Besten Dank für die Antworten.
Ich werde dies ansehen, was für ein Apparat da dahinter angeschlossen worden ist ...bei dem alle sauber lief.
Bin sehr gespannt.
Die zwei neuen Davos HD-Phones, werden wir nur über DECT direkt betreiben das ist besser so mit der neuen IB2.
Alles andere, an Telefonie, werden wir anschliessend korrekt entsorgen
Besten Dank und Gruss
urmel_winti
@visual schrieb:
@Anonym schrieb:Ist nur eine kleine Anpassung. Wird gerade in dieser Woche auf alle Boxen aufgespielt. Hälfte ist schon durch.
Seit Firmeware-Update (08.01.08) funktioniert Folgendes im Zusammenspiel von Internet Box 2 und HD Phones Montreux nicht mehr: keine Signalisierung auf Telefon bei verpassten Anrufen, keine Liste verfügbarer Anrufe (grüne "Hörer-Taste"). Und ja: sämtliche Resets und Neuanmeldungen bereits gemacht. :smileywink:
Kann das jemand mit gleicher Konfiguration bestätigen?
Der Sinn ist die Hausverkabelung, die universell verwendet werden kann. Ein Netzwerkkabel (Cat5e, Cat6, alle 8 Adern/Pins belegt) kann für Netzwerk, IP-Telefonie, Analogtelefonie, ISDN, Fax usw. verwendet werden. Man legt am Patchpanel (Verteiler in die verschiedenen Räume) fest, für was welche Leitung gebraucht werden soll. So führe ich von der IB2 alle 6 Anschlüsse (4x Ethernet und 2x Analogtel) mit Ethernet aufs Patchpanel im Keller und entscheide dann da, in welchen Raum ich mein Analogtelefon oder den Ethernetanschluss weiterleiten will. Dem verlegten Ethernetkabel ist es schlussendlich egal, ob da nun alle 8 Adern für ein Gigabit-Netzwerk verwendet werden, oder nur 2 Adern für die Analogtelefonie.
Dazu brauche ich für die Analogtelefonie Patchkabel, die von RJ45 auf RJ11 adaptieren, denn meine Anschlüsse im Haus sind alle RJ45.
Thomas
@visual schrieb:
@visual schrieb:
@Anonym schrieb:
Ist nur eine kleine Anpassung. Wird gerade in dieser Woche auf alle Boxen aufgespielt. Hälfte ist schon durch.
Seit Firmeware-Update (08.01.08) funktioniert Folgendes im Zusammenspiel von Internet Box 2 und HD Phones Montreux nicht mehr: keine Signalisierung auf Telefon bei verpassten Anrufen, keine Liste verfügbarer Anrufe (grüne "Hörer-Taste"). Und ja: sämtliche Resets und Neuanmeldungen bereits gemacht. :smileywink:
Kann das jemand mit gleicher Konfiguration bestätigen?
Nein, bei mir läuft die Telefonie mit der 08.01.08 und dem Montreux (SC100vH0048) soweit wie es soll. Die verpassten Anrufe werden angezeigt, die Liste ist auch vorhanden.
Thomas
Seit gestern Abend kann ich plötzlich nicht mehr mit dem 5GHz-WLAN der IB2 verbinden. Ich habe diverse Versuche unternommen: Einstellungen mit und ohne Passwort, verschiedene Distanzen zur IB2, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, verschiedene Geräte (Laptop, Smartphone) etc. Alles schlägt fehl. Der Name des Netzwerks wird zwar angezeigt, aber eine Verbindung kommt nicht zustande. Was könnte der Grund dafür sein?
@broccoli schrieb:
Seit gestern Abend kann ich plötzlich nicht mehr mit dem 5GHz-WLAN der IB2 verbinden.....Was könnte der Grund dafür sein?
deaktiviere testhalber mal IPv6
Deaktivieren von IPv6 hilft leider auch nicht.
Hallo @broccoli,
Ich möchte mir Deinen Fall gerne anschauen. Kannst du mir bitte deine Telefonnummer oder DSL-Seriennummer per PN zustellen und gleich mitteilen mit welchen Geräten (Mac-Adresse) du versucht hast zu verbinden.
Vielen Dank und beste Grüsse,
MichelB
@broccoli So etwas in der Richtung hatten wir gestern auch, aber nur kurz. Ich hatte am Vormittag eine kleine Umstellung(lange geplant) und habe im Router-Menü dann beide WLAN-Netze zusammen auf kombiniert geschaltet. Das 5GHz-netz war eigentlich für Gast-WLAN reserviert, habe das aber nun geändert. der kleine Ausfall war wohl der Änderung geschuldet.
Ich muss einfach noch mal die Einstellungen prüfen, habe ich gestern abend nur über Internet-App gemacht.
Waren auch nur fünf Minuten Ausfall und die Messungen hinterher waren alle TOP.
Ich hatte gestern über Stunden keinen Erfolg gestern. Habe dann das WLAN in der IB2 ausgeschaltet und meinen alten Access Point wieder hervorgeholt. Damit hatte ich sofort wieder stabile Verbindungen. Jetzt warte ich mal ab ob @MichelB noch was entdeckt.
Gestern habe ich Radio gehört mit Swisscom TV und plötzlich hat sich die IB2 einfach verabschiedet. Neustart, Reset, alles hat nichts genützt. Jetzt leuchtet sie einfach dauernd rot und zwischendurch blinken alle 3 LED (WLAN, +, Punkt) weiss 3x schnell auf, dann leuchtet es wieder rot. Swisscom Kundencenter zeigt Störung der IB2 an. Aber ich habe die Box erst seit 1 Woche (Neuabschluss Abo) und jetzt funktioniert es bereits nicht mehr? Über Nacht war sie nun ausgeschaltet und auch heute funktioniert es immer noch nicht. Weiss jemand Rat?
Das tönt ja fast so als wenn die Box abgeraucht ist! Kann es ja mal geben bei der grossen Anzahl Boxen die im Umlauf sind. Ist halt immer blöd wenn es denn die eigene ist!
Du hast ja Garantie und bekommst eine Neue! Melde dich doch bei der Hotline, dann reicht es vielleicht noch bis Ende Woche!
@eSche oder es ist was mit deiner Anschlussleitung / Hausinstallation / Internetport nicht i.O.
Es ist unwahrscheinlich das IB2 defekt ist.
Auf jedenfall mal Checken lassen durch die Hotline :0800 800 800
Notfalls muss ein Techniker ausrücken.
@user109 Kundencenter zeigt bei Leitungsqualität alles in Ordnung an. Die Installation wurde letzte Woche erst gemacht. FTTH. Kann es sein, dass so kurz nach Neuinstallation Unterbrüche entstehen?
@eSche kann verschiede Ursachen haben. Ich habe draussen im Feld schon die merkwürdigsten Fehlerursachen gehabt. T+T 83 Telefondose (waren die Kontakte oxidiert). Fehler in der Hausinstallation (Wago Klemme oxidiert), Elektriker hat am UP (Telefon Hausanschlusskasten) den einen neuen Kunden auf die falsche klemme gelegt und den vorhanden Kunden tot gelegt. Durch Bauarbeiten wurden die Adern in einer Muffe in der Strasse falsch gespleisst. Internetport an der Internemaschine defekt oder hat sich aufgehängt.
Also Du siehst es gibt einige möglichkeiten zu deinem Problem. Um auszuschliessen, das es wirklich der Router ist würde ich mir mal testweise einen anderen Router anschliessen.
Nicht vergessen Router reseten und neu anmelden, wenn es nicht dein eigener Router ist.
@eSche bei FTTH sieht die Sache ganz anders aus.
Könnte durch den Support eigentlich gelöst werden können, wenn das SFP-Modul, Router und Fiberstrecke i.O.
sind.
@baechlidaeschli schrieb:
Das geht doch eigentlich nur mit ISDN-Telefone, wenn deren Software VoIP unterstützt. Schliesslich haben die Analogen Apparate entweder einen TT-83 oder RJ11-Anschluss.
ISDN und VoIP sind 2 komplett unterschiedliche Dinge. Es gibt keine ISDN-Apparate, welche VoIP unterstützen, egal mit welcher Software.
Es gibt allerdings Router an welche man ISDN-Apparate anschliessen kann und so dann quasi via VoIP fährt (z.B. den Centro Business).