• Geschlossen

Internet Box 2 und Synology NAS DS916+ Geräteliste

ofaessler
Level 5
1 von 11

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass mein NAS, Synology DS916+ in der Geräteliste der Internet Box 2 und in der Übersicht der angeschlossenen Geräte nicht mehr angezeigt wird. 

 

Das NAS funktioniert einwandfrei, ist erreichbar von innen wie von aussen. Das NAS erhält auch die vorgesehene über DHCP fix vergebene IP Adresse. 

 

Da das Gerät aber nicht mehr angezeigt wird in der Liste, etc, kann ich die Konfiguration für das NAS auch nicht anpassen (nicht das ich das momentan wollte). 

 

Nachdem das NAS zuerst über einen Switch angeschlossen hatte, habe ich nun direkt mit der Internet Box verkabelt. Das NAS verfügt über zwei LAN Ports, ich nutze nur einen davon, habe es aber mit beiden versucht. Ebenfalls habe ich alle betroffenen Komponenten nach der neuen Verkabelung neu gestartet. Das Ergebnis bleibt immer dasselbe, das NAS wird nicht angezeigt im Webclient der Internet Box.

10 Kommentare 10
Dani (CH)
Super User
2 von 11
Mac? Windows? 10? Anniversary?
Poweruser
Level 3
3 von 11

@ofaessler

 

Dies ist bei der Firmware der IB und IB2 ein Fehler

 

Lasse die DS anhängt schalte die IB2 aus, nach dem Neustart sollte man in der Geräteliste die DS wieder sehen.

 

Das gleiche kann auch mit dem Switch passieren, er läuft wird aber nicht mehr aufgelistet.

FlySmurf
Super User
4 von 11
Ich würde der Syno noch direckt eine Fixe IP vergeben ausserhalb des DHCP- Bereiches und nicht via IB
ofaessler
Level 5
5 von 11

 


@Dani (CH) schrieb:
Mac? Windows? 10? Anniversary?

 

in wiefern spielt das eine Rolle? Auf dem NAS läuft ein eigenes Betriebssystem (linux derivat) und auf der Internet-Box auch. Ich rufe den Webclient der Box oder des NAS über den Browser auf. 

 

Ansonsten ist das NAS wie gesagt erreichbar. Alles normal, unabhängig vom Betriebssystem. Ich nutze normal Mac OS Sierra. Aber über iOS und Windows-Geräte kommts auf selbe raus. 

ofaessler
Level 5
6 von 11

@Poweruser schrieb:

@ofaessler

 

Dies ist bei der Firmware der IB und IB2 ein Fehler

 

Lasse die DS anhängt schalte die IB2 aus, nach dem Neustart sollte man in der Geräteliste die DS wieder sehen.

 

Das gleiche kann auch mit dem Switch passieren, er läuft wird aber nicht mehr aufgelistet.


Ja den Switch seh ich auch nicht, jetzt wo du es sagts. Neustart der Internetbox hab ich schon mehrmals versucht in verschiedenen Konstellationen, aber ich kanns nochmals versuchen.

Dani (CH)
Super User
7 von 11
Beim Windows 10 (also vor Anniversary) hatte es mal einen Bug bei dem das Synology nicht mehr angezeit worden war .. deshalb die Frage was für ein OS Du hast...
Poweruser
Level 3
8 von 11

Dani (CH)  

 

Liegt an der Router Firmware zudem ist das 10er problem mit dem Updates gelöst.

 

Er sieht ja das NAS nur der Router sagt es sei nicht verbunden. Obwohl es geht

 

@ofaessler

 

Hast du mein Switch die neue Firmware drauf

 

TL-SG2008_V1_150624

 

DS916+ Update Version: 6.0.2-8451-9 vom 18.01.2017

 

Vor DS Firmware update zuerst ein volles Backup erstellen. Bei einigen Updates verliert man die Daten

 

Sollte es mit der Geräteliste nicht gehen würde ich mich nicht zulange darüber ärgern.

 

Neue Firmware für die Router kommt sicherlich.

 

Hauptsache dein Netzwerk funktioniert.:smileylol:

 

 

 

 

 

 

Editiert
Anonym
9 von 11

Auch bei mir zeigt die Swisscom Internet Box (IB2 wie auch IBS) diejenigen Geräte nicht zuverlässig an, die per LAN angeschlossen sind und eine statische IP-Adresse zugewiesen haben. Schaut man genauer hin, so scheint zumindest die Erkennung zu funktionieren. In der Liste wird stets angezeigt, dass das jeweilige Gerät zuletzt etwa vor einer Minuge noch angeschlossen war. Bei mir hat es geholfen, die IB auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

WalterB
Super User
10 von 11

@Andreas Strahm schrieb:

Auch bei mir zeigt die Swisscom Internet Box (IB2 wie auch IBS) diejenigen Geräte nicht zuverlässig an, die per LAN angeschlossen sind und eine statische IP-Adresse zugewiesen haben. Schaut man genauer hin, so scheint zumindest die Erkennung zu funktionieren. In der Liste wird stets angezeigt, dass das jeweilige Gerät zuletzt etwa vor einer Minuge noch angeschlossen war. Bei mir hat es geholfen, die IB auf Werkseinstellung zurückzusetzen.


Wegen diesem Fehler wo sich manchmal nur als Anzeigefehler zeigt, aber nicht als Funktionsfehler würde ich die IB nicht reseten.

Manchmal bringt es schon etwas wenn man das betreffende Geräte kurz von der Stromversorgung entfernt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Poweruser
Level 3
11 von 11

Sind ja die alten DNS Probleme der Router Firmware die immer noch nicht bereinigt sind darum geht die Anzeige nicht richtig.

 

je mehr man die Firmware zumacht desto mehr Probleme gibt es.

 

Mit dem Leben oder auf neue Firmware warten.

Nach oben