@Anonym@MichelB
Das Webgui des Internet-Boosters, lässt sich bei mir mit Google-Chrom und Safari nicht mehr öffnen, nur Firefox funktioniert.
Gruess swissbeetle
Auf einem Mac mit Safari kann ich das WEB-GUI des Boosters problemlos öffnen. Vielleicht mal den Cache des Browsers löschen?
FW 8.00.38 automatisch aufgespielt, 2 Rousseau Apparate automatisch wieder verbunden nach reboot der IB2. Zugriff Web GUI mit Mac von Safari, Chrome, Firefox problemlos möglich. Besten Dank für die tolle Arbeit.
Info - Update allgemein und im speziellen für die 50 mit einer IB2:
Wir hoffen, dass wir die finale Version (Release Candidate) vom Release 8 innerhalb der nächsten 3 Wochen für die IB2, die IBP und die IBS haben. Im Moment werden nur noch kleinere Problemchen korrigiert. Alle weiteren Themen, sofern sie nicht absolut ein No-Go sind, werden dann im Release 8.5 gelöst.
Denke, dass wir dann den RC auch wieder auf die Homepage stellen können, so dass auch die Nutzer mit einer IBP oder IBS schon ein Update machen können.
Danke an alle für das fleissige Testen und das Melden von Problemen und Fehlern und für die Geduld 🙂
Ich werde mal mit meinem Team besprechen, ob Ihr dann im letzten Drittel der 8.5 - Entwicklung auch mal die ein - oder andere Vorabversion einer Firmware bekommen könnt (ausser jemand möchte explizit nicht). Aber versprechen möchte ich da nichts, da der Aufwand das alles zu managen für das Team nicht zu unterschätzen ist. Und mein Team ist eher schlank aufgestellt (nur mal so nebenbei falls jemand denkt, da sitzen 100 Leute bei der Swisscom und basteln einen Router und so). 😉
Grüsse
Guido
Hi
@FlySmurf Das ist mal grundsätzlich normal. Schreib Marcel.
Ja, aber das hat ein Ablaufdatum und deshalb war er so nett und hat es immer und immer wieder gesetzt 😉
---
Grundsätzlich sehe ich das auch so.
Habe jetzt während dem IB2-Test immer wieder mal die Zusatzfunktionen der IB2, welche über die reinen Zugangsmodemfunktionen hinausgehen, verglichen mit den Leistungen des eigenen Netzwerkequipments, welches ich nachgelagert zur Internet-Box in meinem eigenen Netzwerk betreibe. Hauptsächlich geht es dabei um WLAN, zusätzliche Firewall und Betrieb eines VPN-Servers für den externen Zugriff auf kritische Daten im Heimnetzwerk.
Mein Fazit bis jetzt:
Die IB2 ist eine eindeutige Verbesserung zur bisher bei mir im Einsatz stehenden IBS, aber die Leistungen reichen nicht aus, um mein eigenes Netzwerkequipment wirklich ausser Betrieb zu nehmen.
D.h. Ich werde weiter mit doppeltem NAT und sich allen daraus ergebenden Netzwerkdefinitionsproblemen leben müssen.
Am meisten würde mir eigentlich helfen, falls die Swisscom ein reines Zugangsmodem inkl. der IP-Telefonie und des TV-Zuganges zur Verfügung stellen würde. Stichworte wären da Bridge-Modus oder IP-Weiterleitung.
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen will aber ja die Swisscom wie bereits mehrfach geäussert auch für qualifizierte Kunden genau das nicht unterstützen.
Neben einem 0815-Kunden-Modus auch einen Expertenmodus anzubieten macht ja die IB bereits, m.E. geht er einfach noch zu wenig weit. Falls Swisscom Bedenken wegen des allgemeinen User-Supports hat, könnte sie ja einfach den offiziellen Support für den Expertenmodus ausschliessen, oder als zusätzlich kostenpflichtig erklären.
Was meint Ihr zum Gedanken einer "Open-Version" der Internet-Box?
Dies sehen wohl die meissten so. Wieso aber Swisscom den "Pro"-Usern Steine in den Weg legt, wurde noch nicht schlüssig beantwortet seitens Swisscom.
Werden die SIP-Daten den Kunden ausgehändigt, erübrigt sich aber dieses Problem. Dann kann der, der mehr als der Normaluser will, sein Equipment selber zusammenstellen.
Kurzes Feedback.
Die Reichweite (Feldgeometrie) ist beeindruckend, und zwar auf beiderlei Frequenzbereichen. Zwei Stockwerke unter mir, im Büro eines Kollegen, ausgezeichneter Empfang :smileyhappy:. Die Stabilität ist ebenfalls ausgezeichnet. Konnte keine Abbrüche verzeichen.
IPv6 funktioniert auf allen Systemen und Smartphones einwandfrei.
Kurzum: Toll!
LG Uwe
WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil
Die Ruhe hat bei mir nur 4 Tage gehalten.....
Seit heute abend wieder Wlan aussetzer im Minuten Takt.......
Alle Geräte, Iphone, Windowsphone, Surface Book....
Kann aber gerade keine Meldung absetzen.... kein Zugriff auf den PC mit dem Mail drauf.... Frühstens morgen wieder.... werde aber noch warten mit Rücksetzen....
Habe noch Datakarte für Book online......
Wobei diese wohl auch etwas zikt......(2 Versuch)
@Werner 2021 wird das Swisscom CPE sicher DHCP6-PD können. Bis dahin musst du Geduld haben 🙂
Ja da bin ich mir auch sicher. Hat Herr Gysi schon letztes Jahr gesagt.
Zudem ist die Cance bei der Internet-Box besonders hoch, da es ja sogar die Fritzbox schon kann 😉
Nicht das PD etwas weltbewegendes wäre. In der Funktion für nachgeschaltete Router schon. Vom Prinzip her aber halt nur eine Option eines IPv6 Routers mit 4 statt nur 3 Rädern.
FW: 08.00.38/08.00.36/01088
Habe noch Problem mit dem Tel Buch. Ein Zermatt & S850HX in Betrieb.
Ca. 15 Kontakt „testhalber“ mit APP (Internet-Box) auf Box geladen. Auf beiden Tel nicht alle Kontakte ersichtlich. Auf der Box sind ebenfalls nicht alle vorhanden! (Kontakte mit 3 Einträgen!)
BOX neu gebootet, nun alles OK bzw. in der Box und Tel. ersichtlich.
Flag in Swisscom sichern“ entfernt, alles Kontakte weg. (Diese Flag konnte ich heute nicht mehr setzen, da es ein Problem seitens Swisscom gab)
Also nochmals ein paar mit der APP exportiert.
Kontakt in der BOX mutiert bzw. ein Eintrag eines Kontaktes gelöscht. In der BOX (auch mit anderem Browser) aber immer noch vorhanden! Via APP ist die Mutation aber ersichtlich.
Zermatt „Kontakt -Synchronisierung“ ausgeführt, ändert aber bezüglich des Eintrags nichts.
Denke da gibt es noch offene Findings.. Synchronisation -> Tel. /DB-Box /Sicherung seitens Swisscom
Habe dies via Formular gemeldet.
Gruss & ein schöner Wochenstart.
Dani
Selber mache ich immer eine zusätzliche Sicherung auf meinem PC und somit habe ich ohne wenn und aber beim Wiederherstellen immer wieder meine Kontaktliste.