• Geschlossen

Internet-Box 2

SaschaS
Level 4
1161 von 1.623
ich würde sagen "ja" 🙂 Hier scheinst du an der richtigen Stelle zu sein 😉
user109
Super User
1162 von 1.623

@Andy H. stelle deine Frage:

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
baechlidaeschli
Level 5
1163 von 1.623

Mein Anliegen waren ja auch die Geräte und wie die Kunden zu den Geräten kommen, die für Ihre persönliche Wohnsituation die besten sind. Doch das läuft wohl auf der Schiene über die Shops und Hotline und da darf es einfach nicht passieren, dass die Kunden mit HD-Telefonen auf Centro Grande beglückt werden. Verkauf sollte dann gleich die IB 2 anbieten für Bestandskunden, die infos sind für den Verkauf verfügbar.

IB 2 sollte bei Verkauf mit HD-Telefonie der Standard sein und nur Kunden ohne Festnetzoption können mit den älteren Geräten beglückt werden.

Meine 2 Umzüge haben beide kein Festnetz oder Glasfaser, da finde ich Centro Grande und IB Standard noch ok.

user109
Super User
1164 von 1.623

@baechlidaeschli den CG würde ich gar nicht mehr installieren, der gehört ins Museum. SC ist froh wenn CG Schrott endlich von Ihrem Netz verschwindet.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Andy H.
Level 4
1165 von 1.623

@user109 schrieb:

@Andy H. stelle deine Frage:


Danke @user109, kennt jemand die Problematik (oder noch besser die Lösung dazu):

 

  • ich habe am Wochenende die Android Internet-Box App V.8.0.7 zum Download erhalten und installiert.
  • beim ersten Start  dann die Info, dass  neu die myStrom App integriert ist ... so weit, so gut
  • nach den Infoseiten (Smarthome Info blah blah) dann das böse Erwachen - alle 6 myStrom Switches sind "verschwunden" (kommt mit bekannt vor, als ich von der IB+ auf die IB2 gewechselt hatte)
  • man soll sich in der myStrom App einloggen, um die Switches hinzuzufügen ... ich freue mich sehr, dass alles über den Haufen gerührt wurde, was ich in der SC Umgebung eingerichtet hatte ...
  • aber auch das neu hinzufügen klappt leider nicht - ich habe es auf x Arten mit einem der Switches ausprobiert

Any guesses for me?

 

SaschaS
Level 4
1166 von 1.623
Gegenfrage:
Welche Internet-Box nutzt du?
Denn wenn du "nicht" die Internet-Box 2 nutzt, dann wirst du deine Switches nur noch über die myStrom-App zum laufen bekommen. (eventuell liege ich falsch)

aber laut dieser Seite scheint das so zu sein:
https://mystrom.ch/de/

user109
Super User
1167 von 1.623

@Andy H. vielleicht kann dir @TimoS da weiterhelfen, ist zuständig für die Internetbox-App

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Andy H.
Level 4
1168 von 1.623

@SaschaS schrieb:
Gegenfrage:
Welche Internet-Box nutzt du?
Denn wenn du "nicht" die Internet-Box 2 nutzt, dann wirst du deine Switches nur noch über die myStrom-App zum laufen bekommen. (eventuell liege ich falsch)

aber laut dieser Seite scheint das so zu sein:
https://mystrom.ch/de/


Ich habe die IB2 (war auch Betatester) im Einsatz. 

Beim Wechsel von der IB+ auf die IB2 hatte ich schon das Problem, dass die IB2 die Switches nicht pairen konnte, weil sie noch "an der IB+ hingen". Leider fehlen solche Detail-Infos in der Anleitung (Achtung, wer myStrom Switches im Einsatz hat) ... anyway ...

 

Wie gesagt, bis Freitag liefen die Switches problemlos mit der IB2 und der Internet-Box App, mit der neuen App Version hat sich das zum negativen verändert ...

Andy H.
Level 4
1169 von 1.623

@user109 schrieb:

@Andy H. vielleicht kann dir @TimoS da weiterhelfen, ist zuständig für die Internetbox-App


Danke für den Link, @user109   

 

@TimoS : Kannst Du mir bei der Problematik weiterhelfen?

TimoS
Level 1
1170 von 1.623

Hoi @Andy
Danke für dein Feedback. Ich verstehe die Frustration dass alles neu eingerichtet werden muss. Technisch ist dies leider nicht anders möglich gewesen. Dafür hast du jetzt aber den grossen Vorteil, dass du parallel die myStrom App und deren Webportal verwenden kannst, mehr Funktionen zur Verfügung stehen wie z.B. Alarme, du die myStrom App Widgets Funktion verwenden kannst und der Switch auch woanders betrieben werden kann (da nicht mehr an deinen Anschluss gekoppelt sondern an das myStrom Konto).

Leider haben wir noch ein Problem gefunden mit der Android App betreffend der Switches. Das Problem sollte mit der Version 8.0.7 eigentlich behoben worden sein. Deshalb wäre ich Froh wenn du mir möglichst viele Infos zu deinem Problem geben könntest, damit wir allfällige Probleme mit dieser Version noch finden können. Ganz wichtig für mich sind folgende Punkte.

  • Hast du direkt von der App Version 7.0.9 auf 8.0.7 aktualisiert oder hattest du zuvor schon eine Version installiert mit der blauen Smart Home Kachel?
  • Hast du nach dem Smart Home bla bla dann auf die Smart Home Kachel gedrückt, dann auf myStrom und dann angemeldet/registriert (ohne dazwischen wieder die App zu verlassen oder auf den Startbildschrim zurückzugehen)?
  • Hast du dich mit einem bestehenden myStrom Konto angemeldet oder ein neues erstellt? Hast du dich ohne Unterbruch (App zu verlassen) angemeldet?

Bitte teile mir hier die MAC Adresse deiner Switches mit (findest du auf der Rückseite der Geräte). Dann können wir das Problem manuell beheben.
Danke für dein Feedback.
LG
Timo

 

PS: @SaschaS Die myStrom Funktion in der Internet-Box App ist mit allen Internet-Box Modellen (2, plus, standard) verfügbar. 

Home App Projektteam
Home App Projektteam
Andy H.
Level 4
1171 von 1.623

@TimoS schrieb:

Ich verstehe die Frustration dass alles neu eingerichtet werden muss. Technisch ist dies leider nicht anders möglich gewesen.


Ich hätte da eine Warnmeldung (im Playstore?) SEHR geschätzt ...

@TimoS schrieb:

Dafür hast du jetzt aber den grossen Vorteil, dass du parallel die myStrom App und deren Webportal ve

rwenden kannst, mehr Funktionen zur Verfügung stehen wie z.B. Alarme, du die myStrom App Widgets Funktion verwenden kannst und der Switch auch woanders betrieben werden kann (da nicht mehr an deinen Anschluss gekoppelt sondern an das myStrom Konto).

 

 


 

@Leider sehe ich das nicht als Vorteil, da ich 6 Switches @Home in Betrieb habe (übers SC Konto) und einen "extern", den ich über die myStrom App direkt und "isoliert" checken konnte.

 

Da habe ich jetzt die A****-Karte und muss wohl andauernd das Konto wechseln, Freude herrscht ...

 


@TimoS schrieb:

Leider haben wir noch ein Problem gefunden mit der Android App betreffend der Switches. Das Problem sollte mit der Version 8.0.7 eigentlich behoben worden sein. Deshalb wäre ich Froh wenn du mir möglichst viele Infos zu deinem Problem geben könntest, damit wir allfällige Probleme mit dieser Version noch finden können. Ganz wichtig für mich sind folgende Punkte.

  • Hast du direkt von der App Version 7.0.9 auf 8.0.7 aktualisiert oder hattest du zuvor schon eine Version installiert mit der blauen Smart Home Kachel?
  • Hast du nach dem Smart Home bla bla dann auf die Smart Home Kachel gedrückt, dann auf myStrom und dann angemeldet/registriert (ohne dazwischen wieder die App zu verlassen oder auf den Startbildschrim zurückzugehen)?
  • Hast du dich mit einem bestehenden myStrom Konto angemeldet oder ein neues erstellt? Hast du dich ohne Unterbruch (App zu verlassen) angemeldet? 

  •  Spontan kann ich Dir nicht sagen, welche Version ich vorher installiert hatte. Aber ich lasse alle 1-3 Tage Updates rattern, ich hoffe, dass Du so abschätzen kannst, ob ich direkt von der 7.0.9 gewechselt habe oder nicht. Ich meine mich erinnern zu können, dass das Design "feiner" geworden war - schon vor der "Absturz-App"
  • Ja, ich bin direkt über die Smart Home Kachel auf die myStrom und habe mich dort auf meinen bestehenden (Main) Account eingeloggt gehabt.
  • Es ist ein bestehender Account, den ich verwendet habe 

 


@TimoS schrieb:

Bitte teile mir hier die MAC Adresse deiner Switches mit (findest du auf der Rückseite der Geräte). Dann können wir das Problem manuell beheben.
 


Die sende ich Dir via PN, ok? 

 

Besten Dank für Deine schnelle Reaktion.

 

Beste Grüsse,

Andy

 

 

 

@P.S. Ich hoffe, dass es mir das Format mit den vielen Zitaten nicht verrissen hat ... sonst Sorry @all

NotNormal
Level 4
1172 von 1.623
Hi

Und wie schalte ich jetzt die Heizung wieder aus, die vor dem App-Update eingeschaltet habe? Ich bin nicht zu Hause und es ist ein abgeschlossenere Raum?

Ich habe die Switches nur gekauft, weil ausdrücklich dabeistand, dass diese auch ohne MyStrom funtionieren!
Muss man heutzutage eigentlich immer mit einen Anwalt einkaufen gehen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden?

bye

NotNormal

P.S. "techisch nicht anders möglich" gibt es nicht, sagt doch einfach dass euch die Bedürfnisse eurer Kunden den zusätzlichen Aufwand nicht Wert waren,.
PoPo
Level 2
1173 von 1.623

@NotNormalDu kannst jeden Switch ohne App via REST API steuern.

Z. B. für Ausschalten

http://192.168.254.1/relay?state=0

IP entsprechend deinem Switch anpassen.

Quadro62
Super User
1174 von 1.623

MyStrom ist im Moment weder über die SwisscomApp noch über MyStrom-App noch über's Internet aus zu erreichen!!

 

Sorry, myStrom is temporarily unavailable.
Please try again in a few minutes.

FlySmurf
Super User
1175 von 1.623
Kann ich so betsätigen...
WalterB
Super User
1176 von 1.623

Ja ist momentan OUT, bei mir geht hauptsächlich die Weihnachtsbeleuchtung darüber und die braucht es erst am Abend.

Es ist jetzt der zweite Aufall innerhalb weniger Wochen, das letzte Mal war es ein Server Problem.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
1177 von 1.623

Ich steuere recht viel mit MyStrom und bin sonst sehr zufrieden damit!

Weihnachtsbeleuchtung

TV im Wohnzimmer

Drucker 

Pumpe Biotop

Licht an div. Stellen im Haus

usw.

wäre gut wenn das schnell wieder funktionieren würde!

snowmanch
Super User
1178 von 1.623

Ist ja wieder da.

Quadro62
Super User
1179 von 1.623

Merci @snowmanch

Jep, funzt wieder! :smileyvery-happy:

baechlidaeschli
Level 5
1180 von 1.623
@user09 : also den Eindruck habe ich jetzt gar nicht, wenn ich mir so anschaue, was im Shop so alles verkauft wird für den CG.
Inklusive HD-Telefone für Anschluss auf CG. Meines Wissens ist das nur mit Externer DECT-Station möglich und wo können die Kunden das kaufen? Da empfehle ich immer gleich die IB St. oder neu die IB", was die Kunden aber auch wieder finanziell angurkt.Weil Sie die Vorteile der technik nicht sehen.
Nach oben