• Geschlossen

Internet-Box 2

FlySmurf
Super User
1021 von 1.623
Bei mir wirds unter aktuel angezeigt?
rene.borer
Level 5
1022 von 1.623

Hallo zusammen

 

Internet-Box 2 am Donnerstag Vormittag bei sehr freundlicher Callcenter-Mitarbeiterin für 99 Franken bestellt. Am Freitag bereits im Briefkasten.

 

Heute installiert. Läuft problemlos. Web-GUI reagiert viel schneller wie bei IBP.

 

Danke Swisscom :smileyhappy:

 

LG & es schöns Weekend

René

Anonym
1023 von 1.623

@akai Wir werden im Januar mit der Vermarktung beginnen. Bis dahin werden wir mehr und mehr Mobilfunkzellen aufschalten. Und im Laufe des Jahres werden dann weitere Mobilfunkzellen aufgeschaltet. 

Baggster
Level 4
1024 von 1.623
Kann mich dem nur anschliessen... alles wunderbar... das WLAN ist deutlich schneller als mit der IB+ und IB Standard.

Zentraler Speicher mit ext. USB-3 LaCie Festplatte funktioniert ebenfalls perfekt, auch über VPN.
Anonym
1025 von 1.623

@Werner

 

- Einbau einer Fail-Over-Funktion, d.h. es wäre toll, falls der LTE-Teil bei Ausfall der Kupferleitung nicht gleichzeitig ausschaltet, sondern die Verbindung aufrechterhalten würde. DIes könnte dann falls die IP-Telefonie ebenfalls für den LTE-Teil freigegeben würde auch die telefonische Erreichbarkeit des Anschlusses weiter verbessern

 

Technisch kein Problem. Wir denken darüber nach, eine zeitlich begrenzte Failover-Funktion zur Verfügung zu stellen. Könnte irgendwann kommen.


- Verbesserung des Upload-Boosts. Im Test bin ich nie über 2 MBit herausgekommen

 

Dazu braucht es noch ein paar Anpassungen bei uns im Mobilfunknetz. Ausserdem ist Upload technisch heikler. Daher weiss ich noch nicht, wann wir da etwas machen können.


- Miteinbezug von TV und Telefon in den Bonding-Kanal

 

Telefon sollte sogar gehen (wobei ich nicht ganz sicher bin). TV definitiv nicht. Das würde das Mobilfunknetz killen.


- Speedtest der IB2 so anpassen, dass die Werte korrekt inkl. Bondingleistung angezeigt werden

 

Das sollte grundsätzlich so sein. Ist aber ein Bereich, der noch verbessert wird. Gibt dort noch ein paar Hürden.


- Anzeige der von Swisscom freigegebenen anschlussspezifischen Boostleistung im Routermenu, damit der Kunde erkennen kann, wo die erwartete Sollleistung seines Anschlusses inkl. Bonding liegt

 

Das ist ja eher ein Thema vom Angebot. Im Routermenü findest Du ja auch heute nicht den max. erlaubten Speed Deines Tarifs. 

gur_helios
Level 4
1026 von 1.623

Für die IB2 steht die Beta-Firmware 08.01.06 zum Bezug bereit. Ebenso für die IB+ und IBS.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Anonym
1027 von 1.623

@gur_helios Michel hat dazu hier im Bereich Router 3 neue Posts gemacht. Bitte dort die Feedbacks dazu. Dann ist es einfacher für Michel. Und ich kann die Updates nur wärmstens empfehlen.

gur_helios
Level 4
1028 von 1.623

Hoppla! Hatte ich gar nicht gesehen.

 

Danke für den Hinweis, Guido.

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Busstop
Level 2
1029 von 1.623

Wieviel wird es Stammkunden nun wieder kosten?

Baggster
Level 4
1030 von 1.623
Was? Die IB2 kostet für Bestandskunden Fr. 99.-, wurde schon mehrfach erwähnt.
SaschaS
Level 4
1031 von 1.623
@Busstop
Was heisst den hier "wieder" ?
Die IB2 ist eines der besten Router!
Für dieses Gerät sind die sogar noch 199.- vertretbar.
Wem das zu viel ist, der kann ja bei seiner Box bleiben.
Andere Anbieter verlangen teilweise noch viel mehr.
Habe manchmal echt das Gefühl, dass manche hier gar nicht sehen was dieses Gerät für Arbeit gebraucht hat.
persephone
Level 1
1032 von 1.623

In den Anleitungen für die Einrichtungs der VPN Clients steht für IB+ dass Windows nicht untertstützt wird.

Unter IB2 steht eine Anleitung für Windows, deren Screenshots allerdings noch Windows 7, nicht 10 zeigen.

Braucht es für VPN unter Windows tatsächlich IB2 ?

(Mein Win 10 Laptop schafft keine VPN Connection mit meiner IB+).

Baggster
Level 4
1033 von 1.623

@persephone schrieb:

In den Anleitungen für die Einrichtungs der VPN Clients steht für IB+ dass Windows nicht untertstützt wird.

Unter IB2 steht eine Anleitung für Windows, deren Screenshots allerdings noch Windows 7, nicht 10 zeigen.

Braucht es für VPN unter Windows tatsächlich IB2 ?

(Mein Win 10 Laptop schafft keine VPN Connection mit meiner IB+).


Vielleicht hilft dir das hier... http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Geräte-und/Tutorial-VPN-via-Windows-10-und-...

POGO 1104
Super User
1034 von 1.623

@persephone schrieb:
....

Braucht es für VPN unter Windows tatsächlich IB2 ?

(Mein Win 10 Laptop schafft keine VPN Connection mit meiner IB+).


offiziell wird VPN von Windows zur IB+ nicht unterstützt.

Mit einem Registry "Hack" sollte es aber funktionieren:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/926179

(Hat bei mir um Win7 schon 1x funktioniert)

 

Bei der IB2 funktioniert es offiziell und obiger Hack ist nicht mehr notwendig

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
persephone
Level 1
1035 von 1.623

@Baggster und @POGO 1104

 

Danke, der Registry-Eintrag hat es gebracht. Es bist aber noch ein paar Netzissues : ich kann mein NAS nicht im File explorer ansprechen. Meinen Drucker hingegen funktioniert einwandfrei. Ist das noch ein Fehler in der Firmware ?

 

Richard

Anonym
1036 von 1.623
Ich weiss nicht, ob ich es schon gemacht habe oder nicht, aber ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Testern fürs Feedback bedanken. Auch dank Eurem Feedback konnten wir an Montag erfolgreich mit der IB2 live gehen. Danke!
rene.borer
Level 5
1037 von 1.623

...und ich möchte mich bei Swisscom bedanken. Die IB-2 ist

-performanter wie die IBP

-sehr aktuelle Technologie

-designmässig wesentlich besser wie aktuelle Alternativen auf dem Markt

-sehr faires Angebot mit 99 Franken für bestehende IB-Kunden

 

LG René

barnee
Level 2
1038 von 1.623

Herzlichen Dank, dass ich hier mittesten durfte. War eine sehr gute Erfahrung und es wurde von den Swisscom Mitarbeitenden bestens begleitet. Beste Grüsse, Urs

Erich11
Level 1
1039 von 1.623

Hier mein leider nicht ganz so positiver Feedback über die Umstellung von der IB+ Glasfaser auf IB2.

1. Swisscom hat mir die IB2 mit DSL Kupferkabel geliefert, also das Fibre SFP Modul der IB+ auf der IB2 installiert.

2. Aufstarten der IB2, blinkt rot/weiss. Versuch der Registration (nochmals?), gemäss Antwort sollte alles OK sein, aber Dienste laufen nicht und IB2 blinkt immer noch rot/weiss.

3. Reset der IB2 und nochmals versucht mit gleichem Ergebnis.

4. Power off/on, gleiches Ergebnis

5. Call Hotline - er macht irgendwelche Aktionen und schlussendlich läuft Internet, Festnetz analog und WLAN

6. Restore meiner gesicherten Konfiguration der IB+

7. Festnetztelefone (2 HD Phones) geprüft, aber die fehlen in der Konfiguration und müssen neu gekoppelt werden.

8. HD Phone Zermatt lässt sich mit allen Tricks nicht koppeln (Firmware vH023, HD Phone Montreux ohne Probleme) - auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, IB2 neu gestartet, etc.

9. Wieder call an die Hotline - nochmals einige Versuche aber ohne Erfolg - Ticket an Techniker, der sich bis jetzt nicht gemeldet hat.

10. Aus lauter Verzweiflung nochmals einen Versuch gemacht, Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschliessend die Batterien entfernt und oh Wunder, nun funktioniert das Koppeln.

 

Jetzt läuft alles wie gewünscht, WLAN Reichweite einiges besser, also hat sich der doch beträchtliche Aufwand doch gelohnt.

 

 

oscarva
Level 1
1040 von 1.623

momentan habe ich die internetbox plus bin sehr zufrieden. înteressiere mich  aber trotzdem  für

die internet-box 2.

sobald diese Box  opperativ wird möchte ich die internet -box plus mit internet-box 2 ausstauschen.

bitte informieren sie mich.

Nach oben