@danberg schrieb:Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, 'mehrere Userprofile' war das Stichwort für mich.
Danke Dir, läuft jetzt (allerdings halt auf den Clients nicht vollautomatisch, da man so manuell eine andere VPN Verbindung auswählen muss, wenn die eine nicht geht).
Gruss
Ja das mit den mehreren Userprofilen hat Vor- und Nachteile. Je nachdem wieviele potenzielle Clients du hast, kannst du für jeden Client ein Profil anlegen. Oder halt pro User, wenn die Geräte z.B. verschiedenen Familienmitgliedern gehören, dann kann jedes Familienmitglied halt nur eine Verbindung gleichzeitig nutzen. Oder man switcht halt wie du sagst durch, auf die VPN Verbindung, welche noch "frei" ist.
Der Vorteil ist, dass man so ein Gerät oder User zuordnen kann und nachvollziehen kann welche Verbindung genutz wurde oder aktiv ist.
Fragen zu Deinem Abo Vivo L:
Mit Kupfer bekommst Du zur Zeit max 100 MB/s.(G.fast ist meistens noch nicht vorhanden)
Das Abo Vivo M würde also genügen.
TV Box, wenn Du diese nicht brauchst, könntest Du Vivo M Light wählen und so Gebühren sparen.
Hausinstallation:
Der Checker zeigt mehr Speed an als Deine Internet Box.
Falls in der Hausinstallation mehre Tel. Steckdosen angeschlossen sind, können sogenannte Bridged Taps (Stichleitungen) vorhanden sein, diese BT können reduzierte Bitraten beim Router zur Folge haben.
Ruf doch mal bei der Hotline 0800 800 800 an um Deinen Anschluss zu prüfen. Die Hotline kann messen ob es bei Dir Bridged Taps hat.
Ev. muss ein Techniker vorbeikommen zu die Hausinstallation zu verbessern.
Gruss compa
Merci für viele Antworten
Ich werde mich kurz fassen.
Wieso Vivo L und nicht anderes Vivo lasse ich draussen,
da es nichts zu Sache beitragen kann und wird.
Ich brauche keine neue Möbel oder Gummi Enten.
Ein neues Router macht Sinn, wenn es besser als alte ist und nicht für Hersteller oder Provider,
sondern für mich - den Kunden.
Fakt ist, alte Router IB+ im bezüg auf Upload dreht viell besser als neue IB2.
Meinerseits wurde nichts ausser dieses Gerät sowie dazugehörige Kabel verändert.
Für mich bis auf besseres Wlan alles ist gleich - Zugang, Komfort, GUI.
Ich werde anrufen und fragen was Support dazu meint.
Melde einfach diese Feststellung, damit es wenigstens gesagt und vielleicht auch angeschaut wird.
Mal sehen, werde berichten.
Merci
Gruss
ZZ
Hallo
Habe soeben mit Hotline einiges aufgeklärt.
Diagnose auf IB+ zeigt vorgegebene mögliche theoretische (max) Speed.
Diagnose auf IB2 zeigt tatsächliche (max) Speed, da es bessere Erkennung hat (angeblich).
Eigentliche (weder theoretische noch praktische oder was auch immer) ist Zustand und Speed zeigt nur SpeedTest auf Übersicht Seite des IB, und zwar Mittelwerte mehrere Messungen.
Ich habe kurz altes IB+ angeschlossen.
Diagnose zeigte jetzt genau das gleiche wie bei IB2.
Ergebnisse SpeedTests sind auch sehr ähnlich wie bei IB2.
Aus meine Sicht, sieht es so aus, als hatte sich was im Hintergrund beim anschliessen neues IB verändert, auf dem Leitung im System umkonfiguriert. Zurücksetzten auf das alte ist nicht mehr möglich, da Keiner will genau wissen, was geändert wurde. Es stimmt einfach Alles und das wars.
Versprochene und auch vorhandene Minimale Speed ist erreicht - somit alles bestens und nach Vertrag OK.
Niemand will es wissen, woher kommt das Upload Unterschied zwischen IB+ von gestern und IB2 von heute.
Aus diese Geschichte kann man eine Sache lernen - Neuste ist nicht immer besser.
Egal was Alle darüber berichten, es kann auch so enden wie soeben bei mir.
Gruss
ZZ
Update 30.11 - 21:00
Effektive Download sowie Upload Speed hat sich bei mir um 15% verbessert.
Diagnose bei IB+ sowie bei IB2 zeigen maximale, nicht wirkliche Werte
Ich habe es soeben mit alten (vor Paar Monaten gemachten und von 1 Stunde gefundenen) Messungen vergliechen.
Ergeniss ist eindeutig, daher empfehle ich dieses Router als gute Investition.
Ein Router muss einfach in den Multimediaschrank passen.
Bei neuzeitlichen Bauten wird so ein Multimediaschrank mit Patchpanel und Glasanschluss gebaut.
Dann kann man den Router da anschliessen und drin lassen.
Leider habe ich heute so eine weisse Dönerbox bekommen. Darf also in den Swisscomshop um das Gerät umzutauschen.
Brauche einen Router der in den Multimediaschrank passt. Oder einen Provider der Router ausliefert, die in den Multimediaschrank passen.
Die Internet-Box Standard sollte da reinpassen.
Zum Thema Probleme mit WLAN aus dem Schrank gibt es schon div. Beiträge im Forum.
Falls Du mehr WLAN brauchst würde ich persönlich in der Wohnung einen zusätzlichen Accesspoint empfehlen (eher ein Nicht-Swisscom-Produkt).
Und noch zu den anderen Providern: Weder die Connect-Box von UPC, noch die Internet-Box von Sunrise passen in den Schrank - ein Providerwechsel bringt für dieses Thema also nichts .....
Hallo und willkommen im Forum.
Die Internet Box 2 sollte im Hauptwohnbereich zB Wohnzimmer aufgestellt werden.
Schau hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nZF2tgTcE8Y
Lösung für Glasfaser Anschlüsse im LAN Schrank:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anpassung-an-der-heimverkabelung.html
auch diesen Beitrag hier:
Gruss compa
Mit WLAN habe ich keine Probleme. Brauche das nur fürs Mobile. Hab sonst Patchdosen in der Wohnung.
Mit dem Centro Grande geht es jetzt auch.
Es gibt noch andere regionale Provider in der Schweiz. Die haben flache Boxen. Z. B. Leucom.
Und ja ein Providerwechsel zu UPC bringt definitiv nichts. 😉
man kann auch die Internetbox Standard nehmen, wenn alle andern nicht reinpassen. Nur wer immer WLAN-Probleme hat, hat mit der IB 2.0 Vorteile. Es ist ja meiner Meinung nach nur so, dass die IB 2 die IB ablöst und nicht die Internetbox Standard oder Light. Da muss man auch keinen Provider wechseln
Du kannst ja jeden beliebigen Router am SC Anschluss installieren, kauf dir eine Fritx Box, ein Netgear Router, etc.
Im Frühjahr wird SC die Telefondaten veröffentlichen, dann kann man auch über Fremdrouter telefonieren.
Ich bin sehr zufrieden mit der IB2, (für mich) funktioniert alles wunderbar... WLAN ist wesentlich schneller als bei der IB Standard und IB+
Hallo Zusammen
Ich habe die IB2 nun auch im Betrieb und das im Wohnzimmer. Ich habe folgende Hardware im Einsatz um den Router nicht im Media-Schrank installieren zu müssen, beide sofort Lieferbar:
Letzter Test vorhin: Down 971.63 Mbit/s Up 966.29 Mbit/s
Da das Gerät nun im Wohnzimmer steht, wollte ich fragen ob die Funktion die Front-LEDs auszuschalten geplant ist? Falls die Funktion bereits exisitiert konnte ich sie nicht finden......
Des weiteren habe ich nun die IBPlus Zuhause rumstehen. Wäre es nicht genial diesem die Repeater-Funktion zu spendieren? 😉
Wir haben derzeit nicht geplant, die LEDs ausschaltbar zu machen. Wir haben das aber beim Internet-Booster gemacht und schauen mal, ob unsere Kunden damit umgehen können. Man vergisst ja gerne mal, dass man es deaktiviert hat und ruft dann wegen einer Störung an 😉
IBP als Repeater: Nein. Aber wir arbeiten seit 2 Jahren an einer anderen Lösung für die Zukunft. Leider dauert es etwas länger, da die Technik noch nicht da ist, wo ich sie gerne hätte. Vielleicht Ende 2017.
Sehr gut das es mit anderem Konverter und SFP Modul auch funktioniert als denjenigen die von Swisscom angegeben worden sind.
Hast Du auf deinem Anschluss auch Swisscom TV und Festnetz Telefonie in Betrieb?
Okay, jetzt muss ich mal querfragen zur HD-Telefonie und Shop-Beratung.
Ich als Friend kam jetzt zu 2 Kunden, die nach einer Shop-Beratung HD-Telefone gekauft hatten und dann nach Hilfe riefen.
Das Problem war jedoch, dass beide noch einen Centro Grande zuhause hatten und damit werden die HD-Telefone nicht funktionieren. Es sei denn mit einem externen DECT-Modul.
Warum wird diesen Kunden nicht zumindest zum Phonekauf eine IB Standard verkauft oder gleich die IB2?
Die Kunden haben nur Ärger und wenn ich das so erkläre , halten mich die Kunden für inkompetent.
Die Shop-Berater wissen doch, was die Kunden zuhause haben, im Gegensatz zu uns Friends.
Lösung wäre auch, dass die Selbständigen Friends wenigstens einen Swisscom-Partnerstatus "LIGHT" bekämen, um selbständig die Bestellung/Austausch Router vornehmen zu können.
LG Francesca
Also was soll jetzt eine Kundin, die im Shop war, mit einer light Box, wenn folgendes dran hängt:
2TV-Boxen 2.0
1 Analoges Telefon
2 HD-Telefone
2 PC/Laptop
1Smartphone
Powerline Adapter für 2.Box im Wohnzimmer
plus noch Optionen für weitere Geräte.
Ich denke da wäre eine Light-Box überfordert.
Und ich kann via Hotline nicht einfach bestellen und dann müsste ich so oder so ein 2.Mal vorbei gehen.
DAS hat die Kundin genervt und hat jetzt den 2. Termin storniert, weil Ihr das langsam zu teuer wird.
Die gekauften Geräte kann Sie ja nicht umtauschen.
Und im Shop wurde Ihr gesagt, dass es nun weniger Kabel bräuchte.
Danke für die Ausführungen.
Die Kundin hat mich angewiesen, den Auftrag abzuschliessen. Den 1.Termin hat Sie bezahlt.
Sie will nicht noch mehr Geld ausgeben und da Sie jetzt einigermassen instruiert ist, will Sie es wohl selbst versuchen mit dem neuen Router.
Ich bin etwas frustriert, aber da muss ich wohl durch.
Ich nehme an, dass die Swisscom der Kundin mit der neuen Box entgegenkommt, da Sie ja HD-Telefone gekauft hat.