• Geschlossen

Internet-Box 2

User4500
Level 4
141 von 1.623

@Tux0ne schrieb:

@Anonym schrieb:

@funky man kann die Config übertragen. Aber bitte ein aktuelles Config-File nehmen, was auf der 7.5 Firmware der Internetboxen beruht.

 

WLAN: sollte in 95% deutlich besser sein. Und in 2017 können wir noch mal per Treiber etwas machen. 


Ich hinterfrage gerne mal Zahlen, denn man erfährt jeweils sehr viel was nun dahinter steckt.

Also:

 

  • zur welcher Referenz gibt es eine Verbesserung von 95%?
  • Woher stammt diese Zahl:
    Aus einer representativen Umfrage (Bauchgefühl der User)
  • Aus Messungen der Verbindungsstärke zu den angeschlossenen Geräten?
    Falls ja welche Daten werden sonst noch übermittelt und wo hat der User dem zugestimmt?
  • Woher stammen die Daten der Referenz? Falls aus Messungen aus dem CPE gelten dito die gleichen Fragen wie bei der vorhergehenden Frage.
  • Oder ist es einfach ein Zahl die man rauslässt weil sie sich cool anhört und den meisten Usern auf gut Glück halbwegs plausibel erscheinen sollte?

 


Wenn ich den Beitrag von GuidoT richtig verstanden habe, meinte er:

 

WLAN wird voraussichtlich in 95% der Fälle (also praktisch bei allen Kunden) deutlich besser funktionieren als mit den heutigen Router - und nicht eine Verbesserung von 95% (was ja auch ein bisschen eine komische Prognose wäre).

mjbrunner
Level 4
142 von 1.623

Ich habe auch gestern Abend ein Mail von der Post erhalten, dass ich ein Paket von Swisscom erhalten werde.

 

Das Paketgewicht wird mit 1,58 kg angegeben.

 

 

@Anonym

Wird es einen eigenen Forum Bereich für uns Tester geben? Ich glaube, es sollten ja dann nicht alle Kommentare schon an die breite Öffentlichkeit kommen, oder?

 

Gruss

Marcel

Tux0ne
Level 9
143 von 1.623

@User4500

Gut die Frage was sich den jetzt in 95% der Fälle konkret um was auch immer genau verbessert wurde ja nicht mal gestellt 😉

Das WLAN verbessert sich ist doch auch ziemlich pauschal. Funky fragt ob das WLAN besser und stabibler wird? Wenn das WLAN in 95% der Fälle stabiler wird, ist dies ja ein Armutszeugnis der bisherigen Geräte 🙂

Also mein WLAN ist auch ohne Swisscom auch in Randbereichen sehr stabil...

 

Kann ja auch sagen das 95% der Kunden mit Vectoring bessere Leitungswerte erreichen. Einige wenige halt schlechtere. Das diese 95% nun aber keine stabile Bandbreite haben und das Accessprofil variabel je nach Nutzung im Stammkabel herunterreduiert wird haben bisher auch nur die wenigsten bemerkt.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
144 von 1.623

Hi

Ihr habt oder werdet einen Link bekommen, um Fehler zu melden. Ich habe nichts dagegen, wenn Ihr hier diskutiert. Die Hardware ist auch final, die Firmware noch nicht. Ihr habt also alle eine Release 8 Beta, die auch noch nicht alle Funktionen drin hat. Diese wird direkt nach Anschluss der IB2 ans Netz aufgespielt. Ihr solltet aber schon bald eine neue Version bekommen, die schon vollständiger ist und uns bekannte Fehler beseitigt. Release 8 hat neben der Unterstützung der IB2, ein paar Ergänzungen im WEB-UI und weiteren Fehlerbeseitigungen vor allem das Thema DSL/LTE-Bonding, was nur die IB2 unterstützen wird. Davon werdet Ihr aber nichts sehen und merken, da Euch der zweite Teil (der Internet-Booster) fehlt. Ich kann aber mal prüfen lassen, wer von Euch für Bonding in Frage kommt.

Das ist das, was Ihr bedenken solltet bei Euren Kommentaren. Bei mir läuft die IB2 nun seit einigen Monaten sehr stabil.

Im Übrigen dürft Ihr auch gerne UHD-TV-STBen per WLAN verbinden und testen.

Viel Spass beim Testen. Vielleicht hat ja auch einer schon Glück und ist an einem der wenigen g.fast mCANs angeschlossen. Das wäre aber fast wie ein 6er im Lotto.

User T
Level 2
145 von 1.623

Hallo zusammen

 

Bekommen die Die Ftts/B haben dann mit der IB2 Gfast?

 

Gruss

Anonym
146 von 1.623
Nein, nur wenn der MicroCan das schon kann. Und im Moment gibt es nur ein paar Test-mCANs.
User T
Level 2
147 von 1.623
Ok, wie sieht mann dann das man an einem Gfast mCan angeschlossen ist?
doom2
Level 4
148 von 1.623
Speeds jenseits der 100mbit Marke? Und man würde es sicher in den Leitungsdaten sehen (oder wo auch immer der Sync Speed angezeigt wird).

Ich hab vom Mittbewerb so eine sagenumworbene Box mit AC WLAN Wave 2 - und ehrlich gesagt hab ich davon nix gemerkt, obwohl ich fast ein Dutzend Heimautomatisationsgeräte im WLAN betreibe. Aber für Downloads verwende ich halt ein kabelgebundene Geräte. Wer im Gigabit Zeitalter (oder 500mbit.. mit G.Fast) das Gefühl hat er braucht überhaupt keine Kabel mehr, hat die Technik eh noch nicht richtig verstanden.
stwin
Level 3
149 von 1.623

Schön...

 

@Anonymliefert Ihr die 2er Boxen in Tranchen aus? Habe noch keine Info über einen Postversand.. 😉

Anonym
150 von 1.623
Sorry. Keine Ahnung. Wird schon kommen. Keiner geht vergessen.
Andy H.
Level 4
151 von 1.623

Heja Guido,

Betr. "Ich kann aber mal prüfen lassen, wer von Euch für Bonding in Frage kommt.":

Wäre schön, wenn die berücksichtigt würden, die ein 100er Abo haben, aber keine 30Mbit/s kriegen 😉

Aber Ihr macht das sicher vernünftig.

Anonym
152 von 1.623

Ja, wir machen das vernünftig. Sicher.

CHnuschti
Level 5
153 von 1.623

@Tux0ne schrieb:
  • zur welcher Referenz gibt es eine Verbesserung von 95%?

Das grosse Schweigen? Ich billige durchaus zu, dass mit der IB2 Verbesserungen einhergehen, auch mit dem WLAN. Sarkastisch füge ich an, dass die 95% möglicherweise nur ein Schreiblapsus waren, und mit "max. 95% Verbesserung" hätten geschrieben sein sollen. So wie bei der Diskussion der Checker und deren "max. Downlowadraten" ... :smileyvery-happy:

 

Und richtig. Wäre man vorher bei z.B. 2 Sternen bei der Skala 1-10 gewesen, wäre man jetzt immerhin bei 4!

Jüre
Super User
154 von 1.623

Kann mal aus meinen Erfahrungen berichten punkto WLAN:

 

IB2 mit zwei UHD-Boxen die über WLAN verbunden sind.

 

Läuft bei mir schon mehrere Wochen zur Zufriedenheit. Ausser etwas Pixelbildung beim Umschalten eines Sender. IMO vertretbar, wenn man es weiss. Kommt auch je nach Firmware Stand der jeweiligen Komponenten unterschiedlich daher.

 

Bei UHD Material geht zwar die Airtime massiv in die Höhe, dass es bei zwei gleichzeitigen UHD-Streams wahrscheinlich mehr Störungen geben kann oder das WALN ganz zum erliegen kommt.

 

Denke, dass es, bis es soweit ist und UHD "Standard wird", noch viel passiert und verbessert werden kann.

 

Aber im grossen und ganzen ist das WLAN in der IB2 schon massiv besser geworden.

 

 

IB2-WLAN-UHD2.PNG

 

 

Bei mir ist sonst alles über Kabel verbunden was geht. Aber zum Testen ist man Kompromiss bereit  :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tschamic
Super User
155 von 1.623

Kann mich nur den Ausführungen von Herby anschliessen.

WLan massiv besser, meine IB 2 steht im Keller und ich habe eine sehr gute UHD-Verbindung  im Paterre. Im 2ten Stock funktioniert die UHD Box nicht mehr per WLAN (war sicher auch nicht vorgesehen)aber kein Problem habe ja LAN :smileywink: . Laptop hat vollen Empfang im 2ten Stock mit WLan.

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Tux0ne
Level 9
156 von 1.623

Wenn die Referenz Swisscom Router sind, ist Fortschritt schnell mal erreicht 😝

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
157 von 1.623

@Jüre schrieb:

Bei UHD Material geht zwar die Airtime massiv in die Höhe, dass es bei zwei gleichzeitigen UHD-Streams wahrscheinlich mehr Störungen geben kann oder das WALN ganz zum erliegen kommt.

 


Eine Air-Time von 70% bei 36 MBit/s ist nicht gerade hervorragend. Dürfte aber vor allem daran liegen, dass die TV-Box zu wenig Signal abbekommt, der RSSI von -77 dBm ist zu tief für einen störungsfreien Betrieb.

mjbrunner
Level 4
158 von 1.623

Ich freue mich riesig auf Montag und die IB2.

Liegt der IB2 ein Handbuch oder Anleitung bei?

Oder findet man diese bereits irgendwo online?

 

Gruss Marcel

POGO 1104
Super User
159 von 1.623
Wozu ein Handbuch? Wenn man die bisherigen Internetboxen kann, kann man auch die IB2. Und sonst ist es selbsterklärend....

Ist ja schliesslich kein Cisco Business Router, wo es ein x-100 seitiges Admin-manual braucht 😉
keep on rockin'
keep on rockin'
SaschaS
Level 4
160 von 1.623
So sieht es aus 🙂
Muss aber sagen, dass mir hier gewisse Diskussionen etwas sehr "undankbar" erscheinen. Zumindest kommt das etwas so rüber.
Nach oben