abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet-Box 2

Contributor
401 von 1.623

@dabo61 schrieb:
Habe soeben ebenfalls IB2 in Betrieb genommen (war in den Ferien…) Alles innerhalb 5Min installiert. Backup zurückgespielt und gut ist. Ebenfalls ist bei mir die Leitungsdämpfung (Up) von 27.1dB(IB+) auf 37.1db gefallen. Der Down von 35.1dB auf 37.4dB…

Hi. Hoffe, es waren erholsame Ferien für dich/euch :smileyhappy:.

 

Und wie sieht es mit der effektiven Up-/Downloadgeschwindigkeit aus? Hat sich da etwas geändert?

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

 

Contributor
402 von 1.623

Hallo

 

Unser Anschluss wurde wirklich von 10/44 auf 16/55 hochgestuft.

Gerade mit einem externen Speedtest gecheckt (wenn download auch nur 50Mb erreicht wurden).

Natürlich muss dies nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit der IB2 stehen.

 

Super User
403 von 1.623

@gur_helios schrieb:

Hier mal meine Werte:

 

 IB+.JPG

S/N-Ratio und Dämpfungswerte sind alles andere als überzeugend. Liegt aber überwiegend an unserer vorsintflutlichen Hausinstallation.

 

Addendum:

Habe Vivo XL. Glasfaser kann jedoch noch lange in unserem Dorf suchen. Wird wohl auch noch einige Zeit dauern, bis dies hier Einzug hält.

 

Interessant zu wissen wäre, ob Vectoring jedoch als Zwischenlösung bald erhältich sein könnte...

 


Warum hast du ein XL-Abo? Benutzt du die  inkludierte Flatrate der Telefonie nach EU und USA? Wenn nicht, wäre das Vivo M sicher eine Alternative.

Aktuell wird Glasfaser nicht mehr in bestehende Gebiete ausgebaut, da wird momentan kräftig FTTS/FTTB vorangetrieben. Vectoring ist da, wo es technisch möglich ist, bereits ausgebaut. Wenn du aber tatsächlich das Gefühl hast, deine Hausinstallation ist vorsindflutlich, dann kannst du das ja mal überprüfen lassen. Was gibt dir der Swisscomchecker als Planzahlen aus? Der kann als Anhaltspunkt dienen, was möglich sein sollte. Wenn der da angegebene Speed massiv von deinem aktuellen Speed abweicht (z.B. um die Hälfte), dann schadet es sicher nicht, zuerst mal die Hausinstallation zu checken.

 

Thomas

Contributor
404 von 1.623

Bezüglich Leitungswerten:

gibt es eigentlich so eine Guideline von SC wo man sagen kann ob die werte gut oder eher schlecht sind?

Ich war mal der meinung das für ein besagtes Geschwindigekitsprofil die Leitungsdämpfung optimal um 20db je tiefer je besser, und die SRA über 10DB sein soll?

 

Ich war der Meinung es wurde hier im Forum mal erwähnt, finde aber Link nicht mehr 🙂

Contributor
405 von 1.623

Hi Thomas,

 

ja genau. Ich brauche Vivo XL für die Anrufe in die USA und in die EU.

 

Wir ziehen in rund vier Jahren um. Das Haus wird aber erst noch gebaut.

 

 

Der Swisscom-Checker spuckt folgendes aus:

 

Internetgeschwindigkeit ist eingeschränkt verfügbar
Download: max. 30 Mbit/s Upload: max. 7 Mbit/s
Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in HD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
 
 
LG Uwe
 
 
P.S.: Ganz vergessen. Der Techniker war schon hier und war auch erstaunt, dass es überhaupt noch so alte Hausinstallationen gibt :-). Wir möchten da aber nichts mehr investieren wegen des kommenden Umzugs.
 
 
Editiert
Super User
406 von 1.623

Ok, dann stimmen die Werte des Checkers ja mit den realen Werten bei dir in etwa überein. Ich würde da jetzt auch nichts weiter unternehmen.

 

thomas

Super User
407 von 1.623

@dabo61 schrieb:
Habe soeben ebenfalls IB2 in Betrieb genommen (war in den Ferien…) Alles innerhalb 5Min installiert. Backup zurückgespielt und gut ist. Ebenfalls ist bei mir die Leitungsdämpfung (Up) von 27.1dB(IB+) auf 37.1db gefallen. Der Down von 35.1dB auf 37.4dB…

Steigende Leitungsdämpfung bei gleich bleibender Sync Geschwindigkeit NICHT gut. Steigender Wert bei Signalrauschabstand gut.

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Super User
408 von 1.623

@gur_helios schrieb:

Hi Thomas,

 

ja genau. Ich brauche Vivo XL für die Anrufe in die USA und in die EU.

 


Schau mal das Produkt Vivo L an. Ob du dann mit Kupfer immer noch XL brauchst?

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Contributor
409 von 1.623

@Tux0ne schrieb:

Schau mal das Produkt Vivo L an. Ob du dann mit Kupfer immer noch XL brauchst?


Okey-dokey, werde ich tun.

 

LG Uwe

 

 

P.S.: Der "Internet Booster" ist derzeit ja nur für die Abos Vivo S und Vivo M freigeschaltet. Nützt mir eben halt auch nichts. Die LTE-Abdeckung ist bei uns hingegen sehr gut. Haja, vielleicht wird ja auch mal noch Vivo L und Vivo XL für den Booster freigeschaltet. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-).

 

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

 

 

 

 

Editiert
Contributor
410 von 1.623

Hallo Zusammen,

 

Melde mich auch mal wieder......aus einer sicht der von Leistungswerten und dämpfungen so gut wie keine Ahnung hat 🙂 Kann auch nicht Speed Test machen da immer noch die erste Software Version drauf.

 

Bis jetzt keine erkennbare Probleme gehabt... keine Ausfälle, Swisscom TV läuft problemlos, Netztwerk Funktioniert.

 

Der Wlan empfang ist im Haus in etwa gleich wie bei der IB+ Entgegengesetzt der Empfehlung ist die Box weiterhin im EG, Büro da von dort die Verteilung ins Haus verläuft.

 

Die Hitzeentwicklung ist aber viel geringer.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Contributor
411 von 1.623

Ohne Worte :smileywink:.

 

IB+_Downstream.JPG

 

 

 

Habt ihr mit der Internet-Box App Zugriff auf den zentralen Speicher?

 

 

LG Uwe

 

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

Highlighted
Novice
412 von 1.623

Ich habe die IB2 plus den Internet Booster auch seit einigen Tagen zu Hause.

Heute habe ich die IB2 installiert und soweit alles ok.

 

Aktueller Download Speed 18,2MBit (einige Messungen über mehrere Stunden)

Früher war der Speed immer bei 22MBit  !!!???

Leider habe ich unmittelbar vor dem Wechsel des Routers nicht gemessen, daher kann ich nicht sagen, ob es mit IB2 langsamer geworden ist, oder ob es schon länger langsamer ist.

 

Ich werde nun mal den Booster noch installieren und schauen, wie es dann aussieht.

LTE/4G Speed mit Handy und Tablet gemessen ist über 20MBit

Bin gespannt.

Novice
413 von 1.623

Nun ist auch der Internet-Booster eingerichtet.

 

Ergebnis:

Download-Test nur Internet Box 2.0:        ca 18 MBit (verschiedene Test und Anbieter)

 

mit Internet-Booster:

Download-Test mit speedtest.net:           bis 80MBit 

Download-Test mit hsi.hsr.ch (cnlab):      ca. 40MBit

 

Also der Internet-Booster scheint wirklich zu boosten!

Bravo SWISSCOM!

Contributor
414 von 1.623

Wann habt ihr den Booster erhalten?

Habe mich vor 10 Tagen für den Booster angemeldet und seit diesem Zeitpunkt nichts mehr gehört!

Wohin kann ich mich wenden?

 

Gruss Marcel

Novice
415 von 1.623

 

@mjbrunner:
ich hatte am 16.8. eine Mail von Swisscom "Jetzt gratis Ihren Swisscom Internet-Anschluss verbessern"

Dort habe ich mich dort beim Pilot angemeldet und vor ein paar Tagen habe ich alles (IB2 plus Internet Booster) erhalten.

 

Offenbar geht der Booster aktuell nur mit Vivo S & M.
Ob's daran liegt?

Contributor
416 von 1.623
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Mail erst am 7.9. erhalten. Dann werde ich einfach noch warten.
Ich habe Vivo M!

Gruss Marcel
Expert
417 von 1.623

@mjbrunner

 

Ja, warten ist angesagt. Habe die Nachricht, dass ich einen Booster bekommen werde, am 9. erhalten und seither nichts mehr gehört. Das wird schon werden.

 

Gruss Chips

Contributor
418 von 1.623

Salü Uwe

Ferien sind doch immer Top :smileyhappy:

Die Werte haben sich nun über Nacht, wieder an die alten Werte angepasst!
ausser die LD Down wurde besser, von 35dB auf 24dB gefallen..

Aber sonst läuft ja alles.

Gruss Dani

2016.09.18 IB2.JPG

 

Contributor
419 von 1.623

Servus Dani

 

Na, das hört sich ja mal super an :smileyhappy:. Also beides, die Ferien und die Werte :smileywink:.

 

Mir ist gerade noch etwas, naja, "erheiterndes" eingefallen. Eine gute Freundin wohnt zwei Häuser weiter. Und sie hat noch Kupferleitung über einen Masten. Hehe... sieht man ansonsten auch nicht mehr des Öfteren :smileywink:.

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

 

 

 

Novice
420 von 1.623

Kleiner Zwischenbericht nach 9 Tagen mit Firmware 08.00.30

LAN und TV läuft ohne Probleme (tv2.0)

DMZ alles ok

VPN alles ok

Wifi nun etwas besser als mit IB+

Dect Telephone (2 Ascona) ok

Ganze IB2 läuft absolut stabil keine Reset's in 9 Tagen.

Einzige Beanstandung wie schon bereits gepostet 

IPv6 mit einigen Geräten etwas problematisch 

Speedtest noch etwas holprig

Super Sache weiter so.

Nach oben