• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box 2 - R8.1 Beta

gur_helios
Level 4
21 von 97

Ich bräuchte eure Hilfe beim Einrichten des VPN unter Android 6.0.1. Was muss ich bei L2TP-Schlüssel und IPsec Identifier eintragen?

 

 

Android6.0.1_VPN.png

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Quadro62
Super User
22 von 97
gur_helios
Level 4
23 von 97

Hallo,

 

habe versucht, das VPN gemäss der Anleitung in Betrieb zu nehmen, jedoch ohne Erfolg. Die Werte der IB2 habe ich entsprechend in das VPN-Profil meines Smartphones eingetragen. Habe ich etwas vergessen oder übersehen? Eine Verbindung will einfach nicht zustande kommen.

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Quadro62
Super User
24 von 97

Ich würde dir gerne weiter helfen. Da ich aber ein iPhone habe geht das leider nicht. 

Ausprobieren! :smileyhappy:

Das MUSS klappen!

Gruss Marcus

gur_helios
Level 4
25 von 97

Hi Marcus,

 

weiss ich zu schätzen. Danke dir.

 

Habe in den letzten zwei Tagen schon einiges ausprobiert :smileywink:. Vielleicht kannst du mir ja doch helfen. Was hast du bei deinem iPhone in die Felder "L2TP-Schlüssel" und "IPSec Identifier" eingetragen?

 

Hatte früher keine Probleme, eine VPN-Verbindung mit der IB+ und Android 5.0.1 herzustellen.

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Quadro62
Super User
26 von 97

Hallo Uwe,

das liegt eben der Hund begraben, bei mir werden diese Informationen nicht verlangt!

Aber ich denke es wird dir sicher noch jemand Anders von hier einen guten Tipp haben!

Gruss

Marcus

 

PS es würde mich dann sehr wundernehmen, ob bei Dir, wenn das VPN klappt, ein Telefonieren möglich ist!

 

fullsizeoutput_c9b.jpeg

FlySmurf
Super User
27 von 97
Was passiert wenn du die Felder lehr lässt?
gur_helios
Level 4
28 von 97

Hi Marcus,

 

soll ich dir beim Suchen der beiden Einträge helfen :smileywink:? Nein, nur Spass :smileyvery-happy:. Ja, muss wohl an diesen liegen, obwohl ich schon einiges ausprobiert habe.

 

Und sollte es mal klappen, probiere ich das Telefonieren über VPN natürlich aus.

 

 

 

LG Uwe

 

 

@FlySmurf

 Lasse ich die Felder leer, kommt ebenfalls keine VPN-Verbindung zustande.

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
FlySmurf
Super User
29 von 97
Bidt du mit wlan zu hause verbunden?
Falls ja deaktiviere wlan mal und versuchs übers mobile netz.
Hab grad keine ibv2 in betrieb und kanns nicht testen...
gur_helios
Level 4
30 von 97

Bingo! Über das mobile Netz funktioniert das VPN. Über WLAN nicht?!?!

 

Telefonieren klappt bei mir jedoch nicht.

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Quadro62
Super User
31 von 97

Hy Uwe

freut mich wenn es nun klappt! Und danke für das Ausprobieren der Telefonie via VPN!
Nun das wird dann auch noch mal kommen, denke ich!
Auf jeden Fall schön dass es nun mal ein bisschen funktioniert! :smileytongue:

FlySmurf
Super User
32 von 97
Doch, über wlan schon auch, aber nicht im eigenen.

Du willst so eine vpn-verbindung erstellen in ein netz wo du ja schon drinn bist 😉
POGO 1104
Super User
33 von 97
Ich habs noch nicht geschafft, von einem Win 10 Mobile Lumia Fon eine VPN Verbindung zur IB2 aufzubauen. Falls das schon jemand geschafft hat, bin ich dankbar für sachdienliche Hinweise.
Die Swisscom Anleitung ist leider nur für Windows Desktop und nicht so portierbar auf Win10 Mobile
keep on rockin'
keep on rockin'
Quadro62
Super User
34 von 97

@FlySmurf schrieb:
Doch, über wlan schon auch, aber nicht im eigenen.

Du willst so eine vpn-verbindung erstellen in ein netz wo du ja schon drinn bist 😉

Jetzt wo du es sagst!! :smileyvery-happy: Ist ja logisch!

Ich wusse es aber auch nicht! Habe aber automatisch das WLAN immer abgestellt zum testen!

gur_helios
Level 4
35 von 97

Danke euch allen für die Hilfe. War schon halb am Durchdrehen hinsichtlich des nicht funktionierenden VPNs :smileywink:.

 

Übrigens... letzte Nacht, so um 23:20 Uhr, dachte sich meine IB2, warum nicht mal einen Neustart machen. Wollte mich wohl necken :smileywink:.

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
FlySmurf
Super User
36 von 97
Die Internetboxen haben die Seele von Guido und Marcel 😉
gur_helios
Level 4
37 von 97
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Editiert
user109
Super User
38 von 97

Habe folgendes festegestellt mit der R8.1 Beta schmieren mir meine Browser so nach ca. 3-4 h ab (no connect) mit VPN-Connection im Background (SHREW SOFT VPN CLIENT) auf eine FB in D.

per tracert ist die IP-erreichbar, mit dem Browser (IE/Chrome) bekomme ich ein Timeout.

Ich muss meinen Rechner neustarten, dann ist wieder alles Okay.

Mit der vorherigen Version hatte ich keine Probleme damit.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
urmel_winti
Level 4
39 von 97

Eine Fehler ...habe ich entdeckt, dies bei Swisscom TV2...

 

Beim Start der TV-Box, vor dem Tatort, heute Abend, fliegt das Bild weg...Flimmer Bild. Dies auch nach Power-Off und On.

Erst der RESET mit der Büroklammer und Reload des OS war es möglich dass der Tatort auch korrect ohne Unterbruch lief.

 

Dies als Hinweis, falls jemand mit den selben Symptom zu kämpfen hat.

 

es kam eine Frage auf :

Kann mir bitte jemand kurz erkären, was, wo zufinden ist in den Updates für die verschiedenen InternetBoxen?

 

Bzw. wie ist das genaue Update Pocedure ... 

- erste Paket Flash für das OS (Firmeware installieren ..hier ist in der IB2 ist das Application OS auch enthalten wie ich annehme ?)

 

- Bei der IB Plus ist das OS Flash und die Application getrennt.

Firmeware für die IB Plus. Im Application Paket ist hier auch die Firmware für die TV-Box? ...das DECT Paket...

 

Was ist die Korrekte vorgehensweise beim manuellen Update?

 

besten Dank für die Erklärungen und Gruss

urmel_winti

WalterB
Super User
40 von 97

Bei der IB2 gibt es nur eine Datei für beide Funktionen.

 

Bei der IB+ und Standard sind es zwei Dateien, eine für die Firmware und eine für die Applikationen.

 

Bei der IB+ oder Standard muss immer zuerst die Firmware installiert werden und nach dem Neustart die Applikation.

 

Vorgang !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben