• Geschlossen

Internet Box 2 Firmware

Radaucha36
Level 1
1 von 38

Meine InternetBox 2 hat seit ein paar Tagen die Firmware 10.04.02/10.04.00/01505.

Auch seit ein paar Tagen ist das WLAN Signal spürbar schlechter, auf mehreren Geräten.

 

Daher wollte ich die Firmware aktualisieren bzw. überprüfen. Von Seiten Swisscom wird aber als aktuelle Firmware die Version 10.03.36 (November 2019) angegeben. Rein von der Nomenklatur her wäre dies ja eine ältere Firmware.

 

Bin ich ungewollt Beta Tester? Wenn ja, wie kann ich das deaktivieren?

37 Kommentare 37
Tschamic
Super User
2 von 38

Hallo @Radaucha36 

 

Gehe auf https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...  lade dort 10..3.36 auf Deinen PC. Dann auf die IB2 192.168.1.1  Internetbox Firmware , Datei hochladen und aktualisieren

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Radaucha36
Level 1
3 von 38

Hallo, ja das ist mir klar, dass ich dort die Firmware aktualisieren kann. Aber wie gesagt:

 

10.03.36 vs 10.04.02, das heisst ich müsste schon eine aktuellere Firmware haben, allerdings gibt es dazu keinerlei Infos.

Tschamic
Super User
4 von 38

Ja manchmal bekommt man ein automatisches Update, freu Dich doch. Bei einem Update ist meistens eine Verbesserung vorhanden. Die Version 10.04.02 ist schon länger vorhanden, ob sie nun offiziell freigegeben wurde, weiss ich leider nicht

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Radaucha36
Level 1
5 von 38

Wenn sich die Leistung der Box verschlechtert kann ich mich leider nicht über ein Update freuen. 😅

Lori-77
Super User
6 von 38

Hallo @Radaucha36 

 

Schau doch mal mit dem Handy und einer Wifi Scanner APP ob noch mehrere Wlans auf den selben Kanal wie du bist. Evt hat sich dä ein Nachbar einen neuen AP zugelegt und funkt auf der selben Kanal.

 

Auch auf dem Router kannst du dann im Notfall den Kanal selber ändern.

 

Gruss Lorenz 

spesso
Level 2
7 von 38

verdammte sauerei bei mir exakte das selbe Problem, kein WLAN Device geht mehr... Was denken die sich eigentlich, das auf der Gegenseite nur Idioten hinter dem Rechner sitzen? Rege mich gerade ziemlich auf da der Support so tut als ob sie von allem keine Ahnung haben .... 

 

Mach mal ein Downgrade auf die Version vom Juli 19.

 

 

user109
Super User
8 von 38

@spesso  der Downgrade auf die Juli Version  wird dir nicht viel bringen, weil sich die IB2 wieder automatisch die neuste Firmware zieht, sei Dank  dem TR069 Protokolls (Plug & Pray Gedöns).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
9 von 38

@spesso 

 

Also den Support solltest Du schon ernst nehmen, denn „keine Ahnung haben“ vortäuschen, gehört also wirklich nicht zu ihren Standardprozessen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
10 von 38

Hi

Habe ich schon mal erklärt. Die 10.04.xx ist nahezu identisch mit der 10.03.36. Gibt nur ein paar kleinere Veränderungen. Die Version sollte nicht ausgerollt werden, da sie aber nicht schlechter ist als die 10.03.36 machen wir kein Downgrade. Es gab keinerlei Veränderungen im Wifi - Bereich in den letzten Versionen. Wir werden erst in Zukunft noch mal die Treiber anpassen. Daher muss das Problem an anderer Stelle zu suchen sein.

 

Es gibt hier einen Wissensartikel zum Wifi der IB2. Darin wird beschrieben, wie man erkennen kann, ob das Wifi de IB2 defekt ist. 

 

Ein Neustart der IB2 hilft auch nicht? Ansonsten auch noch mal prüfen im WEB-Portal des Routers unter Diagnose, auf welchem Kanal die IB2 im Bereich 5 GHz sendet. Dort steht auch, ob es einen DFS-Event gegeben hat, dann muss der Router aufgrund gesetzlicher Regelung von den High-Power-Kanälen (>=100) auf die Low-Power-Kanäle (ab 36) wechseln. Auch zu prüfen wäre, ob die Sendeleistung des WLANs noch auf 100% steht. Findet man im Web-Portal unter WLAN.

 

Wenn alles nichts hilft, noch mal melden.

spesso
Level 2
11 von 38

Ich habe meine IB2 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Erfolg. Wifi geht weder auf Notebook noch auf anderen Mobilen Geräten obwohl 5GHz ausgeschaltet ist auf der Box. Mein Meraki MR33 läuft allerdings einwandfrei. Ich werde nun einen zweiten Meraki einrichten bis halt eine brauchbare FW der IB2 ausgerollt wird.

 

 

Maschwi
Level 2
12 von 38

euer Thread ist zwar vom letzten Jahr, aber bei mir ist dasselbe Problem aktuell jetzt: es ist die neuesten Firmware welche auf der Homepage als Beta-Version angegeben ist installiert.

Das merkte ich nur weil ich seit gestern eine schlechtere Internet Geschwindigkeit habe, manchmal kam sogar "Webseite nicht erreichbar", erst bei neuem Laden kam sie.

Also nochmals: ich habe die als Beta Firmware bezeichnete Version 10.04.32 installiert, aktuell gemäss  Swisscom Homepage wäre 10.03.50.

Die Messungen der Geschwindigkeiten waren unter denen von meinem Vertrag, sowohl beim Test in der Box selbst wie auch CNLAB im Firefox Browser. Und es lief nichts auf dem PC sonst auch keine Updates im Hintergrund.

Heute morgen war es wieder besser beim Test in der Box, bei CNLAB unter den Vertragswerten.

Grüsse Martin

WalterB
Super User
13 von 38

@Maschwi 

 

Schalte vielleicht die Internet-Box hinten mal Aus- und ein !

Jedenfalls das die Firmware jetzt Deinen Speed verschlechtert hat ist schon ungewöhnlich.

 

Was zeigt es bei Dir an wie das Beispiel unten, Du kannst mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser das erste Fenster aufrufen und dort dann mit der Maus die Daten anzeigen lassen ohne das Menü aufzurufen.

 

Daten-280320.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maschwi
Level 2
14 von 38

ja das kann ich, sieht natürlich anders aus als bei dir, habe Glasfaser. Einen Neustart mache ich später mal

Maschwi
Level 2
15 von 38

Screenshot IB2.jpg

WalterB
Super User
16 von 38

@Maschwi 

 

Was zeigt den der Speedtest an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/speed.html#T=7db8d523-1835-4... 

 

Ist das Problem den heute auch noch vorhanden, oder nur gestern ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maschwi
Level 2
17 von 38

mein Vertrag ist 40/40 noch der alte...

beim Test in der Box ist der Download 43. Gemäss deinem Link 38 mit Schwankungen zwischen 30 und 45.

Ausser die paar Browserfenster läuft nichts auf dem PC, mit LAN Kabel an der Box aber zwei Switches dazwischen (die neuesten von Swisscom). Jedenfalls ist es leicht schlechter als bisher, vorher mass ich immer 45 ohne grosse Schwankungen.

 

Screenshot IB2_2.jpg

Maschwi
Level 2
18 von 38

gestern war nur 35, sowohl im Test in der Box wie auch auf CNLAB

Maschwi
Level 2
19 von 38

hier noch der CNLAB Test.

Jetzt habe ich Hunger gehe essen, dann starte ich die IB2 neu und melde mich wieder gegen Mittag.

 

Screenshot IB2_3.jpg

5018
Super User
20 von 38

Die Homepage - Seite werden immer erst nach dem Rollout angepasst. Offiziell für die IBP, IBS und IB2 ist die 10.04.32. Die ist inzwischen auch schon auf fast allen Boxen ausgerollt. Abschluss Rollout ist Anfang der kommenden Woche.

 

Im Bereich Access ist in der Firmware nichts geändert worden. Aber @JonasB kann sich das mal anschauen. Mir sind im Moment keine Probleme bekannt, d.h. aber nichts mehr 😉

 

Guido

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben