• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box 2/ - FW 08.08.26/08.08.23/01177

GCG
Level 1
Level 1
1 von 19

Hallo zusammen,

 

Ich nutze seit kurzem die IB2 mit der neuesten (Beta) FW 08.08.26/08.08.23/01177. Im Gegensatz zur vormals verwendeten IB Plus, erhielt ich, wenn ich mich wie gewohnt über den VPN Server von Swisscom zu verbinden suchte, immer die Fehlermeldung, der VPN L2TP Server sei nicht erreichbar... nach zig Stunden erfolgloser Fehlersuche bei mir und Telefonaten und Rückfragen bei der Hotline, kam vor ca. 3 Wochen heraus, dass der VPN-Service für die IB2 offenbar temporär ABGESCHALTET wurde - super!!! - Zwischenzeitlich hat sich die FW geändert, aber der Update, wie oben erwähnt, verschafft in dieser Hinsicht keine Verbesserung. Weiss jemand mehr:

 

A: warum?

B: ab wann der Service wieder laufen soll?

 

Besten Gruss und Dank

GC

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
19 von 19

@GCG

 

Die meisten waren der Meinung Du hättest das bei der Anleitung gelesen,  aber Fehler können immer passieren.

 

 

VPN-Extern.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Kann bei meinem iPad und beim Macbook über den Mobile Hotspot keinen Unterbruch der VPN Verbindung feststellen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
3 von 19

Bei mir funktioniert VPN auf der IB2 mit iPhone ohne Probleme. Habe auch FW 08.08.26 drauf.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich etwas ähnliche beim Wchsel von IBplus auf IB2.

VPN und meine interne adressierung wurde nicht übernommen. Erst als ich die Konfiguration der IBplus auf die 2 geladen hatte (dazu hatte ich eine lokale Kopie verwendet, die ich vor dem wechsel heruntergeladen hatte) war wieder alles auf der 2er wie vorher auf der plus.

 

WalterB
Super User
4 von 19

Auch bei einem Wechsel der Internet-Box und neu einrichten der VPN Verbindung sollte es wieder funktionieren !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-2.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
GCG
Level 1
Level 1
5 von 19

... danke für die schnellen Antworten. Tja "sollte"... - bevor ich Euch bemühte, habe ich selbstverständlich alles versucht: Upload aus lokal gespeicherter Konfiguration der IB Plus und auch "alles löschen" und "neu aufsetzen" - leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon die Anmeldeparameter geändert.... >>> wenn ich (selbst mit den geänderten Paramentern) wieder zurück auf IB Plus gehe funktioniert VPN einwandfrei....auf der IB 2 nicht :-(!

 

Habt Ihr weitere Ideen oder weiss ein Wizzard aus dem Dunstkreis von Swisscom Rat?

 

Gruss

GCG

WalterB
Super User
6 von 19

Ist das richtig vor dem Wechsel auf die Internet-Box 2 hast Du die VPN Verbindung auf der Internet-Box Plus deaktiviert und dann wieder neu auf der Internet-Box 2 installiert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
GCG
Level 1
Level 1
7 von 19

... nein, zunächst nicht. Die Einstellungen wurden bei der Migration ursprünglich ohnehin nicht vollständig übernommen. Ich musste auch einen neuen DynDNS erstellen, da der bisherige eine Fehlermeldung erzeugte. Ich bin nun aber auf Deine Anregung hin noch einmal mit den aktuellen VPN Einstellungen auf die IB Plus zurückgegangen (n.b. da hat alles einwandfrei beim ersten Versuch funktioniert), darauf habe ich den Dienst inkl. DynDNS deaktviert, habe dann auf die IB2 gewechselt und den DynDNS und den VPN Zugang nochmal neu konfiguriert, aber ohne Erfolg: FUNKTIONIERT LEIDER IMMER NOCH NICHT!

 

Gruss GC

WalterB
Super User
8 von 19

@GCG@  schrieb:

... nein, zunächst nicht. Die Einstellungen wurden bei der Migration ursprünglich ohnehin nicht vollständig übernommen. Ich musste auch einen neuen DynDNS erstellen, da der bisherige eine Fehlermeldung erzeugte. Ich bin nun aber auf Deine Anregung hin noch einmal mit den aktuellen VPN Einstellungen auf die IB Plus zurückgegangen (n.b. da hat alles einwandfrei beim ersten Versuch funktioniert), darauf habe ich den Dienst inkl. DynDNS deaktviert, habe dann auf die IB2 gewechselt und den DynDNS und den VPN Zugang nochmal neu konfiguriert, aber ohne Erfolg: FUNKTIONIERT LEIDER IMMER NOCH NICHT!

 

Gruss GC


Vielleicht kann @Anonym das Problem zur Untersuchung weiterleiten denn VPN sollte bei der Internet-Box 2 mit der neusten Firmware funktionieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
GCG
Level 1
Level 1
9 von 19

... das wäre natürlich super; was muss/ kann ich tun, dass sich @Anonym der Sache annimmt?

 

Besten Dan und Gruss

GC

user109
Super User
10 von 19

@GCG wie ist dein VPN Passwort ? hat es Sonderzeichen drin ? wenn dem so ist bitte entfernen, dann funktioniert es.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
11 von 19

@GCG schrieb:

... das wäre natürlich super; was muss/ kann ich tun, dass sich @Anonym der Sache annimmt ?

Besten Dank und Gruss

GC


@Beim oberen Bericht habe ich bei seinem Namen ein  " @" vorgesetzt und somit erhält Er diese Info, aber einfach daran denken das heute Sonntag ist. :smileyhappy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
12 von 19

@user109 schrieb:

GCG wie ist dein VPN Passwort ? hat es Sonderzeichen drin ? wenn dem so ist bitte entfernen, dann funktioniert es.


Das wäre aber interessant das bei der gleichen Einstellung es bei der Internet-Box Plus funktioniert und bei der Internet-Box 2 nicht ?

 

N.b. der Fehler mit den Sonderzeichen sollte gemäss Link unten nicht mehr vorhanden sein !

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/VPN-funktioniert-nich...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
GCG
Level 1
Level 1
13 von 19

...natürlich besten Dank für Deinen "Sonntags-Sonder-Effort". Mein VPN Passwort besteht nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen.

In der Tat habe ich mit ausgeruhtem Kopf heute morgen alle Szenarien von gestern mit der neuesten Firmware 08.08.26 etc. (auch auf der IB Plus) nochmals durchgespielt. Das Ergebnis ist unverändert: Auf der InternetBox Plus LÄUFT'S - auf der IB 2 (mit identischen Einstellungen) NICHT! Und stets die gleiche Fehlermeldung "der L2TP-VPN-Server antwortet nicht...".

 

Gruss GC

Anonym
14 von 19

Hast Du den dyndns-Service auf der IB2 aktiviert? Ist es der gleiche Nutzername?

GCG
Level 1
Level 1
15 von 19

2x "ja, habe ich" -

Gruss GC

GCG
Level 1
Level 1
16 von 19

Hallo Guido,

gibt es schon was Neues in dieser Angelegenheit?

MfG

GC

Spoiler
 
MichelB
Swisscom
17 von 19

Hallo @GCG

Kann es sein, dass Du aus dem Heimnetz versucht das VPN aufzubauen?
Im Unterschied zur Internet-Box plus funktioniert das Verbinden mit dem VPN bei der IB2 das VPN im eigenen WLAN nicht.
Vergleiche dazu den Hinweis auf der Hilfeseiten:
Sind Sie direkt mit dem Netzwerk Ihrer Internet-Box verbunden, können sie die VPN Verbindung einrichten. Um eine Verbindung via VPN herzustellen, müssen Sie das Netzwerk der Internet-Box jedoch verlassen. Andernfalls kann keine VPN-Verbindung aufgebaut werden!

 

Beste Grüsse,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
GCG
Level 1
Level 1
18 von 19

Hallo MichelB,

 

ja das ist natürlich so. Dieser feine, aber zugegebenermassen wesentliche Unterschied ist mir - und damit befinde ich mich offenbar in erlauchtem Kreise - entgangen, bzw. gar nicht in den Sinn gekommen. Nun ich habe mit unzähligen Stunden des Probierens und der Fehleranalyse gebüsst und werde es bei nächst passender Gelegenheit von extern versuchen. M.E. wäre es aber wünschenswert, wenn man die besagte Funktion auch für die IB2 quasi im "Wohnzimmer" einmal testen könnte, bevor man in die grosse weite Welt entschwindet... - "Life is a bitch..."

 

Nichtsdestoweniger herzlichen Dank für den Hinweis und hoffen "wir" das Beste

Gruss GCG

WalterB
Super User
19 von 19

@GCG

 

Die meisten waren der Meinung Du hättest das bei der Anleitung gelesen,  aber Fehler können immer passieren.

 

 

VPN-Extern.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben