Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass mein NAS, Synology DS916+ in der Geräteliste der Internet Box 2 und in der Übersicht der angeschlossenen Geräte nicht mehr angezeigt wird.
Das NAS funktioniert einwandfrei, ist erreichbar von innen wie von aussen. Das NAS erhält auch die vorgesehene über DHCP fix vergebene IP Adresse.
Da das Gerät aber nicht mehr angezeigt wird in der Liste, etc, kann ich die Konfiguration für das NAS auch nicht anpassen (nicht das ich das momentan wollte).
Nachdem das NAS zuerst über einen Switch angeschlossen hatte, habe ich nun direkt mit der Internet Box verkabelt. Das NAS verfügt über zwei LAN Ports, ich nutze nur einen davon, habe es aber mit beiden versucht. Ebenfalls habe ich alle betroffenen Komponenten nach der neuen Verkabelung neu gestartet. Das Ergebnis bleibt immer dasselbe, das NAS wird nicht angezeigt im Webclient der Internet Box.
Dies ist bei der Firmware der IB und IB2 ein Fehler
Lasse die DS anhängt schalte die IB2 aus, nach dem Neustart sollte man in der Geräteliste die DS wieder sehen.
Das gleiche kann auch mit dem Switch passieren, er läuft wird aber nicht mehr aufgelistet.
@Dani (CH) schrieb:
Mac? Windows? 10? Anniversary?
in wiefern spielt das eine Rolle? Auf dem NAS läuft ein eigenes Betriebssystem (linux derivat) und auf der Internet-Box auch. Ich rufe den Webclient der Box oder des NAS über den Browser auf.
Ansonsten ist das NAS wie gesagt erreichbar. Alles normal, unabhängig vom Betriebssystem. Ich nutze normal Mac OS Sierra. Aber über iOS und Windows-Geräte kommts auf selbe raus.
@Poweruser schrieb:
Dies ist bei der Firmware der IB und IB2 ein Fehler
Lasse die DS anhängt schalte die IB2 aus, nach dem Neustart sollte man in der Geräteliste die DS wieder sehen.
Das gleiche kann auch mit dem Switch passieren, er läuft wird aber nicht mehr aufgelistet.
Ja den Switch seh ich auch nicht, jetzt wo du es sagts. Neustart der Internetbox hab ich schon mehrmals versucht in verschiedenen Konstellationen, aber ich kanns nochmals versuchen.
Dani (CH)
Liegt an der Router Firmware zudem ist das 10er problem mit dem Updates gelöst.
Er sieht ja das NAS nur der Router sagt es sei nicht verbunden. Obwohl es geht
Hast du mein Switch die neue Firmware drauf
DS916+ Update Version: 6.0.2-8451-9 vom 18.01.2017
Vor DS Firmware update zuerst ein volles Backup erstellen. Bei einigen Updates verliert man die Daten
Sollte es mit der Geräteliste nicht gehen würde ich mich nicht zulange darüber ärgern.
Neue Firmware für die Router kommt sicherlich.
Hauptsache dein Netzwerk funktioniert.:smileylol:
Auch bei mir zeigt die Swisscom Internet Box (IB2 wie auch IBS) diejenigen Geräte nicht zuverlässig an, die per LAN angeschlossen sind und eine statische IP-Adresse zugewiesen haben. Schaut man genauer hin, so scheint zumindest die Erkennung zu funktionieren. In der Liste wird stets angezeigt, dass das jeweilige Gerät zuletzt etwa vor einer Minuge noch angeschlossen war. Bei mir hat es geholfen, die IB auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
@Andreas Strahm schrieb:
Auch bei mir zeigt die Swisscom Internet Box (IB2 wie auch IBS) diejenigen Geräte nicht zuverlässig an, die per LAN angeschlossen sind und eine statische IP-Adresse zugewiesen haben. Schaut man genauer hin, so scheint zumindest die Erkennung zu funktionieren. In der Liste wird stets angezeigt, dass das jeweilige Gerät zuletzt etwa vor einer Minuge noch angeschlossen war. Bei mir hat es geholfen, die IB auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Wegen diesem Fehler wo sich manchmal nur als Anzeigefehler zeigt, aber nicht als Funktionsfehler würde ich die IB nicht reseten.
Manchmal bringt es schon etwas wenn man das betreffende Geräte kurz von der Stromversorgung entfernt.
Sind ja die alten DNS Probleme der Router Firmware die immer noch nicht bereinigt sind darum geht die Anzeige nicht richtig.
je mehr man die Firmware zumacht desto mehr Probleme gibt es.
Mit dem Leben oder auf neue Firmware warten.