• Geschlossen

Internet Box 2 Firmware

Maschwi
Level 2
21 von 38

nach einem IB2 Neustart (ausgeschaltet und eingeschaltet am Knopf hinten) ist alles etwa gleich plus/minus 2 Mbit/s.

Ich habe auch meine beiden WLAN Boxen extra ausgeschaltet da diese noch nicht die neue Beta Firmware haben. Gemäss JonasB in einem anderen Post sollte man das machen, hat aber offenbar in meinem Fall keinen Einfluss.

Den besten Wert erhalte ich mit dem Test direkt in der Box, 42 Mbit/s. mit der CNLAB App für Windows komme ich auf 39.6 Mbit/s, was aber immr noch unter meinem Abo ist.

 

Maschwi
Level 2
22 von 38

Danke Guido,

das mit dem Updaten der Daten auf der Homepage hast du bereits letztes Jahr einmal erwähnt; dieses Mal geht es mir aber um den Speedverlust. Auch wenn ich bisher immer 45 hatte trotz 40/40 Abo ist es nicht richtig wenn ich nun nur noch knapp 40 habe.

Werner
Super User
23 von 38

@Maschwi 

 

Bezogen auf Deinen FTTH-Anschluss  mit technisch  lieferbaren 940 MBit Leistung sind 3 MBit/sec Unterschied lediglich 3 Promille Unterschied, also weit unter der möglichen Messgenauigkeit.

Bei CNLAB ist übrigens auch noch der verwendete Server relevant, wenn Du da mal manuell verschiedene Server einstellst, wirst Du ebenfalls Messunterschiede feststellen.

 

Scherzhaft könnte man vielleicht auch davon ausgehen, dass es Deine Internetbox einfach nicht mehr schafft, 100,0% korrekt mit einer künstlichen Limite unter der „Standgas-Tourenzahl“ umzugehen, denn wäre sie ein normaler Motor würde sie unter einer gewissen Tourenzahl zuerst stottern und dann ganz abstellen.

 

Schon mal darüber nachgedacht, Dein Abo auf ein normales Internet S upzugraden?

Irgendwie scheint Dir ja Leistung doch irgendwie wichtig zu sein...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Maschwi
Level 2
24 von 38

Danke Werner,

nein, eben weil ich die höhere Leistung nicht brauche habe ich noch kein höheres Abo.

Weil ich aber gestern einige Male beim Aufrufen von Internet Seiten "Seite nicht erreichbar" bekam bin ich nachschauen gegangen ob etwas verändert wurde. Und als ich bei diversen Tests dann nur 35 Mbit/s bekam, was definitiv unter meinem Abo Wert ist, habe ich mit diesen Posts begonnen.

Oder anders herum ich kann mit 40 Mbit leben, aber nicht wenn es signifikant darunter geht. Sollte alles bei plus/minus 40 bleiben jetzt ist alles ok, dann kann man den gestrigen Tag als Ausnahme abhaken.

Gruss Martin

 

POGO 1104
Super User
25 von 38

@Maschwi  schrieb:
....Sollte alles bei plus/minus 40 bleiben jetzt ist alles ok, dann kann man den gestrigen Tag als Ausnahme abhaken....

ob du 35 oder 40er Speed hast, wirst du im täglichen Gebrauch nie und nimmer merken - nichtmal wenn es auf 30 runtergeht.

 

Es haben da im Forum mehrere Versuche stattgefunden, wo zuhause das ABo heimlich heruntergestuft wurde von 200 auf 50 und niemand in der betroffenen Family hats bemerkt - notabene mit einigen pubertierenden/Jugendlichen Hardcorenutzern in der Family.

 

Soviel zu Thema Speed 40 oder 39 oder 35 .....

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Maschwi
Level 2
26 von 38

ich gehöre zwar mit über 60 nicht mehr zu den Jugendlichen habe es aber trotzdem bemerkt...

Maschwi
Level 2
27 von 38

und es geht vor allem darum das zu bekomme was man zahlt. Du würdest auch kein Auto wollen bei dem sie sagen es habe 200 PS, es hat aber nur 190 aber das wirst du nicht bemerken...

Werner
Super User
28 von 38

@Maschwi 

 

Nicht erreichbare Seiten haben nie mit Geschwindigkeit zu tun.

Also ist das Abo < Internet S auch nicht der Auslöser dafür und somit müsstest Du falls da zukünftig wieder Probleme auftauchen auch an einem anderen Ort suchen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
29 von 38

@Maschwi  schrieb:

ich gehöre zwar mit über 60 nicht mehr zu den Jugendlichen habe es aber trotzdem bemerkt...


Aber nur mit dem Speedtest hast du es bemerkt - ohne Speedtest kann das niemand bemerken im normalen Gebrauch.

 

Das andere Problem, das du hattest "Seite nicht erreichbar" - hat nix mit dem Speed zu tun

 

Die ganze Speedgeschichte wird viel zu stark überbewertet - da ist vor allem Werbung und Marketing schuld

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Maschwi
Level 2
30 von 38

@POGO 1104 

da gebe ich dir Recht, vor allem im letzten Satz.

Trotzdem geht man halt nachschauen wenn man merkt dass was ändert.

So, logoff für den Moment, schönen Tag, Martin

Werner
Super User
31 von 38

@Maschwi  schrieb:

und es geht vor allem darum das zu bekomme was man zahlt. Du würdest auch kein Auto wollen bei dem sie sagen es habe 200 PS, es hat aber nur 190 aber das wirst du nicht bemerken...


Dein Autovergleich hinkt ein wenig, denn Dein FTTH-Auto hat eigentlich fix 940 PS und die technische Frage ist nun, wieviele Bremsfallschirme muss man zusätzlich genau daran montieren, damit es doch nicht schneller fährt als ein Auto mit 40 PS...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
AVoIP
Level 4
32 von 38

Salü

 

einfach zur Bestätigung, habe auf dem Router IB2 folgende Firmware in Cabling und WLAN problemlos aktiv, 10.03.50/10.03.48/01507. Dies sogar auch hinter gemanaged Switch und zwei weiteren WLAN-Box als Access Point, eine davon als neue WLAN-Box2 und die andere als ältere WLAN-Box.

 

Test für Dich

Für dich bewusst die beiden WLAN-Box hinter dem Switch inkl. Switch selber ausgeschaltet, um deine Situation nachzubilden.
Fazit: Keine Internet und TV-Probleme ab WLAN  oder über Netzwerkkabel ab Router ins Internet.

 

Mit der außerordentliche Lage machen viele Home Office und das Trägermedium Luft ist jetzt nicht nur von WLAN- besetzt, sondern jetzt wird auch fleissig Pakete über die Luft hin und her geschickt. Und irgendwo muss dein Device und Router über die Luft ein freier Paket-freier Zeitschlitz finden um deine Datenpakete senden und empfangen zu können.

 

WLAN-Kanäle sind bei mir im Expert-Modus fixiert

Kanal-Wahl ist nicht mit Router sondern mit Android Net Analyser oder mit PC mit Appli.  Acrylic Wifi-Scanner Free am Ort an welchem ich das WLAN am meisten Nutze.

 

viel Erfolg und bleibt gesund.

 

Werde meine alten im Archiv gelegten Berichte zu bessere WLAN-Setup- Einstellungen neu und modifiziert einstellen.

 

Gruss AVoIP

AVoIP
Level 4
33 von 38

besseres WLAN (auch für Home Office) mit richtigen Einstellungen am Router

 

Salü zämä

 

hier ein Nachschlagewerk zum richtigen Wireless-Setup für bestmöglichen und stabilen Wi-Fi /WLAN-Empfang genau jetzt, da viele auf der ganzen Welt vermehrt Home Office tätigen und mit Konferenzen auch Video und Audio - Übertragungen nutzen.  

 

Störquellen

Vorweg zunehmen sind folgende bauliche-Hindernisse und bestimmte Ereignisse:

Holz, Wasser, Pflanzen und grosse "Menschenansammlungen" (im Moment eher nicht mit dem COVID19) absorbieren die WLAN-Ausleuchtung.

Jegliche anderen Bausubstanzen vorwiegend Metall reflektieren die WLAN-Ausleuchtung in eine andere Richtung.

 

aktive Störquellen sind Gerätschaften wie;

  • eingeschaltete Bluetooth
    von Mobile, Tablet PC wie iPad, Headset, Navi, Drucker u.d.g.
  • Netzwerk-Drucker die am Netzwerkkabel angeschlossen sind aber WLAN eingeschaltet haben
  • Videosender (Sender/Empfänger) im Frequenzband 2,4 GHz oder 5 GHz
  • Funklautsprecher im Frequenzband 2,4 GHz oder 5 GHz
  • externe Monitore und LCD-Displays: Bestimmte Bildschirme können Oberwellenstörungen verursachen, speziell im 2,4-GHz-Frequenzband zwischen den Kanälen 11 und 14.
    Diese Störungen können am stärksten sein, wenn ein Notebook mit geschlossenem Display an einen externen Monitor angeschlossen ist.
    Verwende für den WLAN-Zugang das 5-GHz-Band oder einen niedrigeren 2,4-GHz-Kanal.
  • und nicht zu vergessen auch der Mikrowelle in der Küche da der auch im 2,4GHz Band arbeitet.
  • und natürlich die benachbarten WLAN-Netze

Das Wireless Konsortium hat seit Jahren auch den Standard geboren und eine Ausweich-Frequenzband von 5GHz ins Leben gerufen.

 

Welcher Wireless-Standard

In erster Line diktieren Dir die WLAN-Geräte welchen WLAN-Standard sie unterstützen und somit auch der Router auf diesen Standard eingestellt werden sollte. Nun viele Geräte sind 802.11g und n bis ac (Wifi5) und neu auch ax (Wifi6) tauglich. Aber der n, ac, ax -Standard muss nicht immer der bessere sein. Der b & g-Standard kann meistens für sehr weite Distanzen (Richtung Garten) genutzt werden resp. das Gerät nutzt diesen Standard, sofern der Router dies dem Device noch anbietet wenn das in der WLAN-Einstellung am Router berücksichtigt wird.

 

Das 5GHz Band ist vorwiegend im selben oder direkt im angrenzenden Zimmer/Raum super bis brauchbar nutzbar, ab dann schaltet das Device sofern das WLAN (SSID) den gleichen Namen und Passwort trägt auf den 2,4 GHz Band zurück, dies geschuldet an der Sendeleistung. -> Sunrise WLAN-Setup hat für das 2,4 GHz und für das 5 GHz verschiedene WLAN-Namen (Default-Einstellungen) somit kann das Device nicht runterschalten - hier muss im Sunrise Router stark  nachgepflegt werden.

 

Weitere Tipps nach der Tabelle

Nun zu den unten aufgeführten Standard und deren Wireless Datenübertragung als Info.


Standard Datenübertragungsraten (Brutto) (geshartes Netzwerk mit Halfduplex)

IEEE 802.11 2,4GHz
(seit 1997)
bis 2 Mbit/s maximal
IEEE 802.11a 5GHz
(seit 1999)
54 Mbit/s maximal (108 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11b 2,4GHz
(seit 1999)
bis 11 Mbit/s maximal (22 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär, 44 Mbit/s bei 80 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11g2,4GHz
(seit 2003)
bis 54 Mbit/s maximal (g+ = 108 Mbit/s proprietär, bis 125 Mbit/s möglich)
IEEE 802.11n* 2,4GHz und/oder 5 GHz
(seit 11.9.2009)
bis 600 Mbit/s maximal (Verwendung von MIMO-Technik)
bei reiner 2,4GHz und einer Freq.Breite von 20 MHz  erzielt man die 144MBit/s 
und mit der Freq.Breite von 40MHz* erreicht man die 300MBit/s
IEEE 802.11ac (WiFi 5) mit 5 GHz
IEEE 802.11ax (WiFi 6) mit 5 GHz
>1 Gbit/s (Verwendung von MIMO-Technik und Quadraturamplitudenmodulation
*Frequenz Bandbreite
20MHz oder 40MHz, 80MHz
nicht alle Device und Mobile können mit dem 40MHz Frequenzbreite umgehen auch ist die Störanfälligkeit bei 40MHz zu anderen WLAN stärker, sodann ist der Wert auf der 20MHz Grösse zu belassen.

 

Automatische Kanalwahl ist nicht zu empfehlen

Nun mit der Android Net Analyzer App oder der windows-tauglichen Appli.  Acrylic Freeware kann jetzt an den Aufenthaltsorten an welchem das WLAN benutzt wird, geprüft werden wie stark dein WLAN ist, und auf welchem Kanal die Nachbarschaft sein Heimnetzwerk mit WLAN im 2,4 GHz  und 5GHz ausleuchtet und dich allenfalls stört.

 

Der Router kann seinen optimalen Kanal nur an seinem Ort prüfen, jedoch aber nicht am Einsatzort deiner WLAN-Geräte und schon gar nicht all deine Nachbar detektieren, welche an deinem Ort stärker dazwischen funken. Aus diesem Grund ist die automatische Kanalwahl nicht zu empfehlen .(nur für Dummy User und solche die eine 2-Zimmer-Whg nutzen.

 

Welcher Kanal bei welchem Standard ?

Um keine Überlappungen von Kanälen und somit keine Störungen/Schwankungen auf dem WLAN zu haben, müssen die Kanäle von einander je nach Standard distanziert sein. Nur so können gute und zuverlässige WLAN-Verbindungen gewährleistet werden.

 

Der meistbenutzte Aufenthaltsort und die schwächste Störung resp. evt. unbelegter Kanal ist je nach eingesetztem Standard zu wählen.


Hier habe ich die Kanäle mit den Standards aufgelistet.

 

802.11b -> Kanal 1,6,11 (Delta 5Kanäle)

 

b.png

 

 

 

 

 

 

 

P.S. Kanal 14 ist nur im asiatischen Bereich anzutreffen

 

802.11g oder mit 802.11n kombiniert mit 20MHz -> Kanal 1,5,9,13 (Delta 4 Kanäle)

20gn.png

 

802.11n -> Kanal 3 + 11 (Delta 8Kanäle)

80n.png

 

5GHz nicht zu verwechseln 5G

Nun dasselbe gilt auch beim 5GHz WLAN/WiFi-Band, nur hier haben wir mehr Kanäle zur Verfügung da noch nicht alle Nachbarn mit dem 5GHz Band funken oder Ihr Signal ist stark gedämpft (geschuldet an Gemäuer) das Ihr dies nicht sehen messen könnt.

 

Neben Kanalwahl gut zu wissen das gewisse Kanäle auch höhere Leistung ....

5GHz_Kanal undderen Signalstärke.PNG

 

 

ich wünsche allen ein gutes Wi-Fi- resp. Wireless-Tuning.
Jedoch kann ich nur sagen über die Netzwerkverkabelung welches ich im Jahr 2001 installiert und mit dem Messstandard Cat.6a resp. der Class Ea im Jahr 2007 nachgeprüft habe, werde ich auch in Zukunft die Daten ohne Probleme bis zu 10GBit/s übertragen können. Dies ohne Anspruch auf Platz der Kanalwahl dem richtigen Frequenzband und allfälligem zusätzlichen Access Point oder Funkerweiterer und zusätzliche elektrische Energie um die Heimnetzwerk-Verbindung aufrecht zu halten.

 

Durchsatz Kabel vs. WLAN

Wohlbemerkt die WLAN-Verbindung sind nie bidirektional d.h. die Verbindung ist wie bei einem Funkgerät nur einer kann auf's mal was berichten. Im Netzwerkkabel haben wir genug Aderpaare die bidirektional die Daten austauschen können.

 

ich wünsche allen ein gutes Wi-Fi- resp. Wireless-Tuning.

Netzwerkkabel Cat.6 sind auch in Zukunft um 10GBit/s im Netzwerk zu übertragen vorzuziehen. Man bedenke das alle Provider in Zukunft mit Glasfaser den Internetservice anbieten werden.

 

Gruss AVoIP

Audio Video over IP

 

P.S. freue mich auf Kudos

 

 

hed
Level 7
Level 7
34 von 38

Zumindest in einem Punkt kann ich deine Meinung nicht teilen:

 

"Automatische Kanalwahl ist nicht zu empfehlen"

 

Wenn ich mit dem inSSIDer das WLAN analysiere so sehe ich, dass die vielen Nachbarnetze immer wieder die Frequenzen ändern weil sie wohl alle auf automatisch stehen. Wenn ich nun die ideale Frequenz für mein WLAN gefunden habe und fix einstelle, so stimmt das bereits nach wenigen Tagen nicht mehr d.h. ich müsste alle Paar Tage die Frequenz manuell ändern. 

 

In der Kombination IB3/WB2 hat sich zudem gezeigt, dass die automatische Kanalwahl in den allermeisten Fällen besser als manuelles Tuning ist. 

 

Apropos 2-Zimmer Wohnung:

Ich wohne in einem EFH mit 4 Etagen (Keller mit Arbeitszimmer, EG, OG, Dachzimmer). Ich habe eine WB2 optimal im WZ platziert, Kanalwahl auto. Das WLAN der IB3 im Keller ist ausgeschaltet. So decke ich das ganze EFH problemlos mit WLAN ab für die wenigen Geräte, die WLAN benötigen (Smartphones, Webcam, MyStrom-Devices), dazu braucht es kein 5 GHz-Netz in jedem Winkel des Hauses. Alle andern Geräte hängen am Gigabit-Ethernet. Meine Devise lautet: So wenig WLAN wie nötig und nicht wie heute leider üblich, soviel WLAN wie möglich. Würden alle verantwortungsbewusst beim Einsatz von WLAN umgehen, gäbe es in Gebieten mit hochverdichtetem Bauen viel weniger Probleme.

AVoIP
Level 4
35 von 38

Salü hed

 

ich will nicht als Besserwisser dastehen

 

Man bedenke
Aber wenn alle ihre WLAN-Setups mit WLAN-Kanal Suche auf "automatisch" stellen, wird die WLAN-Kanal Wahl automatisch immer wieder automatisch und ungewollt angestossen resp. gewechselt, und zwar sicher immer dann, wenn es nicht erwünscht wäre .

Eigentlich fast ein Phänomen wie wenn der User sich im eigenen WLAN physisch bewegt.
Geschweige er hat noch weitere WLAN-Boxen (Access Point oder Repeater) im Einsatz dann wird's noch interessanter?

 

Warum?

Jeder Nachbar stösst mit dieser Einstellung "automatische WLAN-Kanal Suche" seinem Nachbar sein WLAN im Kreis an die Kanäle zu wechseln. Spätestens  wenn alle WLAN zu Wechsel angestossen wurden, wird's auch bei Dir wieder zum Wechsel starten/führen (je nach Wechsel-Setup /Schwellwert) - ob dies zum Ziel führt ??.

 

Wer misst - misst Mist (Router)

Zudem misst der Router am falschen Ort die optimale WLAN-Kanal Wahl, denn dort wo der Router steht sind andere WLAN-Kanäle die negativ wirken,  und so weicht der Router mit der automatischen Einstellung aus. Jedoch der User  Sitz ja vermutlich nicht vor/hinter dem Router, denn dann könnte er ja via Kabel funktionieren,  sondern er ist fast sicher in einem anderen Raum/Zimmer und sicher sucht er das Tageslicht und ist am Fenster am welchem ein Nachbar auch sein WLAN Ihm über die Luft reinfunkt. Genau darum ist eine Prüfung am Ort wo der User das WLAN  am meisten nutzt freie WLAN-Kanäle mit einer nützlichen dB-Leistung benötigt, so aufsuchen soll . Darum sind diese WLAN-Scanner wie in den vorangegangenen Erklärungen erwähnt, für die Suche freie WLAN-Kanäle das schweizerische Sackmesser.

 

Bei Grosskunden werden Site-Survey durchgeführt, um eben auch diese Parameter zu berücksichtigen und so die WLAN-Kanäle pro Access Point zu fixieren (ab WLAN-Controller) um die besten WLAN-Verbindungen zu garantieren. 

 

Gerne helfe ich, investiere Zeit,  und  biete den User die ein Ziel verfolgen, Nutzbares mit viel Erfahrung und Erfolge Tipps zu geben. Was ich nicht will -  Nutzbares mit Kommentare zu vernichten.

 

Gruss AVoIP

hed
Level 7
Level 7
36 von 38

Wenn sich alle Nachbarn auf eine manuelle Kanalwahl einigen würden, so könnte man einen sauberen Kanalplan erstellen und optimal den jeweiligen AP manuell zuteilen. Da die Realität aber anders aussieht, ist es für einen Einzelnen der von WLAN's mit automatischer Kanalwahl umgeben ist in der Regel immer noch das kleinere Uebel, wenn er sein WLAN ebenfalls auf auto setzt.

 

Der Vergleich mit Grosskunden ist hier problematisch. Auf einem grossen Industriegelände oder in einem grossen Industriegebäude kann man mit einem Site Survey die optimalen Standorte und fixen Kanäle der AP optimal festlegen. In einer Wohnsiedlung oder einem Dorf mit hochverdichteter Bauweise ist das nicht möglich, wenn rundherum sinnlos mit WLAN hochgerüstet wird und teilweise sogar illegale Methoden eingesetzt werden. Rücksichtnahme und Koordination mit den Nachbarn kannst du in den meisten Fällen vergessen.

 

Apropos Dummy User in deinem vorletzten Beitrag:

98% der User wollen einen AP kaufen und Plug-and-Play in Betrieb nehmen und sich nicht um die Technik kümmern und mit WLAN-Scannern die Bude ausmessen. Zudem solltest du mal im Duden nachschauen, was Dummy bedeutet.

 

Editiert
WalterB
Super User
37 von 38

@AVoIP 

 

Selber habe ich meine beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz auch fest eingestellt , zuerst mal geschaut welche Kanäle in der Umgebung nicht verwendet werden und dann die entsprechenen Kanäle eingestellt.

 

Hatte immer wieder Probleme das bei der automatischen WLAN Kanal Wahl ein paar Geräte dann Probleme gemacht haben, auch kann ich in meiner Gegend beim 5.0GHz die Kanäle höher 48 nicht verwenden wegen einem Radar.

 

Auch mit Steering haben sich viele Geräte nicht daran gehalten und blieben auf dem schlechteren WLAN Sender welcher über 15m weiter entfernt war.

 

Jedenfalls mit der Festeinstellung funktioniert es ohne Probleme.

 

Es muss halt jeder es so einstellen wie es das beste Ergebnis bringt und es gibt kein 100% Rezept. selbstverständlich kann es sein das die Vorgeschlagenen Einstellung ( Automatische Kanalwahl und Steering )  bei vielen Anwender funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
38 von 38

Erstmal finde ich es wirklich toll, dass DU, @AVoIP , Dir so viel Mühe gemacht hast. Davon lebt ein Forum. Im Einzelfall kann es sicherlich helfen, es mal mit einer manuellen Einstellung zu probieren. Ich kann nur sagen, dass in die ganzen WLAN - Steuerungsprozesse (Kanalwahl, Steering (Band und Gerät), usw.) sehr viel Aufwand gesteckt wurde. Es gibt ein kleines Team, die zusammen mit unseren Lieferanten permanent daran arbeiten. Wir haben dort auch ordentlich in Testequipment investiert und es gibt jede Woche einen Konferenzcall zwischen Swisscom, S@H und Broadcom, um Neuerungen, Probleme, usw. zu besprechen. Bestes WLAN heisst nicht nur, die neuste Hardware zu verbauen. Und von dem intensiven Austausch profitieren alle. Deshalb machen da auch alle mit.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben