• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box-2 mit Android VPN Client App VPNCilla

Häni1
Level 1
1 von 3

Trotz stundenlangem Suchen im Internet und Versuchen mit verschiedenen Einstellungen habe ich es nicht hingekriegt mit der Android VPN Client App VPNCilla (Trialversion) eine VPN Verbindung auf die Internet Box-2 herzustellen. Im Debug Log Level 99 stehen unter anderem immer folgende Meldungen:

ISAKMP_N_AUTHENTICATION_FAILED
response was invalid [1]:  (ISAKMP_N_INVALID_EXCHANGE_TYPE)(7)
Fehler: vpnc endete mit Fehlercode=1

 

Mögliche Ursachen gemäss Info aus dem Netz:

Android Client läuft nicht mit:
key group DH2 (modp1024)
IKE authmode PSK

beide Einstellungen sind per default so gesetzt


Mit einem L2TP/IP Sec PSK Profil auf dem default VPN Client des Samsung Galaxy S8 funktioniert es problemlos. DNS und VPN sind somit auf der Internet Box-2 aktiv und funktionieren

 

Unterschied von VPNCilla zum default VPN Client ist, dass VPNCilla einen IPSec Identifier verlangt. In Beispielen war der IPSec Identifier identisch zum Benutzer. Entweder ein Name, oder Emailadresse. Hat mit beiden Varianten nicht geklappt

Daher die Frage in die Runde: Funktioniert bei jemandem eine VPN Verbindung mit der Android VPN Client App VPNCilla auf die Internet Box-2? Wenn ja, wären die Einstellungen interessant 😀 Unter optional vpnc flags können sehr viele Optionen gesetzt werden

 

Hintergrund ist, dass VPNCilla im Gegensatz zum default Android VPN Client kompatibel zu Tasker ist. Mit Tasker kann z.B. automatisch eine VPN Verbindung aufgebaut werden, wenn man ausser Haus ist und eine bestimmte App öffnet. Natürlich gibt es andere VPN Clients, welche mit Tasker kompatibel sind. Z.B. openVPN. Das funktioniert dann wiederum mit der Internet Box-2 nicht

Vielleicht funktioniert VPNCilla bei jemandem mit einer Internet Box-2. Ansonsten werde ich mich mal an den Entwickler wenden...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Häni1
Level 1
2 von 3

Offenbar unterstützt VPNCilla L2TP nicht. Im Google Store steht bei der App unter Einschränkungen:
Nur IKE/PSK Xauth Authentication wird unterstützt (kein PPTP, kein L2TP, kein Hybrid RSA, kei SSL, kein Cisco AnyConnect etc.)

Somit dürfte es mit der Internet Box-2 nicht funktionieren. Schade. Wie heisst es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Wenn es wider erwarten jemand trotzdem geschaftt hat, bin ich natürlich immer noch an der Lösung interessiert 😀

2 Kommentare 2
Häni1
Level 1
2 von 3

Offenbar unterstützt VPNCilla L2TP nicht. Im Google Store steht bei der App unter Einschränkungen:
Nur IKE/PSK Xauth Authentication wird unterstützt (kein PPTP, kein L2TP, kein Hybrid RSA, kei SSL, kein Cisco AnyConnect etc.)

Somit dürfte es mit der Internet Box-2 nicht funktionieren. Schade. Wie heisst es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Wenn es wider erwarten jemand trotzdem geschaftt hat, bin ich natürlich immer noch an der Lösung interessiert 😀

Werner
Super User
3 von 3

@Häni1 

 

Wäre eine gute Gelegenheit gleich auf Open VPN Server zu wechseln.

Gute Möglichkeiten gibt es unter anderem mit einer Synology Diskstation oder einem Rasperry Pi.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben