• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box 2: Mobile Connect

titi
Level 2
21 von 37

@user109 
Ja sicher. Das habe ich als erstes gemacht 😉

 

habe auch das letzte firmware manuell installiert (mobile internet app auf neuem Box war nicht verfügbar), da ich einen neuen box erhalten habe (Austausch) und kein automatisches firmware download möglich war da kein Internet am Tel. Anschluss. 

user109
Super User
22 von 37

@titi  dann ist klar dass es nicht funktioniert. der Router (neue Box) muss zuerst über das DSL gepaired werden (registriert im Netz sein) dann Funktioniert es leider erst mit dem Mobilfunk.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Keifuyio45
Level 2
23 von 37

Wenn ich den passenden Huawei Stick habe, kann die Swisscom SW irgendwie aufgespielt werden?

würde die Funktion gerne als Backup installieren.

user109
Super User
24 von 37

@Keifuyio45  man muss keine Software installieren, ist alles schon vorhanden. Siehe Anleitung:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Box-2-Mobile-Connect/m-p/610942#M29192

 

Bei der Variante "Mobilestick" sollte er erkannt werden in der Router Menue-Übersicht (http://192.168.1.1)

Benutzername: admin

Passwort: solltest Du wissen, sonst neu setzten mit + Taste am Router

 

24-01-_2021_12-49-15.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Keifuyio45
Level 2
25 von 37

Hallo,

 

laut der Beschreibung:

1. Variante: Mit den Huawei USB-Mobilfunkstick. Im Routermenue muss nix aktiviert werden.

Folgende Modelle werden unterstützt, wenn die Swisscom SW drauf läuft:
Huawei E3372
Huawei E3531
Huawei E3276

 

Der Stick wird bei mir erkannt habe als Test einmal das Kabel gezogen um es zu testen. Die Verbindung funktionierte leider nicht und danach habe ich hier diesen Kommentar gelesen.

user109
Super User
26 von 37

@Keifuyio45  hast Du IPV6 eingeschaltet im Router bitte mal ausschalten. Sollte dann Funktionieren.

Bitte neuste Router Software installieren.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html#tab=...

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Keifuyio45
Level 2
27 von 37

Hallo @user109 

 

ja ich hatte IPV6 aktiviert, dies nun aber deaktiviert heute. Die neuste Software ist installiert. Es funktioniert aber noch nicht.

 

Der 4G Stick und wird angezeigt und es steht Stand-By, sobald ich das Kabel abziehe geht er auf verbinden. Das Verbinden wird aber nicht abgeschlossen, habe ca. 5 Minuten gewartet. Noch eine Idee?

user109
Super User
28 von 37

@JonasB kannst Du bitte mal schauen warum es bei @Keifuyio45  nicht funktioniert.

 

@Keifuyio45 wenn Du im Expertenmodus unter Diagnose gehst und die DSL-Verbindung unterbrichst, wie stark ist deine Singnalverbindung vom Mobilfunk ? G3 oder G4 Verbindung ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
29 von 37

@user109 

 

Wo steht das es mit der Unterstützung von einem Mobile Stick bei der IB2 funktioniert , finde nur immer Hinweise in Verbindung mit einem Handy ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html 

 

Auch beim Link unten ist noch ein Hinweis.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Huawei-LTE-Stick-an-Internet-Box-2/td-p/565633 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Keifuyio45
Level 2
30 von 37

@user109 : Habe 4g und voller Empfang wird angezeigt.

mibaum
Level 2
31 von 37

@user109 

Vielen Dank für die entsprechende Anleitung und Tipps.

Gemäss dieser, wollte ich ein LG G4 Handy mit Android 6, an am USB3 Anschluss der IB2 anschliessen.

 

Im Menü der IB2 zeigt es mir das Handy als Unbekanntes USB Device an, trotz aktiviertem USB Tethering und

entsprechender Berechtigung auf das Handy zuzugreiffen.

 

IB wurde einmal neu gestartet und Mobile Connect wieder aktiviert, wieder mit dem selben Ergebniss.

 

IB2 hat die neuste Firmware drauf.

 

Meine Vermutung liegt daran dass entweder:

 

1.  Das Handy nicht in der Datenbank der IB2 Firmware drinn ist?

2.  Zu alte Android Version?

3.  Meine SIM ein anderes Netz als Swisscom nutzt?

 

Freue mich auf Eure Ratschläge oder Tipps.

 

Viele Grüsse

Mibaum

user109
Super User
32 von 37

@mibaum  bei mir funktioniert es mit Samsung S5, S7, Huawei P30, Iphone 6SE. Es spielt keine Rolle welche SIM-Card ich von welchen Provider ich eingelegt habe. Funktioniert auch mit DTAG-SIM-Card. DTAG= Deutsche Telekom AG.

In der IB2 auch Internet Mobilconnect aktiviert ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Lori-77
Super User
33 von 37

Hallo @mibaum 

 

Es gib verschiedene Daten & Ladekabel für die Handys. 

 

Die Pinbelegung ist ein ganz wenig anderst......

 

Hast du auch wirklich ein Datenkabel verwendet für dein Handy? 

 

Gruss Lorenz

 

mibaum
Level 2
34 von 37

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen🙂

 

@user109 

Internet Mobile Connect ist aktiviert

 

@Lori-77 

Ich verwende das Original USB-Ladegerätkabel  vom Handy-Hersteller

 

Dass man unbedingt ein USB Datenkabel verwenden muss, steht auch nirgends in einer Anleitung, 

dass finde ich ehrlich gesagt schon sehr spitzfindig, wenn man noch schauen muss was für ein

USB-Verbindungskabel man nimmt?!

 

Habe inzwischen noch mit einem anderen Android Handy getestet (Nokia8) mit USB-C Verbindungskabel.

Das gleiche Problem des nicht erkennen des Gerätes an der IB2.

 

Bei beiden Versuchen (2-Mal Android Handy) hat das Handy die IB2 erkannt und ich konnte das Tethering

manuell beim Handy anschalten, aber ohne Ergebnis.

 

Es ist auch so,  dass ich zu einem PC eine Normale Verbdinung zu den Handys herstellen kann, also muss

es eine Datenbindung sein.

Ich würde verstehen, dass die PIN Belegung bei einem Netzteil anders ist, denn dort muss es das Handy

"nur" Laden und keine Datenverbindung herstellen....

 

Da ein PC und die IB2 ja an beiden USB Ports (V.2.0 und 3.0) einen USB Stick erkennt und ich Daten auf

den PC übertragen kann, ist für mich die Schlussfolgerung, dass es nicht am Kabel liegen kann....?

Die Handys werden auch immer aufgeladen wenn sie an der IB2 sind.

 

IB2-2.jpg

Habe übrigens beide Android Handys an beiden USB Ports der IB2 getestet, ohne Ergebnis.

IB2-1.jpg

 

Der letzte Versuch wäre jetzt noch mit einem Iphone XR zu testen... hmmmmm

 

 

Bin offen für weitere Tipps 😀

 

Viele Grüsse

Editiert
WalterB
Super User
35 von 37

@mibaum 

 

Wenn Du mit diesem USB Kabel Daten von Deinem Handy auf den PC übertragen kannst ist das schon das richtige Kabel.

 

Bei der Internet-Box 3 steht das gleiche.

 

Not-Mobil.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mibaum
Level 2
36 von 37

Danke Walter

In der Bedienungsanleitung der IB2 steht, dass man das Handy am USB2.0 anschliessen soll, funktioniert aber trotzdem nicht, schaade!
mibaum
Level 2
37 von 37

Wie sollte es denn im Menü Aussehen wenn das Handy richtig erkannt wurde?

Soll ich noch beim Kundendienst anfragen wegen dem Problem?

Nach oben