😉 Habe ich schon gedacht, dass das interne Abteilungen heissen sollte.
Ich glaube, dass wir hier bei einem zentralen Punkt angelangt sind - der Sicherheit und deren Transparenz. Die Sicherheit der Fritzboxen wird ja immer wieder beklagt. Wenn ich aber die Homepage der Firma Soft@home anschaue mit deren Exponenten und Abhängigkeiten weiss ich für mich persönlich nicht wirklich, ob ich dieser Firma mehr trauen soll oder kann wie bsp. AVM. Ich gehe davon aus, dass die Swisscom nicht jede Zeile des Codes prüfen kann bzw. darf. Oder sehe ich das falsch?
S@H gehört uns zum Teil. Ich kann Dir versichern, dass das eine sehr vertrauensvolle Truppe ist. Vielleicht ist das Marketing bei AVM besser 😉
Eine Frage an alle die zusätzlich zur IB2 den Internet Booster installiert haben:
Habe heute zusätzlich zur IB2 welche ich im Feldtest habe, den Internetbooster erhalten, ca. vor 1 Stunde installiert und die Installation verlief insgesamt absolut problemlos.
Habe ein Dauer-Weisslicht für den 4G Empfang (200 m direkte Sichtverbindung zur Swisscom Antenne) und eine Ethernet-Verbindung zur IB2. Der Booster hat von der IB2 auch eine IP erhalten und ist als Gerät sichtbar.
Und jetzt die Frage: Ich sehe absolut keinen Effekt des Internet-Boosters (ausser vielleicht als Seiteneffekt neu aufgetretene Leistungsprobleme im 5 GHz WLAN). Der Speedstest der IB2 zeigt die selben Werte wie vorher nämlich 50/15 und das technische Accessprofil steht auch immer noch auf:
Intressant dass du bei deinem Profil trotzdem den Booster erhalten hast. Ich erhielt die Internetbox 2 sowie den Booster vor 1 Woche. Ich habe allerdings hier nur ein 18/2 Profil. Mit dem Booster habe ich plötzlich zwischen 50-60 Mbit's Down und 4-5 Mbit's Upload. Am ersten Tag hatte ich aber trotz installiertem Booster nur 18/2. Die schnellere Geschwindigkeit war erst am nächsten Tag da. Warte sonst mal bis morgen und mache dann nochmals einen Speedtest.
@Werner Das Technische Profil ändert sich nicht, auf jedenfall auch bei mir nicht, da dieses nur die Kupferleitung berücksichtigen kann. Das 4G Netz ist ja je nach Auslastung der Zelle nur variabel. Mach mal ein oder zwei Speedtest's bei Speedtestnet oder cnlab.
Gruess swissbeetle
Das Profil wird wahrscheinlich nicht angehoben. Bei meinem immer noch diese 18/2 aber eben, gemäss Speedtest trotzdem viel schneller.
Auch nach einer Nacht warten, zeigt der Internet-Booster bei mir absolut keine Wirkung.
IB-Speedtest, CNLab, Speedtest.net absolut keine Veränderung.
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob er überhaupt korrekt angeschlossen ist und funktioniert?
Bis jetzt kann ich nur sehen, dass die 4G-LED dauerweiss (d.h. guter Empfang) leuchtet und der Booster von der IB2 eine IP erhalten hat und in der Geräteliste sichtbar ist.
Die Firmware-Variante der IB2 ist nach dem Anschluss des Boosters unverändert geblieben und neue Verwaltungspunkte im IB-Menu oder im Kundencenter sind auch keine aufgetaucht.
@Anonym: Kann es sein, dass die IB2 für das Bonding eine veränderte oder zusätzliche Firmware braucht, die bei mir ev. noch nicht installiert ist?
Falls meine Installation bereits korrekt ist, wäre mein Internet-Booster ein Placebo und dann gäbe es da für mich nichts zu testen. Die zu erwartende Leistung des 4G-Boosters wurde bis jetzt nirgends konkret beschrieben, aber erwartet hätte ich eigentlich eine Verbesserung um mind. 20 - 40 mBit Download oder noch besser bis zum vollen Vivo M Abo von 100/20, was ja eigentlich bei einem Super-4G-Empfang (200m direkte Sichtverbindung) das Ziel sein müsste.
Kann mir vielleicht jemand zusätzliche Informationen zum 4G-Booster (weder im Forum noch im Internet ist da bis jetzt viel zu finden) und ev. eine Idee zu einem Funktionstest geben, der zeigt ob der Booster bei mir überhaupt läuft, oder doch nur als Placebo an der IB2 hängt?
Vielen Dank zum voraus an alle Mittester und Internet Booster Kenner
Log dich mal ins Webgui des Internet-Boosters ein, schau mal die Firmware Nummer an. Und auf der IB2 ist der Booster korrekt verbunden, sprich nicht rot in der Übersicht?
Gruess swissbeetle
Logge dich mal ins Routermenu ein. Wähle Internetbox aus und klicke auf Diagnose. Wenn bei Anschlussart Bonding VDSL2-LTE sowie weiter unten Bonding Aktiv steht, müsste er eigentlich korrekt angeschlossen sein.
VPN Server, shame on me...
Ich versuche leider erfolglos einen VPN Server einzurichten. Irgendwo im Forum habe ich in einem Satz gelesen: Beim iPhone gibst du den DynDNS-Namen als Zielserver an und trägst die selben Credentials ein (Benutzername, Passwort und Secret) und schon kannst du beim Client VPN einschalten und bist in wenigen Sekunden mit dem Heimnetz verbunden. Diese Credentials werden ja von mir definiert und dann gemäss der Schritt-für-Schritt Anleitung von Swiscom im iPhone eingetragen.
Funktioniert bei mir leider nicht, irgendwo muss ein Hund begraben liegen. Fehlermeldung: Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht. Kann mir noch geholfen werden? Der Swisscom Safe Connect dagegen arbeitet einwandfrei. Portweiterleitung sollte ja automatisch funktionieren. Wer weiss Rat?
Gruss Chips
Bist Du den nach der Anleitung unten beim Link vorgegangen ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.html
Ja Walter, genau nach dieser "dubelisicheren" Anleitung bin ich vorgegangen. Darum bin ich ja so beschämt, dass dies bei mir nicht hinhaut.
Gruss Chips
Nur zur Sicherheit:
Bist Du mit Deinem iPhone auch sicher bei einem externen WLAN angemeldet?
Falls Du im eigenen Netz der Internet-Box angemeldet wärst, klappt es nämlich ganz sicher nicht ... egal mit welcher Anleitung.
Vielen, vielen Dank! Das wars! Im eigenen WLAN gehts nicht, steht leider nirgends, ich Depp.
Gruss Chips
Hallo GuidoT
Ist der Verkaufsstart schon bekannt. D.h. kann ich mir die IB2 zu Weihnachten kaufen?
Danke und Gruss
Jeder Beta-Tester,
Haben Sie gesehen, ein Rückgang der Geschwindigkeit mit dem neuen IB2?
Ich habe ein Worst-Synchronisations-Geschwindigkeit und Leitungsdämpfung der Linie scharf.
Danke für Ihre Kommentare
iPing
Mitte November.
Ich bekomme zum 28.10.16 endlich wieder meinen Glasfaseranschluss von der Swisscom (war dummerweise 3 Monate bei sunrise), da werd ich dann wohl die Standardbox bekommen. Kann ich die dann zurück geben und eine IB2 dafür bekommen oder wird das als Extra Kauf berechnet?
Ein Stichtag ist nun mal ein Stichtag. Aber Du kannst ja nach Einführung der IB2 mal nett bei der Hotline anrufen.