• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 2 hinter Internet Box Standard?

fmueller
Level 6
1 von 13

Hallo Zusammen

Nun wäre ich dankbar für eure Tipps.

Meine Tochter hat im Moment eine Internetbox Standard. Nächste Woche zieht sie um, in eine neue Wohnung, wo der Elektrokasten inkl. Glasfaseranschluss im Einbauschrank im Gang ist. In diesem ist auch Platz für die Internetbox Standard und kein Problem zum installieren. Von da aus gehen dann drei LAN Ports in die einzelnen Zimmer. 

Was ich jetzt schon weiss, ist dass sie damit kein WLAN im Wohnzimmer und Esszimmer hat. 
Nun zu meiner Frage. Im Wohnzimmer ist ein LAN-Anschluss, bei welchem dann ein Switch drankommt, da die Swisscom TV Box (UHD), Apple TV und eine XBox drankommen. Gesucht ist nun wohl ein optimaler Accesspoint welcher dann auch dort hin gesetzt wird. Ubiquiti UniFi AP, oder so was? Gehen diese auch optimal wenn sie auf einem Möbel liegen? 

 

Am liebsten würde ich ihr eine IP2 empfehlen, welche ein wirklich gutes WLAN hat, weil ich selbst eine habe. 

Ich weiss aber nicht ob diese geht, da ja dann im Netz zwei Router vorhanden wären? Oder kann man da etwas mit einer statischen Route machen, wovon ich nicht ganz so viel Anhnung habe bzw. kann man diese auf einer Internetbox Standard auch einrichten? Die IB2 hat diese Funktion, aber die Standard kenne ich nicht so genau. 

 

Vielen Dank für eure Tipps

 

Ferdi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
8 von 13

Nimm nur den Unifi AP, ist so zimelich das beste, was du bekommen kannst.

 

Die Frage ist noch, die sieht es mit der DECT Abdeckung aus? Reicht die vom Elektroverteiler aus?
Vorteil von Dect ist, dass die Reichweite ca. 4 mal höher ist als die von WLAN

keep on rockin'
keep on rockin'
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@fmueller

 

Warum kommst Du auf zwei Router (Internet-Box) es ist ja nur ein Glasfaseranschluss vorhanden ?

 

Jedenfalls bei der Internet-Box 2 kann Du dann die neuen WLAN-Boxen abgesetzt als WLAN-Accesspoint verwenden angeschlossen am LAN Anschluss.

 

N.b. ein Problem wird es geben wenn die grössere Internet-Box 2 in diesem Schrank aufgestellt wird wegen dem Platzbedarf.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fmueller
Level 6
3 von 13

Falsch ausgedrückt.. 😉

Die Internenbox Standard kommt in den Schrank zum Glasfaseranschluss. 
Ich dachte eine IB2 am LAN Anschluss im Wohnzimmer zu installieren, für optimales WLAN. Diese sollte dann einfach das WLAN und Gastnetzwerk bereitstellen. Habe dies nur im Kopf da sicher keine IB2 in den Elektroschrank geht. Lasse mich aber gerne beraten, was ihr an dieser Stelle einsetzen würdet? Mit einer Fremlösung kann natürlich auch kein WLAN oder so via App geschaltet werden. 

Die WLAN Boxen kenne ich schon, nützt aber nichts wenn die IB2 nicht im Elektroschrank Platz hat, wo der Glasfaseranschluss ist. 

Werner
Super User
4 von 13

@fmueller

 

Das Thema wurde schon sehr ausführlich in der Community diskutiert und es gibt verschiedene Lösungen, hier ein Link dazu:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet/Glasfaseranschluss-in-einem-Wandschrank/td-p/452540

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
5 von 13

@fmueller

 

Wenn man die Internet-Box Standard weiter verwenden will kauft man sich einfach einen guten WLAN Accesspoint welchen man dann am LAN Anschluss im Wohnraum anschliesst und somit ist dann WLAN vorhanden, es kommt hier darauf an wie viel man dafür zahlen will.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 13

@fmueller

 

nö, die IB2 kannst du nicht hier die IBstandard schalten.

 

Nimm den von dir erwähnten Unifi AP und schliess in in einem zentralen Ort an einem LAN-Anschluss an.
Das ist in deiner Situation so das ziemlich einfachste und beste, was du machen kannst

keep on rockin'
keep on rockin'
fmueller
Level 6
7 von 13

Ich denke dass mit einem Accesspoint ist wohl wirklich die einfachste und beste Lösung.

Schade ist dass die WLAN Box mit der IB Standard nicht geht, da ja LAN Anschlüsse in den Zimmern vorhanden sind, und es auch optisch optimal wäre. 

Hast du @WalterB eine gute Empfehlung für eine AP? Ich kenne wie geschrieben die Ubiquiti AP's welche eine gute Leistung haben. Aber wenn du noch was anderes gutes kennst, bin ich interessiert.

POGO 1104
Super User
8 von 13

Nimm nur den Unifi AP, ist so zimelich das beste, was du bekommen kannst.

 

Die Frage ist noch, die sieht es mit der DECT Abdeckung aus? Reicht die vom Elektroverteiler aus?
Vorteil von Dect ist, dass die Reichweite ca. 4 mal höher ist als die von WLAN

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
9 von 13

@fmueller

 

Das Model unten von Zyxel ist auch nicht schlecht, vorausetzung ist das Du für mehr LAN Geräte einen Switch zwischen LAN-Steckdose und Accesspoint verwenden musst, z.b den 8-fach TP-Link Switch von Swisscom, der ist auch für die TV-Box 2.0 geeignet.

 

https://www.brack.ch/zyxel-access-point-armor-x1-457341

 

Den "Unifi AP" kenne ich selber nicht da ich meistens Zyxel Geräte verwende.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
InfernoGlarus
Level 1
10 von 13

Nimm den WLAN-Booster von Swisscom

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlanbooster.html#T=4f1bf1f6-62cc...

 

Der hat auf der Rückseite einen integrierten Switch welcher Swisscom TV tauglich ist.

 

Kostet 199.-  das teil

 

Gruss

fmueller
Level 6
11 von 13

Danke für eure Tipp's und Hilfe!

Ich werde wohl für den Ubiquiti schauen, weil diesen auch schon eingerichtet habe, und er hat mich überzeugt. 

 

@POGO 1104 DECT ist kein Thema mehr, die Jungen haben nur noch ein Handy, kein Festnetz mehr. Da bin ich wohl zu alt, ich liebe mein Festnetz immer noch. :winking:

 

@WalterB Switch habe ich noch einen Netgear GS105E damals von Swisscom gekauft. Sollte allso auch mit der TV Box weiterhin funktionieren. 

 

Gruss Ferdi

POGO 1104
Super User
12 von 13

@InfernoGlarus schrieb:

Nimm den WLAN-Booster von Swisscom.....


Der WLAN-Booster ist (war mal) sehr gut, aber inzwischen veraltet - und afaik auch (bei Swisscom) nicht mehr als neu erhältlich - und zu teuer.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Jifreizig36
Level 1
13 von 13

Bahnhof !

Nach oben