• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 2 DLNA / UPnP Advertisement Period Einstellung

irem77
Level 2
1 von 8

Hallo Forum

 

Swisscom Hotline konnte nicht weiterhelfen also versuchs ichs hier mal.

 

Router: Internet Box 2

Problem: Mein WDTV Live Hub stürzt seit Kurzem sofort ab, wenn ich es ans Netzwerk hänge. Ist ein bekanntes DLNA Problem.

Frage: Wie ist die DLNA / UPnP Advertisement Period in der Internet Box 2 eingestellt ?  Lässt sich diese Einstellung irgendwie ändern ?

 

Zur Erklärung: Die Advertisement Period beschreibt, wie oft der Router die DLNA / UPnP informationen sendet. Diese Einstellung kann von 1 bis zu 1440 Minuten gewählt werden. Bei den meisten Geräten ist die Standardeinstellung 30 Minuten.  Ich müsste zur Ausschlussdiagnostik diese Zeit auf 1440 Minuten ändern.

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee ?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
7 von 8

Kein Witz. Ist halt nur ein dummy Router.

Aber evtl. wenn du das so debuggen musst, was ich zwar seltsam fände ich aber keine Lust dazu habe, das auch wirklich zu verifizieren, kannst du ja für dein wd mal den Kinderschutz auf der ib aktivieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
irem77
Level 2
8 von 8

Die Lösung erfolgte in zwei Schritten:

 

1. Knopfbatterie im Gerät ausgetauscht damit die Einstellungen wieder gespeichert werden.

2. Kurz über Kinderschutzfunktion dem Gerät den Internetzugang gekappt.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

7 Kommentare 7
PowerMac
Super User
2 von 8

Auf den Internetboxen kannst du diesen Intervall nicht ändern. Wüsste jetzt auch nicht den Defaultwert.

Aber generell würde ich eh aus Sicherheitsgründen auf UPnP verzichten und stattdessen Portforwardings (wenn nötig) einrichten.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
irem77
Level 2
3 von 8

Müsste für einen Test kurzweilig den Port 443 für das Gerät sperren..... beim Centro Grande war mir klar wie..... aber wie sperre ich bei der Internet Box 2 einen spezifischen Port für ein Gerät ?

irem77
Level 2
4 von 8

Hallo Forum

 

Die Internet Box 2 ist noch Neuland für mich.... darum auch eine sehr grundsätzliche Frage:

 

Ich müsste für einen Test den Port 443 für ein Gerät in meinem Netzwerk sperren. Wo und wie mache ich das mit der Internet Box 2 ? Bei der Centro Grande wars ganz einfach.....

 

 

Tux0ne
Level 9
5 von 8

Kann die ib nicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
irem77
Level 2
6 von 8

Das ist ein WItz.........oder ? Gibt es irgendein Workaround ?

 

Problem: Mein WDTV Live Hub rebooted sofort bei Anschluss ans Netzwerk. Nach tagelanger Ausschlussdiagnostik habe ich den Fehler auf eine leere Knopfbatterie die die Einstellungen speichern soll eingegrenzt. Mit einer neuen Batterie müsste ich kurz den erwähnten Port sperren, das Gerät  einmal ins Netz lassen und es würde wieder funktionieren....

 

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
7 von 8

Kein Witz. Ist halt nur ein dummy Router.

Aber evtl. wenn du das so debuggen musst, was ich zwar seltsam fände ich aber keine Lust dazu habe, das auch wirklich zu verifizieren, kannst du ja für dein wd mal den Kinderschutz auf der ib aktivieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
irem77
Level 2
8 von 8

Die Lösung erfolgte in zwei Schritten:

 

1. Knopfbatterie im Gerät ausgetauscht damit die Einstellungen wieder gespeichert werden.

2. Kurz über Kinderschutzfunktion dem Gerät den Internetzugang gekappt.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Nach oben