• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box 2 mit Netgear Router WNDR3700 Konfigurieren

Barone62
Level 1
1 von 3

Guten Tag Zusammen,

Ich beziehe das Internet, TV & Telefonie in einem Paket bei Swisscom. 

Ich habe in meinem Homeoffice (1 Untergeschoss) die Internet Box 2 stehen, da dort der die Zuleitung der Swisscom reinkommt. Wir wohnen im 2 Obergeschoss und da das WLAN der Internet Box 2 nicht in die Wohnung reicht, habe ich 2 Ethernet 100MB Kabel in unsere Stube gezogen. Die eine steckt im TV Empfänger der Swisscom, die zweite habe ich als  Internet Eingang in den Netgear Router WNDR3700 geführt. Der Router verfügt über zwei WLAN frequenzen 2.4 und 5, die ich als WLAN  (Internetzugang) für unsere Geräte (Notebooks, Mobile, etc.) betreiben möchte.

 

In den Grundeinstellungen des Netgear Router werden unterschiedliche Zugangsdaten abgefragt, die mir die Swisscom leider nur unter Bezahlung eines Abo My Service liefern möchte. Vielleicht kann mir jemand aus der Community helfen.

 

Ich stelle mir vor, dass an der Internet box2 und in den Grundeinstellungen des  Netgear Router Informationen eingetragen werden müssen, damit sie korrekt miteinander kommunizieren, da der Netgear Router eine Erweiterung der IB 2 ist.

 

Netgear Grundeinstellungen:

Frage 1: Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich? JA / Nein (wenn Nein, Fragen 2-5 beantworten)

Frage 2: Kontoname (falls erforderlich); Domainname (falls erforderlich)?

Frage 3: Internet IP Adresse: Dynamisch oder statische IP Adresse? Falls statisch (IP-Adresse, IP Subnetzmaske, Gateway IP Adresse)

Frage 4: DNS-Server Automatisch oder DNS-Server verwenden?(Primär DNS-Server

Frage 5: MAC-Adresse des Routers

 

Was müsste ich in der IB 2 anpassen?

 

Die WLAN Einstellungen im Netgear Router kann ich dann selber einrichten.

 

Besten Dank für Eure Unterstützung

Barone62 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 3

Du bist auf dem Holzweg.

 

Du musst den Netgear nicht als Router verwenden, sondern als WLAN Access Point. Wie das geht, weiss Onkel Google oder das Handbuch des WNDR.

Damit erübrigen sich auch deine 5 Fragen, weil die stellen sich dann gar nicht mehr.

 

Und wenn du es gaaaanz einfach möchtest, nimm die WLAN Box von Swisscom, die macht genau das und vollautomatisch und übernimmt die Wlan Einstellungen und ggf. Zeitsteuerung von der IB2.

keep on rockin'
keep on rockin'
2 Kommentare 2
POGO 1104
Super User
2 von 3

Du bist auf dem Holzweg.

 

Du musst den Netgear nicht als Router verwenden, sondern als WLAN Access Point. Wie das geht, weiss Onkel Google oder das Handbuch des WNDR.

Damit erübrigen sich auch deine 5 Fragen, weil die stellen sich dann gar nicht mehr.

 

Und wenn du es gaaaanz einfach möchtest, nimm die WLAN Box von Swisscom, die macht genau das und vollautomatisch und übernimmt die Wlan Einstellungen und ggf. Zeitsteuerung von der IB2.

keep on rockin'
keep on rockin'
Barone62
Level 1
3 von 3

Hallo POGO 1104

 

Besten Dank für Deinen Tipp. Dann frage ich mal Onkel Google und werde eine WLAN AP einricht. 

 

Nach oben