• Geschlossen

Internet-Box 2 mit G-Fast SFP von Internet-Box plus installieren?

Freerider.
Level 2
1 von 12

Ich wollte gestern eine neue Internet-Box 2 - welche ich schon vor einem Jahr erhalten habe - anstelle der frühren Internet-Box plus installieren. Leider bekam ich keine Internetverbindung. Kann es sein, dass das "alte" G.Fast SFP nicht kompatibel mit der Internet-Box 2 ist?

 

Danke im voraus für eure Hilfe

 

Freerider

11 Kommentare 11
tolscj00
Level 3
2 von 12

Hallo Freerider

 

Die Internetbox 2 braucht kein gfast Modul.

Die IB2 ist gfast TAUGLICH.

 

Gruss Jürg

Lori-77
Super User
3 von 12

Hallo @Freerider. 

 

Und da du die IB2 sehr lange in der Ecke stehen gelassen hast, musst du zuerst noch einen Firmware Update machen auf die neuste Version. Sonst wird sich die IB2 nicht registrierten können.

 

Gehe auf https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

Lade die FW hinunter.

 

Verbinde dich nun mit dem Router 192.168.1.1

 

Gehe dort auf Interner  Box Firmware.

Mache das Update und dann klapp die Registrierung. Gehe dazu auf swisscom.ch/Start

 

 

Gruss Lorenz 

hed
Level 7
Level 7
4 von 12

@Freerider. 

 

Ich habe auch die Box letzte Woche auch gewechselt und es hat fast eine Stunde gedauert, bis bei der neuen Box die LED von Rot auf Weiss geschaltet hat. Oft hilft es, einfach nur mal genug lang zu warten.

 

Und klar, der SW-Upgrade solltest du auf jeden Fall machen.

 

 

 

 

Lori-77
Super User
5 von 12

Nur wenn das Led Rot Konstanze Leuchtet musst du teilweise länger als gewohnt warten. @hed 

 

 

Gruss Lorenz

hed
Level 7
Level 7
6 von 12

@Lori-77 

 

Ja das habe ich ja so geschrieben. Und woher weisst du, in welchem Zustand bei @Freerider. die LED war ?

 

Lori-77
Super User
7 von 12

Hallo @hed 

 

 

Hab bei deinem Betrag nur Led Rot gelesen. Zu schnell gelesen. 

Es gibt auch Rot Blinkend beim Router.  

 

Was für einen Zustand das sein Router hat das weiss ich nicht.....

Ich nehme nur sehr schwer an das wenn er den Router bereits über 1 Jahr ungebraucht rumstehen hatte, das dieser nicht mehr von selber den Update-Server sieht und darum das Firmware abdate von Hand machen muss. Danach laufen die Updates wie gewohnt bei ihm. 

 

Habe das jetzt schon ein paar Mal erlebt bei den Kunden. Auch meine Ersatz Router welche ich im Auto habe, muss ich bei gewissen, das Update von Hand machen, die welche ich sehr selten brauche. 

 

gruss Lorenz

Freerider.
Level 2
8 von 12

Hallo Jürg, danke für deine schnelle Antwort.

Ebenfalls danke an  @Lori-77 für den Typ mit dem Softwareupdate.

 

Das G.Fast SFP ist bei der Internet-Box 2 tatsächlich schon eingebaut und wird es auch unter Verbindungstyp nach dem Wechsel angezeigt.

 

Nachfolgend jetzt kurz meine Erfahrung vom heutigen Tag. Vorsichtig wie immer,  habe ich eine Sicherung der "alten" Box auf das Swisscom Portal gemacht. Das war leider nur die halbe Miete. Ich hätte besser auch eine Sicherung auf meinem PC gemacht, denn für Wiederherstellung hatte ich erst kein Internet und sogar keinen Zugriff auf die Internet-Box 2.

 

Ich musste nach längeren erfolglosen Versuchen mit resetten etc. ich sogar den Kundendienst anrufen. Mit Hilfe einer netten Dame konnte das Problem nach und nach gelöst werden. Als erstes hat sich herausgestellt, dass diese Internet-Box 2 in meinem Account nicht registriert war. Die Swisscom musste meinen Anschluss intern umkonfigurieren.

 

Dann zeigte sich, dass bei einem Wechsel der Internet-Box Plus auf eine Internet Box 2 die vorerwähnte Sicherung nicht alles wieder richtig konfiguriert. Die Dect-Telefone mussten jedenfalls wieder "von Hand" neu angemeldet werden. Den Rest konnte per Sicherung wieder eingestellt werden. Jetzt läuft es!

Roger G.
Swisscom
9 von 12

Leider stellen wir immer wieder fest, dass die Anleitungen nicht gelesen werden (RTFM!). Bei der IB2/3 sieht man auch im Bild, dass alles abgebaut werden soll. Das SFP der IB s/p ist nicht explizit erwähnt, aber die die Box wird ja komplett entfernt. Also neuer Router = saubere neue Installation. IB2/3 haben beiden g.Fast Capability drinn, der SFP Slot ist aktuell nur für das Fiber-Modul vorgesehen. Es steht auch nichts in der Anleitung über ein g.Fast SFP.

 

Wenn man die Box bestellt hat (bei uns, nicht Ricardo oder Tutti), wartet der Anschluss 30 Tage lang auf die neue Box zum automatischen Verbinden (Pairen von Anschluss, Box und Kundendaten). Danach muss man sich über die Splash-Page identifizieren, damit das Pairing stattfinden kann.

 

Hat die Box nicht die aktuelle Firmware drauf, holt sie sich diese in dieser Phase automatisch. Also nix selber downloaden, sondern etwas Geduld haben bei der Inbetriebnahme, denn die Box muss ja wieder Neustarten und je nach Anschluss dauert jeder Resync zwischen 50 und 180sec. Auch die WLAN und DECT Einstellungen, etc. werden autom. geholt. Ausgenommen sind spezielle Einstellungen, wie Port-Forwarding, welche man sichern muss. Auch das ist egal wohin sie gespeichert werden, denn nach dem Pairing hat man vollen Internet-Zugriff und man kann sie sich von der Cloud wieder holen.

 

Wenn nun alles geklappt hat ... happy homeworking 🙂 Bitte dann auch die DIskussion hier schliessen.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
user109
Super User
10 von 12

@Roger G.  das kann ich leider nicht so bestätigen mit dem automatischen FW update. Wenn ich Firmware auf dem Router (CB /IBx) FW-generationen hatte die 2-3 Jahre alt waren funktionierte das automatische FW-Update nicht, trotz pairing übers MOT. Der Router zog kein Update mehr und konnte nicht mehr mit dem ACS-Server kommunizieren.

Habe mehr als 45minuten gewartet und es passierte nichts, erst als ich manuel die FW aktualisiert habe, funktionierte es.

Genauso wie es @Lori-77  geschrieben hat. 

 

P.S. : Das automatische FW update funktioniert nur, wenn die FW maximal 2-3 Genarationen alt ist.

Es ist auch logisch warum, das Zertifakat sollte ja auf den ACS Servern sollte ja nicht ewig haltbar aus Sicherheitsgründen sein. Ausserdem muss ich nicht so viele Firmware Versionen bevorraten.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Lori-77
Super User
11 von 12

Da kann ich nur @user109  bestätigen vor allem wenn die FW Ver 8.xx hat geht nichts mehr. Router ist zwar Snych auch Messbar. Der Kunde kann so häufig die Start Seite die Login Daten eingeben wie er will. 

 

Auch ein Pairing mit Mot oder im System bring keine Besserung.

 

Der Helpdesk tauscht dann die Box aus ob wohl Sie nicht defekt ist. Nur weil der Kunde sie viel zulange nicht angeschlossen hatte.

 

Oder der CFS macht vor Ort den Update.

 

Gruss Lorenz 

5018
Super User
12 von 12

Das automatische FW - Update funktioniert generell. Es musste aber in der Vergangenheit 2-3 Mal ein Zertifikat aktualisiert werden, was für die Kommunikation zwischen Router und IB notwendig ist. Daher konnten ältere Versionen den Update - Server nicht erreichen. Es handelt sich aber um nur sehr wenige Boxen, deren FW aus diversen Gründen zu alt war.  Im Frühjahr gab es auch mal eine Aufräumaktion. Da wurden 1xx Kunden angerufen. Leider hat nur die Hälfte einen Reset gemacht, die andere Hälfte hat gedacht, dass da Betrüger anrufen. Deren Router sind bis zu einem manuellen Update leider verloren. Und wenn man einen Router natürlich nie anschliesst, dann kann schon mal eine alte FW darauf sein. Dann hilft auch nur ein manuelles Update. 

Aber es gilt: wenn man seinen Router online bringt und man Zugriff aufs Internet(Evtl. mit einer manuellen AllIP-Registrierung über www.swisscom.ch/Access) hat, dann ist die FW zumindest soweit ok, dass man ein automatisches Update erwarten kann. Wenn die FW nach 48 Stunden nicht aktualisiert ist, dann muss man manuell eingreifen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben