@doom2 schrieb:
Wer im Gigabit Zeitalter (oder 500mbit.. mit G.Fast) das Gefühl hat er braucht überhaupt keine Kabel mehr, hat die Technik eh noch nicht richtig verstanden.
Wieso, wenn die Geräte maximal zwei Meter voneinander entfernt sind, sich keine Objekte dazwischen befinden, das Wetter schön ist und keine weiteren Geräte im Frequenzbereich tätig sind, erreicht man schon mal fast 500 MBit/s. Das habe ich auf jeden Fall einmal gemessen. :smileywink:
In der Praxis hat man leider nicht so ideale Bedingungen. Einige Geräte funken langsam oder so weit vom Access-Point entfernt, dass ersteres eintritt. Dann gibt es massive Wände und Reflexionen durch beschichtete Fenster und Metallobjekte. Es kommt schon mal vor, dass der Access-Point diese als Radarsignale interpretiert und eine Weile den Dienst einstellt. Dann bleibt nur noch der Wechsel auf Kanäle ohne DFS und TPC. Diesen erkauft man sich mit einer tieferen Sendeleistung und damit kleinerer Reichweite bzw. Übertragungsrate.
Von den Unverträglichkeiten der einzelnen Implementierungen brauche ich gar nicht erst anzufangen. Im besten Fall leidet darunter nur die Übertragungsrate.
Dagegen ist per LAN-Kabel sehr einfach eine stabile Lösung erreichbar, wenn nur das Kabel nicht wäre... :smileytongue:
"Denke, dass es, bis es soweit ist und UHD "Standard wird", noch viel passiert und verbessert werden kann."
Wahrscheindlich sind wir dann aber 2 bis 3 Generationen IB's weiter 😉 Deine Beobachtungen betreffend WLan mache ich auch so. Die IB2 macht bei uns mit dem WLan eine "wesentlich bessere Schnurre" als die IBP.
Thomas
So meine IB2 ist am Netz.....
Habe ohne Probleme die alte Konfig eingespielt und nun läuft sie....
Meine hängt ebenfalls seit ein paar Minuten auch am Netz.
Auch bei mir kein Problem mit dem Aufspielen der alten Config.
Mich würde interessieren, welche Firmware nun installiert ist bei Euch und wie lange der Inbetriebnahmeprozess gedauert hat.
Inbetriebnahme dauerte rund 10min inklusive Aufbau der IB2.
Installierte Firmware: 08.00.16/08.00.02/01065
Bei mir ging es ca.10-15 Minuten inkl mit der einspielung der Konfig. (habe nicht genau auf die Uhr geschaut)
Firmware momentan 08.00.16/08.00.02/01065
Bei mir ging es Heute Mittag auch ca. 10 min.
Dann konnte ich mit meinem Passwort in die IB2 einloggen, konfig der alten IBP eingespielt und danach musste ich das WLAN aktivieren das war ausgeschaltet, und jetzt funktioniert es vorerst, mal sehen was noch kommt. 🙂
Hoffe meine kommt auch bald...
Super, mit der neuen Box ist mein Anschluss auf einmal schneller geworden 🙂
Schade das ich in ein paar Monate umziehe an ein Ort mit nur 33'000 kb 😞
Kurze Frage:
Ich erwarte ja heute auch meine IB2-Box lt. der Post.
Ich nutze nebenbei an meiner aktuellen IBPlus einen WLAN-Booster. Kann ich mit der neuen IB2 darauf verzichten? Oder soll ich diesen trotzdem verwenden?
Mein Ziel wäre es ja, dass ich nicht mehr mit dem Booster arbeiten muss.
Was meint Ihr?
Danke. Dann bin ich ja schon Mal froh, dass der Update-Prozess bei Inbetriebnahme funktioniert.
@ssalis schrieb:
....Kann ich mit der neuen IB2 darauf verzichten? Oder soll ich diesen trotzdem verwenden?Mein Ziel wäre es ja, dass ich nicht mehr mit dem Booster arbeiten muss.
Was meint Ihr?
Versuch macht klug 😉
Einrichten über Mittag ging sehr kurz,
Firmware 08.00.16
DECT Probleme bei der Installation der Telefone, DECT musste in der IB Einstellung eingeschaltet werden, IB aus und eingeschalter, danach ging die Installation aller 3 IP Telefone Reibungslos.
Ich habe heute die IB2 erhalten.
Habe sie nun ohne Probleme installiert.
Alles läuft WLAN Telefon und Swisscom TV.
Die Installation hat ca. 10 Minuten gedauert.:smileyhappy:
Auch bei mir war die Box innert 10 Minuten betriebsbereit.
Firmware wie bei allen 08.00.16/08.00.02/01065
Habe nun die Gelegenheit genützt und ein paar Konfigurationsänderungen vorgenommen. Hat alles Problemlos geklappt.
Nach ersten kurzen Test kann ich bestätigen, dass das WLan definitiv besser und stabiler läuft.
Der interne Speedtest im Applikationsteil funktioniert allerdings nicht. Dies eine erste Fehlermeldung.
@Anonym Du hattest hier geschrieben, wir bekämen einen Link um Fehler zu melden. Diesen habe ich aber noch nicht erhelten. Dies zu deiner Info.
@funky Du solltest eine eMail in den letzten Tagen zum Versand bekommen haben. Da ist ein Link drin gewesen.
@alle: die Firmware 08.00.16 ist noch von Mitte Juli. Ihr solltet wirklich in absehbarer Zeit eine neue Version bekommen. 08.00.30 oder höher falls die Standard-Tests soweit ok sind. Die neue Version ist schon einiges weiter. Also noch ein wenig Geduld bitte.
Guido
@Anonym Ich habe seit dem Bestätigungsmail, dass ich beim Test dabei bin auch keine nachricht mehr erhalten.
Die Box habe ich heute bekommen, sieht gut aus, werde sie am Abend einrichten.
@Anonym
Nein, diese Mail habe ich nicht erhalten. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Habe jetzt noch extra im Papierkorb nachgesehen, die Mail habe ich nicht gefunden.
Kannst du den erneuten Mailversand veranlassen?