• Geschlossen

Internet Box 2 - kann feste IP Adresse nicht speichern

jacobacci
Level 4
1 von 8

Ich habe auf meiner Internet Box 2 ca. 15 Geräte mit einer festen IP Adresse versehen. Soweit so gut.

Gestern wollte ich einem ASUS Router eine feste Adresse vergeben und bekam die folgende Fehlermeldung:

 

 

IP Adresse.jpg

 

Der Router ist auf auto DHCP eingestellt und die IP Adresse 192.168.0.97 ist von der Internet Box 2 nicht vergeben. Ich hatte dieses Problem schon einmal, als ich eine IP Adresse, welche früher einmal reserviert war, neu vergeben wollte. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Problem damals gelöst hatte. Ich vermute, dass ich einen Factory Reset machen musste. 

Ich wäre dankbar für eine elegantere Lösung?

Vielen Dnak

7 Kommentare 7
cslu
Level 6
2 von 8

Was hindert dich daran, die IP auf dem ASUS-Router zu fixieren? (Also satt diesen sie per DHCP ziehen zu lassen.)

jacobacci
Level 4
3 von 8

Normalerweise vergebe ich an den Geräten selbst keine festen IPs, damit es nicht zu Konflikten kommt, falls ich das Gerät mal in einem anderen Netz einsetze. Führt die am Gerät fest definierte IP in einem anderen Netz zu einem Konflikt, kann ich das Gerät nicht mehr erreichen und die feste IP nicht auf auto DHCP umstellen.

Davon abgesehen hindert mich nichts daran.

Das Verhalten der Internet Box 2 ist trotzdem komisch.

 

Werner
Super User
4 von 8

@jacobacci 

 

Du kannst es mit einem Reset probieren und Save/Restore der Config machen.

Manchmal sind die IBs aber ein wenig eigensinnig mit ihrem DHCP-Server

Wenn ich je IP- Adressen auf einer IB zuweise, nehme ich übrigens immer solche ausserhalb des dynamischen DHCP-Bereiches.

Ist eine Geschmacksfrage, aber z.B. 2-50 reserviert für statische Zuweisungen, dynamisch ab 51-254...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
jacobacci
Level 4
5 von 8

Ich habe den festen Bereich auch auf <99 limitiert und den dynamischen ab 100 eingerichtet.

Für den Moment habe ich nun die IP Adresse auf dem ASUS Router fest vergeben.

Danke für eure Inputs

cslu
Level 6
6 von 8

@jacobacci  schrieb:

Normalerweise vergebe ich an den Geräten selbst keine festen IPs, damit es nicht zu Konflikten kommt, falls ich das Gerät mal in einem anderen Netz einsetze.


 

Verstehe, so kann man natürlich auch argumentieren, ja.

 

Ich machs tendentiell gerade umgekehrt: Bei Nicht-Mobilen Geräten statische IPs vergeben, weil der Kram dann immer noch funktioniert, wenn sich der Router* mal wieder Teil-Aufgehangen hat und nicht mehr richtig DHCP macht... oder irgendwelche Erkennungsdienste à la NETBIOS, Bonjour etc. lahmlegt. Passiert ja jetzt nicht gerade selten. Leute die einen Netzwerkdrucker mit dynamischer IP betreiben können ein Lied davon singen 😉

 

Ausserdem überleben statische IPs im Gegensatz zu DHCP-Reservierungen auch einen Router-Reset. Und man kennts ja. Swisscom Internet mal wieder down. Kunde ruft die Hotline an. Hotline lässt einen sinnlosen Router-Reset durchführen. Kunde kommt ein paar Stunden später bei mir jammern, weil irgendwelche Dinge nicht mehr funktionieren. (Weil z.B. der im Router konfigurierte DynDNS jetzt nicht mehr geht... oder die Portweiterleitung... order, oder, oder... daher so wenig wie möglich auf dem Router konfigurieren, meiner Meinung nach... dem typischen Hotliner käme es ja nie in den Sinn, dass der Kunde überhaupt irgend eine Konfiguration auf dem Router haben könnte ;-))

 

[*] gemeint ist hier natürlich nicht mein Router, der stabil läuft, sondern irgendwelche Kunden-Router, die die Kunden von der Swisscom aufgehalst bekommen haben

kaetho
Super User
7 von 8

@jacobacci  schrieb:

Normalerweise vergebe ich an den Geräten selbst keine festen IPs, damit es nicht zu Konflikten kommt, falls ich das Gerät mal in einem anderen Netz einsetze. Führt die am Gerät fest definierte IP in einem anderen Netz zu einem Konflikt, kann ich das Gerät nicht mehr erreichen und die feste IP nicht auf auto DHCP umstellen....


Für mich die erste vernünftige Begründung, warum man das nicht gern direkt auf dem Endgerät macht 😉

 

Die IB's haben es (zumindest früher war das mal so) nicht so gerne, wenn man sie aus dem 192.168.1.1-er Netz nahm. Ev. ist das bei der IB2 noch ein Problem (kann mir das aber nicht so richtig vorstellen)?

 

Thomas 

jacobacci
Level 4
8 von 8

@cslu 

Ich mache das so, weil ich mehrere Audio Streamer (Raspberry Pi und so) habe und die laufen manchmal bei mir und manchmal auch bei Kollegen, wenn ich denen was zeigen will. Und die sollten dort im Netz dann auch problemlos laufen und bei mir eine feste IP Adresse haben.

Editiert
Nach oben