• Geschlossen

Internet Box 2 und VPN

Amsta
Level 1
1 von 12

Ich habe auf meiner IB2 VPN eingerichtet und kann auch eine Verbingung erfolgreich herstellen. 

 

Wenn ich dann aber auf meinen Server zugreifen will, finde ich diesen nicht. Was muss ich noch einstellen?

 

Danke für eure Hilfe

 

Stefan

11 Kommentare 11
Dani (CH)
Super User
2 von 12

Du must den Server auch einschalten...

 

Nein, im Ernst, Du musst etwas mehr Infos geben, warum Du ihn nicht findest. Welcher? Wo? Warum?

Doc
Super User
3 von 12

hast du denn einen server eingerichtet?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Tux0ne
Level 9
4 von 12

Suchst du den Server mit Namensauflösung, kannst du dies mit der Internet Box so mal abschminken.

Wenn du den Zugriff auf den Server auch via lokaler IP nicht hast, so kannst du diesen Thread mal prüfen: https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Andere-Swisscom-Themen/VPN-Internetbox-Zugriff-auf-diverse-l...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Amsta
Level 1
5 von 12

Ich habe ein Server mit AD und DHCP aktiv.

Amsta
Level 1
6 von 12

Kleiner Nachtrag. Ich habe nur IPv4 eingerichtet. Ich weiss nicht, ob das das Problem ist. 

Tux0ne
Level 9
7 von 12

Also wenn du auf dem AD noch die DNS Rolle aktivierst und im VPN Client manuell die IP des DNS einstellst, so meinte ich, dürfte das schon funktionieren können.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Amsta
Level 1
8 von 12

Ich habe IP des DNS eingestellt doch funktioniert nicht. Grundsätzlich funktioniert im LAN alles. Die Clients beziehen ihre IP Adresse und können überall zugreifen. Wenn ich aber dann die IP der VPN anschaue ist diese in einem anderen Bereich. Irgendwie kann der VPN Client nicht die korrekte Adresse beziehen.

 

Vielleicht ist das Problem ja auch auf dem Server...

Tux0ne
Level 9
9 von 12

Der VPN Client bekommt eine IP aus dem Subnet des VPN Servers. Dieser unterscheidet sich natürlich vom Subnet im LAN. Das ist schon richtig so.

Zeichne mal auf was dein Ziel ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
10 von 12

Kannst du den via vpn den server per ip anpingen?

Amsta
Level 1
11 von 12

Mein Wunsch / Ziel ist folgendes.

Ich habe bei mir zu Hause einen TFS Server auf dem ich meine Entwicklungsprojekte laufen. Wenn ich auf meinem PC zu Hause arbeite kann ich ohne Probleme im Visual Studio auf den TFS verbinden und arbeiten. Wenn ich nun mit meinem Notebook extern bin und mein Visual Studio starte kann ich keine Verbindung herstellen. Die VPN Verbindung kann ich erfolgreich starten aber dann ist Schluss.

 

Ich kann den Server auch nicht anpingen resp ich erhalte keine Antwort.

Tux0ne
Level 9
12 von 12

Ich nehmen an, dass auf dem Server noch die Protokolle für den Zugriff aus dem Subnet des VPN freigegeben werden muss. Das ist in der Firewall von Windows einzustellen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben