• Geschlossen

Internet-Box 2

rene.borer
Level 5
721 von 1.623

😉 Habe ich schon gedacht, dass das interne Abteilungen heissen sollte.

 

Ich glaube, dass wir hier bei einem zentralen Punkt angelangt sind - der Sicherheit und deren Transparenz. Die Sicherheit der Fritzboxen wird ja immer wieder beklagt. Wenn ich aber die Homepage der Firma Soft@home anschaue mit deren Exponenten und Abhängigkeiten weiss ich für mich persönlich nicht wirklich, ob ich dieser Firma mehr trauen soll oder kann wie bsp. AVM. Ich gehe davon aus, dass die Swisscom nicht jede Zeile des Codes prüfen kann bzw. darf. Oder sehe ich das falsch?

Editiert
Anonym
722 von 1.623

S@H gehört uns zum Teil. Ich kann Dir versichern, dass das eine sehr vertrauensvolle Truppe ist. Vielleicht ist das Marketing bei AVM besser 😉

Werner
Super User
723 von 1.623

Eine Frage an alle die zusätzlich zur IB2 den Internet Booster installiert haben:

 

Habe heute zusätzlich zur IB2 welche ich im Feldtest habe, den Internetbooster erhalten, ca. vor 1 Stunde installiert und die Installation verlief insgesamt absolut problemlos.

Habe ein Dauer-Weisslicht für den 4G Empfang (200 m direkte Sichtverbindung zur Swisscom Antenne) und eine Ethernet-Verbindung zur IB2. Der Booster hat von der IB2 auch eine IP erhalten und ist als Gerät sichtbar.

 

Und jetzt die Frage: Ich sehe absolut keinen Effekt des Internet-Boosters (ausser vielleicht als Seiteneffekt neu aufgetretene Leistungsprobleme im 5 GHz WLAN). Der Speedstest der IB2 zeigt die selben Werte wie vorher nämlich 50/15 und das technische Accessprofil steht auch immer noch auf:

Upstream
16487 kbit/s
Downstream
55037 kbit/s
 
Muss da ev. noch etwas aktiviert werden, oder braucht es eine spez. Softwareversion auf der IB2?
Anhand welcher Angaben kann man beurteilen, ob der Internet-Booster etwas sinnvolles leistet?
 
Danke zum voraus für Tipps der bisherigen Anwender

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Samsi
Super User
724 von 1.623

Intressant dass du bei deinem Profil trotzdem den Booster erhalten hast. Ich erhielt die Internetbox 2 sowie den Booster vor 1 Woche. Ich habe allerdings hier nur ein 18/2 Profil. Mit dem Booster habe ich plötzlich zwischen 50-60 Mbit's Down und 4-5 Mbit's Upload. Am ersten Tag hatte ich aber trotz installiertem Booster nur 18/2. Die schnellere Geschwindigkeit war erst am nächsten Tag da. Warte sonst mal bis morgen und mache dann nochmals einen Speedtest.

Werner
Super User
725 von 1.623
@Samsi

Vielen Dank für den Tipp, werde also mal eine Nacht warten.
Mal sehen ob dann das Profil oder Speedtest hochgeht.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
swissbeetle
Super User
726 von 1.623

@Werner Das Technische Profil ändert sich nicht, auf jedenfall auch bei mir nicht, da dieses nur die Kupferleitung berücksichtigen kann. Das 4G Netz ist ja je nach Auslastung der Zelle nur variabel. Mach mal ein oder zwei Speedtest's bei Speedtestnet oder cnlab.

Gruess swissbeetle

Samsi
Super User
727 von 1.623

@Werner

 

Das Profil wird wahrscheinlich nicht angehoben. Bei meinem immer noch diese 18/2 aber eben, gemäss Speedtest trotzdem viel schneller.

Editiert
Werner
Super User
728 von 1.623

Auch nach einer Nacht warten, zeigt der Internet-Booster bei mir absolut keine Wirkung.

IB-Speedtest, CNLab, Speedtest.net absolut keine Veränderung.

 

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob er überhaupt korrekt angeschlossen ist und funktioniert?

 

Bis jetzt kann ich nur sehen, dass die 4G-LED dauerweiss (d.h. guter Empfang) leuchtet und der Booster von der IB2 eine IP erhalten hat und in der Geräteliste sichtbar ist.

Die Firmware-Variante der IB2 ist nach dem Anschluss des Boosters unverändert geblieben und neue Verwaltungspunkte im IB-Menu oder im Kundencenter sind auch keine aufgetaucht.

 

@Anonym: Kann es sein, dass die IB2 für das Bonding eine veränderte oder zusätzliche Firmware braucht, die bei mir ev. noch nicht installiert ist?

 

Falls meine Installation bereits korrekt ist, wäre mein Internet-Booster ein Placebo und dann gäbe es da für mich nichts zu testen. Die zu erwartende Leistung des 4G-Boosters wurde bis jetzt nirgends konkret beschrieben, aber erwartet hätte ich eigentlich eine Verbesserung um mind. 20 - 40 mBit Download oder noch besser bis zum vollen Vivo M Abo von 100/20, was ja eigentlich bei einem Super-4G-Empfang (200m direkte Sichtverbindung) das Ziel sein müsste.

 

Kann mir vielleicht jemand zusätzliche Informationen zum 4G-Booster (weder im Forum noch im Internet ist da bis jetzt viel zu finden) und ev. eine Idee zu einem Funktionstest geben, der zeigt ob der Booster bei mir überhaupt läuft, oder doch nur als Placebo an der IB2 hängt?

 

Vielen Dank zum voraus an alle Mittester und Internet Booster Kenner 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
swissbeetle
Super User
729 von 1.623

@Werner

Log dich mal ins Webgui des Internet-Boosters ein, schau mal die Firmware Nummer an. Und auf der IB2 ist der Booster korrekt verbunden, sprich nicht rot in der Übersicht?

 

Gruess swissbeetle

Samsi
Super User
730 von 1.623

@Werner

 

Logge dich mal ins Routermenu ein. Wähle Internetbox aus und klicke auf Diagnose. Wenn bei Anschlussart Bonding VDSL2-LTE sowie weiter unten Bonding Aktiv steht, müsste er eigentlich korrekt angeschlossen sein.

Chips
Level 5
731 von 1.623

VPN Server, shame on me...

 

Ich versuche leider erfolglos einen VPN Server einzurichten. Irgendwo im Forum habe ich in einem Satz gelesen: Beim iPhone gibst du den DynDNS-Namen als Zielserver an und trägst die selben Credentials ein (Benutzername, Passwort und Secret) und schon kannst du beim Client VPN einschalten und bist in wenigen Sekunden mit dem Heimnetz verbunden. Diese Credentials werden ja von mir definiert und dann gemäss der Schritt-für-Schritt Anleitung von Swiscom im iPhone eingetragen.

 

Funktioniert bei mir leider nicht, irgendwo muss ein Hund begraben liegen. Fehlermeldung: Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht. Kann mir noch geholfen werden? Der Swisscom Safe Connect dagegen arbeitet einwandfrei. Portweiterleitung sollte ja automatisch funktionieren. Wer weiss Rat?

 

Gruss Chips

WalterB
Super User
732 von 1.623

@Chips

 

Bist Du den nach der Anleitung unten beim Link vorgegangen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
733 von 1.623

@WalterB

 

Ja Walter, genau nach dieser "dubelisicheren" Anleitung bin ich vorgegangen. Darum bin ich ja so beschämt, dass dies bei mir nicht hinhaut.

 

Gruss Chips

Werner
Super User
734 von 1.623

@Chips

 

Nur zur Sicherheit:

Bist Du mit Deinem iPhone auch sicher bei einem externen WLAN angemeldet?

Falls Du im eigenen Netz der Internet-Box angemeldet wärst, klappt es nämlich ganz sicher nicht ... egal mit welcher Anleitung.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chips
Level 5
735 von 1.623

@Werner

 

Vielen, vielen Dank! Das wars! Im eigenen WLAN gehts nicht, steht leider nirgends, ich Depp.

 

Gruss Chips

-Chris-
Level 1
736 von 1.623

Hallo GuidoT

Ist der Verkaufsstart schon bekannt. D.h. kann ich mir die IB2 zu Weihnachten kaufen?

Danke und Gruss

iPing
Level 3
737 von 1.623

Jeder Beta-Tester,

Haben Sie gesehen, ein Rückgang der Geschwindigkeit mit dem neuen IB2?

Ich habe ein Worst-Synchronisations-Geschwindigkeit und Leitungsdämpfung der Linie scharf.

Danke für Ihre Kommentare

iPing

Former Swisscom Staff
Former Swisscom Staff
Anonym
738 von 1.623

 Mitte November.

Baggster
Level 4
739 von 1.623

Ich bekomme zum 28.10.16 endlich wieder meinen Glasfaseranschluss von der Swisscom (war dummerweise 3 Monate bei sunrise), da werd ich dann wohl die Standardbox bekommen. Kann ich die dann zurück geben und eine IB2 dafür bekommen oder wird das als Extra Kauf berechnet?

Anonym
740 von 1.623

Ein Stichtag ist nun mal ein Stichtag. Aber Du kannst ja nach Einführung der IB2 mal nett bei der Hotline anrufen.

Nach oben