• Geschlossen

Internet-Box 2

wolewo
Level 6
181 von 1.623

Auch ich habe kein Mail mehr erhalten, dass die Box geliefert wird. Die Box war heute einfach bei mir zu Hause. Müsste also auch noch einen Link erhalten, damit ich evt Fehler melden kann.

funky
Level 3
182 von 1.623

Nun habe ich die Mail erhalten. (16.13h)

mcplunder
Level 3
183 von 1.623

Ich habe das Mail jetzt auch erhalten 16:13 Uhr, aber wenn ich den Link anklicken will kommt das:

This survey is not accepting additional responses at this time. Thank You!

feuerwehr
Level 2
184 von 1.623

Mail erhalten, kurz nach Empfang funktionierte der Link noch - jetzt fehlermeldung.

Rapha86
Level 2
185 von 1.623

Meine Internetbox 2 ist auch online.

 

Installierte Firmware-Version:  08.00.16/08.00.02/01065
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
mcplunder
Level 3
186 von 1.623

Sogar im Kundencenter, sieht man die IB2 mit Bild drin, sieht chick aus 🙂

wolewo
Level 6
187 von 1.623

Punkto WLAN merke ich nicht viel....Habe mit der IB2 keinen oder nur schlechten Empfang im 1St.

Muss meinen Zyxel im Estrich noch laufen lassen, der geht vom Estrich über 2 Stockwerke bis in den Keller.

stwin
Level 3
188 von 1.623

Genau....

 

Online nach ca. 9min mit 2x Reeboot, Konfig aus Kundencenter eingespielt - läuft.

Naja, etwas bessere Leitungswerte.... 😉

stwin
Level 3
189 von 1.623

Ach ja FW: 08.00.16/08.00.02/01065

 

 

chrzutter
Level 1
190 von 1.623

Bei mir ist die IB2 auch online. Firmware 08.00.16. Installation alles problemlos. Habe die alte config wieder eingespielt, Dauer ca 10 min.

Signalstärke WLAN etwa gleich wie IBP. Das schwächste Signal -78 dbm  vorher -76 dbm im 2.4 GHz Band.

Speedtest funktioniert nicht, sonst alles i.O.

 

User T
Level 2
191 von 1.623

Internet Box 2 auch erhalten

Installation ging ca. 8 min alles problemlos einzig Festnetz Telefon musste ich erneut Verbinden, Swisscom TV über Connection Kit läuft problemlos. Speedtest funktioniert auch bei mir nicht.

Firmware:

08.00.16
/
08.00.02
Beni_97
Level 2
192 von 1.623

Installierte Firmware-Version: 08.00.16/08.00.02/01065

Installation hat auch in 10 Minuten funktioniert.

Wie bei den anderen funktioniert der Speedtest nicht, zusätzlich geht aber das HD-Phone Arosa nicht. Abgehende Anrufe klappen problemlos, bei eingehenden Anrufen (und dem Klingeltest) stürzt das Telefon nach 2 Sekunden ab und das Swisscom Logo erscheint wieder. Batterien Herausnehmen, neu anmelden etc. hat keine Besserung gebracht. Ist zum Glück aber nur das Zweittelefon, das Montreux funktioniert.

RogerK
Level 2
193 von 1.623

Mein IB2 ist auch gekommen und installiert. FW Update hat auch funktioniert. Bei der Konfig wurde nur das Passwort und die WLAN Einstellungen aus dem Kundencenter geladen, der Rest Fehlanzeige. DECT war bei mir auch auf aus. Hab dann die alten Konfig der IB Plus geladen. Alles wieder da und so wie es sein soll, nur das jetzt ein paar Geräteleichen herumschwirren, die es auf der IBPlus jedoch nie gegeben hatte. 

 

Die WLAN Verbindung zur TV Box ist viel besser. Ca 10 dBm mehr und vorallem ist der Paketfehlercounter jetzt auf null (vorher 50-70). Gefällt mir.

 

Gruss

Roger

Anonym
194 von 1.623

@RogerK schrieb:

Die WLAN Verbindung zur TV Box ist viel besser. Ca 10 dBm mehr und vorallem ist der Paketfehlercounter jetzt auf null (vorher 50-70). Gefällt mir.


Zeigt der Fehlercounter immer 0 an, wie im folgenden Beitrag?

Das deutet eher darauf hin, dass die Anzeige nicht funktioniert.

Bei WLAN sind TX-Errors im einstelligen Prozentbereich nicht aussergewöhnlich.

PC Techniker
Level 2
195 von 1.623

Installierte Firmware-Version:  08.00.16/08.00.02/01065

Die Installation ging rasch, inkl. der Rückspielung der Config. Server war danach wider online VPN und SIP in Betrieb. Speedtest ging nicht, Externer Speedtest von SC war i.O.

WLAN 5/2.4 GHz ist bei den Geräten welche nicht im Selben Raum sind gleich wie mit der IB plus von den dB her. Da ich noch nicht in einer "modernen Wohnung" wohne kommt es mir nicht draufan ob ich die IB an der Wand oder auf dem Sideboard habe. Von der Grösse bin ich angenehm überrascht, habe es mir wuchtiger Vorgestellt. Was mir sehr gut gefällt ist die Gesamt Übersicht über den Datentraffic ins Internet, so sieht man die gesamtauslastung und könnte ev. das Abo anpassen. was mich erstaunt ist das die Glasfaser Sende/Empfangspegel sich stark verändert haben (um ca 8/6 dBm)

 

wolewo
Level 6
196 von 1.623

Zwischenablage44.jpg

 

Was ist den das ????

 

Hobbyrocker
Level 2
197 von 1.623

Die Installation hat ca. 10 Minuten gedauert und verlief problemlos.

Speedtest funktioniert bei mir auch nicht, sonnst ist soweit alles ok.

Firmware ist 08.00.16/08.00.02/01065-

 

Gruss Dänu

RogerK
Level 2
198 von 1.623

@Anonym

Die Pkt_TXFailure/s sind wie auf dem Bilder immer Null. Der PaketTXFailure Counter ist aktuell auf 5.

 

 WLAN Daten TV- Box an IB2WLAN Daten TV- Box an IB2

Kann gut sein, dass da noch ein Bock drinn ist und die TX Fehler nicht richtig gezählt oder angezeigt werden, allerdings sind die Paketfehler auch auf der TV-Box sehr viel kleiner geworden. In etwa 25 Minuten gab es  nur 35 TX Paketfehler auf der TV-Box. Früher gab es soviele in ein paar Sekunden. Interessanterweise entstehen dort die meisten Fehler nach dem Booten der Box (ca. 4100 Stück), vermutlich während Abgleichphase um die aktuellen TV-Guide Daten und ähnliches herunterzuladen. Danach bleibt alles sehr stabil.

Es ist noch zu Sagen dass die TV-Box der einzige Client im 5GHz Band ist (ist auch so beabsichtigt) und dass zumindest gemäss WLAN Scanner keine Kanalüberschneidungen gibt (auch früher nicht na der IB Plus).

 

 

Gruss

 

Roger

dja-conceptings
Level 2
199 von 1.623

Habe die Box auch bekommen.... muss aber die Installation aus Familiären und Zeitlichen gründen auf's Wochenende Verschieben :smileyfrustrated:

 

 

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Werner
Super User
200 von 1.623

Upgrade ausgehend von der IBS.

Gleiche Erfahrung wie bei den übrigen "Neutestern":

- Config musste von Hand neu aufgesoielt werden, läuft dann aber problemlos

- Gigaset S850HX musste neu an der DECT-Basisstation angemeldet werden. Zentrales Telefonbuch der IBS blieb aber erhalten, lediglich die Anruflisten sind leer und werden nun neu aufgefüllt.

- der erste Vergleich des WLAN der neuen IB2 zur IBS ergab eine Verbesserung um ca. 7 db, aber der normalerweise in meinem Heimnetz für das WLAN zuständige Asus RT-AC68U hat trotzdem die Nase immer noch vorne (d.h. ca. 50 mBit mehr Übertragungsleistung im AC-Standard verglichen mit der IB2)

- grösstes Plus für mich im Moment und dies im Vergleich zur IBS ist der auf der IB2 direkt vorhandene VPN-Server. Nachdem Swisscom den Service io@home vor einiger Zeit eingestellt hat, ermöglicht mir dieser direkte Swisscom-VPN-Server wieder das Gratis-Telefonieren aus dem Internet. Für den VPN-Datenzugriff auf das Heimnetz werde ich allerdings weiter den eigenen Open-VPN-Server innerhalb des Heimnetzes und die Portweiterleitung UDP 1194 auf der IB benutzen.

- mein erster Eindruck der IB2: das Gerät ist gut, aber ein Upgrade von einer gut funktionierenden IBS oder einer IBP scheint mir zur Zeit beim aktuellen Stand der Software keinen wesentlichen Mehrnutzen zu bringen

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben