügung hätte.

Jetzt ist es natürlich zum Vorteil man verscherbelt den Router noch zu 99.- statt diesen dem Kunden später so oder so gratis zur Verfügung zu stellen müssen.

Dann sind diese 99.- auch noch stark querfinanziert. Man merkt dies zB. das im Support abgebaut wird und die Leute dort nun oft keine Ahnung mehr haben was sie eigentlich da am Telefon erzählen.

Also ich weiss halt nicht ob man sich so etwas und den Austausch der Fehlentwicklung Internet-Box-Plus als grossartige Errungenschaft auf die Fahne schreiben sollte. Ob das Nachhaltig ist wird sich wohl erst noch zeigen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
1346 von 1.623

von Markenroutern erwartet man ja auch, dass sie besser sind. Wäre ja der Hammer, wenn die "selbsterstellten" Router der Provider einen Zyxel oder gar Cisco das Wasser reichen könnte. Nur der Hauptteil der Provider Kundschaft kann und wird die Profi-Einstellungen nie brauchen oder wie schon erwähnt, dann bei Bedarf auf einen Profi-Router zugreifen.  Ich weiss zwar wie man darauf zugreift, aber ich habe persönlich noch nie meine IB "geöffnet" und die meisten wüssten gar nicht, wie überhaupt auf das Web-Gui des Routers zu kommen. Nicht weil es zu kompliziert wäre, aber es wird schlicht und einfach nicht gebraucht.  Ich brauche auch kein Auto, wenn ich mit dem Rad in 1 Minute am Ziel wäre.

 

Und ob die Connect-Box wirklich das gelbe vom Ei ist, wage ich aus den vielen verschiedenen Einträgen im UPC-Forum zu bezweifeln.

ofaessler
Level 5
1347 von 1.623

Ich sehe das ählich wie @oldiesbutgoldies 90% der User haben vermutlich noch nie das Routermenü über das Webinterface geöffnet. Und von den verbleibenden 10% haben vermutlich wiederum 90% noch nie die "expertenfunktionen" aktiviert. Und von denen die die "expertenfunktionen" Nutzen ist sicher mehr als die Hälfte (ich zähle mich auch dazu) wenn nicht deutlich mehr mit dem Funktionsumfang genügend bedient. 


Die, die übrig bleiben, sind sowieso die absoluten Hardcore-User und Bastel-Brüder (nett gemeint) welche gar nicht erst einen Gedanken daran verschwenden, die Standardhardware vom Provider zu nutzen...

Tux0ne
Level 9
1348 von 1.623

Eben Portweiterleitungen, WOL, Routen, VPN light, IP Telefonie Mini PBX usw. sind keine Profifunktionen. Es sind langjährige Grundfunktionen bekannter Heimgeräte 😉

Klar braucht es für das eine oder andere ein kleines Mass an Grundwissen. Aber ob du Metzger bist oder in der Pflege arbeitest (gut da könnts noch schwierig werden) spielt heute keine Rolle. Jeder kann sich dieses Wissen übers Internet +/- aneignen.

Aber es ist ja schon das Swisscom nun auch einen Router hat wo die Portweiterleitungen meistens funktionieren. Da kann ich nur gratulieren.

Wenn jetzt alles andere auch noch richtig und zuverlässig funktioniert, hat man den Standard von ca. 2012 auch erreicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
1349 von 1.623

@ofaessler schrieb:

Ich sehe das ählich wie @oldiesbutgoldies 90% der User haben vermutlich noch nie das Routermenü über das Webinterface geöffnet. Und von den verbleibenden 10% haben vermutlich wiederum 90% noch nie die "expertenfunktionen" aktiviert. Und von denen die die "expertenfunktionen" Nutzen ist sicher mehr als die Hälfte (ich zähle mich auch dazu) wenn nicht deutlich mehr mit dem Funktionsumfang genügend bedient. 


Die, die übrig bleiben, sind sowieso die absoluten Hardcore-User und Bastel-Brüder (nett gemeint) welche gar nicht erst einen Gedanken daran verschwenden, die Standardhardware vom Provider zu nutzen...


Daran besteht kein Zweifel.

Es ist ja auch so das sich die meisten gar nicht für den Router interessieren sondern einfach das Gerät nehmen welches primär mal gratis abgegeben wird.

Haben die Inbetriebnahmen der Centro Router zum Zeitpunkt der Internet Box Plus ganz klar gezeigt. Dieses Bild hat sich dann mit der Ablösung durch die Standard Version fortgesetzt.

Mit wohl ein Grund warum die ausverkaufte super Internet Box Plus halt doch nicht nachbestellt wurde 😉

Weil ein Gerät welches sich profitabel absetzen lässt, kann gar nicht ausverkauft sein.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ofaessler
Level 5
1350 von 1.623

Die Internet Box 2 ist ja auch kein Profigerät sondern für den Massenmarkt bestimmt. Und ich kann nur für mich persönlich sprechen: Natürlich ist mehr immer besser, aber meine Anforderungen erfüllt die Box. Und Qualitativ, gerade im WLAN Bereich, ist die Box das Beste, was ich in den letzten Jahren so benutzt habe.

Tux0ne
Level 9
1351 von 1.623

@ofaessler schrieb:

Und Qualitativ, gerade im WLAN Bereich, ist die Box das Beste, was ich in den letzten Jahren so benutzt habe.


Mit Swisscom als Referenz ist das bekanntlich nicht extrem schwierig 😉

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
1352 von 1.623

Habe die IB2 jetzt seit ca. 6 Monaten und bin auch grundsätzlich der Meinung: Das ist der beste All-in-One-Router (Modem, Router, DECT) den die Swisscom bisher im Sortiment hatte.

 

Auch das User-Interface ist benutzerfreundlich und es scheint mir auch für die Mehrheit der "Nicht-Informatiker" gut bedienbar zu sein.

 

Der Expertenmodus ist aber leider immer noch zu stark eingeschränkt, da schimmert nach wie vor eine unnötige Bevormundung durch, welche mit der Vereinfachung des Supports begründet wird.

Support, welchen Experten bei Benutzung auf eigene Gefahr aber gar nicht brauchen, oder den man bei Bedarf auch kostenpflichtig machen könnte.

Funktionen wie Bridge-Modus, IP-Weiterleitung oder auch die Transparenz der SIP-Credentials werden ohne nähere Begründung langfristig verweigert, da diese aus Swisscom-Sicht nicht "strategiekonform" sind.

 

Da es sich um einen Kaufrouter handelt, sollte eigentlich auch die EInschränkung auf die "Swisscom-Dose" aufgehoben werden. Gefragt wären dazu ein normaler WAN-Anschluss und mehrere Betriebsmodi, z.B auch der als reiner Accesspoint oder als reine DECT-Basisstation.

 

Was mir im Moment am meisten Sorgen macht: Die Korrektur von bereits bekannten Softwarefehlern, dauert sehr sehr lange (für den Fehler in der VPN-Telefonie veranschlagt die Swisscom z.B. ca. 6 Monate) und neue Releases bringen auch nicht unbedingt eine Verbesserung, sondern eher neue Fehler.

 

Das deutet meines Erachtens darauf hin, dass in der Software-Wartung irgendwie der Wurm drin ist.

Entweder stimmen da die Prozesse nicht, oder die Zulieferanten/Subcontractors sind nicht in der Lage die benötigte Qualität zu liefern.

 

Also liebe Swisscom macht da mal einen besseren Job in eurem Lieferantenmanagement oder macht ein Insourcing und stellt selbst wieder mehr fähige Leute ein, welche die Wartung direkt inhouse im Griff haben.

Von einem Hochpreis-/Qualitätsanbieter erwarten wir Kunden eindeutig mehr.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
doom2
Level 4
1353 von 1.623

@Werner schrieb:

Das ist der beste All-in-One-Router (Modem, Router, DECT) den die Swisscom bisher im Sortiment hatte

 


Das ist ja genau die Crux der Sache. Wenn du ein 10 jähriges Auto fährst und dir das 2017er Modell holst, ist das auch super verglichen mit dem alten Auto. Aber messen müsste man es an dem was es auf dem Markt gibt. Es ist genauso unangebracht ein 10 jähriger Golf gegen das 2017 Modell antreten zu lassen, wie eine Fritzbox aus dem 2014 gegen eine IB2. Wer noch nie ein AC Wave2 Gerät eines unabhängigen Herstellers hatte, hat keine geeignete Referenz um zu beurteilen ob die IB2 wirklich so gut ist, oder ob einem das nur aufgrund mangelnder Referenz so vorkommt. Zumal das Gerät ja eigentlich 299.- kostet (wenn die Aktion vorbei ist).. und für den Preis finden sich auch andere Router - die man zudem noch weiterbetreiben kann wenn man den Provider wechselt. Auch wenn der neue Provider ein Router dazugibt - genauso wie bei den Handys der Simlock schränkt ein Provider Lock auf dem Router den Wiederverkaufswert merklich ein.

Werner
Super User
1354 von 1.623

@doom2

 

Also wenn das Thema ist: Nieder mit dem Routerzwang ..... dann bin ich sofort dabei!

 

Hatte jahrelang ein DSL-Netopia im Bridgemodus als reines Zugangsmodem in Betrieb und wirklich über Jahre kein einziges Problem damit.

 

Erst durch die All IP Umstellung wurde ich vor gut einem Jahr überhaupt Benutzer des Swisscom Forums.

Zuerst suchte ich Lösungen für meine damals für mich neuen Swisscom-hausgemachten Internet-Box-Probleme in Verbindung mit meinem eigenen weiterbestehenden Netzwerk, jetzt helfe ich anderen Usern bei analogen Situationen.

 

Wenn also Swisscom jemals die aktuellen Gerätezwänge lockern wird oder muss und z.B. wieder ein reines Zugangsmodem mit vollständigen Schnittstellen für Internet, TV und Telefonie ab Ethernet-Anschluss des Swisscom-Zugangsgerätes zur Verfügung stellt, werde ich sofort wechseln.

 

Aber wer weiss, vielleicht hat sich Swisscom in Zwischenzeit bereits so stark an meine tatkräftige Mithilfe im Forum gewöhnt und hat bei einer Öffnung Angst mich als Autor zu verlieren und wird deshalb schon aus diesem Grunde ...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Darius
Level 1
1355 von 1.623

Hallo zusammen, meine IB2 ändert automatisch den W-Lan Kanal in den Einstellungen. Ist das eventuell ein Bug in der Firmware. Firmware Version ist 08.01.08/08.01.00/01110. Ein Reseten der Box hilft nicht weiter und nach jedem Einloggen habe ich einen anderen Kanal. Vielen Dank.

bigbug
Level 4
1356 von 1.623

Experteneinstellung > WLAN > Kanalwahl (automatisch abwählen)

Hilft vielleicht?

as

kaetho
Super User
1357 von 1.623

@Darius schrieb:

Hallo zusammen, meine IB2 ändert automatisch den W-Lan Kanal in den Einstellungen. Ist das eventuell ein Bug in der Firmware. Firmware Version ist 08.01.08/08.01.00/01110. Ein Reseten der Box hilft nicht weiter und nach jedem Einloggen habe ich einen anderen Kanal. Vielen Dank.


Welches Band, welcher Kanal? 5GHz muss (ab Kanal 100?) ausweichen können, wenn Primärnutzer (z.B. Radar) auf demselben Kanal vorhanden sind.

 

Thomas

Werner
Super User
1358 von 1.623

@Darius

 

Das Fixieren von WLAN-Kanälen ist eine zweischneidige Sache.

Damit zwingst Du ein WLAN auf einen fixen Kanal und Dein Router kann sich nicht mehr der aktuellen WLAN-Situation im Umfeld anpassen.

Wenn die automatische Wahl nicht völlig unsinnig ist, würde ich sie eher bestehen lassen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
1359 von 1.623

das ist doch einer der Features der neueren WLan-Routern. Dieser sucht sich selbständig den Kanal, in welchem am wenigsten los ist. Sehe keinen Grund diese Funktion rauszunehmen oder gibt es da Gründe die ich nicht kenne. Die alten Centro Grandes waren meistens auf Kanal 7 und paar Monate nach dem Kauf, war das Wlan nicht mehr zu gebrauchen

NotNormal
Level 4
1360 von 1.623
Das Problem ist halt, dass der Router sich gar nicht auf den optimalen Kanal einstellen kann, da er zwar die Belegung selber messen kann, aber nicht am Standort des Empfängers...diese Funktion ist eigentlich technisch unmöglich.

Bsp: Router im 1.UG empfängt kaum ein anderes Netz und stellt sich folglich auf einen beliebigen Kanal.
Mit dem Natel im 1.OG, kriege ich allerdings mehr als zwei Dutzend störende Netze und kann dort auch sehen welcher Kanal der Beste ist. Nur davon weiss der Router nichts...

Gruss

NotNormal
Nach oben