• Geschlossen

Internet-Box 2

SaschaS
Level 4
621 von 1.623
Seit heute habe ich eine etwas niedrige Internetverbindung. Zwar nicht gross beeinträchtigend - jedoch trotzdem weit unter der Leistung die geliefert werden sollte.
hed
Level 7
Level 7
622 von 1.623

- Was zeigt den der Checker an ? www.swisscom.ch/checker

- Was zeigen die Leistungsdaten der IB an ?

- Was für Werte liefert der Speedtest ? http://hsi.bluewin.ch

 

 

 

 

Tux0ne
Level 9
623 von 1.623

Ist 08.00.50 noch nicht drauf?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gur_helios
Level 4
624 von 1.623

Nein. Derzeit ist die 08.00.48 auf meiner IB2.

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
SaschaS
Level 4
625 von 1.623
bei mir auch.
hed
Level 7
Level 7
626 von 1.623

Ob .48 oder .50 sollte afaik auf die Geschwindigkeit keinen Einfluss haben.

 

 

StefanSch
Swisscom
627 von 1.623

Playstation 4 per WLAN (WPS) mit dem 5GHz Netz verbunden, verliert im 5-Minuten Takt die Verbindung... FW ist 08.00.48, TV und PS4 FW aktuell...

 

SSID 2,4 und 5GHz sind getrennt, IPv6 aktiviert. Woran könnte es liegen, die PS ist keine 2m Luftlinie im gleichen Raum wie die iBox2... Any ideas?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

MichelB
Swisscom
628 von 1.623

Hi @StefanSch

 

Wir möchten uns das gerne anschauen. Darf ich dich bitten so schnell wie möglich einen Bug-Report auszufüllen oder mir per PN deine Telefonnummer oder DSL-Seriennummer zuzustellen.

 

Gruss,
MichelB

Experience Developer Internet-Box 2

 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
POGO 1104
Super User
629 von 1.623

@MichelB

 

same here mit einem Motorola Smartphone im 5Ghz Netz. Sporadische WLAN-Ausfälle im 5-10Min. Takt

 

habs offiziell per Bugreport gemeldet

keep on rockin'
keep on rockin'
gur_helios
Level 4
630 von 1.623

Selbst kann ich mit diversen gekoppelten Geräten keine Unterbrüche weder auf dem 2.4- noch auf dem 5 GHz-Bereich feststellen.

 

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
POGO 1104
Super User
631 von 1.623

Ich hab die Unterbrüche nur auf bestimmten Clients - andere 5Ghz Clients laufen stabil/unterbruchsfrei

keep on rockin'
keep on rockin'
gur_helios
Level 4
632 von 1.623

@POGO 1104 schrieb:

Ich hab die Unterbrüche nur auf bestimmten Clients - andere 5Ghz Clients laufen stabil/unterbruchsfrei


Auf Motorola Smartphones läuft ja Android. Sind nur gewisse Androidversionen davon betroffen? Hast du die Möglichkeit, dies einzuschränken?

 

Oder gibt es auch Unterbrüche auf anderen Clients mit anderen Betriebssystemen?

 

Und zuletzt... sind die Aussetzer sowohl mit IPv4 wie auch mit IPv6 vorhanden?

 

 

 

LG Uwe

 

P.S.: Interferenzen durch andere Geräte sind, nehme ich an, nicht gegeben.

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Editiert
POGO 1104
Super User
633 von 1.623

gur_helios schrieb:

Auf Motorola Smartphones läuft ja Android. Sind nur gewisse Androidversionen davon betroffen? Hast du die Möglichkeit, dies einzuschränken?


Auf meinem MotoX läuft Android 6.01 - ein anderes Smartphone mit anderem Android UND 5Ghz Tauglichkeit hab ich leider keinen Zugriff.

 

Aber SCS82 weiter oben hat ja dasselbe 5Ghz Problem auch mit einer PS4

 

Probiere mal das MotoX an der IB+, ob dort die Ausfälle auch sind - und schaue auch noch, ob ich an einem Swisscom-fremden 5Ghz WLAN-AP das Issue quervergleichen kann.

Habe mein MotoX halt meist (unbewusst) nur mit 2.4 WLANs verbunden, kann drum auch sein, dass das 5Ghz issue schon länger da war, ich es aber nicht festgestellt habe.....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
prometheus
Level 6
634 von 1.623

Ich habe auch einige kleine Probleme mit dem 5GHz-Wifi auf einem Apple Macbook Pro (MacOS 10.12 und vorher 10.11) mit der IB2. Wenn ich mein Macbook aus dem Standby einschalte, oft (aber nicht immer) verbindet sich dieses mit dem 2.4GHz-Wlan anstatt 5GHz obwohl letzteres im MacOS höher priorisiert ist. Der gewählte Kanal 64 ist frei (@1300 Mb/s) gemäss Wlan-Scanner und das Verhalten ist auch reproduzierbar bei 2-4 Meter Abstand von der IB2 (ohne Hindernisse). Das Problem ist mit und ohne IPv6 und auch in der letzten IB2-Firmware (x.48) vorhanden. Dieses Fehlverhalten war mit meiner früheren IB Plus nicht da.

PS: Ich habe dies schon via Formular gemeldet

Editiert
Tux0ne
Level 9
635 von 1.623

Habt ihr 5 GHZ schon mal deaktiviert? Damit verschwinden die Probleme #stargatesolution 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MichelB
Swisscom
636 von 1.623

Hallo @POGO 1104 , @StefanSch

War dieses Problem bei einer früher FW nicht vorhanden bzw. ab welche FW habt ihr das Problem?
Habt ihr das gleiche Problem mit demselben Gerät mit 2.4GHz WLAN?

 

MichelB

Experience Developer Internet-Box 2

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
POGO 1104
Super User
637 von 1.623
@MichelB

Hab das Problem mit 2.4Ghz definitiv nicht!

Seit wann das Problem da ist, kann ich nicht sagen, da ich wie oben geschrieben, bisher meist nur das 2.4Ghz Netz verwendet habe.

Aus früheren, sporadischen 5Ghz Nutzungen, ist mir aber solches Verhalten nicht bekannt....
keep on rockin'
keep on rockin'
barnee
Level 2
638 von 1.623

Auch bei mir sporadischer Ausfall auf 5GHz Netz mit MacBook Pro und iPhone 6. 2.4 GHz funktioniert jeweils weiter. Die beiden Netze (2.4 und 5 GHz) sind getrennt und haben unterschiedliche SSID's. Tritt nicht häufig auf, aber doch seit einigen Tagen immer wieder. Habe Bugreport gesandt.

dja-conceptings
Level 2
639 von 1.623

Bei mir sind die Probleme Sporadisch zwischendurch...... Mal mehr mal weniger

Seit 2.5 h läuft 8.00.50/8.00.58.... Mal sehen wie es sich verhält 

 

Bin hier wie die Meisten Kunden welche die Box dann Benutzen werden....   Einstecken und es sollte fehlerfrei laufen....     Nur mit dem Unterschied das die meisten Kunden wohl nie was mit Bandbreiten oder IP anfangen können...geschweige denn auf die Einstellungen zugreifen werden.....

 

 

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
gur_helios
Level 4
640 von 1.623

Ist ein FW Rollout von 08.00.50 für alle IB2 vorgesehen oder nur für einzelne? Bei mir ist 08.00.48 installiert.

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Nach oben